News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

USB-Kabeljau schrieb:
Überwachung und Zensur haben nichts mit links oder rechts zu tun.
Sie haben etwas damit zu tun, ob eine Partei liberal oder autoritär auftritt.
CDU, SPD, Grüne sind alle extrem autoritär. Die nehmen sich in dem Punkt nicht viel.

Grundsätzlich würde ich zustimmen. Es ist mehr eine Frage von liberal vs. autoritär.

Wie gesagt, meine Erfahrung ist aber eher die, dass die treibende Kraft hinter Überwachungsgesetzen immer der rechte Unionsflügel war. Die SPD war (seit Schröders "neuer Mitte") eher "nur" ein gewissenloser Mitläufer.
Grüne, Linke und manchmal FDP haben dagegen gehalten.

Bei den Grünen sehe ich das anders. Die Grünen sind aus außerparlamentarischen Protestbewegungen entstanden und haben deshalb immer noch einen recht starken Fokus auf Bürgerrechte udn sind ausgesprochen liberal.
Von den derzeit größeren, etablierten Parteien sind die Grünen in Sachen Bürgerrechten noch die besten. (Da die Gefahr einer Koalition mit der Union zu groß ist, bin ich aber froh, dass es noch die Piraten gibt, die man ohne solche Bedenken wählen kann. 😉 )

Bei der FDP gibt es aus Tradition noch einen gewissen Bürgerrechts-Funken, aber die alten, echten Liberalen sind leider schon lange praktisch ausgestorben. (Leutheusser-Schnarrenberger ist so ziemlich das letzte Überbleibsel der alten Garde.) Die sind längst fast nur noch wirtschaftsliberal und Bürgerrechte stehen hinten an.
Auch wenn ich persönlich mit den meisten Positionen der FDP wenig anfangen kann, würde ich es sehr begrüßen, wenn die wieder mehr zu ihren gesellschaftliberalen Wurzeln zurückfinden würden. Eine grün-gelbe(-orange, man darf ja träumen😉) Regierung wäre dann mal einen Versuch wert, nach dem ganzen GroKo-Mist.

Gäbe es eine rechte/konservative Partei, die glaubwürdig Bürgerrechte vertritt, würde ich das auch feiern. Wir könnten jeden Verbündeten gebrauchen, im Kampf gegen den Polizeistaat.
Aber an sowas glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die Kombination konservativ + liberal scheint mir doch sehr exotisch. Konservative neigen sehr stark dazu, ihre "Werte" anderen aufdrücken zu wollen.
Besonders bei der AfD sehe ich nichts, was dafür spricht, dass sie auch die Meinungsfreiheit anderer verteidigen würden.

schkai schrieb:
"Arschloch" ist und bleibt eine Beleidigung, ich bin mir sicher, dass auch Politiker sich so etwas nicht gefallen lassen müssen
In den meisten Fällen müssen sie sich das gefallen lassen, wenn es im Rahmen einer politischen Debatte fällt. Es gibt in Deutschland keine "Majestätsbeleidigung" mehr. Wessen Fell nicht dick genug ist, solche Äußerungen auszuhalten, der sollte nicht in die Politik gehen.

Die Grünen wollen das wieder ändern. Anschließend darf sich der Volksmund nicht mehr über die hohen Herrschaften äußern, wie ihm die Schnauze gewachsten ist. :D

Jawohl mein Herr, gerne mein Herr, sofort mein Herr . . . . und wenn der Herr unzufrieden ist, darf er sich kräftig über den Pöbel auslassen, ein halbes Dutzend Advokaten im Schlepptau, verschwägert mit dem Amtsrichter . . .

So geht sie zugrunde, die Freiheit des Wortes, in den miefigen Amtstuben der Funkionärskasten und Bürokraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
pseudopseudonym schrieb:
Los ist bei uns, dass in der Rechtssprechung etwas wie Verhältnismäßigkeit gibt.
Wenn dich jemand beleidigt, du ihn aber brutal festhältst (er wird sich sicher wehren), wiegt vermutlich schwerer, dass du ihn festhältst, als dass er dich vorher beleidigt hat.

