Stimmt, leider Ist das ein ganz natürlicher Prozess.cookie_dent schrieb:Und was Fällt dieser Politik dann ein, weil sie selbst außer Stande ist sich selbst zu reflektieren?
Genau, sie strebt an alles zu Überwachen und somit jeden unter einen Anfangsverdacht zu stellen.
Ich kann Jedem nur empfehlen sich mal zu informieren wie ein Zerfall eines Staates bzw. Staatenbundes voranstchreitet. Es ist recht interessant.
Desto größer die Probleme werden, desto mehr wächst das Misstrauen der Herrschenden gegenüber den Beherrschten.
Ergebnis: Unfreiheit und Restriktionen steigen immer weiter. Bis ein Punkt erreicht ist, an dem Millionen von Bürger aufbegehren.
Zuerst versucht das System mit Rigorisität & Härte den Zerfall zu verhindern (was auch meist einige Zeit funktioniert), das ist aber nicht von Dauer, den die Wut steigt immer weiter.
Kurz vor dem Ende wird dann noch hastig als Verzweiflungstat versucht zurückzurudern und die MEnschen zu besänftigen (mehr Freiheit, Zugeständnisse), ab diesem Punkt ist es aber stets zu spät und das System kollabiert.
In der Sowjetunion hatte Gorbatschow den Zerfall versucht aufzuhalten. Ging schief.
In der DDR eine neue Regierung, die sogar 1990 die Verfassung der DDR umschrieb und liberalisierte (alle sozialistischen Passage gestrichen wurden), in der Hoffnung des Untergang zu verhindern.
Was will ich also sagen: Die Freiheitsbeschränkungen werden wohl noch weiter zunehmen. Meinungen & Kritik werden mit solchen Gesinnungsgesetzen (getarnt als Gesetze gegen Hass) stärker unterdrückt werden und die Wut sich sogar noch steigern, bis es knallt.
Und genau deshalb bin ich gegen jede Art von Meinungsunterdrückung.