News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Finde ich gut. Müsste bei vielen Plattformen (Mail-Anbieter, Foren etc.) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
buuge schrieb:
Ja, die Hasskriminalität ist wirklich unser größtes Problem, das man Anpacken muss.
Nicht etwas Steuerverschwendung, Flughäfen die 10 Jahre zu spät fertig werden, Politiker die in ihrem Bereich fast keinen Plan haben, Stück für Stück weniger Demokratie (das wird doch immer der AfD nachgesagt), Berateraffäre wo Milliarden an € wohin auch immer fliessen, Massenmigration, Rentenloch, Allheilsbringer für die ganze Welt spielen wollen, Links-/Rechtsextremismus, immer höhere Abgaben, etc.pp.
[...]
Die Funktion von Meinungskontrolle/Zensur besteht darin, das die tatsächlichen Probleme in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden können. Was nicht in den Medien diskutiert wird, existiert auch nicht als Problem, jedenfalls nicht so lange, wie der Staat nicht unter Last der Probleme zusammen bricht, wie das in den meisten totalitären Systemen regelmäßig passiert. Aber bis es so weit ist, kann sich die politische Elite bereichern und ihre ideologischen Fantasien an der Bevölkerung ausprobieren.

Nichts hassen totalitäre Politiker mehr als freie Medien, direkte Demokratie und Bürgerrechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Beatmaster A.C.
@ Für alle, die den letzten Beitrag von mir nicht verstanden
Wenn ich rechtsfreien Raum verwende, heißt es nicht, dass Straftaten wie Mord/Totschlag/Raub/Körperverletzung (bitte das StGB dafür lesen) geduldet werde müssen. Ich habe ferner auch wenig Lust, Aufklärung hinsichtlich Staatskunde I, Staatskunde II und Verfassungsprozessrecht zu betreiben. Wer das möchte, geht bitte in eine entsprechende Vorlesung oder besser Seminar an einer rechtswissenschaftlichen Fakultät. Kurz gesprochen, gibt es in der Verfassung selbst sogenannte Schranken. Zum Beispiel:

Art 2 GG
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Daraus ergibt sich: Meine Rechte enden da, wo die Rechte anderer anfangen. Wenn ich aber keine Rechte anderer verletzte? Warum bedarf es denn einer Reglementierung? Wenn ich jetzt im Niemandsland anfange meinen Baum in der Mittagszeit mit einer Kettensäge zerschneide, verstoße ich bei genauer Betrachtung gegen Immissionsschutzgesetze. Dies ist dann ein rechtsfreier Raum. Es interessiert schlicht niemanden; warum sollte sich der Staat also die Mühe machen hier einzugreifen?

Neben diesen Schranken gibt es dann auch eine Prüfung, ob mit einem Gesetz bspw. ein Zweck verfolgt wird und ob dieser geboten, geeignet, erforderlich und angemessen ist.

Wenn ich eine Straftat begehe, dann habe ich mich selbst außerhalb der Rechtsordnung positioniert. Der Staat hat dann mehrere Möglichkeiten, mit der Situation umzugehen. Schlicht muss diese Maßnahme aber auch angemessen sein. In der Situation vorher wäre es bspw. schlicht unangemessen, wenn man mich deswegen für 40 Jahre ins Gefängnis sperrt. Der rechtsfreie Raum läuft aber auch genau hier, wo etwas im Rahmen der Handlungsfreiheit läuft, aber gerade nicht in die Rechte anderer eingreift, weil es vielleicht ein Schmähpost in einem Forum ist. Eine Beleidigung wird bspw. auch nur auf Antrag verfolgt. Im wirklichen Leben wird sich auch kaum einer damit näher befassen, weil die eigene Beleidigungssphähre den Blödsinn eh ausblendet. Jetzt steht das aber im Internet. Klar, ist gemeiner, weil hier noch blödere noch sinnfreiere Kommentare abgeben. Aber, das ist nur rein virtuell. Wird der Rechner ausgemacht, dann ist der Blödsinn meistens von weniger Relevanz, als wir wirklich glauben.

Aber, mit der Einführung einer Klarnamenspflicht wird bspw. die Strafprozessordnung und auch andere Verfahren komplett auf den Kopf gestellt. Es wird ein Generalverdacht eingezogen und auch angenommen, dass eine rein virtuelle Behauptung eine Straftat wäre. Auch wenn ich das vielleicht gar nicht gemacht habe. In meinen Augen wird hier sehr problematisch ein System eingefügt, welches weder geboten, geeignet, erforderlich noch angemessen ist. Die bereits bestehenden Mittel von Strafverfolgung reichen vollkommen aus. Wenn nicht, sollte jeder sich vielleicht mal fragen, ob der Konsum von freie Meinungsäußerung tatsächlich eine Gefahr oder vielleicht doch notwendig ist, in einer Demokratie

• Gefällt mir
Reaktionen: Polaros, Zytrex, Alphanerd und 2 andere
darkbreeze schrieb:
Zum Thema Sarkessian, lies dich mal in die Thematik ein und bitte nicht nur einseitig.
...
..., aber sie geht nicht her und sagt alle Gamer seien Sexisten, ...
Habe ich so auch nicht behauptet.