Wenn er sich nicht wehrt, muss man ihn auch nicht brutal festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und RfgsWlcm2k17
cryoman schrieb:
Einem Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.*

*Ernst Benda (ehem. Präsident des Bundesverfaschungsgerichtes. Interview Tagesschau 5.Juni 2007 )
Es gibt hier keine absoluten Lösungen. Freiheit und Sicherheit stehen zueinander im Gegensatz, bedingen sich aber gegenseitig. Es ist also immer eine Abwägungsfrage. In bürgerlich-liberalen Gesellschaften gibt es starke Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat, weil die geschichtliche Erfahrung eben viele Beispiele für staatlichen Machtmissbrauch lieferte.
In anderen Regionen der Erde, wo es nie starke Nationalstaaten gab, gibt es völlig andere Interessenlagen. Deine Freiheit nutzt dir wenig, wenn man beim Einkaufen wegen eines Handys erstochen wird.

Die steigende Gewaltkriminalität wird ohne jeden Zweifel dazu führen, das man in Deutschland bei der Bevölkerung offenen Türen ein rennt, wenn man mehr Polizei auf der Straße oder eine Reform des Justizsystems fordert. Um so merkwürdiger, das die Regierung sich eher mit Überwachung des Internet, Klarnamen, Beleidigungen beschäftigt.

Das wird auf Dauer zu noch mehr Frust in der Bevölkerung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
frank00000 schrieb:
Arme können unter Brücken wohnen und brauche dort keine Heizung.

Die „Grünen“ die kein Essen für Arme und Wohnungen nur für Reiche Partei

Unglaublich dieser Hass!
Was haben dir denn die Grüninnen getan?
Sie wollen doch nur dein bestes!

und wenn du das nicht verstehst willst musst du eben in den Gulag.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Herdware schrieb:
Ist mir schon klar, dass sich AfD und Co. besonders wohl fühlen, in einer Opferrolle. Aber diese Maßnahemn richten sich nicht (nur) gegen sie.
So was kann man nur sagen, wenn man selbst noch nie Opfer war. Würde man dir die Autoreifen zerstechen wegen deines Postings hier, riefe der Vorwurf, die Opferrolle gefalle dir doch, sicher keine Zustimmung mehr hervor.

Und das gilt für alle Opfer völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und GreitZ
GreitZ schrieb:
Wo lebst du nochmal?
Das alles haben wir bereits täglich beim einkaufen.
Du bezahlst mit ecKarte, somit wissen die wer bahlt hat, sowie wann wo und was.

Ich kaufe meist bar, aber nicht wegen irgendwelchen VTs, sondern weil es für mich bequemer ist. Fünfziger rübergereicht, Wechselgeld bekommen - fertig.

Palomino schrieb:
Aber nimm mal an, dass ein bestimmter Prozentsatz deiner Kunden in deinem Laden strafrechtlich relevante Handlungen begeht, wie willst Du die Strafverfolgung gewährleisten? Oder zumindest die Möglichkeit der Prüfung durch die Ermittlungsbehörden? Was ist da einfacher und für den Kunden angenehmer?
a) Die Polizei ist 24 Stunden vor Ort und überwacht den Laden, oder
b) Deine Kunden müssen sich registrieren (ausweisen) wenn sie bei Dir einkaufen.

Solange die Polizei nicht in den Warenkorb guckt, ist das bestimmt angenehmer.

Skjöll schrieb:
Solange die Polizei nicht in den Warenkorb guckt, ist das bestimmt angenehmer.
Ich muss mich bei Aldi nicht registrieren, wenn ich einkaufe. Meine Einkäufe werden von einer Registratur erfasst bevor ich bezahle.

Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Mehr fällt mir aktuell nicht zu den Allmachtsfantasien mancher Politiker ein.

Ohne jetzt explizit auf einzelne Post´s hier eingehen zu wollen muss man jedoch sagen, wer hier wirklich eigenartige Meinungen vertritt ist oftmals echt nicht ganz klar.

mfg

p.s.

