-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen
RfgsWlcm2k17 schrieb:Ganz ehrlich? Wer sich nicht benehmen kann und frauenfeindlichen und anderen rechten Müll ablässt hat im Internet nichts verloren. Gaming hat eh schon einen schlechten Ruf wegen rechten Hetzkampagnen wie Gamergate und co . Was Frau Sarkeesian mitmachen musste ist durch nichts wieder gut zu machen. Hier wurden ganze Leben zerstört, teilweise Frauen ingame so sehr belästigt, dass sie sich das Leben genommen haben wegen Flames, Morddrohungen ingame und und und.
Halle war nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Da hat jeder gesehen dass in der Gaming Szene etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist. So kann es nicht weiter gehen. Es wird zeit, dass hier mal endlich richtig durchgegriffen wird damit sich Frauen und Minderheiten auch willkommen und sicher fühlen können das Internet darf kein rechtsfreier Ort für den braunen Mob sein.
Dir ist schon klar, dass es hier nicht um "frauenfeindliche" Sprüche geht, sondern schlicht eine Überwachungsstruktur geschaffen werden soll, die staatskritische Stimmen lokalisieren und "bereinigen" soll (Merkelismus)?
Die "Gamerszene" ist nur ein Vorwand, um diese Installation dem DAU da draußen vor der Mattscheibe willig einzutrichtern.
Ich kenne seit Jahren nur linke Hetzkampagnen , Thüringen wird gerade die Blaupause für die Zukunft."Wegen rechten Hetzkampagne"
Aber lebe einfach weiter in deiner Framingwelt.
USB-Kabeljau
Banned
1. Ich gebe mich nicht rechts.Alphanerd schrieb:Wenn ich sehe, was du hier für Beiträge likest, bist du in meinen Augen sehr nahe dran an einigen dieser Beschreibungen.
Warum hat man ein Problem, wenn man rechts genannt wird, wenn man sich rechts gibt?
2. Du beweist direkt meine Aussage, indem du mich in die Ecke der genannten Begriffe steckst ... aufgrund meiner Likes. Wow.
3. Nazi, Faschist, etc. sind die schlimmsten und wirkungsvollsten Beleidigungen/Diffamierungs-Labels, die es im deutschen Sprachgebrauch gibt.
Ja warum nur sollten sich Leute daran stören, wenn man sie so nennt?
Ist das echt ne ernst gemeinte Frage? Trollst du?
Falsch.Alphanerd schrieb:Das arbeiten gegen das Volk ist doch nur dein subjekives Empfinden.
Siehe z.B. den Rundfunk-Beitrag. Die absolute Mehrheit der Deutschen ist dagegen. Die Erhöhung wird trotzdem kommen.
In vielen Fällen hat die Propaganda aber auch gefruchtet, und man konnte genug Lemminge überzeugen.
Deshalb möchte man ja auch die Kanäle blockieren und zensieren, die eine Gegendarstellung erlauben.
Das "schöne" am gesunden Menschenverstand: jeder, aber wirklich jeder, glaubt ihn zu besitzen. Nur den anderen fehlt er.Weedlord schrieb:Da braucht man nicht viel drüber nachdenken, dafür reicht ein gesunder Menschenverstand den unsere Politiker scheinbar nicht haben.
USB-Kabeljau
Banned
Ja, aber dann sag doch nicht, es sei Blödsinn, wenn es in der Realität eben nachweislich genau so stattfindet.Tuxgamer42 schrieb:Vielleicht um das klarzustellen: Wenn ich von Hassrede rede, dann rede ich von Hassrede. Nicht von Inhalten, die fälchlicherweise als Hassrede gelöscht werden.
Es geht hier nämlich nicht darum, wie du oder sonstwer "Hassrede" definiert.
Es geht darum, wie dieser Begriff von denjenigen ausgelegt wird, die an den Hebeln zur Zensur dieser Äußerungen sitzen.
Aha.RfgsWlcm2k17 schrieb:Und sorry wer braune Verschwörungstheorien über eine angebliche Umvolkung oder LGBT-Agenda verbreitet und die Leute dadurch gegen Minderheiten aufhetzt gehört das Handwerk gelegt sowas hat weder in der echten Welt noch im Internet etwas zu suchen
Und was hat das bitte mit meinem Post zu tun?
