News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Wenn man sich mal in Diskussionsrunden anschaut, wer sich so alles für Klarnamenpflicht ausspricht, hat man manchmal den Eindruck, dass da nachwievor ein Kulturkampf zwischen den "alten" Medien und dem Internet stattfindet. Kontrollverlust, Verlust der Torwächterfunktion, und damit zunehmender Bedeutungsverlust.

Ähnliches gilt für Politik. Die Meinungs- und Deutungshoheit etc. der Generation Internet-Ausdrucker zurückgewinnen. Politische Diskussionen gehören in die Talkshows ... äh in die Parlamente.

Man solle zu seiner Meinung stehen, offenes Visier, bla bla. Kommt natürlich von denen, die ohnehin in herausgehobener Position in der Öffentlichkeit stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, linuxfan und Edelgamer
cbtestarossa schrieb:
Es gibt immer Mittel und Wege trotzdem mit falscher Identität zu arbeiten.
Genau, und am Ende sind nur die Braven Bürger benachteiligt, die anderen gehen eben etwas tiefer. Aber von beispielsweise Proxy hat so ein Politiker ja noch nie was von gehört, Neuland halt.

Wäre auch eine krasse Ungleichheit, der Deutsche muss sich dann bei Steam, Facebook und Co Identifizieren und der Rest der Welt treibt sich weiter Anonym auf den Plattformen rum....

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
duckycopper schrieb:
Wenn du jemanden auf der Straße beleidigst, dann werden deine Daten auch nicht vorher von irgendwem erfasst. Die Polizei muss die Daten erfassen, sonst hat keiner dieses Recht.

Genau diese Situation ist aber unpassend, da es sich bei Beleidung um ein Antragsdelikt gemäß §194 StGB handelt, das Opfer also in dem Sinne selbst entscheidet, ob es Opfer ist oder nicht ;) und ihm/ihr damit juristisch eine reinwürgt oder nicht: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__194.html

Interessant ist aber noch:
Ist die Tat durch Verbreiten oder öffentliches Zugänglichmachen einer Schrift (§ 11 Abs. 3), in einer Versammlung oder dadurch begangen, dass beleidigende Inhalte mittels Rundfunk oder Telemedien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind, so ist ein Antrag nicht erforderlich, wenn der Verletzte als Angehöriger einer Gruppe unter der nationalsozialistischen oder einer anderen Gewalt- und Willkürherrschaft verfolgt wurde, diese Gruppe Teil der Bevölkerung ist und die Beleidigung mit dieser Verfolgung zusammenhängt. Die Tat kann jedoch nicht von Amts wegen verfolgt werden, wenn der Verletzte widerspricht.

Gilt das auch für Demokratieopfer? Finde ich bei den Schutzsuchenden schwierig, wenn man sieht, zu welchen Sh*tholes u.a. Libyen und der Irak nach Gaddafi/Saddam vor allem dank den USA geworden sind oder was die Leute dann in Ägypten gewählt haben, da ist Assad zwar nicht der angenehmste Zeitgenosse, aber mMn immer noch besser als diese Demokratien...
Wäre endlich mal Zeit, dass sich USA & Co. da komplett raushalten, vor allem auch aus Afghanistan, da meinte jemand, es wird wohl noch ein paar Jahre krachen, aber die Stammesgruppen werden sich dann schon irgendwann zusammensetzen/-raufen.

Klarnamenpflicht führt nicht zu einer besseren Diskussionskultur oder zur Eindämmung von Hass. Gibt diverse Untersuchungen dazu die das bestätigten. Es ändert sich dadurch 0.

Weiterhin könnte man falls eine Klarnamenpflicht in Deutschland gilt einfach über VPN aus einem anderen Land zugreifen und sich damit wieder ein anonymes Profil erstellen. Die Großen Plattformen sind sowieso alle aus dem Ausland. Deutsche Extrawurst = Totgeburt.

