GreitZ schrieb:
Ja das wäre eine klare Beleidigung und dafür würde ich dich mindestens 50€ Strafe zahlen lassen, weil du öes dann nicht mehr machen würdest.
Und dagegen würde ich mich auch nicht wehren oder es beklagen. Natürlich emfpindet man es als schuldiger immer zu teuer, jedoch muss ja auch ein gewisser Grad des erzieherischen Effekts vorhanden sein. Sollte es so sein, dass alle, die beleidigen, fair entsprechend Ihrer Beleidigung bestraft werden, können sich unschuldige nicht beschweren und es wäre richtig so.
Problematisch wird ein automatisiertes System aber in dem Punkt der beurteilung, einer Beleidigung, eines Hasskommentars, usw usw. Dies wird ja durch uns Menschen bestimmt. Und ich bin mir sicher dass ein 60 Jähriger Politiker da, eine andere Auffassung von hat als ein 28 Jähriger "Gamer" wie ich. Diese Grenze ist einfach schwer zu finden, denn wenn jemand sagt, "du bist scheiße", kann es auch bedeuten "du spielst scheiße". Jetzt ist scheiße natürlich ein relativ starkes Wort und daher eher eine Beleidigung. Aber wie sieht es aus mit "du bist schlecht" oder "du spielst schlecht". Oder sowas wie "hättest du gut gespielt, hätten wir gewonnen" oder "wegen dir haben wir verloren". Was von diesen Aussagen ist eine Beleidigung und wo hört es auf? Das ist halt eine sehr sehr persönliche Sache und daher sehr schwer zu verallgemeinern.
Ein weiteres Problem ist, inwieweit das System kontrollieren kann. Ein öffentlicher Chat in einem Spiel, okay kein Problem, kann überwacht werden, wird es von den Serveradmins ja auch meist. Geht es dann über zu einem privatem Chat zwischen zwei Personen, möchte ich persönlich keine automatische Überwachung. Da nehme ich gerne das System von z.b. Sony auf der PS4 in Anspruch, wo man einen beleidigenden oder rassistischen Kommentar an Sony melden kann, diese dann überprüft und der Chatpartner blockiert wird so dass keine weiteren Nachrichten fallen können. Hat einfach den Hintergrund, dass wenn meine Kollegen und ich uns gegenseitig schreiben, dann fallen da sicherlich Wörter die ohne Hintergrundinfos sicherlich als Beleidigung gelten würden. Und da möchte ich sicherlich nicht, dass mir ein Automatisches System eine Strafe aufbrummt. Denn wie meine Freunde und ich untereinander kommunizieren, hat sicherlich keinen zu Interessieren.
Zuse1 schrieb:
Aber heute funktioniert alles nur mit Verboten, die meistens nur denen Schaden die sich eh an alle Regeln halten. Z.B. Waffenverbote. Ein Vernünftiger mensch geht mit Waffen vernünftig um. Die, die damit Unsinn treiben, halten sich sowieso nicht an die Gesetze.
Puh, Waffenverbote jetzt hierein zu bringen ist natürlich hart. Waffenverbote sind gut und haben Ihre Berechtigung. Du setzt einfach die Prämisse dass es vernünftige Menschen gibt. Jedoch ist das einfach nicht der Fall. Würde man weltweit Waffenverbote aufheben und jeder würde an ne Waffe rankommen, kann ich garantieren, dass locker mal 20% der Menschheit sich in den ersten Tagen gegenseitig abknallen würden. Fängt bei den "bösen" Menschen an die nur gewalt im Sinn haben und endet bei Leuten die z.b. Jahrelang in der Schule oder Arbeit gehänselt wurden und sich ne Waffe besorgen um sich stark zu fühlen. Fängt dann mit der Drohung an die Waffe zu zeigen und endet beim zucken des Fingers, dem Schuss und dem Tod des vermeintlichen "Mobbers".
Menschen sind zu 90% NICHT vernünftig. Sonst bräuchte man gar keine Gesetze