News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

cookie_dent schrieb:
Und was Fällt dieser Politik dann ein, weil sie selbst außer Stande ist sich selbst zu reflektieren?
Genau, sie strebt an alles zu Überwachen und somit jeden unter einen Anfangsverdacht zu stellen.
Stimmt, leider Ist das ein ganz natürlicher Prozess.
Ich kann Jedem nur empfehlen sich mal zu informieren wie ein Zerfall eines Staates bzw. Staatenbundes voranstchreitet. Es ist recht interessant.

Desto größer die Probleme werden, desto mehr wächst das Misstrauen der Herrschenden gegenüber den Beherrschten.
Ergebnis: Unfreiheit und Restriktionen steigen immer weiter. Bis ein Punkt erreicht ist, an dem Millionen von Bürger aufbegehren.
Zuerst versucht das System mit Rigorisität & Härte den Zerfall zu verhindern (was auch meist einige Zeit funktioniert), das ist aber nicht von Dauer, den die Wut steigt immer weiter.
Kurz vor dem Ende wird dann noch hastig als Verzweiflungstat versucht zurückzurudern und die MEnschen zu besänftigen (mehr Freiheit, Zugeständnisse), ab diesem Punkt ist es aber stets zu spät und das System kollabiert.

In der Sowjetunion hatte Gorbatschow den Zerfall versucht aufzuhalten. Ging schief.
In der DDR eine neue Regierung, die sogar 1990 die Verfassung der DDR umschrieb und liberalisierte (alle sozialistischen Passage gestrichen wurden), in der Hoffnung des Untergang zu verhindern.

Was will ich also sagen: Die Freiheitsbeschränkungen werden wohl noch weiter zunehmen. Meinungen & Kritik werden mit solchen Gesinnungsgesetzen (getarnt als Gesetze gegen Hass) stärker unterdrückt werden und die Wut sich sogar noch steigern, bis es knallt.

Und genau deshalb bin ich gegen jede Art von Meinungsunterdrückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polaros, cookie_dent und linuxfan
Heschel schrieb:
Und das würde was gegen Betrug und Co. helfen?

Daten kann man abgreifen, etc. (sieht man ja an der tollen Technologien der Autoindustrie bezüglich key less Technologie). Ein PC zum abgreifen und weiterleiten des Funk und schon ist das Auto fahrbereit. Beim PC kann man auch alte Games von PSX und Co. per Emulator spielen. Das würde also auch nicht helfen....
Naja das ist das altbekannte Problem bezüglich Freiheit vs Sicherheit. Und ich habe lieber weiterhin die Freiheit. Nur weil die Politik alles mit Hasskriminalität und terrorbekämpfung begründet um die Freiheit einzuschränken...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Tuxgamer42 schrieb:
Und das ist - Sorry - so ein unglaublicher Blödsinn.

Der Unterschied zwischen "Hassrede" und "Meinung, die mir nicht gefällt" ist immer, wie du etwas sagst. Egal, was deine Meinung ist - du kannst das IMMER sachlich ausdrücken (solange du die Rechte anderer nicht verletzt).
Und leider ist genau DAS unglaublicher Blödsinn.
Bzw. wird natürlich behauptet, es wäre so.
Aber dank NetzDG ist es in der Realität nicht so.

Ich habe etliche Videos auf Youtube wegen "Hassrede" gesperrt gesehen, die absolut sachlich Kritik übten.
Darüber hinaus habe ich noch viel mehr Videos auf Youtube gesehen, die man zwar als beleidigend auffassen könnte, die von ihrer Machart aber noch deutlich harmloser sind als das, was einige Satiriker oder auch Politiker selbst am laufenden Band vom Stapel lassen.

Es wird mit zweierlei Maß gemessen.
Diese Gesetze dienen einzig und allein dem Zweck, staatliche Zensur zu üben.

Ich denke da in erster Linie an die Videos der "Vulgären Analyse", die mittlerweile sogar relativ handzahm geworden sind und auf grobe Beleidigungen verzichten. Sie werden trotzdem fast alle wegen Hassrede gelöscht. Denn sie werden von Mitarbeitern des öffentlich rechtlichen Rundfunk gemeldet und daraufhin sofort entfernt.
(Den Beweis dazu gab es in einem älteren Video von DVA.)

