News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Zero_Point schrieb:
Aber Hetze ist für dich in Ordnung und keine Tat?

[...]

Aber dass hier mit der AfD sympathisiert wird, wundert mich nicht, der Intellekt ist hier oft genug in Bodennähe.

Hetze ist eine Tat, aber vieles was einfache Meinungsäußerung ist, die einfach Linksgesinnten Menschen nicht in's Weltbild passt, wird gerne als Hetze bezeichnet. Und das ist dann halt sch***.

Und man muss nicht mit der AfD sympathisieren, um den generellen Umgang mit der Partei zu verurteilen.
Die AfD besteht zunehmend leider wirklich aus rechten Idioten (Nicht nur! Aber leider immer mehr.). Dennoch ist es eine Partei, die aktuell nicht so schlimm ist, dass sie von Bundesverfassungsgericht verboten wird bzw in der Vergangenheit wurde. Und solange das nicht passiert, ist die AfD eine Partei wie jede andere auch. Dass Gasthöfe etc verunstaltet werden, weil diese es erlauben dass die AfD Parteitreffen dort abhält, ist für mich das allerletzte, und hat mit Demokratie nichts zu tun. Dass die Wahl eines FDP Landtagsabgeordneten faktisch rückgängig gemacht wurde, weil die AfD diesen Kandidaten gewählt hat, ebenso. Da gibt es genug Beispiele.
Hier werden teilweise Jahrzehnte alte Traditionen gebrochen und Gesetze neu interpretiert, weil die AfD davon profitiert. Als es SPD, CDU, Links oder Grün waren die davon profitierten war es egal. Aber jetzt bei der AfD ist es ein schwarzer Tag für die Demokratie.

Jeder der der AfD sowie deren Mitgliedern grundlegende Demokratische Rechte verbietet, ist aus meiner Sicht einige Stufen unter der AfD.

Und warum wird die AfD gewählt - hat sich das eigentlich mal irgendwer gefragt? Oder sind wirklich alle AfD-Gegner der Meinung, dass mittlerweile mindestens 12,6% (Bundestagswahl 2017) der Bevölkerung einfach Nazis sind?
Könnte es nicht auch sein, dass diese Menschen schlicht und ergreifen nicht Links sind, und es faktisch keine Partei auf der rechten Seite des Spektrums gibt? Die CDU hat sich unter Merkel sehr stark geändert, und das meiste was die CDU heute macht ist einfach nur dumm, hat aber mit einer Konservativen Partei nichts mehr am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Zytrex, Draguspy und eine weitere Person
RfgsWlcm2k17 schrieb:
schon mal was von satire und spaß gehört?
Ich bin mir ganz sicher, deine Meinung wäre genau die selbe, wenn sich ein Björn Höcke ironisch mit einem Bild von "Kumpane Hitler" auf Twitter profilieren würde. :rolleyes:
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Dann lies mal richtig. Und schau dir das Video dazu an und achte auf das Publikum. Vielleicht checkst du dann den Joke.
Der einzige "Joke" dabei ist, daß sie zugibt, sich in der Anfangszeit überall in ihrem Umfeld komplett unbeliebt damit gemacht zu haben, jedem mit ihrem Rassismus und Sexismus (den sie überall meinte zu finden) auf die Nerven zu gehen.

Dann fährt sie fort, daß die verstanden hätte, daß die Menschen ja die ganze Zeit in diesen angeblich so sexistischen und rassistischen Systemen gelebt hätten und es deshalb selbst nicht merken.
Und seitdem sucht sie sich ihre Kämpfe aus.

Weiterhin ändert sich nichts an ihrer Kernaussage:
"Dank dem Feminismus habe ich gelernt zu sehen, daß es überall Rassismus und Sexismus gibt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana und Beatmaster A.C.
Zero_Point schrieb:
Aber Hetze ist für dich in Ordnung und keine Tat? Es geht auch nicht um die Partei als Ganzes, sondern v.a. um Einzelpersonen. Solltest dir mal überlegen wer der Störfaktor in der Politik und Demokratie ist und was der bislang Positives bewirkt hat.
Hetze ist ein Terminus aus dem Strafbuch der DDR, schön schwammig umschrieben, die entstehende Rechtsunsicherheit, für jede Äußerung vom Staat belangt werden zu können, soll bewirken, dass die Bevölkerung sich zu politischen Themen nicht mehr äußert.

