News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Man ist verpflichtet den Perso bei sich zu tragen
Falsch, in Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht aber keine Plicht diesen mitzuführen.

Vor 30 Jahren sind meine Eltern auf die Straße gegangen um einen Überwachungsstaat zu Fall zu bringen und jetzt kommst du und willst wieder einführen dass über jeden unschuldigen Bürger eine Akte bzw. Datei existiert nur weil du überall Nazis, Rassisten und was weiß noch alles siehst.
Unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, cookie_dent, Draguspy und 3 andere
kaiwo78 schrieb:
Ja, aber wer kann mich nach meinen Ausweis fragen? Jeder oder ein Polizist?

Mitarbeiter von Geschäften, Diskotheken usw...
Wenn du dich nicht ausweist, kommst du nicht rein oder bekommst keine alkoholischen Getränke ausgehändigt, darfst Spiel/Film ab USK/FSK ... nicht spielen/schauen.

Edit: Ich liebe immer die Diskussionen mit den Eltern, dass ihr Kind nicht in den Film darf. Da es entweder zu jung ist und oder sie sich nicht ausweisen können. Tja, ich habe keine Lust mich strafbar zu machen und gegen das Jugendschutzgesetz zu verstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Nach dem Anschlag in Halle hatte Seehofer sich im letzten Herbst für eine Überwachung der Gamingszene ausgesprochen. Zitat:
"„Viele von den Tätern oder den potenziellen Tätern kommen aus der Gamerszene.“ Manche nähmen sich Simulationen geradezu zum Vorbild. „Man muss genau hinschauen, ob es noch ein Computerspiel ist, eine Simulation oder eine verdeckte Planung für einen Anschlag. Und deshalb müssen wir die Gamerszene stärker in den Blick nehmen "

Deshalb passt dieser Vorstoss der Klarnamenpflicht wieder mal perfekt ins Bild.

@TheMa Höcke:
Naja, Björn Höcke ist wahrlich kein Aushängeschild der AfD. Wenn man in sein Buch hineinschaut (und das habe ich gemacht), dann dreht es einem schon einige Male den Magen um.

So manche Sachen die er dort schreibt, gehen garnicht. Und er muss sich nicht wundern, das er als Faschist bezeichnet werden darf, wenn man - wiederholt - so exponiert äußert.

Die AfD unter Lucke & Henkel war eine bürgerliche wirtschafts-liberale Partei, die die richtigen Fragen stellte (EU-Reform, Euro-Kritik). Die heutige AfD ist in Teilen schon grenzwertig.
Dennoch stellt sie Fragen, die die anderen Parteien (bis auf die FDP in Teilen), nicht stellen wollen.

Ah, apropos Fragen:
@RfgsWlcm2k17
Offensichtlich hast du meine Frage (bewusst) überlesen.
Wieviele Millionen Minderheiten möchtest du in DE aufnehmen, die dann neben Wohnraum auch noch finanziert werden müssen (ein MuFL kostet den Staat ca. 5000€ pro Monat)?
Und WIE soll das finanziert werden?
Diese Frage konnte mir noch KEINER der naiven Wunschtänzer wirklich beantworten. Diese Frage ist aber DIE entscheidende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Draguspy, USB-Kabeljau und eine weitere Person
darkbreeze schrieb:
Mitarbeiter von Geschäften, Diskotheken usw...
Wenn du dich nicht ausweist, kommst du nicht rein oder bekommst keine alkoholischen Getränke ausgehändigt, darfst Spiel/Film ab USK/FSK ... nicht spielen/schauen.

Und Du darfst entscheiden, ob Du das dann machst und den Ausweis irgendeiner Zivilperson zeigst

Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
kaiwo78 schrieb:
Und Du darfst entscheiden, ob Du das dann machst.

Ich muss es sogar. Oder soll ich einem 12 Jährigen der mich nach einem Bier fragen würde, eines verkaufen?