Das einzige was eine Klarnamenpflicht bringt ist, dass Information und Daten für kriminelle Zwecke leichter zu gebrauchen sind. Das zeigt nur die Hilflosigkeit und die mangelnde Fähigkeit unserer inkompetenten Amöben der Politik auch nur irgendwas vernüftig zu tun und zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Bulletchief schrieb:
Finde ich gut und notwendig.
Auch Steam darf kein rechtsfreier Raum sein.

Was ändert sich den? Benutzte halt einen VPN für deine Nazi Kinderschänder Terror Gruppe. :D

Und andere Länder sind eh ausgenommen, sind nur wir deutschen die blöden Idioten die sich vor allen exposen dürfen. Muss ich in Zukunft mit meinen Klarnamen Accs gut aufpassen was ich auf manchen Plattformen schreibe, ansonsten kann ich nachher in x Länder nicht mehr einreisen ohne weggesperrt zu werden. Die Türkei, Russland und China z. B. werden sich das genau anschauen. Ein kritischer Kommentar mal gemacht und du bist weg vom Fenster wenn du dich da blicken lässt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Finde ich korrekt. Wer sich nicht benimmt und andere übel beleidigt, soll nicht einfach davonkommen.
ahja, und du glaubst so ein system wird nicht ad-absurdum geführt durch false-flags und derlei kram?

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, FrischUndKnuspr und DerHotze
Weedlord schrieb:
Ein kritischer Kommentar mal gemacht und du bist weg vom Fenster wenn du dich da blicken lässt.;)

Und nicht nur dort.
Es ist doch so dass die meisten Firmen schon nach Klarnamen auf FB oder anderen Portalen suchen bevor sie jemanden einstellen
Klarnamen ist eine ganz schlechte Idee.

Abgesehen von sicherheitstechnischen Dingen.
Wieviele Datenbanken wurden schon gehackt.
Und wer weiss schon wer das dann alles aufgekauft hat.
Ne du danke.

ehrlich gesagt dann werde ich zum protestwähler, ernsthaft wenn cdu/csu den gamern eine ausweispflicht aufdrücken ist das sowas von unverhältnismässig das es fast wehtut - ne da ist dann mal der punkt erreicht wo ich einfach gegen diese parteien sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und linuxfan
cbtestarossa schrieb:
Klarnamen ist eine ganz schlechte Idee.

Mir fällt grade ein, wenn jeder meinen echten Namen sieht, dann kann man auch herausfinden wer ich bin. Mir wurde heute schon Gewalt angedroht in einer Pre Lobby in League of Legends. Muss ich ja Angst haben das man mich besuchen kommt wenn ich mal nen schlechten Tag habe und hart reininte.

https://p19.zdusercontent.com/attac...yGialqEb-Q2n83zfNvVvvg.u5ibUF-nYNG6tAC-A_C1ww

Hab den Spinner natürlich reportet, wenn der aber meinen echten Namen sehen könnte müsste ich mir ja wirklich Sorgen machen das der herausfindet wer ich bin.

7hyrael schrieb:
ahja, und du glaubst so ein system wird nicht ad-absurdum geführt durch false-flags und derlei kram?

*ironie

Ach was!
Endlich kann ich mal dabei sein wenn einer "geswattet" (von swating) wird...

Da vergeht denen ganz schnell die Lust dran...

7hyrael schrieb:
und du glaubst so ein system wird nicht ad-absurdum geführt durch false-flags und derlei kram?
Doch, im Endeffekt beweist es nur die Unfähigkeit des Menschen zur Harmonie und zum Frieden. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Irgendwo war es dann halt doch gut als man noch Spiele anonym als DVD kaufen konnte oder?
Und das noch mit Bargeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, linuxfan und Zero_Point
nett Gestapo 3.0 / Stasi 2.0 .... und dann wundern die sich, wenn Leute Veränderung wollen und nicht bekommen, weil immer wieder die alle koalieren und sich nix ändert, eine Partei wählen, mit der es die Altparteien absolut ablehnen, überhaupt mal Gesprächen zu frühen und die versuchen zu unterminieren wo es nur geht gegen jede demokratische Grundordung, die dann auch noch geändert wird um dieses Ziel zu erreichen.

