Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜberwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen
Wie viele Beamte willst du für diesen irrsinnigen Aufwand einstellen? Wenn wegen einem wahrscheinlich recht harmlosen Kommentar ewige Ermittlungen laufen, ist das nicht mehr verhältnismäßig.
Eine Sippenhaft wäre es wenn z.B. alle DOTA-Spieler für Äusserungen eines DOTA-Spielers haftbar gemacht werden.
Realnamenpflicht hingegen ist eine Art Ausweiskontrolle in Folge eines Verbrechens wenngleich auch eine maßlos übertriebene.
Nein, ich finde das nicht gut. Ein einzelner Anbieter darf keinen Zugriff auf derartige Informationen von tausenden Usern haben. Der Staat ist da aus meiner Sicht das kleinere Problem auch wenn der eigentlich auch keinen Anspruch auf sowas hat. Aber Firmen dürfen auf solche Infos noch viel weniger zugreifen.
Es gibt andere Möglichkeiten, z.B. kann eine Firmen statt des Realnamens eine Hash-Summe der Personalausweisnummer speichern. Dem Staat ist es dann immer noch möglich daraus einen Namen zu extrahieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre Realnamen nur nach einer Verwarnung einzufordern. Wer also nett und brav schreibt der darf ohne Realnamen schreiben, wer aber ausser Rand und Band Unfug anstellt der verliert seinen Account ausser er gibt seinen Realnamen an.
Ich bin per DFÜ, Fidonet, Usenet und Internet seit 1989 unterwegs. Natürlich wars im Netz immer etwas rauer. Aber was die letezten fünf bis acht Jahre angeht... verdammte Scheisse, das ist richtig übel. Ich habe den Verfall der Internet-Sitten seit 2012 als verstörend empfunden. Wenn da nichts passiert wird es noch schlimmer.
Ob solche drakonischen Maßnahmen allerdings weiterhelfen?
Immerhin braucht es ja nicht nur einen User sondern auch eine Plattform.
Soll sich doch die Plattform drum kümmern.
Laßt die User in Ruhe.
Sonst haben wir hier bald chinesischer Zensurmethodiken im Einsatz.
Ergänzung ()
darkbreeze schrieb:
Steam hat doch anhand der Zahlungsweise(außer PSC) doch eh schon alle Daten von einem.
Einen Steam-Account kann man komplett anonym anlegen. Ausser Accountname, Accountpaßwort und Accound-ID (dieses lange 734563908374324534-Dingens) muß nix im Account hinterlegt werden.
Und mit Paysafe und anderen Auflademöglichkeiten ist es perfekt möglich komplett anonym zu bezahlen.
Nö, Steam hat eben NICHT alle Daten von einem, sondern nur wenn du sie ihnen gegeben hast! Ich wollte auch ein Steamspiel kaufen letztens, habe gesehen dass sie jetzt diesen Bullshit wollen. Ergo - gar nichts gekauft. Man muss eben auch Rückgrat haben und ZEIGEN. Aber das können die Wenigsten heutzutage, weil dann müsste man ja auf etwas verzichten.
bei der ganzen Sache ist ja für mich auch äußerst fragwürdig wozu das ganze??
um in spielen gegen Beleidigungen etc. vorzugehen zweifelhaft...
wen ich daran denke das bei uns auf arbeit vor 1 Jahr mehrere bewaffnete Raubüberfälle gewesen sind wo meist nach paar Wochen das verfahren eingestellt wurde soll ich glauben das die Polizei für Beleidigungen im netz noch Kapazitäten hat ?
Es geht nicht um Hass im Netz, es geht nicht um Schutz für Minderheiten, es geht um die totale Kontrolle aller Bürger und damit um die ewige Absicherung der Herrschenden (Politikerkaste, Industrielle, Kapitalisten).
Mit dem Internet ist das ideale Werkzeug dafür erschaffen wurden, es hat nur einen Geburtsfehler:
Es wurde ohne Aufsicht losgelassen. Das wird gerade berichtigt.
Nur leider sind das Äpfel und Birnen. Oder Äpfel und Autos. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Die Gamerszene ist größtenteils friedlich. Aber das trifft auf fast alle Communities, mit Ausnahme der Communities, die explizit zum Austausch über Gewaltphantasien gegründet werden, die sollte man sich genauer anschauen.
@Justin solche polemischen Texte bringen nichts: Weder dir, noch anderen. Deine Antwort wie von jede anderen, der deinen Ton anschlägt wird der Verweis auf 1984 sein.
Du wirst es nicht glauben, aber viele Politiker sind auch nur Menschen und dieser Wunsch nach Klarnamen kommt nicht aus dem Wunsch der vollen Kontrolle über die Bürger, sondern weil man gewisse Verbände (Polizei etc.) bezüglich ihrer Wünsche befriedigen muss, damit man das nächste mal wieder die Stimmen bekommt.