Edit:

Beim Release von Es 2(FSK 16) oder auch John Wick 3(FSK 18) und anderen Filmen, musste ich mir genug Wörter und stellenweise Beleidigungen ergehen lassen. Man kann den Besuchern selbst den Gesetzestext, der in einer Infobroschüre gedruckt ist, vorlesen und Schwarz und Weiß zeigen und dann heißt es: "Ja, aber ich bin die/der Mutter/Vater, ich erlaube dass meinem Kind."

Edit 2:

Was ich damit sagen möchte, wenn es so kommt wie in der News berichtet wurde, dann werden diejenigen die eben nicht mitmachen möchten, kein Steam mehr nutzen können. Und für alle unter 18 wird höchstwahrscheinlich die AGB bei Steam angepasst, so dass bei jedem kauf eines Spiels die Eltern zustimmen müssen. (schaut nämlich auf Amazon auch so aus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
bartio schrieb:
@TheMa Höcke:
Naja, Björn Höcke ist wahrlich kein Aushängeschild der AfD. Wenn man in sein Buch hineinschaut (und das habe ich gemacht), dann dreht es einem schon einige Male den Magen um.

So manche Sachen die er dort schreibt, gehen garnicht. Und er muss sich nicht wundern, das er als Faschist bezeichnet werden darf, wenn man - wiederholt - so exponiert äußert.

Die AfD unter Lucke & Henkel war eine bürgerliche wirtschafts-liberale Partei, die die richtigen Fragen stellte (EU-Reform, Euro-Kritik). Die heutige AfD ist in Teilen schon grenzwertig.
Dennoch stellt sie Fragen, die die anderen Parteien (bis auf die FDP in Teilen), nicht stellen wollen.

Ich möchte Höcke nicht in Schutz nehmen, aber so eine Aussage wie: "habe ich in seinem Buch gelesen" ist ohne direkte Zitate absolut haltlos. Ja, der Typ ist grenz wertig, das ist sein Talent. Dinge rauszuhauen die sich an der Grenze zum Nationalsozialismus bewegen. Muss man nicht mögen, aber noch habe ich keinen von der AFD irgendwelche KZs bauen sehen, Antisemitismus zu propagieren oder ähnliches. Spricht Lauterbach von "Judaslohn" dann ist das OK, sagt das der Brandner von der AFD, ist das sofort Antisemitismus. So eine Kultur möchte ich nicht.
Das hat nichts mit "Der Macht des Argumentes" zu tun. Nein es wird überall eine Moral rüber gelegt und gerade die Moral des "Nazis" hat vielleicht vor 40 Jahren noch als Totschlag-Argument gewirkt, heute ist das einfach nur noch inflationär.
Selbst Boris Palmer wurde zum Nazi weil er sich konträr zur geltenden "Moral" äußerte. Der Mann ist einfach Realist.
Aber die etablierten Parteien sehen aktuell was deren inflationäres Nazi-Bashing gebracht hat: Plötzlich sind sie selber alle Nazis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zytrex, Draguspy, schkai und 2 andere
Pz_rom schrieb:
Will die SPD denn etwa vollkommen von der Bildfläche verschwinden? Praktisch Selbstmord?
Na ja, in dem Fall ist es aber nicht die SPD alleine, sondern die CDU gleich mit. Denn die zuständigen Ressourts dafür werden in dem Fall überwiegend von CDU-Mitgliedern geführt.

In Mecklenburg-Vorpommern ist für Inneres Lorenz Caffier zuständig, für Justiz Katy Hoffmeister. In Niedersachen ist es Barbar Havliza für die Justiz, alle CDU, nur für Inneres und Sport in Niedersachsen ist es ein SPD Mann: Boris Pistorius.