Ich zeige dir hier mal nur das aktuellste Beispiel:
https://shlomo.ga/2020/02/13/guten-abend-alter/
Dieses Video wurde auf Youtube wegen Hassrede zensiert.
Du darfst nun gerne selbst beurteilen, ob sowas Hassrede ist oder nicht.
Es gibt hunderte weiterer Fälle, die ich selbst direkt mitbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und ryul
Creeper777 schrieb:
"Ein Problem: Unter 16-jährige könnten so ausgeschlossen werden."

Ich sehe da kein Problem, ich sehe da nur mehr Zeit für die Hausaufgaben!

Oh shit! Schnell, informiert Fridays For Future! Es müssen schnellstmöglich Demonstrationen organisiert werden! :hammer_alt:
/s

Tuxgamer42 schrieb:
Der Unterschied zwischen "Hassrede" und "Meinung, die mir nicht gefällt" ist immer, wie du etwas sagst.

Ja und das ist halt der Punkt. Dieses "wie man es sagt" stößt heute schneller auf und zählt schneller als "Hass" als früher.
Reicht ja schon Kritik zu bestimmten Themen zu äußern, schon ist man Nazi, Rassist, Sexist oder sonstwas. Selbst wenns ganz normal gesagt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, U-L-T-R-A, frank00000 und eine weitere Person
Oder noch ein Beispiel von Propaganda und Zensur:
https://shlomo.ga/2020/02/01/rechte-mobilmachung-stegemanns-verleumdungs-doxxingschmoeker/

Staatlich finanzierte Aktivisten des ÖR ziehen ganz groß eine Diffamierungskampagne auf.
Das absolut sachliche Video von DVA, in welchem seine Gegendarstellung zu sehen ist, wird zensiert.

Sieht auf Youtube dann so aus.
"Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die YouTube-Richtlinien zu Hassreden ("Hate Speech") verstößt. Hier erhältst du weitere Informationen zur Bekämpfung von Hassreden in deinem Land."

Also erzählt mir nix von "Der Ton macht die Musik."
Es geht nicht um den Ton. Es geht darum, ob eine Äußerung dem Mainstream passt oder nicht.
Passt sie nicht, soll sie zensiert werden. Einzig und allein dafür wurde das NetzDG gemacht. Und einzig und allein dafür wird eine Klarnamen-Pflicht gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zytrex, ryul und Ati_gangster
Meine Stimme haben die Narren nicht erst gestern verloren.
Drückt die Werte der betreffenden politischen Parteien bei der nächsten Wahl in den einstelligen Bereich, und alles wird gut.
Dann haben wir immer mehr Zustände, wo niemand mehr regieren kann und man sich nur noch auf die Schlammschlacht mit den anderen Parteien konzentriert.
Wenn die alle nur noch mit sich selbst beschäftigt sind, kommen hoffentlich auch nicht mehr solche total wirren Vorschläge auf den Tisch.
Ich finde es geradezu jämmerlich, wie sich alle Parteien der Reihe nach selbst den Gnadenstoß versetzen und die Schuld bei den anderen sucht.
Ich gehe ja auch nicht als Bürgermeister auf den Schulhof, trete dort ein paar jugendlichen in den Magen, und beschwere mich dann darüber, dass ich von allen gehasst werde und nicht wiedergewählt werde, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Den Personalausweis umbenennen in Bürgerausweis, den für jeden Bürger ab 14 (wegen Strafrecht) verfügbar machen und dann die Plattformen auch ab diesem Punkt erst zugänglich machen (aktuell ab 13 Jahren). Schon wäre das Problem behoben. Klar bevormundet man damit jemanden, aber das sind eben auch Personen, die bevormundet werden müssen. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Was sich in einem technisch versiertem Forum so darüber aufgeregt wird - verstehe es nicht. Als ob ihr nicht schon mit Girokonto, Handy, Facebook und co sowieso völlig gläsern wärt. Mal Hand aufs Herz, wer hat kein Smartphone, nutzt nur Tor + VPN und bezieht sein Gehalt ... ach ne, geht ja nur mit Girokonto - nun ja.
Natürlich wäre es eine weitere Datenbank, aber glaubt ihr ernsthaft, dass sich das in Zukunft irgendwie umgehen lässt bzw. noch verbessern wird? Ich für meinen Teil habe dahingehend zumindest die Hoffnung aufgegeben. Sicherheit bedeutet oft Verzicht auf Komfort. Analog zur Umwelt, alle wollen etwas tun aber wirklichen Verzicht möchte niemand üben.
Ich glaube die Digitalisierung kam zu schnell für unsere Gesellschaft und schreitet zu schnell voran, als dass dabei noch jemand die Übersicht wahren kann - Politiker sowieso nicht.