Richtig. Gar nichts. Dann knallt das bitte nicht so unter deinen Post, als ob ich irgendetwas in dieser Richtung hier geschrieben hätte.
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma
Lt. Commander
Ich fände das den Ansatz sehr gut.
Allerdings dann bitte überall.
Leider ist unserer möchtegern-kompetenten Führung in IT-Fragen aber auch so absolut gar nichts zuzutrauen.
Und aufgrund der damit einhergehenden unzureichenden Sicherheit der sensiblen Daten wird die eigentlich gute Idee direkt wieder vom Abschaum der Gesellschaft zunichte gemacht und alles an Daten landet überall und wird Mal wieder missbraucht.
Aber was soll man auch erwarten in einem Land in dem Strafen rein theoretischer Natur sind und die Führung Entscheidungen auf Basis von schwarzen Koffern und Ahnungslosigkeit trifft.
Allerdings dann bitte überall.
Leider ist unserer möchtegern-kompetenten Führung in IT-Fragen aber auch so absolut gar nichts zuzutrauen.
Und aufgrund der damit einhergehenden unzureichenden Sicherheit der sensiblen Daten wird die eigentlich gute Idee direkt wieder vom Abschaum der Gesellschaft zunichte gemacht und alles an Daten landet überall und wird Mal wieder missbraucht.
Aber was soll man auch erwarten in einem Land in dem Strafen rein theoretischer Natur sind und die Führung Entscheidungen auf Basis von schwarzen Koffern und Ahnungslosigkeit trifft.
Weedlord
Fleet Admiral
Alphanerd schrieb:Das "schöne" am gesunden Menschenverstand: jeder, aber wirklich jeder, glaubt ihn zu besitzen. Nur den anderen fehlt er.
Kannst dir ja den Verstand unserer Politiker mal auf Extra 3 anschauen, da gibt es mehr als genug Beispiele für deren Idiotie.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Über 1 mio € für nen Haufen Schrott.
USB-Kabeljau
Banned
Alphanerd schrieb:So, dann werde konkret: welcher Hass gegen wen und warum ist er berechtigt?
Ah, danke für das tolle Beispiel!RfgsWlcm2k17 schrieb:... Frau Sarkeesian ...
Der Hass gegen diese Frau war z.B. absolut berechtigt.
Warum? Weil sie diffamiert und gehetzt, gelogen und betrogen hat ... sie hat quasi im Alleingang nahezu die gesamte Games-Medien-Landschaft gegen ihre eigenen Leser aufgehetzt. Sie hat extrem sexistischen Müll von sich gegeben ... und in abartiger Weise davon finanziell profitiert.
Sie ist nie auf Kritik eingegangen, hat nie ihre Fehler korrigiert, sondern immer noch nach getreten und einen oben drauf gesetzt.
Sie hat grundlos eine riesige Gruppe an Menschen angegriffen, beleidigt, in den Dreck gezogen.
So jemand hat Hass verdient, und es wäre ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, wenn so jemand keinen Hass abbekommen würde.
Halle hat halt genau absolut gar nichts mit "der Gaming Szene" zu tun.RfgsWlcm2k17 schrieb:Halle war nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Da hat jeder gesehen dass in der Gaming Szene etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Aber deine Darstellung von GamerGate und Co ist ja nun auch schon völlig an der Realität vorbei.
Von daher wundert mich diese Aussage nicht.
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
Youtube, FB und co sind private Unternehmen, da kann man nicht von Zensur sprechen . Zensur ist wenn es vom Staat ausgeht. Auf den Plattformen herrscht Hausrecht, die dürfen deine Videos und Beiträge löschen wie sie wollen ganz ohne BegründungUSB-Kabeljau schrieb:Ja, aber dann sag doch nicht, es sei Blödsinn, wenn es in der Realität eben nachweislich genau so stattfindet.
Es geht hier nämlich nicht darum, wie du oder sonstwer "Hassrede" definiert.
Es geht darum, wie dieser Begriff von denjenigen ausgelegt wird, die mit an den Hebeln zur Zensur dieser Äußerungen sitzen.