Und klar kann man sein Statement in dem Fall kritisch sehen, aber Teile dieses Weges werden seit gut über einem Jahrzehnte gelegt. In der Regel ist es aber auch ein Hilferuf der Politiker und der Gesellschaft auf die Untiefen, die sich leider im Web nun aufgetan haben, dann all zu oft meinen einige Spezies, dass sie dort schreiben können wie sie wollen. Halbwegs gutes Benehmen ist für viele Spieler heute leider ein Fremdwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich würde eher den Jugendschutz hier konsequent durchdrücken. Allein hier sollte eine Altersnachweispflicht erfolgen die sich nicht so einfach austricksen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, floTTes und new Account()
iGameKudan schrieb:
Einzig, dass die Plattformen damit zwangsweise an meinen Klarnamen kommen... Aber naja, ich weiß aktuell nicht wie das bei Steam ist, aber zumindest bei UPlay und Battle.Net brauchts spätestens beim Kauf von Inhalten eh ne Rechnungsadresse.
Habe damals StarCraft 2 und Diablo 3 im Laden gekauft und Battlenet wollte trotzdem meine fantasie Daten

Warum sollte ich da meine echten Daten angeben?

iGameKudan schrieb:
Und ich meine: Großartig dramatischer wäre die Wahrscheinlichkeit jetzt auch nicht, dass Namen und Adressdaten durchs Netz gehen. Jeder ist irgendwo bei irgendwelchen Shops registriert - und so einigen würde ich eine geringere Sicherheitskompetenz wie den großen Gamingplattformen zutrauen.
Ich nutze ziemlich oft zum Bestellen die Gastfunktion.
Jeweils ein Konto weniger :)

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Man ist verpflichtet den Perso bei sich zu tragen ,,,und nichts anderes ist es wenn bei Steam usw Name etc angegeben werden müssen
Dein Sinn für Bürgerrechte ist so blaß wie dein Avatar farbenfroh.

Wie wäre es mal wenn du uns einfach mal den Paragraphen zitierst aus dem du eine allgemeine Mitführpflicht des Personalausweises ableitest. Auch das ein Gericht festgestellt hätte, daß Björn Höcke ein Faschist ist, ist eine Falschbehauptung, wie dir ja auch schon einige Leute hier mitgeteilt haben.

Auch dein Beispiel mit Steam hinkt nicht nur, sondern sitzt schon im Rollstuhl. Steam will genau soviele Informationen von mir, daß sie mir Spiele verkaufen können. Bestenfalls erfahren sie mittelbar meinen Klarnamen wenn ich dort ein Spiel kaufe. Um einen Account anzulegen wird lediglich nach einer gültigen Emailadresse gefragt. Danach gibt man noch an welchen Benutzernamen man wünscht und die Sache ist geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, Edward Newgate, Draguspy und 2 andere
?? Personalausweis und (Kinder-)Reisepass werden sogar für Säuglinge ausgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und RfgsWlcm2k17
testwurst200 schrieb:
Ich nutze ziemlich oft zum Bestellen die Gastfunktion.
Jeweils ein Konto weniger :)
Am Ende landen deine Bestelldaten trotzdem inklusive persönlicher Daten in einer Datenbank...

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Muhahahahaha, wer sich mit Faschist Bernd Höcke solidalisiert und relativiert, dass dieser eine elendige Neonazi-Bazille ist, der schläft auch freiwillig mit Neonazis in einem Bett. Wenn sogenannte Vaterlandsretter anderen Frauen Vergewaltigungen an den Hals wünschen, und der Meinung sind so schützen sie die deutschen Frauen vor dem bösen Ausländer, dann ist das nicht nur frauenfeindlich sondern auch rassistisch. Ergo, sind Vaterlandsretter Neonazis.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Am Ende landen deine Bestelldaten trotzdem inklusive persönlicher Daten in einer Datenbank...

Natürlich kann ich das nicht abstreiten aber der wunschgedanke ist, diese Gastdaten bleiben nicht lange in einer Datenbank gespeichert weil die Daten ohne Account nicht mehr benötigt werden :)

Ps:
Der Überwachungsstaat wird kommen.
Die Frage ist nur wann...

Ich bin ja mit dir Mucho79 in vielen Punkten auf einer Linie, aber bei diesem nicht.

Mucho79 schrieb:
Ich möchte Höcke nicht in Schutz nehmen, aber so eine Aussage wie: "habe ich in seinem Buch gelesen" ist ohne direkte Zitate absolut haltlos.
Zitate aus dem Buch:
-„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“
-„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“
-„Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt.“

In Interviews sprach er dazu von "wohltemperierten Grausamkeiten", die zur Rettung nötig wären.
Auch lies er den Satz fallen:
"Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt."
Dazu Bilder von ihm bei NPD-Demos der "Vor-AfD" Zeit.

