News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Crass Spektakel schrieb:
Nein , das ist keine Zensur.

Nur Staaten können zensieren, Privatpersonen und Privatgesellschaftsformen können nicht zensieren. Privat kann man Hausrecht umsetzen und das ist was anderes.

Das ist per Definition so weil Zensur nunmal eine staatliche Maßnahme ist. Die ist einfach definiert als "staatliche Maßnahmen zur Kontrolle der politischen Meinung".

Das ist völliger Schwachsinn und wird durch Großschreiben und rotem Text nicht richtiger.

"Der Begriff Zensur geht auf das lateinische Wort "censere" zurück; übersetzt bedeutet dies soviel wie schätzen, begutachten, prüfen."

"Unter Zensur versteht man eine Überprüfung und Kontrolle von Texten und Produktionen in Hörfunk, Fernsehen, Film, Video und Ähnlichem meist von staatlich eingerichteter Stelle. Die Zensoren kontrollieren Werke auf politische, sittliche, religiöse und gesetzliche Aspekte. "

Wenn ich meinen Kindern verbiete: "alle Polen (oder wer auch immer) sind doof" zu sagen, ist das eine Zensur meinerseits, da ich hier eine Kontrolle über meine Kinder ausübe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Beatmaster A.C., USB-Kabeljau und 2 andere
An sich leben wir in einer überaus interessanten Zeit. Was wir derzeit in Echtzeit miterleben ist nicht weniger als die Einführung der Klarnamenpflicht im Internet durch die Hintertür, wobei das Interessanteste daran der Beifall weiter Teile der Bevölkerung (und zwar auch hier im Forum) ist.

Wenn man bedenkt, daß das Bundesverfassungsgericht am 15.12.1983 seinen als Volkszählungsurteil bekannt gewordenen Urteilsspruch verkündete, ist diese Entwicklung durchaus erstaunlich und gleichzeitig erschreckend.

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, daß der Vorstoß von Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern in Bezug auf eine Identifikationspflicht gegenüber den Plattformbetreibern doch gar nicht so schlimm ist. Manch einer dürfte sogar dazu verleitet werden ihn, angesichts diverser (vorsichtig ausgedrückt) Grenzüberschreitungen bei Äußerungen im Internet, als angemessen und durchaus vernünftig zu bezeichnen. Das hier vor unseren Augen und unter lautem Beifall das Ende der anonymen Meinungsäußerung im Internet eingeläutet wird, wird zu vielen erst in der Rückschau klar werden.

Wer genau weiß, daß seine Äußerungen eindeutig auf ihn (mit Name und Adresse) zurückzuführen sind, wird im Zweifel lieber auf die Äußerung verzichten als ein Risiko einzugehen. Als Stichwort sei hier die Metapher von der Schere im Kopf genannt. Im Gegenzug werden diejenigen welche vordergründig mit dem Gesetz getroffen werden sollen ihr Verhalten wohl kaum ändern. Klar wird man diese Leute mit einer Identifikationspflicht rein theoretisch belangen können, aber das gilt eben auch für alle anderen deren einziger Fehler darin besteht mißliebige Ansichten zu vertreten. Eine Anklage ist leicht und schnell erhoben. Auch wenn das Gericht relativ schnell zum Ergebnis kommt, daß die Äußerung im Rahmen des Erlaubten lag, ist der Schaden zu diesem Zeitpunkt schon angerichtet. Beim nächsten Mal wird der Betreffende sich jedenfalls überlegen ob er nochmals den Mund aufmacht. Wer glaubt, daß dieser Effekt, auch als sogenannter "chilling effect" bekannt, weder eingeplant noch gewollt ist, den kann ich nur als hoffnungslos naiv bezeichnen.

In der Folge wird sich die Äußerung vom Mainstream abweichender Ansichten verstärkt auf kleine Plattformen verlagern, jedenfalls solange diese die anonyme Meinungsäußerung gewährleisten können. Spätestens wenn die Identifikationspflicht im "deutschen Internet" weitgehend flächendeckend eingeführt ist, wird es eine Verlagerung auf Seiten geben die im Ausland gehostet werden.