Also startet man so eine Aktion vollen Wissens, dass das niemals durchkommen und einkassiert werden wird? Hast du jemals mit Stakeholdern gearbeitet?
Wenn dich jemals jemand bitten sollte Kosten zu sparen und du das nicht möchtest, dann machst du unmögliche Vorschläge: du streichst ein Großprojekt, dass unmöglich gestrichen werden kann, da dies dein wichtigster Auftrag ist. So ist es auch in der Politik. Es ist nicht immer alles böse, oder pervers oder komische dritte Mächte sind am Werk. Wie sehr oft ist es einfach nur ein Machtspiel untereinander, wo es um Wählerbefriedigung geht.
Rede doch mal mit einigen Politikern. Sie sind bei weitem nicht so abgehoben, machtgeil und pervers etc wie du denkst, aber was würde voraussetzen, dass du Interesse an einem Diskurs hast, aber du möchtest einfach deiner Wut freien Lauf lassen. Hast du gut gemacht!
Wie viele Beamte willst du für diesen irrsinnigen Aufwand einstellen? Wenn wegen einem wahrscheinlich recht harmlosen Kommentar ewige Ermittlungen laufen, ist das nicht mehr verhältnismäßig.
Der Aufwand ist nicht wirklich größer als mit einer Klarnamen Pflicht. Auch dort muss nachgewiesen werden das der mögliche Täter auch Autor war. Hier wird durch die Änderung null einfacher wenn der Typ sagt das hat wer anders mit seinem Account geschrieben, er wurde gehackt oder hat account daten geteilt.
Außerdem ist die Forderung nach einer Klarnamen Pflicht schon unverhältnismäßig an sich. Wenn der Staat gegen etwas vorgehen will muss er seinen Apparat eben auch zur Bekämpfung ausrüsten, ob technisch oder mit Personal ist nicht meine Sache.
Ach wie ist das schön, dass ich kaum Steam/Origin-Spiele habe.
Der Aufschrei ist jetzt groß, später passiert wieder mal null komma gar nix
Wenn es kommt, sehen die Leutchen ihr Geld davon fliegen und geben brav ihre Daten ein.
Genau das ist auch der Grund, warum ich leiber alles physikalisch bei mir habe.
Wartet mal nur auf die bargeldlose Zeit.
Da wird es erst richtig rund gehen...
ps.: Wer seine Daten nicht angibt, kann dann eben nur den Single-Player-Modus spielen!
Das wäre für mich ok, da ich eh nur in diesem Modus unterwegs bin.
Wenn du irgendwann mal scharf schießen darfst und der kleine Sanchez größer wird, wirst du sehr schnell merken, dass gewisse Dinge nicht in die Hände von Kindern gehören!
Die unangebrachten persönlichen Mutmaßungen kannst du dir auch sparen.
Außerdem hast du anscheinend nicht verstanden. Natürlich überlassen Eltern ihren Kindern nicht ihren Personalausweis. Aber sie schließen ihn auch nicht im Safe ein. Gibt genügend Gelegenheiten wo ein Kind mal kurz ohne die Erlaubnis und ohne das Wissen der Eltern einen Blick auf den Personalausweis werfen kann.
Polishdynamite schrieb:
Zu Vladimir, keine Ahnung wie es dir geht, mich nerven genau diese Texte in höchstem Maße! Ich brauche während des Zockens keine Kinder welche mit ihrer Piepsstimme ihr Fäkalvokabular hoch und runter trällern und meinen Cojones zu haben! Am PC hält sich es noch in Grenzen weil man da schnell gekickt wird oder man selbst auf einen private Server ausweichen kann, aber auf der Konsole hast du nicht wirklich Handhabe!
Dann spiel halt nicht auf Konsolen? Natürlich nerven die mich auch. Dieses Gesetz wird daran aber nichts ändern - trotzdem haben dann die Plattformen riesige Datenbanken mit den persönlichen Daten aller Nutzer. Dass das für die Benutzer ein deutlicher Rückschritt ist sollte klar sein.
Die versuchens echt immer wieder.. ich kann es mittlerweile nicht mehr hören.. Ich kriege da langsam echt die Wut bei den ganzen schwachsinnigen Überwachungskram, es hilft gegen gar nichts und dafür sind die ganzen Daten dann alle Paar Wochen irgendwo aufrufbar. - Am A*....
Leztens hat irgendwer in einem Thread mal eine Doku über den Drachenlord verlinkt, was dort in dem Dorf los ist...
Der Kerl wirft ja selbst auch noch zusätzlich Öl ins Feuer, nichts desto trotz gibt es Schwarz auf weiß einen Einblick was in manchen "Menschen" vorsich geht sobald sie sich hinter pseudo Anonymität sicher fühlen.Alles natürlich krassere Dinge als einfache Beleidigungen.Der Auslöser war bestimmt auch nur harmlos.Soviel erstmal zum Verharmlosen von Beleidigungen.