Und sorry wer braune Verschwörungstheorien über eine angebliche Umvolkung oder LGBT-Agenda verbreitet und die Leute dadurch gegen Minderheiten aufhetzt gehört das Handwerk gelegt sowas hat weder in der echten Welt noch im Internet etwas zu suchen
D
Draguspy
Gast
Deswegen gibt es rationale Wege der Problembewältigung in demokratischen politischen Systemen.Alphanerd schrieb:Das "schöne" am gesunden Menschenverstand: jeder, aber wirklich jeder, glaubt ihn zu besitzen. Nur den anderen fehlt er.
1) Die Parteien stellen ihre Ideen vor, gegen "Hass und Hetze" vorzugehen. Dazu gehören vollständige Gesetzesentwürfe, klare Definitionen, was darunter zu verstehen ist, sowie die dazu notwendigen bürokratischen- und Infrastrukturkosten sowie eine Prognose zu den erwarteten Auswirkungen auf die Gesellschaft.
2) Die öffentliche Diskussion und Prüfung der Gesetzesvorhaben durch Medien und Fachleute.
3) Die Thematisierung im Wahlkampf.
4) Setzen sich Parteien durch, die diesen Weg gehen wollen, haben sie nach den Wahlen dann die Legitimation, schließlich waren die Pläne bekannt, sie wurden geprüft und durch den Wähler legitimiert.
5) Nach der Umsetzung beginnt die Kontrolle der Wirkung der Gesetze. Sind sie erfolgreich? Kosten sie nicht mehr als erwartet? Haben sie die gewünschte Wirkung? Ihrem Auftrag entsprechend wird das Faktenreich und politisch Neutral von den ÖR berichtet.
6) Sollten Kosten oder Wirkung des Gesetzes nicht den unter 1. genannten Zielsetzungen folgen und entweder die Kosten zu hoch oder die Wirkung nicht erreicht werden, werden die Gesetze zurückgenommen oder unmittelbar reformiert. Es empfiehlt sich, dies vor den nächsten Wahlen erneut zu thematisieren, damit man als Wähler rational entscheiden kann, welche Partei hier die besseren Lösungen hat.
Wen jmd Beiträge mit Worten wie EUDSSR liked, meine ich genau zu wissen woran ich bin.USB-Kabeljau schrieb:2. Du beweist direkt meine Aussage, indem du mich in die Ecke der genannten Begriffe steckst ... aufgrund meiner Likes. Wow.
Wenn ich zb höcke einem Nazi oder faschisten nenne, ist das mitnichten eine Beleidigung oder Diffamierung.USB-Kabeljau schrieb:3. Nazi, Faschist, etc. sind die schlimmsten und wirkungsvollsten Beleidigungen/Diffamierungs-Labels, die es im deutschen Sprachgebrauch gibt.
Ja warum nur sollten sich Leute daran stören, wenn man sie so nennt?
Ja, warum stören sich Leute daran,.das genannt zu werden, was sie sind?
Öhmm.... Nur weil man nicht in jeder Frage der Mehrheit folgt, arbeitet man mitnichten gegen das Volk. Die Leute sind in der Menge halt ungebildet und quatschen vieles nach. Gerade deshalb sollten sie auch mal die ÖR schauen, arte, 3Sat und Phönix bieten viel Bildung an.USB-Kabeljau schrieb:Falsch.
Siehe z.B. den Rundfunk-Beitrag. Die absolute Mehrheit der Deutschen ist dagegen. Die Erhöhung wird trotzdem kommen.
Also ist die Entscheidung die Haushaltsabgabe zu erhalten/erhöhen die richtige. Auch wenn Michel das nicht versteht
Ergänzung ()
OK, ich habe alles gelesen.......USB-Kabeljau schrieb:Ah, danke für das tolle Beispiel!
Der Hass gegen diese Frau war z.B. absolut berechtigt.
Edit: hammer....
Sry, das Armutszeugnis wurde schon ausgestellt und ist vergeben.USB-Kabeljau schrieb:So jemand hat Hass verdient, und es wäre ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, wenn so jemand keinen Hass abbekommen würde.