Ein weiterer Effekt derartiger Gesetze ist, daß sie die Entwicklung einer Zwei-Klassen-Informationsgesellschaft fördern. Damit ist gemeint, daß es auf der einen Seite die breite Masse jener gibt die sich den diversen Regulierungen und damit einhergehender Effekte unterwerfen muß, während es auf der anderen Seite jene gibt die kraft ihres Wissens das Internet unbeschränkt nutzen können. Wer sich da an die einschlägigen Dystopien erinnert fühlt hat meines Erachtens eine relativ genaue Vorstellung dessen wo die Reise hingehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Corros1on, USB-Kabeljau und 3 andere
Tuxgamer42 schrieb:
DAS ist genau das Problem der Internet-Diskussionskultur. Sachliche (!) Diskussion, wie weit direkte und wie weit indirekte Demoktratie sinvoll ist - und schon ist hier einer ohne Umwege ein Verfassungsfreind.

Ich jetzt wahrscheinlich auch.
Das war jetzt absichtlich mal scharf formuliert, um den Spieß auch mal umzudrehen.
Dieses um-sich-werfen mit solchen Begriffen kommt ja nun aus einer ganz bestimmten Richtung.

Davon aber mal abgesehen:
Wenn man meint, der gemeine Bürger könne nicht gut entscheiden, weil er zu dumm, zu uninformiert, zu was-auch-immer ist, ... wieso ist das dann bitte demokratisch?

Die Idee der Demokratie ist eigentlich, daß man offen diskutiert ... versucht, Andere von seinen eigenen Ansichten zu überzeugen ... vielleicht auch selber mal seine Meinung ändert, wenn die Gegenargumente gut sind ... und dann nach einer gewissen Entscheidung ALLE fragt, wie sie sich jetzt entscheiden würden ... und dann die Entscheidung der Mehrheit umsetzt.

Das ist der Grundgedanke hinter Demokratie.
Wenn man aber sagt:
"Irgendwie bekommen wir es nicht hin, die Mehrheit von unserer Entscheidung zu überzeugen. Wir sind aber so sicher, daß es die richtige ist. Deshalb setzen wir die jetzt trotzdem um."
Dann hat man die Demokratie aufgegeben.

Und vielleicht ist das ja am Ende auch sinnvoll.
Vielleicht ist Demokratie wirklich doof.
Könnte man auch diskutieren. Aber dann bitte ehrlich und offen.
Und nicht auf der einen Seite immer wieder betonen, wie wichtig und toll Demokratie doch sei, aber dann auf der anderen Seite für Dinge plädieren, die einer Demokratie total entgegen gerichtet sind.
 
Crass Spektakel schrieb:
Sollte morgen Putin mittels AfD die Diktatur in Deutschland errichten dann juckt es ihn sowieso nicht ob schon Infrastruktur existiert weil sie ihm ohnehin nicht genügen wird.
[...]
Du hast Recht, die Regierung muss das Volk dringend davor schützen, vom bösen Feind mittels ausländischer Agenten und Marionetten übernommen zu werden. Das hätte Putin nicht besser sagen können. :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das wird noch lustig werden, wenn schlagartig viele Deutsche auf einmal Österreicher oder Schweizer auf den Plattformen sind, weil dort keine Kopie vom Personalausweis verlangt wird. Bringen tut der ganze Schwachsinn null, außer das die Verkaufs- bzw Abo zahlen von Proxy und VPN Unternehmen steigen wird.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Davon aber mal abgesehen:
Wenn man meint, der gemeine Bürger könne nicht gut entscheiden, weil er zu dumm, zu uninformiert, zu was-auch-immer ist, ... wieso ist das dann bitte demokratisch?
Zu manipulierbar. Ich habe das geschrieben.

Ist auch keine Meinung, sondern Fakt.

https://www.deutschlandfunk.de/sozi...nda-luegen.724.de.html?dram:article_id=430936

Einige wenige haben die "Meinung" eines ganzes Volkes geprägt und das wird immer wieder passieren. Erst Recht, wenn man dabei noch die ör abschaffen möchte.