Die nächste Wahl ist in Hamburg (HH). normaler Weise würde ich das nie schreiben, im Zusammenhang mit Heinrich Heine ist es aber sogar kwl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Draguspy
darkbreeze schrieb:
Oder wie wäre es mit Leuten, die nicht nur dich Beleidigen würden, sondern es dann noch auf deine Familienmitglieder absehen und diese nachstellen/stalken.
ich spreche von äpfeln (beleidigen) du von birnen (stalken), warum nicht gleich mit Mord daherkommen? ......
und Familienmitglieder habe ich erwähnt... die kann eine fremde person auch gerne beleidigen... warum soll ich mich über sowas aufregen? Weder kenne ich die Person noch kennt sie mich oder meine familie.....

und fürs stalken gibt es schon ein gesetz, da braucht es kein hassgesetz....

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, cryoman, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Und zum Thema: Dank der überwachung wurden gerade 13 Nazis davon abgehalten

Wie hat man das früher eigentlich geschafft, als es diese Überwachung noch nicht gab? Und was hat das mit dem Thema zu tun, dass große Foren etc. überwacht werden sollen? Meinst du die sprechen sich da offen ab und planen ihre Anschläge?

Wer heimlich kommunizieren will wird das auch weiterhin tun können.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Beatmaster A.C. und Orcon
Wer sich online in Spielen/Foren mobben/beleidigen läßt is doch selber Schuld.
Niemand zwingt einen dem beizuwohnen.
Da wechselt man das Spiel/Server/Forum whatever und ab dafür.
Klar man kann die Leute melden (auch jetzt schon) - aber irR lohnt das den Aufwand nicht.
Wenn mir Leute auf der Straße/in der Kneipe irgendwas an den Kopf knallen geh ich idR auch nich drauf ein - Zeitverschwendung.

Bei ner Klarnamenpflicht kannste grad im Gegenteil Deinem "Opfer" noch recht einfach Folgen.

Was is mit Opfern von Stalking? Der Stalker freut sich wenn er Giesela Müntebauer online recht einfach aufstöbern kann (trotz Umzug und Arbeitgeberwechsel).

Für den Großteil der Bevölkerung (zumindest die mit anonymen nics) is die Anonymität ein Schutz.
Da kann halt nich jeder Depp wissen wer du bis und wo dein Haus wohnt.
Von daher richten sich Beleidigungen/Hass halt nur gegen das virtuelle alter ego.

Wer mit kontroversen/streitbaren Thesen in die Öffentlichkeit geht muß halt auch den "Gegenwind" aushalten.

darkbreeze schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen. Auch wenn man von ihm halten kann, was man will, aber frag doch mal den Drachenlord aka. Rainer Winkler.
Oder wie wäre es mit Leuten, die nicht nur dich Beleidigen würden, sondern es dann noch auf deine Familienmitglieder absehen und diese nachstellen/stalken. Hey kann man ja gekonnt weg ignorieren.

Aus dem Auge, aus dem Sinn oder wie..
Also in Foren ist das ein Klick - Person im Filter. Super einfach und schnell gelöst. Und dann gibt es noch die Moderation. Wenn doch alle Probleme im Leben so einfach zu lösen wären.

Im realen Leben ist das schon komplexer. Nicht in jedem Kulturkreis enden Beleidigungen umfassende soziale Rituale mit dem Austausch der Adressen und Tel. Nr. der persönlichen Anwälte. Wenn dich ein Deutscher beleidigt, halte ihn fest und verklage ihn, das funktioniert meist und wurde auch von Kindheit an so vermittelt und trainiert.

Wenn das eine Gruppe von Männern ist, deren Nationalität in den Medien oft keine Rolle spielt, sollte man sich vorher im Detail mit den teils deutlich abweichenden Verhaltensweisen beschäftigen, sonst könnte man im weiteren Verlauf der Ereignisse physisch überfordert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snowi schrieb:
Was mir an deinen Aussagen nicht passt? Gar nichts passt mir daran.
Meine Privaten Daten sind genau eins - privat.
Ich zocke gerne in meiner Freizeit, benehme mich dabei aber. Wozu braucht irgendwer meine Adresse? Warum muss ich zugeordnet werden können? Generalverdacht, schon mal gehört? Wenn ich als "vorbeugende Maßname" von Straftaten mein Privatleben offen legen muss, ist das praktisch die Unterstellung einer Straftat und damit an sich schon nicht erlaubt. Das ist übrigens einer der Gründe, aus denen das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung gekippt hat, weshalb ich auch hoffe, dass das auch mit diesem Gesetz passieren würde.