Welcher Störfaktor? Die Regierung regiert, Merkel ist seit wie viel Jahren an der Macht? Natürlich stört da die Opposition, sie hat zwar noch nie irgend eine politische Entscheidung treffen dürfen, aber Schuld ist sie schon mal. Das ist so primitiv, so läuft das in allen Diktaturen. Die Regierung ist natürlich völlig unschuldig, unbeteiligt geradezu. Und dann so viel Hass und Hetze, die Bürger sind so zufrieden mit der Politik, dass sie weder sachliche Argumente vorbringen können, noch sich höflich äußern. Traurige Zustände. Ich hoffe, man bekommt den Hass und die Hetze unter Kontrolle, die Partei hat schließlich immer Recht.

hat.Im Vergleich zu den Rechten sind die noch harmlos.
Aber dass hier mit der AfD sympathisiert wird, wundert mich nicht, der Intellekt ist hier oft genug in Bodennähe.
Kann man so und so sehen. Ich bin 2008 ausgewandert, weil schon damals abzusehen war, dass die EU und der Euro mittelfristig kollabiert. Mein Kapital in andere Währungsräume verschoben, meine Immobilien 2016-2017 zu hervorragenden Preisen verkauft dank der künstlichen Verknappung durch unbegrenzte Zuwanderung und mafiaähnlicher Zustände im Bauwesen, nebenbei meinen Steuersatz halbiert. Ich brauche Deutschland nicht und kann meine Steuern auch woanders entrichten.

Wie sieht es bei dir aus? Was ist denn dein persönliches Konzept der Wohlstandssicherung bei negativer Realverzinsung, Transferunion und Einwanderung in die Sozialsysteme, fortschreitender Deindustrialisierung?

Ah, ich habs begriffen: Die Nazis sind schuld, Hass und Hetze muss verboten werden. Na dann, viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, USB-Kabeljau, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Snowi schrieb:
Hetze ist eine Tat, aber vieles was einfache Meinungsäußerung ist, die einfach Linksgesinnten Menschen nicht in's Weltbild passt, wird gerne als Hetze bezeichnet. Und das ist dann halt sch***.
Du findest was z.B. Höcke so von sich gibt ist harmlose Meinungsäußerung?

Snowi schrieb:
Die AfD besteht zunehmend leider wirklich aus rechten Idioten (Nicht nur! Aber leider immer mehr.).
Leider fällt sie praktisch nur noch durch genau diese Idioten auf. Problem dabei ist, dass die Partei nicht ernsthaft was dagegen tut. Im Gegenteil, Partei-/Fraktionsmitglieder, die genau das stört, geben auf und verlassen die Partei/Fraktion, wodurch die Idioten nur bestärkt werden.

Snowi schrieb:
Dass die Wahl eines FDP Landtagsabgeordneten faktisch rückgängig gemacht wurde, weil die AfD diesen Kandidaten gewählt hat, ebenso.
Wie stellst du dir eine Landesregierung mit 5 Politikern vor? Bestenfalls 26 von 90 Sitze wenn man die CDU einbezieht. Superminderheitsregierung? Das Problem ist gar nicht mal die Stimmen der AfD sondern die Tatsache, dass sich der Wähler klar gegen die CDU und FDP entschieden hat. Wie war das nochmal mit der Demokratie?
Das Problem, das du nicht zu erkennen scheinst, ist, dass die AfD nicht Positives beiträgt, den Staat und die Länder aber zunehmend unregierbar macht. Wenn selbst eine Dreierkoalation nicht mehr zur Mehrheit reicht, dann ist das eine extrem ernste Lage.

Snowi schrieb:
Und warum wird die AfD gewählt - hat sich das eigentlich mal irgendwer gefragt? Oder sind wirklich alle AfD-Gegner der Meinung, dass mittlerweile mindestens 12,6% (Bundestagswahl 2017) der Bevölkerung einfach Nazis sind?
Es liegt wohl daran, dass 12,6% der Bevölkerung einfach nur dumm ist, denn sie unterstützt jeden dieser von dir genannten Idioten.