Crass Spektakel
Lieutenant
Es geht hier sicher nicht darum daß Klein-Fritzchen seinen Mitspieler nach einer verlohrenen Runde einen doofen Deppen nennt.
Es geht hier um massive Beleidigungen (M frißt kleine Kinder), Bedrohungen (M wird hingerichtet), Fake-News in der Art "Syrer fressen kleine Kinder im Stadtpark", politische Aggitation durch ausländische Akteure in der Art der Putinbots .
Da scheint es mir arg übertrieben alle User per Realnamen zu erfassen. Imho sollte es reichen über die Personalausweisfunktion eine anonymisierte Prüfsumme bei auffälligen Querulanten zu übermitteln. Gerne bei Kindern auch durch den Erziehungsberechtigten.
Ich habe festgestellt daß seriöse Betreiber auf berechtigte Anliegen hart und schnell reagiern. Naja, ausser Heise wenn es gegen den Westen, USA und Israel geht. Aber auf Steam, Facebook, Instagram oder in Foren von Zeitungen klappt das prima. Nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland. Ich melde relevante Verstösse grundsätzlich und habe schon persönlich die Sperrung von hunderten Accounts bewirkt. Naja, ausser bei Heise aber das ist in der Szene ja bekannt daß die eigentlich erst löschen wenn der Staatsanwalt vor der Tür steht.
Es geht hier um massive Beleidigungen (M frißt kleine Kinder), Bedrohungen (M wird hingerichtet), Fake-News in der Art "Syrer fressen kleine Kinder im Stadtpark", politische Aggitation durch ausländische Akteure in der Art der Putinbots .
Da scheint es mir arg übertrieben alle User per Realnamen zu erfassen. Imho sollte es reichen über die Personalausweisfunktion eine anonymisierte Prüfsumme bei auffälligen Querulanten zu übermitteln. Gerne bei Kindern auch durch den Erziehungsberechtigten.
Ich habe festgestellt daß seriöse Betreiber auf berechtigte Anliegen hart und schnell reagiern. Naja, ausser Heise wenn es gegen den Westen, USA und Israel geht. Aber auf Steam, Facebook, Instagram oder in Foren von Zeitungen klappt das prima. Nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland. Ich melde relevante Verstösse grundsätzlich und habe schon persönlich die Sperrung von hunderten Accounts bewirkt. Naja, ausser bei Heise aber das ist in der Szene ja bekannt daß die eigentlich erst löschen wenn der Staatsanwalt vor der Tür steht.
USB-Kabeljau
Banned
Das ist gleich doppelt falsch.RfgsWlcm2k17 schrieb:Youtube, FB und co sind private Unternehmen, da kann man nicht von Zensur sprechen . Zensur ist wenn es vom Staat ausgeht.
1. Die Zensur auf Youtube ist staatlich.
Youtube zensiert so, wie es zensiert, weil es das NetzDG und entsprechende staatlich finanzierte Gruppen gibt, die dort Sonderrecht beim Melden haben.
2. Selbst wenn die Zensur nicht staatlich wäre, ist es immer noch Zensur.
Es ist lediglich so, daß nur staatliche Zensur durch das Grundgesetz verboten ist.
Private Zensur ist nicht grundsätzlich verboten. Aber es bleibt Zensur.
Hört auf, ständig Begriffe umzudefinieren, damit sie in eure Argumentation passen.