Last but not least: Netzfreiheit wird zu oft mit Narrenfreiheit verwechselt und wenn Menschen sich nicht benehmen, dann muss eine höhere Instanz für Ordnung sorgen. Sonst haben wir am Ende eine Anarchie - mag ja sein, dass der ein oder andere das ok fände. Aber Fakt ist nun einmal, dass das Internet als Dreh und Angelpunkt für mehr als nur Games, Nerdtalk und dem Austausch von Kochrezepten fungiert. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee dieser Pflicht auch nicht gut, kann aber nachvollziehen dass die Politik hier nach jedem Strohhalm greift und das leider in Unwissenheit der Folgen. Die können sich auch nur auf Berater verlassen und wenn diese schlecht sind, dann kommen solche Konzepte ans Tageslicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
SethDiabolos schrieb:
Den Personalausweis umbenennen in Bürgerausweis, den für jeden Bürger ab 14 (wegen Strafrecht) verfügbar machen und dann die Plattformen auch ab diesem Punkt erst zugänglich machen (aktuell ab 13 Jahren). Schon wäre das Problem behoben. Klar bevormundet man damit jemanden, aber das sind eben auch Personen, die bevormundet werden müssen. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Sehe ich sehr ähnlich. Und der Rest kann dann gerne wieder (sinnloserweise) demonstrieren gehen... Vielleicht montags? Richtig langes Wochenende dann...

USB-Kabeljau schrieb:
Man braucht heutzutage nur falsch mit der Wimper zu zucken, und schon ist man ein Rassist/Sexist/Anti-Demokrat/Faschist/Verfassungsfeind/Transphob/Misogynist/Klimaleugner/....Nazi.
Wenn ich sehe, was du hier für Beiträge likest, bist du in meinen Augen sehr nahe dran an einigen dieser Beschreibungen.

Warum hat man ein Problem, wenn man rechts genannt wird, wenn man sich rechts gibt?
USB-Kabeljau schrieb:
Würde die Politik weniger gegen das Volk arbeiten und die größten, offensichtlichen Ungerechtigkeiten beseitigen, würde der Hass auch langsam wieder verschwinden.
Das arbeiten gegen das Volk ist doch nur dein subjekives Empfinden.
Die Leute hassen, weil sie sich überfordert fühlen, ob unserer globalisierten Welt und der wachsenden Arm-Reich Schere. Dann sucht man sich Feindbilder, weil die ersten 2 Gründe sind zu abstrakt und nicht greifbar. Der Flüchtling ist es, der muss schuld sein. Oder Frau Merkel, weil sie die humanitäre Katastrophe aufgelöst hat.
USB-Kabeljau schrieb:
Denn der Hass ist kein Problem oder falsch.
Hass führt weder zu was, noch weckt er postive Energien.
USB-Kabeljau schrieb:
Der Hass ist berechtigt und gut.
So, dann werde konkret: welcher Hass gegen wen und warum ist er berechtigt?
USB-Kabeljau schrieb:
Ich hoffe, die Regierung bekommt ganz extrem viel Hass, falls sie die Klarnamenpflicht einführt.
"Ich hoffe auf Hass"
OK. Kann man so sagen.
Ist halt doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Akula, s0UL1 und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Und leider ist genau DAS unglaublicher Blödsinn.
Bzw. wird natürlich behauptet, es wäre so.
Aber dank NetzDG ist es in der Realität nicht so.

Ich habe etliche Videos auf Youtube wegen "Hassrede" gesperrt gesehen, die absolut sachlich Kritik übten.
Turrican101 schrieb:
Ja und das ist halt der Punkt. Dieses "wie man es sagt" stößt heute schneller auf und zählt schneller als "Hass" als früher.