Ich muss mich bei dem Thema nicht einlesen.
Ich habe das Ganze live mitverfolgt. Ich habe jedes einzelne ihrer Videos gesehen.

Hätte die Frau sachlich Kritik geübt, hätte es keinen Shitstorm gegeben.
Davon war sie aber meilenweit entfernt.

darkbreeze schrieb:
Zu Shlomo, soll ich dir jetzt alle subtilen Ausschnitte raussuchen? Mal davon abgesehen, dass viele seiner Videos gesperrt worden sind? Das er wegen Volksverhetzung vor Gericht musste, ist dir wahrscheinlich auch entgangen?
Da diese Behauptung von dir völlig neu ist, wäre das schon hilfreich.
Das macht es nämlich extrem unwahrscheinlich, daß die angebliche Holocaust-Leugnung tatsächlich stattgefunden hat. Sonst würde ja jeder seiner Gegner da ununterbrochen drauf rumreiten.

Du kannst nahezu alle seiner Videos auf der Seite shlomo.ga finden.

Er ist wegen Volksverhetzung angeklagt. Ein Urteil gibt es noch immer nicht.
Wüsste auch hier gerne, welche Aussage konkret volksverhetzend gewesen sein soll.
Ich kenne die meisten seiner Videos, und die bewegen sich im Rahmen legitimer Meinungsäußerung sowie satirisch scharfer Kritik.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Der demokratische weg wäre es Mitstreiter zu suchen und die siebte Partei zu gründen.
Demnach wäre wählen nicht demokratisch (genug)? Unsinn.

Nicht jeder hat Zeit und Muße, eine eigene Partei zu gründen und entsprechend zu vermarkten.
Trotzdem sollte jeder die Möglichkeit haben, am demokratischen Prozess teilzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Es ist aber genau so legitim und sinnvoll, ein Symbol zu setzen, indem man die AfD wählt, sofern man diese Partei nicht hinreichend scheiße findet, um sie als unwählbar einzuordnen.

Das mit dem unwählbar sein sollte sie aber mittlerweile schon für die meisten bestätigt haben... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Mucho79 schrieb:
Faschismus?!? Lernt man heute nichts mehr über die Nazis in der Schule? Es würde mich nicht wundern, wenn die Rechten hier schon das Bildungssystem unterwandert haben. Höcke war ja auch Lehrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und darkbreeze
Draguspy schrieb:
Dann darfst du gar keine Parteien mehr wählen.

Gesetz der großen Zahl:
Anders herum: in welcher der anderen Parteien führt ein Nazi einen ganzen Flügel an?

Keine andere Partei steht offen zu rechten Parteikollegen.
USB-Kabeljau schrieb:
Trotzdem sollte jeder die Möglichkeit haben, am demokratischen Prozess teilzunehmen.
Natürlich.
USB-Kabeljau schrieb:
Demnach wäre wählen nicht demokratisch (genug)?
In deinem Beispiel waren doch alle 6 Parteien übel. Wenn davon keine taugt, wähle ich die grauen Panther oder irgendwas anderes unschädliches, was stimmen von den anderen Parteien abzieht. Aber ich wähle nicht das kleinste übel. Und somit auch niemals die blauen.

Wobei ich die ja nicht als das kleinste übel bezeichnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und cookie_dent
Ja, so verfahre ich doch auch.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Faschismus?!? Lernt man heute nichts mehr über die Nazis in der Schule? Es würde mich nicht wundern, wenn die Rechten hier schon das Bildungssystem unterwandert haben. Höcke war ja auch Lehrer.
Nachweislich sind Lehrer mehrheitlich grün.

Davon abgesehen ist "Faschismus?!?" als Begründung ziemlich nichtssagend.
Man sollte zumindest kurz und knapp erklären, wieso man die AfD für eine faschistische Partei hält ... und wieso der Verfassungsschutz das offensichtlich nicht so sieht (denn sonst wäre sie verboten).

Zum Thema Höcke gibt es hier endlich mal eine vernünftige Erklärung:
https://www.landeszeitung.de/blog/n...rn-hoecke-als-faschist-bezeichnet-werden-darf
War gar nicht so leicht zu finden, da die meisten Journalisten ihre Arbeit nicht machen und null erklären, worum es bei dem Urteil eigentlich ging.