Edit:

USB-Kabeljau schrieb:
Die Idee der Demokratie ist eigentlich, daß man offen diskutiert ... versucht, Andere von seinen eigenen Ansichten zu überzeugen ... vielleicht auch selber mal seine Meinung ändert, wenn die Gegenargumente gut sind ... und dann nach einer gewissen Entscheidung ALLE fragt, wie sie sich jetzt entscheiden würden ... und dann die Entscheidung der Mehrheit umsetzt.
Noch nicht einmal unsere bundestagsabgeordneten haben die Ressourcen, Gesetze ganz zu lesen und zu verstehen bevor sie darüber abstimmen.
Aber Mustermann soll das können? Neben arbeit, haus, Frau und Kindern? Wo er nicht einmal weiß, wo und wie man sich informieren kann?

Neeeee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und new Account()
ThanRo schrieb:
Gut geschrieben. Zensur/Meinungsmanagement in den ÖR/regierungsnahen Massenmedien bewirkt nur ein Auseinanderdriften der veröffentlichen Meinung zur tatsächlichen Meinung und verhindert zwingend notwendige Diskussionen zu tatsächlich auftretenden Fehlentwicklungen. Folge ist üblicherweise eine Erosion der Legitimation des politischen Systems in immer größeren Teilen der Bevölkerung und daraus folgend eine immer stärkere Meinungskontrolle/Repression. Gesprengt werden solche Systeme in Krisenzeiten bei Kontrollverlust aufgrund ungelöster/verschleppter Probleme.
Das steht in jedem Lehrbuch zu pluralistischen Demokratien/Aufgabe der freien Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Ati_gangster und USB-Kabeljau
Crass Spektakel schrieb:
Wer nachweislich seit 1989 im Internet 100.000de Beiträge schreiben der ist kein Strohmann sondern ein Graubart.



So what? Die Struktur per se gibt es doch schon längst, sie wird nur nicht aktiv ausgewertet. Wenn morgen ein Amokläufer hier im Forum seine Tat ankündigt wäre es doch toll wenn man ihn identifizieren und aufhalten könnte. Oder nicht?

Sollte morgen Putin mittels AfD die Diktatur in Deutschland errichten dann juckt es ihn sowieso nicht ob schon Infrastruktur existiert weil sie ihm ohnehin nicht genügen wird.

Die harten Jungs ziehen sich halt in den Untergrund zurück. Dort sind sie unter sich und richten weniger Schaden an.

Ich bin immer noch der Meinung daß es nur anlaßbezogene Ausweiskontrollen im Netz geben sollte aber geben sollte es sie. Ich habe einmal zu oft Aufrufe zum Mord an Politikern, Andersdenkenden, Flüchtlingen usw gelesen.
Du benutzt nur Strohmänner. Du scheinst an einer konstruktiven Diskussion nicht interessiert zu sein.
Ja es gibt die Struktur schon. Was denkst du, wie lange es dauert, bis die Polizei anhand der IP den Anschluss hat? Richtig, nicht lange.
Was hat Putin mit der AfD zu tun? Warum die AfD hier so stark ist, hast du scheinbar auch noch nicht verstanden, pro-tip: Hat was mit unserer Politik und unseren Parteien zu tun, nichts mit anderen Ländern. Hör auf andere dafür verantwortlich dafür zu machen, es ist ein innerdeutsches Problem mit vielen verschiedenen Implikationen und Ursachen. Erinnert mich an andere Länder: Kaum gibt es innenpolitische Schwierigkeiten, sucht man sich einen Sündenbock im Ausland.

Und bitte lies dir den Beitrag von ThanRo genau durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...mer-plattformen.1925056/page-20#post-23739573

Du willst eine Schere im Kopf, da bin ich dagegen. Nein, ich finde es auch nicht gut, dass Hinz und Kunz alle schreiben kann was mir nicht gefällt, gerade die Extremisten (Mordaufforderungen etc.) will ich nicht sehen. Aber wie willst du das mit ethisch sauberen Mitteln kontrollieren? Es geht nicht. Mal davon abgesehen, dass "Online" auch nur die Realität abbildet. Also wäre es das beste, in Bildung und Chancengleichheit zu investieren, denn das hilft nachhaltig gegen Idioten.