Vielleicht um das klarzustellen: Wenn ich von Hassrede rede, dann rede ich von Hassrede. Nicht von Inhalten, die fälchlicherweise als Hassrede gelöscht werden. Und auch nicht von übertriebenen "Political Correctness", die nichts mehr mit (wichtigen!) anständigem Ungang zutun hat, sondern einfach nur Reden über bestimmte Themen zu einen Minenfeld gestaltet.

Kritik an NetzDG kannst du üben. Ich habe mich auch nicht für NetzDG ausgesprochen. Ändert nichts dran, dass Hassrede deswegen dennoch ein Problem im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Akula, new Account() und eine weitere Person
Bärbel Bohley hat es geahnt ...

Grüß Gott.

„Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“

Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, USB-Kabeljau, Thrask und 2 andere
Ganz ehrlich? Wer sich nicht benehmen kann und frauenfeindlichen und anderen rechten Müll ablässt hat im Internet nichts verloren. Gaming hat eh schon einen schlechten Ruf wegen rechten Hetzkampagnen wie Gamergate und co . Was Frau Sarkeesian mitmachen musste ist durch nichts wieder gut zu machen. Hier wurden ganze Leben zerstört, teilweise Frauen ingame so sehr belästigt, dass sie sich das Leben genommen haben wegen Flames, Morddrohungen ingame und und und.

Halle war nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Da hat jeder gesehen dass in der Gaming Szene etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist. So kann es nicht weiter gehen. Es wird zeit, dass hier mal endlich richtig durchgegriffen wird damit sich Frauen und Minderheiten auch willkommen und sicher fühlen können das Internet darf kein rechtsfreier Ort für den braunen Mob sein.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ganz ehrlich? Wer sich nicht benehmen kann und frauenfeindlichen und anderen rechten Müll ablässt hat im Internet nichts verloren. Gaming hat eh schon einen schlechten Ruf wegen rechten Hetzkampagnen wie Gamergate und co . Was Frau Sarkeesian mitmachen musste ist durch nichts wieder gut zu machen. Hier wurden ganze Leben zerstört, teilweise Frauen ingame so sehr belästigt, dass sie sich das Leben genommen haben wegen Flames, Morddrohungen ingame und und und.

Halle war nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Da hat jeder gesehen dass in der Gaming Szene etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist. So kann es nicht weiter gehen. Es wird zeit, dass hier mal endlich richtig durchgegriffen wird damit sich Frauen und Minderheiten auch willkommen und sicher fühlen können das Internet darf kein rechtsfreier Ort für den braunen Mob sein.

Das Internet ist kein Ort, demnach machen deine Forderungen keinen Sinn. Scheinbar solltest du noch ein wenig über die Thematik nachdenken, bevor du dich darüber äußerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und pedder59
RfgsWlcm2k17 schrieb:
teilweise Frauen ingame so sehr belästigt, dass sie sich das Leben genommen haben wegen Flames, Morddrohungen ingaame und und und

Und bei Männern ist das dann nicht so schlimm das man es nicht erwähnen muss. Wobei ich mich grade frage ob die Problematik dann nicht verschlimmert wird wenn jeder weiß wer wer ist?:D

Melde ich halt einen Youtube acc mit Ausländischer IP (VPN) an und zeige wie Schlecht Herr Müller spielt und mach mich öffentlich über Ihn lustig per Replayanalyse und selber unter einem Nicknamen weil VPN halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und pedder59
Weedlord schrieb:
Und bei Männern ist das dann nicht so schlimm das man es nicht erwähnen muss. Wobei ich mich grade frage ob die Problematik dann nicht verschlimmert wird wenn jeder weiß wer wer ist?:D

Melde ich halt einen Youtube acc mit Ausländischer IP (VPN) an und zeige wie Schlecht Herr Müller spielt und mach mich öffentlich über Ihn lustig per Replayanalyse und selber unter einem Nicknamen weil VPN halt.
Dass du schon darüber nachdenkst wie du etwaige Schlupflöcher ausnutzen kannst bzw Leuten es erklärst sagt schon einiges über dich aus.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dass du schon darüber nachdenkst wie du etwaige Schlupflöcher ausnutzen kann sagt schon einiges über dich aus.

Da braucht man nicht viel drüber nachdenken, dafür reicht ein gesunder Menschenverstand den unsere Politiker scheinbar nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, s0UL1 und linuxfan
USB-Kabeljau schrieb:
Es ist genau jetzt Zeit, sich in jeder nur erdenklichen Weise dagegen zu wehren.
Unser Grundgesetz schreibt das sogar vor.