D
Draguspy
Gast
Ja, wenn man glaubt, das allgemeine Geschäftsbedingungen und Vertragsabschlüsse der vollständigen Willkür der Unternehmen unterliegen, dann ist das wohl so. Die Argumentation ist besonders lustig, wenn sie von Links kommt, wo stets und ständig davon gesprochen wird, das der Staat/Partei die volle politische Kontrolle über die Konzerne erlangen muss, am besten verstaatlichen. Wenn es in den Kram passt, sind Konzerne dann aber völlig eigenständig und haben aber wirklich gar nichts mit der Politik zu tun.RfgsWlcm2k17 schrieb:Youtube, FB und co sind private Unternehmen, da kann man nicht von Zensur sprechen . Zensur ist wenn es vom Staat ausgeht. Auf den Plattformen herrscht Hausrecht, die dürfen deine Videos und Beiträge löschen wie sie wollen ganz ohne Begründung
Zum Glück gibt es (noch) in Teilen Meinungsfreiheit. Deswegen darfst du hier auch schreiben, das andere Meinungen als deine verboten gehören. Letztlich zeigst du damit nur, das du gar nicht weißt, was Meinungsfreiheit ist.Und sorry wer braune Verschwörungstheorien über eine angebliche Umvolkung oder LGBT-Agenda verbreitet und die Leute dadurch gegen Minderheiten aufhetzt gehört das Handwerk gelegt sowas hat weder in der echten Welt noch im Internet etwas zu suchen
Edward Newgate
Lt. Junior Grade
Crass Spektakel schrieb:Es geht hier sicher nicht darum daß Klein-Fritzchen seinen Mitspieler nach einer verlohrenen Runde einen doofen Deppen nennt.
Die beste Werbung für Heise, wie es aussieht. Du schmeißt verschiedene Dinge durcheinander und generalisierst Themen. Offensichtlich hältst du nichts von Meinungsfreiheit (Kritik an bestimmten Themen) oder trollst hier einfach nur.
"Freiheit ist immer Freiheit des anders Denkenden." - Rosa Luxemburg
Wenn du mit so viel Freiheit nicht leben kannst, dann sieh dich nach einem Land um, das weniger Freiheit hat, davon gibt es mehr als genug.
InsanityPvP schrieb:Wenn ich z.B. sage "ich mag keine Türken" ist das eine Meinung, kann aber natürlich von den Grünen und Linken so hingestellt werden als ob ich ein Rassist bin
Irgendwas irgendwas overton window. Aber danke für den kleinen Schnaufer.
USB-Kabeljau
Banned
Das Volk ist zu doof, richtig zu entscheiden. Deshalb entscheiden WIR!Alphanerd schrieb:Öhmm.... Nur weil man nicht in jeder Frage der Mehrheit folgt, arbeitet man mitnichten gegen das Volk. Die Leute sind in der Menge halt ungebildet und quatschen vieles nach. Gerade deshalb sollten sie auch mal die ÖR schauen, arte, 3Sat und Phönix bieten viel Bildung an.
Wer uns nicht unterstützt, ist ein Nazi.
Passt auf, was ihr sagt, sonst könnt ihr bestraft werden.
Guckt unseren Staatsfunk, damit ihr wisst, wie ihr zu denken habt!
Demokratur in a nutshell.
Und Alphanerd findet's toll.
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
Auf die Freiheit gegen Minderheiten zu hetzen und krude Verschwörungstheorien wie "der große Austausch" oder eine angebliche Agenda alle Kinder schwul zu machen usw kann ich gerne verzichten. Wenn sich jemand vehemendet dafür einsetzt, dass im Internet weiter gegen Frauen, LGBTQ+, Juden, Muslime, Frauen, Behinderte etc pp gehetzt werden darf ist die Frage doch wohl berechtigt, wieso jemand sowas tut.Edward Newgate schrieb:Die beste Werbung für Heise, wie es aussieht. Du schmeißt verschiedene Dinge durcheinander und generalisierst Themen. Offensichtlich hältst du nichts von Meinungsfreiheit (Kritik an bestimmten Themen) oder trollst hier einfach nur.
"Freiheit ist immer Freiheit des anders Denkenden." - Rosa Luxemburg
Wenn du mit so viel Freiheit nicht leben kannst, dann sieh dich nach einem Land um, das weniger Freiheit hat, davon gibt es mehr als genug.
USB-Kabeljau
Banned
@Crass Spektakel
Lies doch mal, was Alphanerd geschrieben hat.
Und die selben Aussagen hört man mitunter ja auch von den regierenden Politikern.
"Das Volk ist nicht in der Lage, richtig zu entscheiden. Deshalb ist es besser, wenn das Volk nicht entscheidet."
Lies doch mal, was Alphanerd geschrieben hat.
Und die selben Aussagen hört man mitunter ja auch von den regierenden Politikern.
"Das Volk ist nicht in der Lage, richtig zu entscheiden. Deshalb ist es besser, wenn das Volk nicht entscheidet."