Deine Denkweise erinnert mich an die Stoppschilder von Zensursula: Wenn man es nicht sieht, ist es nicht da.
Oder ein anderes Beispiel: Jemand hat einen Pickel, packt Schinke drauf und tut so, als ob er nicht da wäre.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ah, danke für das tolle Beispiel!
Der Hass gegen diese Frau war z.B. absolut berechtigt.

Frau Sarkeesian hat nicht auf andere mit den Finger gezeigt und beleidigt. Sie hat lediglich Spiele analysiert mithilfe feministischer Medienkritik.

Da du die Videos von Vulgäre Analyse aka. Shlomo Finkelstein verlinkst, dir ist bewusst, dass er die Meinung vertritt, dass der Holocaust nie stattgefunden habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und RfgsWlcm2k17
InsanityPvP schrieb:
Das wird noch lustig werden, wenn schlagartig viele Deutsche auf einmal Österreicher oder Schweizer auf den Plattformen sind, weil dort keine Kopie vom Personalausweis verlangt wird. Bringen tut der ganze Schwachsinn null, außer das die Verkaufs- bzw Abo zahlen von Proxy und VPN Unternehmen steigen wird.
Sobald die Plattformbetreiber rechtlich verpflichtet sind, die Vorschriften einzuhalten, werden die IP-Adressräume der VPN Anbieter ausgesperrt. Ist doch heute schon so bei vielen Angeboten mit Geoblocking. Ich halte die Regierung ja auch für Inkompetent, aber das kriegen sie schon noch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Geht ja nicht, dass jemand seine Unzufriedenheit mit der Politik unserer Regierung in nem privaten Chat äußert. Zu bestrafen ist, wer Hass empfindet!

Ah, Orwell wäre stolz auf uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zytrex, S K Y N E T, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Tuxgamer42 schrieb:
Und das ist der Punkt, an dem wir extrem anderer Meinung sind. Ich bin durchaus der Meinung, es ist nicht richtig, sich auf das gleiche, intelektuelle niedrige Niveau zu begeben.

Wobei man da noch einmal klarstellen muss - selbst wenn man jetzt mal für den Moment annimmt, die Vorwürfe gegen die Dame wären so akkurat wäre das immer noch nicht einmal ansatzweise auf einem auch nur ansatzweise ähnlichem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Anders kann man die Rechten aber erst recht nicht verhindern.
Ich nehme an du meinst mit "Rechten" Rechtsextreme?
Du willst also um Faschisten zu verhindern ein Faschist werden? Weil man genau das ist, wenn man die Meinungsfreiheit abschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Snowi
InsanityPvP schrieb:
Das wird noch lustig werden, wenn schlagartig viele Deutsche auf einmal Österreicher oder Schweizer auf den Plattformen sind, weil dort keine Kopie vom Personalausweis verlangt wird. Bringen tut der ganze Schwachsinn null, außer das die Verkaufs- bzw Abo zahlen von Proxy und VPN Unternehmen steigen wird.

Es gibt möglichkeiten herauszufinden, ob ein Datenstrom verschlüsselt ist und woher er kommt . Auch VPN Anbietet loggen mit. Hier muss der Staat eingreifen und herausfinden wer es nötig hat auf solche Dienste zuzugreifen. Wer harmlose Sachen im Internet macht zB Katzenvideos anschaut hat es sicher nicht nötig seine Aktivitäten zu verheimlichen. Andere Länder kriegen es auch hin, nur wir wieder nicht.
 
Wann schafft man endlich diese dummen Politiker mit den Parteien ab?
Der ganze Verein ist doch nur noch peinlich.
Man sollte sich etwas anderes überlegen, dass auch intelligente Menschen in die Politik gehen.
Und nicht nur Studienabbrecher, ungebildete ungewaschene Grünen usw.
Das ist ja ein Trauerspiel, wenn man sich den Bundestag anschaut.