Swatting aus Langeweile per Telefon aber Hauptsache mit Klarnamenzwang was für die Rettung der Menschheit tun ,bei den laschen Strafen auch kein Wunder.Was ist mit all den anderen Plattformen? lässt sich doch auf jede Plattform ausweiten.Erst die "Gamer Plattformen" und im 5 Jahrestakt Facebook und Co aber kommt alles noch,keine Panik,Wikipedia Eintrag im Jahre 2040: Demonstrant=Terrorist.Mit dem Deckmantel Terrorismus lässt sich so einiges rechtfertigen.
Wiedermal wird augenscheinlich nichts an den Ursachen unternommen.Warum wird Werteverfall nicht hinterfragt oder warum Erziehung etwas mehr erfordert als den Nachwuchs 24/7 vor ein elektronisches Berieselungsgerät zu schnallen ?! Blindheit bis zum Suizid durch Mobbing,alles schon vorgekommen.
Gibt es sowas wie Medienkompetenz aktuell auf dem Lehrplan oder ist auch das Neuland ? Was hier teilweise für Naivität herrscht ist schon echt amüsant. "Nichts zu Verbergen" Jede Plattform verlinkt,riesiege Metadaten,100% Gläsern,die Kehrseiten der Medaille immer ausgeblendet,man gibt Fremden Macht und kann nur auf Sicherheit hoffen.Geschultes gut ausgebildetes Personal.Bestimmt.Ausrangierte Platten auf Ebay zum Verkauf findet man ja häufiger.Vielen geht es eher um das vorhanden sein der Möglichkeiten und das man dagegen recht machtlos ist.
Erziehung,Bildung, alles nicht unwichtig aber Hauptsache Klarnamen.Gefahren Abschätzen und präventiv handeln,Fehlanzeige."Hass & Kriminalität" ist doch im Netz nichts Neues,ausserhalb vom Netz sorgt man nicht für Ordnung in dem man eh schon unterbesetzte Stellen noch mehr unbersetzt um mit Virtuellen Batmans versucht Ordnung zu schaffen.
Letztenendes werden da wieder Steuergelder verballert aber ist ja nicht schlimm denn es gibt ja genügend Eltern denen nichts anderen übrig bleibt als den Nachwuchs vor die Flimmerkiste zu fesseln weil bei 3 Minijobs die Zeit fehlt.
Nicht zu Ernst nehmen.Kann Spuren von Nüssen,Ironie,Zynismus und Sarkassmus enthalten.
Hier kann man sehr schön das framing der Medien erkennen..... Und man stellt fest es wirkt. Als konservativer hat man wirklich keine Wahl mehr als Blau zu wählen
Ich spiele weder Online, noch halte ich mich in der Community dort auf. Also was soll der Scheiß? Wenn die wenigstens mal eine vernünftige Altersverifikation einführen würden, damit nicht andauernd Spiele von Steam verschwinden, wäre einem mehr geholfen!
Ergänzung ()
pseudopseudonym schrieb:
@Botcruscher
Die AfD wirkt hingegen, als hätte man hätten die seit '45 gepennt und würden da wieder anknüpfen.
Oder wie war das mit Schießbefehlen an der EU-Außengrenze🤔
Mal eine Frage? Was machen denn andere Länder an ihren Grenzen, wenn Fremde in deren Länder ungewollt eindringen wollen? USA, Israel und zig andere Länder schützen ihre Grenzen so und du unterstellst der AFD, die würden seit '45 pennen? Was macht dann 90% der Welt deiner Meinung nach? Dafür sind Grenzen da, um Unheil von der eigenen Bevölkerung abzuwenden, zur Not mit Waffengewalt! Kannst ja mal nach Russland gehen ohne Pass. Mal sehen wie weit du kommst. ;-)
Ich glaube manche "Ich habe nichts zu verbergen, also mir doch egal"-User verstehen nicht, worum es eigentlich geht. Wenn eine derartige Pflicht herrscht, hat praktisch jede Plattform unsere amtlichen Daten inklusive der Staat die Möglichkeit, detaillierte Profile über unser Denken und Fühlen anzulegen. Wer glaubt, dass das nicht passiert, unterschätzt die Lage. Es müssen erst einmal die Rahmenbedingungen geschaffen werden, was hiermit auch offiziell geschieht. Und wenn die technischen Bedingungen geschaffen sind, wird es auch umgesetzt werden. Man verschiebt den Rahmen des erduldeten immer weiter Stück für Stück. Die Jugend, die es mittlerweile gewohnt ist sich im Internet offen auszudrücken, ja auch mal Fehler macht in dem es böse Dinge sagt, wird erpressbar werden.