Es geht darum, eine faschistoide Diktatur zu verhindern.
Denn genau das ist das Ziel, auf das die Macher von NetzDG und Co hinarbeiten.
Bevor man sich auf diesen Artikel berufen darf, müssen die legalen Rechtsmittel ausgeschöpft sein. Da es verschiedene Wege gibt, den Rechtsstaat aus zu hebeln, einer davon darin besteht, Prozesse vorm Verfassungsgericht so lange hinaus zu zögern, bis Fakten geschaffen wurden oder bereits das nächste Gesetz verabschiedet wurde, hat man zwar formal einen Rechtsstaat mit geschützten Grundrechten, in der täglichen Praxis ist er aber dem Willen der politischen Parteien untergeordnet. Das führt zu seiner fast vollständigen Entwertung.

Viele glauben, das Grundgesetz würde schlimmeres Verhindern. Dem ist nicht der Fall. Gesetze schützen nicht vor Machtmissbrauch, wenn die Justiz politisch unterwandert ist. In Deutschland entscheiden mit Politikern besetzte Gremien, welche Richter aufsteigen und die Staatsanwaltschaft handelt nur, wenn die Innenminister es erlauben.

In letzter Konsequenz kann nur eines eine Demokratie erhalten: Kritische Demokraten, die bei eklatanten Rechtsverstößen gegen die Regierung demonstrieren und diese zum Rücktritt zwingen, um der nachfolgenden Regierung zu ermöglichen, die Fehlentwicklung rückgängig zu machen. Findet das nicht statt, gleitet man langsam in den Faschismus ab unter dem Jubel der meisten Wähler. Der Mensch ist eitel und Opportunist. Die meisten wollen zu den "Guten" und den "Gewinnern" gehören. Deswegen sollten Politiker eigentlich vorbildliche Charaktere sein, die an sich selbst die höchsten Maßstäbe von Aufrichtigkeit und Selbstkritik anlegen. Geht das verloren, ist jedes Gesetz machtlos. Gesetze werden von Menschen gemacht und interpretiert.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
@Zotac2012
Ja superschlau.
Man wählt sich mit Klarnamen ein und wird von anonymen Leuten bedroht wo es so ein Gesetz nicht gibt ^^
Und womöglich hacken sie noch deinen Account.
Wie bescheuert muss man da eigentlich sein?
Es geht nur am Rande um Beleidigungen zwischen Privatpersonen, es geht um Meinungshoheit der dominierenden politischen Richtungen im Internet. Kritische Äußerungen über wichtige politische Persönlichkeiten oder Regierungspolitik werden dann als Hass bezeichnet und gelöscht/blockiert und zukünftig ist dann auch mit weiteren Repressionen zu rechnen. Ich erinnere mich noch an die Worte des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten: Teile der Regierung seien von linksradikalen Kräften unterwandert.

Da wurde ihm sofort Hass, Hetze und rechtsradikale Verschwörungstheorien unterstellt. Aber was ist daran Hass? Entweder es gibt Kontakte der Regierung zu Linksradikalen oder es gibt sie nicht. Das hat man zu untersuchen, öffentlich zu machen und die Kontakte zu beenden. Stattdessen wurde er aus dem Dienst entfernt.

Aber er durfte seine Meinung veröffentlichen und die Medien haben es verbreitet. Das wird sich ändern. Im Prinzip verraten sich die Politiker der führenden Parteien selbst immer wieder, wenn sie auf kritische politische Äußerungen mit der Unterstellung reagieren, das nichts weiter als Hass und Hetze. Daran erkennt man die eigentliche Stoßrichtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polaros, linuxfan, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich bin mir sicher vor Gericht wird dieses Gesetz gekippt werden aber der Schaden ist dann bereits da, denn die Datenbanken müssen ab Gültigkeitsdatum sofort aufgebaut werden. Darin sind dann auch Daten von Kindern im Alter zwischen 16 und 18 Jahren enthalten.

Unsere Gerichte haben bereits festgestellt das eine anlasslose Speicherung nicht zulässig sei. Und trotzdem versuchen es diese Psychos jedes mal aufs Neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und linuxfan
Zurück
Oben