Wer kann noch stolz auf unsere Politiker sein?
Da traut sich ja keiner mehr von denen ohne 10 Bodyguards auf die Straße.
DDR 4.0 und nicht Industrie 4.0 steht uns bevor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und USB-Kabeljau
dsxiadndxe schrieb:
Wobei man da noch einmal klarstellen muss - selbst wenn man jetzt mal für den Moment annimmt, die Vorwürfe gegen die Dame wären so akkurat wäre das immer noch nicht einmal ansatzweise auf einem auch nur ansatzweise ähnlichem Niveau.
Dazu müssten alle Gamer erst mal Sozialwissenschaften mit ihrem Fachgebiet studieren, dann könnten sie auf ähnlichem Niveau antworten.

Eine unerfüllbare Forderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Alphanerd schrieb:
Zu manipulierbar. Ich habe das geschrieben.

Einige wenige haben die "Meinung" eines ganzes Volkes geprägt und das wird immer wieder passieren. Erst Recht, wenn man dabei noch die ör abschaffen möchte.

Das ist wieder diese typisch deutsche Angst vor Veränderung die zum Stillstand der deutschen Politik führt, man muss erst auf die schnauze fallen um draus zu lernen.
Sicherlich wird es einige Änderungen geben die mit direkter Demokratie 49% der Leute nicht gefallen wird, oder wo viele sich manipulieren lassen das Kreuz falsch zu setzen, doch daraus wird man dann lernen.

Einfach zu behaupten direkte Demokratie funktioniert nicht nur weil sie England aus der EU befördert hat ist das beste beispiel dafür wie die ÖR die Zuschauer manipulieren.
Und das tun die ÖR btw en masse, erinnern wir uns nur an die heftigen Umfrage-werte vor der Wahl Trumps, die auch unsere Medien propagiert haben.
Oder wie die G20 Proteste mehr oder weniger verharmlost wurden obwohl viele kleine Leute dort ihre ganze Existenz verloren haben.
Mal ganz davon abgesehen das du den Medien verdanken kannst das immer mehr Leute AfD wählen, und wählen werden, die ganzen Talk Shows zeigen sehr deutlich wie aufgeflogen unsere Regierung ist und wie die Politik sich nicht mehr mit den wichtigen Themen beschäftigt, sondern nur noch Politik gegen die AfD macht.
(
hier z.B. wirst du schnell realisieren das die einzige Person die verstanden hat wie man das "Problem AfD" los wird die nette Dame von den Linken ist, der Rest probiert weiterhin den schuldigen ausfindig zu machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on, USB-Kabeljau, pedder59 und eine weitere Person
Jetzt stell sich mal einer vor die unter 16 jährigen müssten in ihrer Freizeit wieder ihr Zimmer und den PC / die Konsole verlassen und raus gehen zum Zeitvertreib so wie unsereins früher.

Das gibt ne Katastrophe, die laufen einem ja planlos dann noch vors Auto usw. weil zur Schule laufen die ja auch nicht mehr da Mama jeden morgen fährt und die mit der Welt draußen gar nichts mehr anfangen können, was machen wir denn dann nur. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und new Account()
cob schrieb:
Da traut sich ja keiner mehr von denen ohne 10 Bodyguards auf die Straße.
DDR 4.0 und nicht Industrie 4.0 steht uns bevor...
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass Rechtsextremisten den Bürger:Innen eintrichtern, dass Frau Merkel sie "austauschen" will. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwelche Glatzen wirklich meinen, die BRD schickt sie bald nach Afghanisten, wo sie mit Afghanen ausgetauscht werden. Völlig absurd aber viele Leute fallen auf die Lügen herein. Aber für ihre Doofheit können sie ja auch nichts...liegt schließlich daran, dass Frau Merkel jeden Tag mit ihrem Flugzeug Schemträls versprüht...
 
Zurück
Oben