Auch hier ist es wie so oft:
99% der Leute, die rum posaunen "Ein Gericht hat festgestellt, daß Höcke ein Faschist ist.", haben sich NULL mit dem Thema auseinander gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Sanjuro
kaiwo78 schrieb:
Wird der Rechner ausgemacht, dann ist der Blödsinn meistens von weniger Relevanz, als wir wirklich glauben.

Das ist genauso sinnlos wie die Aussage, dann eben auf Steam oder gleich die Onlinesphäre zu verzichten, wenn einem eine eindeutige Identifikation nicht passt.

USB-Kabeljau schrieb:
Hätte die Frau sachlich Kritik geübt, hätte es keinen Shitstorm gegeben.

Witzige Behauptung vorallem im Anbetracht der Tatsache, dass man hier andere als Lügner bezeichnet aber was sollte man sonst schon von den entsprechenden Gruppierungen erwarten :>

Gordon-1979 schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen
Gordon-1979 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass der Staat, Whatsapp und co. überwachen dürfen

jawoll, nichts verstanden. 6, setzen.
das ist wirklich eine aussage, die ich nicht mehr hören kann.

Puscha schrieb:
Du nicht, aber andere Leute wurden schon zum Selbstmord gemobbt.

aber bestimmt nicht auf steam und co.

Schrotti schrieb:
Wer Hass säht wird Knast ernten. Der heutigen Jugend ist ja nicht anders beizukommen.

noch so ein toller kommentar. was ist nur los, mit leuten wie dir?
macht doch nicht die jugend dafür verantwortlich, was die "alten" versäumt haben.

zum tehma:
man sollte doch zuerst mal zwischen hasskommetare und beleidigungen unterscheiden.
ich verkehre schon seit einiger zeit auf verschiedenen gaming plattformen.
und seltenst sind mir wirkliche hasskommentare begenet.
beleidigungen sehr oft. aber wer sich darauf einlässt, ist meiner meinung nach selbt schuld.

für mich ist das auch nur wieder ein schritt, in den totalen überwachungsstaat.
an allen ecken und enden wollen die wissen, wer was macht.
unsere politiker müssen grosse angst vor dem volk haben.

Weil die Behauptung, es hätte ansonsten keinen Shitstorm gegeben schlicht lächerlich ist und da man natürlich im internet nicht unbedingt großzügig sein muss, kann ich auch einfach von einer absichtlichen Täuschung ausgehen.

Björn Höcke ist ein Faschist , wurde offiziell von einem Gericht so entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
RfgsWlcm2k17 schrieb:

OMG. Da kennt sich einer wirklich aus.
Schau dir unsere Kinder an ... Vergleichbar mit deinem Avatar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und new Account()
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Was ein Blödsinn, ist eine Partei "rechtsEXTREM", "faschistisch" "Neonazis" oder ähnliches dann muss und wird sie verboten.
Ist die AFD verboten...NEIN. Eine demokratisch gewählte Partei. Muss man das mögen...NEIN. Muss man ARGUMENTATIV gegen die AFD vorgehen... JA. Darf man Menschen und Wähler aus dem demokratischen Diskurs ausgrenzen nur weil man deren Meinung nicht teilt... NEIN. Ausgrenzungen wurden von Faschisten vorgenommen, soviel zu dem Thema. Und die SED...ähmm Linke sind auch nicht viel Besser... nur dank mehrmaliger Namensänderung vergessen einige was die Kommunisten so alles getan haben und wie viele Menschen z.B. Gulags umgekommen sind.
Und alle AFDler zu Nazis zu machen ist einfach ein schwaches Argument und wirkt einfach nicht mehr, da inflationär verwendet. Wenn man nach der Logik gehen würde, dann wären alle in der SPD pädophil weil sie den Edathy in der Partei beherbergen, was auch völliger Blödsinn ist.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Björn Höcke ist ein Faschist , wurde offiziell von einem Gericht so entschieden

Nochmal Blödsinn, er darf so genannt werden... das sagt das Urteil aus. Ich darf dadurch aber auch theoretisch jeden anderen einen Faschisten nennen. Es wurde nicht geurteilt, dass er einer ist! Kleiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zytrex, USB-Kabeljau, bart1983 und 2 andere
Ich finde das richtig so, erstmal verschwinden dann die ganzen COD Kiddies aus dem Internet.
Cheater die gebannt werden kriegen keinen neuen Account.
Alles im allen wird dadurch endlich mal ein Platz zum zocken geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, new Account() und RfgsWlcm2k17
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wie war das Theme doch gleich?
Guck Dir noch mal die Überschrift an. Und denk darüber nach aus welcher Ecke dieser Unsinn kommt..

Zurück
Oben