Snowi schrieb:
Könnte es nicht auch sein, dass diese Menschen schlicht und ergreifen nicht Links sind, und es faktisch keine Partei auf der rechten Seite des Spektrums gibt? Die CDU hat sich unter Merkel sehr stark geändert, und das meiste was die CDU heute macht ist einfach nur dumm, hat aber mit einer Konservativen Partei nichts mehr am Hut.
Was hindert sie denn daran ihren Protest anderweitig auszudrücken? Es gibt so viele Parteien, die man wählen kann. Überleg mal wenn bei der letzten Bundestagswahl anstatt 5,0% satte 17,6% den Sonstigen zugeordnet werden würden. DAS würde den anderen Parteien zu denken geben.
Merkel sehe ich auch als das Hauptproblem. Der/die mit riesigem Abstand schlechteste Regierungschef/in der BRD überhaupt. Sie würde das Land total gegen die Wand fahren. Eigentlich hat sie das schon.
Ergänzung ()

Draguspy schrieb:
Ich bin 2008 ausgewandert,
Dann wird es Zeit wieder zurück zu kommen. Hast jetzt ja ein paar tolle "Volksvertreter". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zero_Point schrieb:
Dann wird es Zeit wieder zurück zu kommen. Hast jetzt ja ein paar tolle "Volksvertreter". ;)
Ich habe selbst einen Migrationshintergrund, mein Vater ist in den 60ern nach Deutschland eingewandert, ich bin von Hause aus mit zwei Kulturen gesegnet und ganz sich nicht völkisch national. Wäre ziemlich schmerzhaft, da müsste ich mich ja in der Mitte durchschneiden. :D

Das ist ein weiteres Element, das mir bei deutschen Linken auffällt, sie sind typisch Deutsch und wenig International ausgerichtet, wollen aber immer gleich die ganze Welt belehren. Geben sich Tolerant, haben aber oft überhaupt keine Ahnung, was andere Kulturen an Werten mit sich bringen und welche Probleme das erzeugt, wenn diese nicht mit der deutschen Kultur kompatibel sind. Nicht mehr mein Problem, ich gehe nicht mehr zurück nach Deutschland. Die weitere Entwicklung sehe ich mir aus sicherer Entfernung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und USB-Kabeljau
Man braucht wirklich nur in diversen Foren wie diesen schauen wie verblödet Deutschland doch ist. Gehetze gegen Parteien ohne jegliche Grundlage, egal gegen welche. Irgendwo wurde irgendwas aufgeschnappt und es wird weiter geschrien was das Zeug hält. Ich habe Bekannte in Tschechien, Polen, Italien und Kanada. Die schütteln nur noch mit dem Kopf was hier los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Alpha.Male, pedder59 und 2 andere
Puscha schrieb:
Es gilt zu unterscheiden zwischen Überwachung im Sinne von law & order (Sicherheit) und Überwachung im Sinne von "Gerechtigkeit", wie es der Kommunismus vorgaukelt. Sagen unsere Linken auch offen, dass sie für eine totale Überwachung und Kontrolle sind, WENN es der Gerechtigkeit dient. Und Gerechtigkeit ist ein Begriff, den jede korrupte Regierung für sich selbst definiert.

Einem Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.*

*Ernst Benda (ehem. Präsident des Bundesverfaschungsgerichtes. Interview Tagesschau 5.Juni 2007 )

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, USB-Kabeljau, Snowi und 5 andere
Lächerlich, aber mit dem Kampf gegen HASS oder/und RECHTS kann man manchen Leuten alles verkaufen, sieht man ja in diesem Thread auch. Solange es gegen das etablierte, allereinzige Übel unserer Zeit geht ist alles in Ordnung. Aber hey, wir sollen ja aus der Geschichte lernen! Kann man sich alles nicht mehr ausdenken.

Ich frage mich echt ob und wann wir China überholen was Überwachung und Totalitarität angeht. Ist ja nicht nur NetzDG und Co. was einem da zu denken gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, schkai, cryoman und 6 andere
Nun mal zurück zum Thema.
Es geht um Klarnamen in der Kommunikation.
Ich bin Funkamateur. Sebstverständlich habe ich auch ein Rufzeichen zugeteilt bekommen.
Nicht zu verwechseln mit dem Skip bein CB-Funk bei dem jeder es frei wählen kann anonym und ensprechende Propagandreden über den "Äther" schickt.
Jeder Funkamateur ist dazu verpflichtet das Rufzeichen zu Beginn und zum Ende des Funkspruches zu nennen.
Die Rufzeichen mit Klarnamen sind jederzeit von jedem einsehbar.
Tippt hier:
https://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx
z.B. DF4TR ein. Ja es ist der deutsche Astronaut, wie alle Astronauten sind er in Besitz einer Lizens.
Allerdings kann der OM sich aus dem öffentlichem Verzeichnis löschen lassen.
Sollte jemand den Funkdienst für Hetzkampagnen mißbrauchen, so kann es ihm seine Lizens kosten.
Das gilt nicht nur für das gesprochene Wort. Auch im Amateurfunk wird reichlich gechattet.
https://www.darc.de/der-club/referate/hf/digimodes/
Überwacht wird das Ganze durch die Stichprobenartig Bundesnetzagentur.
Schwarzfunker werden durch die anderen OM sehr schnell entlarvt und müssen mit einer Anzeige rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Draguspy schrieb:
Ich habe selbst einen Migrationshintergrund, mein Vater ist in den 60ern nach Deutschland eingewandert, ich bin von Hause aus mit zwei Kulturen gesegnet und ganz sich nicht völkisch national. Wäre ziemlich schmerzhaft, da müsste ich mich ja in der Mitte durchschneiden. :D

Das ist ein weiteres Element, das mir bei deutschen Linken auffällt, sie sind typisch Deutsch und wenig International ausgerichtet, wollen aber immer gleich die ganze Welt belehren. Geben sich Tolerant, haben aber oft überhaupt keine Ahnung, was andere Kulturen an Werten mit sich bringen und welche Probleme das erzeugt, wenn diese nicht mit der deutschen Kultur kompatibel sind. Nicht mehr mein Problem, ich gehe nicht mehr zurück nach Deutschland. Die weitere Entwicklung sehe ich mir aus sicherer Entfernung an.
Nur mal aus Interesse: Wohin ist die Reise gegangen?
pedder59 schrieb:
Nun mal zurück zum Thema.
Es geht um Klarnamen in der Kommunikation.
Ich bin Funkamateur. Sebstverständlich habe ich auch ein Rufzeichen zugeteilt bekommen.
Nicht zu verwechseln mit dem Skip bein CB-Funk bei dem jeder es frei wählen kann anonym und ensprechende Propagandreden über den "Äther" schickt.
Jeder Funkamateur ist dazu verpflichtet das Rufzeichen zu Beginn und zum Ende des Funkspruches zu nennen.
Die Rufzeichen mit Klarnamen sind jederzeit von jedem einsehbar.
Tippt hier:
https://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx
z.B. DF4TR ein. Ja es ist der deutsche Astronaut, wie alle Astronauten sind er in Besitz einer Lizens.
Allerdings kann der OM sich aus dem öffentlichem Verzeichnis löschen lassen.
Sollte jemand den Funkdienst für Hetzkampagnen mißbrauchen, so kann es ihm seine Lizens kosten.
Das gilt nicht nur für das gesprochene Wort. Auch im Amateurfunk wird reichlich gechattet.
https://www.darc.de/der-club/referate/hf/digimodes/
Überwacht wird das Ganze durch die Stichprobenartig Bundesnetzagentur.
Schwarzfunker werden durch die anderen OM sehr schnell entlarvt und müssen mit einer Anzeige rechnen.
Dass es wo anders eine Klarnamenpflicht gibt, ist ja schön und gut, aber was genau möchtest du damit sagen?

Sehr gut wie ich finde.
Denn das Internet so wie man sich heute noch dort bewegt ist eben sehr für Menschen ausgelegt, die kein Blatt vor den Mund nehmen wollen oder können.
Auch auf der Straße in der Öffentlichkeit werden die Menschen immer frecher.
Anstand und Benehmen ist für einen grossen Teil der Menschen ein Fremdwort geworden.

Daher muss unbedingt wie in der Öffentlichkeit auch dein Name wenigstens hinter deinen taten stehen, das ist mittlerweile dringend erforderlich.
Im Gegenteil, besonders Cheater müssten im Spielebereich rechtlich abgemahnt werden können mit einer auferlegeung von Geldstrafen.
Cheater heisst Betrüger und für Betrug gibt es bereits genügend Strafmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass sich da schnell was tut
Ergänzung ()

CPU2000 schrieb:
Oh je, jetzt beginnt hier wieder die Schlammschlacht.
Nur zwischen den Menschen weshalb das Gesetz unbedingt erscheinen muss und denen für die es nicht nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Alpha.Male und AwesomSTUFF
Finde den Ansatz sehr gut, wenn zu diesem Zeitpunkt aus den genannten Gründen auch unausgegoren.
Über den Ausweis z.B. ist jeder eindeutig zuzuordnen, soll man halt bei einer Registrierung da eine Zuordnung machen. Kann ja so schwer nicht sein. Mein Sohn ist 14 und hat einen Ausweis , insofern verstehe ich das Problem nicht ganz. Muss man halt zum Bürgerservice...kann man nicht selten ja schon online beantragen sowas.

In Zeiten wo das Netz immer mehr Bereiche des "offline Lebens" beeinflusst ist es eine Frage der Zeit, bis man hier den Nutzer fest mit einer Online-ID verbindet. Das ist einfach unumgänglich und wird dann hoffentlich auch einigen Auswüchsen im Netz, sowie auch Altersbeschränkungen deutlich mehr entgegen bringen.
Das man sich um den Schutz der Daten Gedanken machen muss ist ja nun auch nicht neu.
Ich begrüße solche Vorstöße sehr und würde auch politische Parteien, die dies vorantreiben unterstützen. Ganz klar.

Wer glaubt er würde in Deutschland weniger überwacht als in China, der hat sich einfach noch nicht damit befasst. Die Schufa erfasst deine Bonität (wo du auch bewertet wirst), die Versicherungen und Banken haben umfassende Infos über Dich (sofern Du irgendwann einen Kreditvertrag abschließt ...z.B. um das neue I-Phone zu kaufen), die Krankenkasse hat all Deine Gesundheitsdaten die auch zur Pflege- und Rentenversicherung weitergegeben werden (müssen). Das Straßenverkehrsamt kennt Dein Auto, Farbe, Marke ....Kennzeichen. Dein Mobilfunkanbieter kann Dich jederzeit orten. Biometrische Daten sind bereits auf dem Ausweis, diese in eine Gesichtserkennungssoftare einzulesen ist das Geringste. China macht es halt nur öffentlich und zentralisiert -hat den Vorteil, dass man nicht in jeder Behörde, so wie bei uns Heere von Leuten mit einer Sache beschäftigt, die in einer anderen Behörde auch nochmal genauso viele Leute machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alefthau und GreitZ
Anstatt Probleme anzugehen malt man einfach über sie drüber, damit sind sie zumindest optisch aus der Welt und der Wiederwahl steht nichts im Wege...
Nur zur Klarstellung: Die gesetzeswidrigen Beiträge in den sozialen Medien und anderen Plattformen sind meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern ein Symptom.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, USB-Kabeljau, schkai und 5 andere
Rollensatz schrieb:
Und innerhalb eines Jahres schwirren dann offen die Klarnamen etc. durch Netz und zwar millionenfach...ne danke, lasst euch was anderes einfallen...

Warum nicht, in deinem Ort kennen dich auch viele beim Klarnamen oder nicht?
Warum ist das jetzt etwas anderes?
Weil es etwa schön ist jemanden auch mal ungestraft beleidigen zu können etwa?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
GreitZ schrieb:
Und wie möchtest du gegen massenhaften automatisierten Missbrauch der Daten vorgehen? Mit noch mehr Überwachung noch mehr Daten? Was willst du gegen Stalkern tun? Wie willst du die rechtlichen Streitigkeiten zeitig klären, wenn wir jetzt schon viel zu wenige Richter und Staatsanwälte haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Beatmaster A.C.
@Tuxgamer42 Die Probleme und Gefahren dabei sind mir durchaus bekannt. Ich denke, das geht aus meinem Post auch hervor.
Ich habe dort lediglich eine ganz andere Frage gestellt. Und ich denke an sich schon, daß wir uns darauf einigen können, daß eben die genannten Dinge nicht vorkommen dürften, der Schutz der Anonymität aber von vielen dahingehend (und auch noch für andere Dinge) ausgenutzt wird.
Die Frage nach der konkreten Umsetzung habe ich erst einmal gar nicht gestellt. Muss ich auch gar nicht, denn erst einmal muss das Ziel stehen.
. Verbieten möchte ich vor allem erst einmal sowenig wie möglich und soviel wie nötig.

Ich stelle mir mittlerweile vor allem die Frage, ob der Mensch überhaupt für diese rasende Geschwindigkeit und diese ständig auf ihn einprasselnden Reize gemacht ist. Oder auch darauf mit einer Verrohung und emotionalen "Filter außer" reagiert. Überreizung hat viele Gesichter und meist merkt man sie selbst gar nicht (ganz allgemein, nicht auf Dich bezogen).

Edit: @Faultier einige Gedankengänge erschließen sich mir nicht. Wieso soll die Anschaffung von Bargeld ein Zeichen dafür sein, daß die Bestrebungen nach einer totalen Kontrolle da sind?
Das nützt vor allem erst einmal den Banken und ich bin mir sicher, daß diese auch die Triebfeder sind. Die ganzen Kosten für Bargelvorhaltung, - sicherung, -bearbeitung usw. fallen einfach weg. Das kostet nämlich Manpower und die ist der größte Kostenfaktor. Am liebsten wäre den meisten Banken aus der Sicht der Wirtschaftlichkeit, wenn sie die Automaten und Filialen ganz abschaffen könnten. Den Rest können Computer auch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Dieser Thread ist ein gutes Zeichen, sogar ein sehr gutes:

viele Menschen merken, dass man sie mundtot machen will, und dass politische Säuberungen durchgeführt werden - Stichwort: Wer Kemmerich gratuliert hat, wird zerstört.

Von daher bin ich stolz auf alle, die aufstehen und dagegen powern,
lasst Euch nicht den Mund verbieten, weiter so 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, pedder59, USB-Kabeljau und 4 andere
Die Diskussion ist ganz schön ausgeufert. Ich bin gegen die Registrierungspflicht in diesem Umfang, wie sie geplant ist. Diese Verträge sind privatrechtlich. Sollen wir etwa dahinkommen, daß man im Laden seinen Ausweis zeigen muß um einzukaufen (jenseits des Jugendschutzes)? Und daß die Inhalte, sprich der Einkaufswageninhalt, registriert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Beatmaster A.C. und IHEA1234
GreitZ schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall, weil ich nicht vorhabe jemanden zu beleidigen geht diese Leute mein Name nichts an.

Ich will mit Leuten die einen Verbrecherischen Spitzelstaat fordern nichts zu tun habe und schon gar nicht ihre Namen wissen.

Und genau so geht diese halbseidenen Typen mein Name nichts an, weil sie ihn nur wissen wollen um damit Schindluder zu treiben.

Jemand der deine Daten will sollte genau überwacht werden denn es steckt garantiert etwas Schlechtes dahinter.

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht, wie oft müssen wir uns bei der Arbeit von anderen anhören was für Idioten wir sind und dass man uns kalt machen wird.

Und bin ich jetzt deswegen beleidigt und will deren Namen wissen nein keinen Meter solche werden einfach ignoriert.

Beleidigt kann nur der werden der sich beleidigen lässt und ich und meine Kollegen gehören nicht zu den Berufsempörten.

Der Staat soll sich um Taten kümmern und nicht um dumme Worte die paar die wirklich was machen bekommt man im Griff ohne jeden anderen zu bespitzeln.

Wie wäre es mal damit, die Karten auf den Tisch zu legen?

Praktisch alle hier gehen davon aus, dass ein solches Instrument von den aktuellen Machthabern genutzt werden würde, die eigenen MEINUNGEN durchzusetzen. Es geht nicht darum, das Strafgesetzbuch durchzusetzen, sondern das Ziel ist vollkommen offensichtlich den aussergesetzlichen Druck - den sozialen Druck - auf Gruppen zu erhöhen, die den aktuellen politischen Moden nicht entsprechen.

Deswegen sind alle diejenigen hier für die Klarnamenpflicht, die sich stark zum aktuellen radikallinken Kurs hingezogen fühlen. "Dann wird die Jagd auf Rechte, Konservative, Liberale und ähnliche Konterrevolutionäre erst so richtig Fahrt aufnehmen " denken sich manche und befürworten das.

Wer dagegen vermutet, seine Meinung könnte auch anecken, könnte von der medialen Mehrheit abgelehnt werden, der wünscht sich auch ein Stück weit Anonymität.

Merke: Anonymität schafft Freiräume für individuelle Lebensentwürfe und eigene Meinungen.
Zwangsnamen erzeugen nicht nur einen staatlichen, sondern vor allem einen sozialen Druck zur Konformität. Wer mit der aktuell herrschenden Lebensart sowieso konform geht, der hat auch kein Problem mit einem Konformitätszwang.

Es gab schon immer Mensch, die nicht konform waren und früher waren das auch mal Menschen, die heute als "links" eingestuft werden. (Was auch immer genau links ist). Zum Beispiel, nur mal als ein Beispiel, haben Homosexuelle lang genug den Schutz von Anonymität benötigt (und tun das insbesondere in islamischen Ländern immer noch).

Aber das ist nur ein Beispiel. Ein weiteres ist die GEHEIME Wahl. Das hat schon seinen Geund, warum das GG sogar VERBIETET, Wahlen so zu organisieren, dass "jeder zu seiner Wahl stehen muss".

Könnte man ja ganz genau so behaupten: "Wer das richtige wählt, hat nichts zu befürchten; man sollte zu seiner Wahl stehen...."

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, USB-Kabeljau, testwurst200 und 7 andere
Zurück
Oben