Ich denke, wenn du so anständig bist wie du sagst wird niemand je deine Daten einsehen wollen, denn es interessiert dann strafrechtlich niemanden.
Aber schreibst du Mist und beleidigst jemanden kommt die Rechnung dafür. Eben solche Menschen gibt es heutzutage leider Zuhauf(wie schreibt man das hehe) , besonders im Internet
Ergänzung ()

Bei ner Klarnamenpflicht kannste grad im Gegenteil Deinem "Opfer" noch recht einfach Folgen.

Was is mit Opfern von Stalking? Der Stalker freut sich wenn er Giesela Müntebauer online recht einfach aufstöbern kann (trotz Umzug und Arbeitgeberwechsel).

Wer mit kontroversen/streitbaren Thesen in die Öffentlichkeit geht muß halt auch den "Gegenwind" aushalten.
[/QUOTE]

Bitte lies doch erstmal bevor du dich brüskierst.
Niemand wird wissen wie du heisst, nur die Plattform zur Sicherheit worauf nur Behörden auf Anfrage zugreifen können.

Das is stark übertrieben.
In nem Shooter sind es bei mir vll 4 Leute auf nem 64 Mann Server...
Wer beleidigt schreibt und kann nich kämpfen - also gerne mehr Leute auf der Gegenseite^^

Bei Facebook und Co wo Milliarden postings durchgehn dürfte es weit weniger sein.

@GreitZ
Und wir hatten ja nich grad erst den Fall wo sich jemand als xy ausgegeben und Informationen von 1&1 (?) erfragt hatte?^^
In nem 0815 Callcenter hast Du schlecht/gering ausgebildete Leute, deren Datenzugriff weit über das hinausgeht,was sie benötigen. Dazu noch schlechte/fehlende Handlungsanweisungen.

Deine Daten sind nur bei 1 Person sicher (wenn Du Dich etwas auskennst) - nämlich bei Dir!
Allen anderen sind Deine Daten bzw deren Schutz relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane keine Anschläge oder andere Verbrechen hab kein Facebook oder Twitter, bin politisch wenig engagiert, ein umgänglicher Mensch und zocke bisschen nach Feierabend ein Spiel. Also benötigt niemand meine Daten, fertig. Sollte so ein Gesetz kommen werde ich also erstmal grundsätzlich verdächtigt. Ja geht’s noch?

Diesen Mist werde ich mit allen demokratischen Mitteln bekämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Beatmaster A.C.
Blau&Gruen schrieb:
Ich muss mich bei Aldi nicht registrieren, wenn ich einkaufe. Meine Einkäufe werden von einer Registratur erfasst bevor ich bezahle.
??? Gibt es da Sensoren oder Kameras? Oder meinst Du den Kassiervorgang, nach welchem man nach Barzahlung unerkannt von hinnen zieht.

Wir speichern Deine Daten ja auch nur zur Vorsicht - vll wirst Du mal in 5 Jahren dem sch** Bäcker Deine sch** Meinung wegen der Fertig-Aufback-Brötchen geben...

Aber dann haben wir Dich Du böser Terror-Bäcker-Hasser-Prediger^^

Deine Anti-Trump-Tiraden sind uns leider schon seit Tag 1 aufgefallen, weswegen Dein USA-Urlaub leider nicht genehmigt wurde.

GreitZ schrieb:
Bitte lies doch erstmal bevor du dich brüskierst.
Niemand wird wissen wie du heisst, nur die Plattform zur Sicherheit worauf nur Behörden auf Anfrage zugreifen können.

In der Theorie, jo. In der Praxis weiß jeder wie es ausgeht: Alle paar Monate wird irgendein Anbieter aufgemacht und X Millionen Datensätze fliegen im Netz rum.

Zurück
Oben