Dieser Mensch hat rechtsextremes Gedankengut, der dieser AfD im hohen Maße schadet.

Eine liberal-rechts-moderate AfD hätte in dieser Zeit BUNDESWEIT ein Potenzial von >25%. Eine rechts-außen völkische AfD à la Höcke keine 15%.
Von den Wahlschlappen der Reps, DVU oder NPD hätte man langsam lernen können, das die NS-Ideologie nur ein reines Nischendarsein pflegt und man diesen Weg nicht gehen sollte.

Ja, der Typ ist grenz wertig, das ist sein Talent Dinge rauszuhauen die sich an der Grenze zum Nationalsozialismus bewegen.
Ich empfinde das nicht als Talent, sondern als Handicap. Dazu noch sehr unappetitlich.
Genauso wie ich links-außen Unfug wie den von @RfgsWlcm2k17 (der mich wohl geblockt hat, typisch links außen ;)) kritisch angehe, gehe ich rechts-außen Unsinn kritisch an.

Beide Richtungen haben zur Genüge bewiesen (mit dutzenden Millionen Toten), das sie falsch sind und in die Katastrophe führen.

Spricht Lauterbach von "Judaslohn" dann ist das OK, sagt das der Brandner von der AFD, ist das sofort Antisemitismus. So eine Kultur möchte ich nicht.
Stimmt, diese ganze Aufregung war lächerlich und sehr stark übertrieben, aber nicht verwunderlich.
Bei der AfD wird mit der Lupe gesucht, diese unfaire Behandlung sollte man als AfD'ler aber langsam auf dem Schirm haben und sich dann auch entsprechend benehmen.

des "Nazis" hat vielleicht vor 40 Jahren noch als Totschlag-Argument gewirkt, heute ist das einfach nur noch inflationär.
Sehe ich ähnlich. Das ganze "Nazi"-Geschrei führt dazu das man diesen Begriff nicht mehr ernst nimmt. Damit verharmlost man übrigens auch die wahren Verbrechen der Nazis.

• Gefällt mir
Reaktionen: thormod, Zytrex, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Genial! Vielleicht hilft das Cheater für immer auszuschließen! Sollen die den Quatsch doch auch für Origin einführen! Der Rest ist mir egal ich habe nichts zu verbergen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Gaming hat eh schon einen schlechten Ruf wegen rechten Hetzkampagnen wie Gamergate und co .
Sagen wir so es wird ständig versucht Gaming von Politik und Medien. Stichwort Killerspiel-Debatte.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Was Frau Sarkeesian mitmachen musste ist durch nichts wieder gut zu machen.
Der Hass auf sie kommt nicht von ungefähr oder bloß weil sie eine Frau ist.
Hast du schon mal gesehen wie viel Müll und Unwahrheiten, eigentlich ja nur Hass und Hetzer sie über Gaming verbreitet.

Das entschuldigt zwar nicht wie mit ihr umgegangen wird, aber gefallen lassen muss man es sich nicht was sie verbreitet.
Aber das tut nix zum Thema.

D.h. IRC ist davon auch betroffen? GitHub? Reddit? Und wenn ich bei Steam mich anmelden MUSS, obwohl ich eine DVD gekauft habe und NUR offline Spiele, muss ich da meine Daten angeben? Ich glaube es hakt.

darkbreeze schrieb:
aber sie geht nicht her und sagt alle Gamer seien Sexisten, dass ist vollkommen falsch. Wenn du es besser weist, dann her mit deinen Quellen.
Hier ist deine Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Finde ich persönlich gut. Teilweise unglaublich, was sich da für Kroppzeuch in den Gamingschats und Co aufhalten und hetzen und Co. Schade, das es offensichtlich nur durch eine stärkere Kontrolle durch die Behörden geht. Das dürfen sich auch diejenigen "zugute halten", die es all die Jahre stillschweigend zumindest geduldet haben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und RfgsWlcm2k17
Zurück
Oben