Wer so hoch auf deinen Thron sitz das er die Bevölkerung des Staates nicht mehr wahrnimmt hat es verdienst ganz ganz tief zu fallen .... tiefer als der Erdboden wenn man gemein ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Ati_gangster, GINAC und 4 andere
Noch erschreckender, Klarnamenpflicht funktioniert.

Im Regionalforum des Gemeinde-Freizeit-Vereins wars von 1995 bis 2015 immer sachlich und höflich. Mit 100 bis 300 Beiträgen am Tag wars sehr ruhig aber auch übersichtlich. Mit einer Welle Neuanmeldungen zogen auf einmal sehr raue Sitten ein. Über 20 Jahre wurde keine einzige Nachricht moderiert, danach pro Tag fünf bis zehn, zum Höhepunkt meldeten sich jeden Tag 20 neue Accounts an was komischerweise mit der Zahl der gesperrten Accounts übereinstimmte. Das Offtopicforum kam zwischen 1995 und 2015 auf 5000 Nachrichten, alleine 2016 waren es 24.000.

Genervt warfen zwei freiwillige Moderatoren Ende 2017 das Handtuch. Der Admin und der letzte Moderator führten daraufhin Realnamenpflicht ein um dem Chaos Herr zu werden. Der Verein war damit anfangs nicht einverstanden aber Admin und Moderator meinten nur "entweder so oder ihr könnt das selber machen".
Bamm, binnen zwei Tagen nach Umstellung war das Forum wieder anständig und lesbar und moderierbar. Auch die täglichen Neuanmeldungen verschwanden spurlos.

Naja, ganz perfekt lief das nicht. Die Streithansel legten Facebook- und Twitteraccounts an um sich als Verein auszugeben. Aber das ignorieren die Forenbetreiber inzwischen einfach weil weder Twitter noch Facebook irgendwie reagiert haben. Auf der Startseite des Vereins wird auf den Umstand hingewiesen daß beispiel-verein.de die einzige offizielle Präsenz ist und fertig.

Um ehrlich zu sein finde ich es sehr unschön als Herr Meier anstatt Spektakel zu schreiben. Aber noch unschöner finde ich daß es Spinner gibt die durch ihr Verhalten so eine Regel unausweichlich machen und nach der Einführung exakt kein einziges Mal mehr aktiv werden.

Solche Weicheier.

Grundsätzlich mal zur News: Realitätsfern und nicht umsetzbar. Will man realistisch an die Sache ran gehen, muss man früher ansetzen und sich fragen: was ist eigentlich mit dem deutschen Jugendschutz an sich? Gilt der eigentlich noch? Vielleicht sollte man sich dieser Frage zuerst stellen, bevor man einen Schritt weiter geht ...

Kein anderes Land hat sich in den vergangenen Jahrzehnten derart viele "Gedanken" um den "Schutz" von Minderjährigen gemacht (hinsichtlich Filme, Spiele und anderen Medien) wie Deutschland - seit dem Siegeszug des Internets und all der Streaming- sowie Downloadmöglichkeiten habe ich persönlich das Gefühl, dass das alles keinen Wert mehr hat und wir wieder in die gute als Zeit des "digitalen Wilden Westens" zurück gefallen sind.

Jeder kann eigentlich machen kann was er will, unabhängig des Alters und der sozialen Reife. Einziges Kriterium ist der Zugang zu einer Kreditkarte oder der Gang in den lokalen Handel, wo man sich einfach ne Guthabenkarte besorgt. Ne E-mail Adresse ist schnell erstellt ...

Polishdynamite schrieb:
Das Problem der Andersdenkenden ist, dass sie nicht selten komplett das Rechtsbewusstsein ad acta gelegt haben ;). Das hat weniger mit "mundtot machen" zu tun als mit der Tatsache, dass sie Delikte/Straftaten begangen haben die verfolgt gehören!
Aber doch nicht indem man alle pauschal in Sippenhaft nimmt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben