News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Polishdynamite schrieb:
Man könnte durchaus die Moderatoren oder Admins anfragen wie viele Beleidigungen, Drohungen etc. pro Tag kassiert werden.
Sicher einige, die meisten davon dürften aber nicht über Schulhofverhalten hinausgehen.
Und zumindest ich kann ganz gut mit Beleidigungen umgehen, geht schließlich nur gegen einen Account namens @pseudopseudonym , nicht gegen meinen Namen oder meine Person.
Wer weiß, wer mich schon hier beleidigt hat, während er neben mir in der Bahn saß, ohne es zu wissen...
 
pseudopseudonym schrieb:
Jaaaa, wie mittig und gut CDU und FDP sind, hat Thüringen gezeigt...
Die steigen mit ner Partei ins Bett, die so 'ne Gestapo ganz nett finden würde.
Die Nachfolgepartei der SED? Die durch den Führerbefehl aus Berlin und den Bruch der Thüringer Verfassung an die Macht geputscht werden soll? Die gewisse andere Partei hat zumindest mit den immer häufigeren Verstößen gegen unsere System nichts gemein. Die Nachfolger der Partei die zwar Faschismus und 1933 schreien aber die Nazis erst ermächtigt haben. Die Demokratie wird immer durch "die Guten" zerstört.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
So eine Identifikationspflicht wäre doch ein klarer Verstoß gegen das deutsche Datenschutzgesetz.
Steam und Co. hätten dann also die Wahl, gegen welches Gesetz sie verstoßen wollen?
Hä?! Mal die letzte Zeit versucht eine Pre Paidkarte ohne Identifikation anzumelden?! Wie soll dich der Datenschutz vor der Staatssicherheit schützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine, FrischUndKnuspr, Celinna und eine weitere Person
Also irgendwei haben die keine Ahnung
bei steam muss man Adresse und anschrift angeben wenn man was KAUFT
Kaum einer kauft noch retail.
Steam kann quasi jeden code zurückverfolgen
daher begreife ich dieses Schein-gesetz als pure Meinungsmache.
auf FB und yt ist da sehr fraglich weil man hier sowieso von google ausgespäht wird udn facebnook bei falscher Herangehensweise quasi gläsern wird.
Also was soll das.

Die mit der Idee das internet wäre rechtsfrei, was an sich nicht stimmt nur klagt da kaum einer.
Schon jetzt ist das internet sehr stark gefiltert durch google und co, eine zusätzliche gesetzliche Zensur ist unnötig.
Zumal wir haben eine Redefreiheit dazu gehören auch extreme. Nur ab dem moment wenn man andere stark gefährdet, würde ich gesetzlich eingreifen.

Um einen guten Umgangston muss sich der Plattformbetreiber kümmern gilt in jeden forum.
nennt sich knigge warum istd as auf FB und co nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Klopskopp und goldener Reiter
Als wenn es den Betreibern, um die es gehen soll, nicht schon von sich aus möglich wäre, ihre Nutzer zu identifizieren mit dem, was alles an Daten verfügbar ist. Gerade bei Plattformen wie Steam, wo i.d.R. auch Zahlungsverkehr stattfindet, dürfte das in der großen Mehrheit der Fälle spielend leicht gehen.

Und was ist denn eigentlich aus der guten alten IP-Abfrage beim Provider geworden? Sollte doch meistens zur gesuchten Person führen.
 
Deine Daten werden aber bei Steam nicht überprüft und per Guthabenkarte haben die auch nichts handfestes von dir. Es ist exakt 1:1 wie bei den Mobilfunkern.

PS: Wer es noch mitbekommen hat:
https://www.heise.de/tp/features/Einschraenkung-von-Buergerrechten-durch-die-Hintertuer-4656807.html

Einschränkung von Bürgerrechten durch die Hintertür

Insbesondere junge und weniger vermögende Bürger, für die hohe zusätzliche Ausgaben existenzgefährdend sein können, fühlen sich möglicherweise von der Wahrnehmung ihrer bürgerlichen Rechte abgeschreckt. Ob die Gebührenordnung vor Gericht Bestand haben wird, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, konkretor, Klopskopp und 3 andere
@Botcruscher
Also erstmal grundsätzlich:
Ich mag weder die AfD, noch die Linke.

Allerdings hat die Nachfolgepartei der SED lückenlos weiterexistiert und teilweise dazugelernt. Einmauern wollen die sich nicht mehr.
Die AfD wirkt hingegen, als hätte man hätten die seit '45 gepennt und würden da wieder anknüpfen.
Oder wie war das mit Schießbefehlen an der EU-Außengrenze🤔 Die Linke scheint gecheckt zu haben, dass solche Ideen eher weniger knackig sind. Haben sie (als direkter Parteivorgängern) schließlich ausprobiert und sind auf die Fr***e gefallen. Gleiches gilt für die Stasi.

Also auf die Linke wegen der Stasi zu hauen und sämtliche Geschichten von rechts zu vergessen, ist schon abenteuerlich. Gerade wenn man guckt, wer am lautesten nach Schießbefehlen, Grenzen usw schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Conina, Tzk und 3 andere
Zum Glück kann man sich Personalausweis Nummer leicht generieren.
Und wenn ein Bild verlangt wird, einfach nicht mehr nutzten oder gleich fälschen.
VPN dann sowieso. Ist man einfach ein Bürger aus dem Ausland.

Außerdem FDP wählen. Sind wohl die einzigen, die heute noch gegen sowas sind. Und selbst die sind es nicht mehr 100%ig
 
Die Forderung ist Unsinn. Nur weil ein Account auf jemanden läuft, heißt es nicht, dass er in seinem Namen Mist gemacht hat. Kann gehackt worden sein, Freunde/Familie könnten es gewesen sein etc. pp.
Ein Verbindung zwischen Account <> Klarnamen bringt nicht mehr, als einfach die IP desjenigen der im Moment der Tat damit unterwegs war. Das bringt sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
VPN Dienste werden auch noch verboten. Nur eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, konkretor, Hercule Poirot und eine weitere Person
Tja das alles sind die Auswirkungen und man sieht die Konflikte ja

arm vs reich
alt vs jung

Es wird halt immer schlimmer.
Die Schere geht immer weiter auseinander.

Sie könnten auch gleich wieder eine neue Mauer bauen.
Aber am besten eine wo nur sie selber dahinter sind.

Win Win für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Herdware schrieb:
Also auf die Linke wegen der Stasi zu hauen und sämtliche Geschichten von rechts zu vergessen, ist schon abenteuerlich. Gerade wenn man guckt, wer am lautesten nach Schießbefehlen, Grenzen usw schreit.

Da wird niemand vergessen aber der Faschismus auf der Straße geht aktuell ganz offen von Links aus. Die FDP hat ja gerade erfahren was "Haltung" bedeutet. Die sogenannte "Mitte" ist der Krebs und nutzt nur die Chance. Das sind die gleichen Leute die Hartz, NetzDG oder Artikel 13 eingeführt haben und warum Google/Amzon lächerliche Steuern zahlen. Der Abbau der Freiheit schreitet immer schneller voran.

Draguspy schrieb:
VPN Dienste werden auch noch verboten. Nur eine Frage der Zeit.
Exakt. Die nächsten Schritte sind die Große Firewall, EU Subventionen für die Propagandapresse und das Sozial Kreditsystem Chinas. Gleichschaltung im Namen des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine, perkyagnostic, FrischUndKnuspr und 8 andere
Jahrelang wurde den Kids in der Schule eingetrichtert niemals ihre echten Personalien im Internet preiszugeben und jetzt sowas. Nur ein Geisteskranker kann für sowas stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Chismon, FrischUndKnuspr und 11 andere
Botcruscher schrieb:
Da wird niemand vergessen aber der Faschismus auf der Straße geht aktuell ganz offen von Links aus. Die FDP hat ja gerade erfahren was "Haltung" bedeutet. Die sogenannte "Mitte" ist der Krebs und nutzt nur die Chance.
FDP und CDU machen mit der AfD gemeinsame Sache, der Faschismus geht aber von Links aus?
Also ist die AfD für dich eine linksfaschistische Partei, oder wie darf man das verstehen?

Und ausgerechnet die Partei, die Denunziantenplattformen installiert und Europa unter Schießbefehl einmauern will (irgendwo her kenne ich das...), soll das alles besser machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Conina, plutaah und 7 andere
Stört mich persönlich nicht und Steam hat gestern auch schon die persönlichen Angaben eingefordert. Da ich vor einigen Jahren aber eh alle Informationen über mich Preis geben musste (Steuern in den USA) war es für mich nur ein weiteres mal. Ich bin auf Steam auch nur zum Gamen und da ist Hass so oder so unerwünscht. ;)
 
Botcruscher schrieb:
Da wird niemand vergessen aber der Faschismus auf der Straße geht aktuell ganz offen von Links aus.
Das ist zwar sehr offtopic aber holy fuck, dass kann nicht dein Ernst sein? Wie kann man denn so blind durchs Leben gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Conina, plutaah und 10 andere
cleric.de schrieb:
Gemessen an der Gesamtzahl aller Beiträge wohl eher gering.

Das ist auch so ein Punkt bei solchen Diskussionen, der mir manchmal sauer aufstößt. Denn gemessen an dem, was in toto auf den großen Plattformen stattfindet, sind die unappetitlichen Auswüchse imho vergleichsweise gering. Fallen aber extrem auf, werden dann über die verschiedenen Medienkanäle extrem verstärkt, so dass der Eindruck entsteht, das würde überall Überhand gewinnen.

Soll nicht bedeuten, dass man Problemen, die daraus entstehen, nicht auch entgegenwirken sollte. Nur ist sowas wie eine Klarnamenpflicht imho eine in ihren Konsequenzen sehr einschneidende Maßnahme.

Deckel drauf und alles wird gut? Muss man sich nicht so sehr mit den Ursachen beschäftigen. :rolleyes:
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde die Klarnamenpflicht nicht richtig, ich kann den Schritt aber nachvollziehen! Ich würde behaupten, dass das CB noch sehr human ist, es gibt FB Gruppen/Foren/Communitys da gibt es keinen Thread ohne das die Fetzen fliegen. Es dauerte teilweise nicht mal 5 Minuten bis ich mich wieder abmeldete.

Die Ursachen sind vielschichtig, das Internet ist die einfachste Lösung die man geboten bekommt, Aggresionen, Unzufriedenheit und Wut anonym freien Lauf zu lassen und keine Konsequenzen zu spüren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
pseudopseudonym schrieb:
Also auf die Linke wegen der Stasi zu hauen und sämtliche Geschichten von rechts zu vergessen, ist schon abenteuerlich. Gerade wenn man guckt, wer am lautesten nach Schießbefehlen, Grenzen usw schreit.


Leider wird mittlerweile bei allem was nicht kurz vor Linksaussen/Grün ist, sofort mit der Nazikeule draufgehauen.
Wenn schon hauen, dann auch bei 'Deutschland verrecke!', über die Stränge schlagende Antifa (Ich habe bis vor 5 Jahren noch in einer Wohnung gewohnt, von der aus ich direkte Sicht auf den Demo/Gegendemo Platz des Ortes hatte. Die Pflanzen/Dreck/Flaschen/Steinewerfer, die auf die Polizei losgegangen sind, waren NICHT von der braunen Suppe.......eher vom vermummten 'Schwarzen Block' aka Antifa und Linksautonomen), oder 'Ich wünschte, Frankreich würde bis zur Elbe reichen, und Polen an Frankreich grenzen!'.
Nicht nur bei 'Vogelschiss', 'Denkmal der Schande' und vergleichbarer Idiotie.
Alle hauen, oder keinen, so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Mograine, FrischUndKnuspr und 9 andere
Polishdynamite schrieb:
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde die Klarnamenpflicht nicht richtig, ich kann den Schritt aber nachvollziehen! Ich würde behaupten, dass das CB noch sehr human ist, es gibt FB Gruppen/Foren/Communitys da gibt es keinen Thread ohne das die Fetzen fliegen. Es dauerte teilweise nicht mal 5 Minuten bis ich mich wieder abmeldete.
[...]

FB-Gruppen würde ich mal außenvorhalten, weil bei FB eh nur noch Rentner und ein gewisses Klientel unterwegs sind.
Zeig mir mal ein Forum, wo ständig beleidigt wird? Ich bin schon seit langer Zeit im Internet unterwegs und so ein Forum ist mir noch nicht begegnet. Von bestimmten Imageboards mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und goldener Reiter
pseudopseudonym schrieb:
FDP und CDU machen mit der AfD gemeinsame Sache, der Faschismus geht aber von Links aus?
Die FDP hat ihren Kandidaten in einer freien und geheimen Wahl aufgestellt und gewonnen. Demokratie. Nicht mehr nicht weniger. Der Gegner ist ja drei mal durchgefallen.
Also ist die AfD für dich eine linksfaschistische Partei, oder wie darf man das verstehen?
Gehört die Rote SA jetzt zur AFD oder wo kommen denn die Angriffe auf die FDP nach einer demokratischen Wahl wohl her?! Haben sich Linke und Grüne für die Hetzjagden schon entschuldigt und distanziert? Aber genug OT. Die Grünen und Linken Länder werden den Entwurf von SPD/CDU mittragen oder sich enthalten. Widerstand gegen echte Faschisten sieht eben anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Mograine, FrischUndKnuspr und 5 andere
HiveTyrant schrieb:
Leider wird mittlerweile bei allem was nicht kurz vor Linksaussen/Grün ist, sofort mit der Nazikeule draufgehauen.
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft damit sagen, dass CDU und FDP in ihrer jetzigen Form (siehe Thüringen) linksaußen sind und ausgerechnet die AfD die Mitte darstellt, oder?
 
Zurück
Oben