Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überzeugt mich bitte Ryzen 2700X
- Ersteller WhoDat
- Erstellt am
WhoDat schrieb:Ich hab zurzeit zwar nur einen FullHD TFT aber wenn die Auflösung höher und die Engine moderner wird, schlägt sich der Ryzen auch viel besser im Vergleich zu Intel.
Hast du hierzu vielleicht irgendwo Benchmarks gefunden? Ich habe nur das hier und das entdeckt: 1440p Performance mit einer 1080Ti im Vergleich zu mehreren CPUs.
Zuletzt bearbeitet:
Basti1487
Lt. Junior Grade
Jetzt könnte man natürlich die Glaskugel auspacken und sagen das die nächste Unreal Engine 8 Kerne nutzt. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, da die nächste Konsolen Generation auch 8 Kerne hat. Kommt halt drauf an, ob man jetzt die Leistung brauch.. wenn es dir nicht auf die letzten Prozent ankommt, Spar dir das Geld und Kauf jetzt Amd oder warte bis Ende nächstes Jahr den erst dort sollen die Intel Preise wieder fallen. Lg
portuer schrieb:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
2700X stock vs. i5 9600k @ 5Ghz
der 9600k war ja meine gewählte Alternativ, aber so unterm Strich verzichte ich dann lieber auf ein paar FPS, die Vorteile des Ryzen wiegen dann doch mehr.
EKD
Lt. Commander
Bei solchen Dingen würde ich mich immer an die Benchmarks halten. Der 2700X wird wahrscheinlich mehr Leistung beim Streamen haben, ist zudem günstiger, hat keine Bugs, einen verlöteten Headspreader und du kannst aufrüsten.deFlash schrieb:Vor dieser entscheidung stehe ich auch
8700k oder 2700x
Da ich auch streame und videos bearbeite spricht halt alles für einen amd. Aber bin schon ein kleiner intel fanboy.
Am ende wird es doch der intel werden
Das einzige was mich zuletzt persönlich noch an AMD hat zweifeln lassen, war die aktuelle Gaming-Performance und die Montage des Kühlers (was in meinem speziellen Falle fast unmöglich war, aber der Ben Nevis ist auch nicht für das B450 Carbon AC geeignet gewesen).
Letztlich haben die Vorteile aus meiner Sicht aber überwogen.
Flossen_Gaming
Commander
Der Scythe Mugen 5 lässt sich wunderbar einbauen..
cm87
Mr. RAM OC
Stand vor ca. einem 3/4 Jahr ebenfalls vor dieser Entscheidung (damals war der 8700k aber noch für 320 zu bekommen) - hab mich schlussendlich für den 2700x und ein X470 GPC entschieden.deFlash schrieb:Vor dieser entscheidung stehe ich auch
8700k oder 2700x
Vorher noch mit G.Skill 3200CL16 RAM (Kompromiss), dann aber jedoch auf ein neues Kit mit Samsung B-Die umgestiegen um auch RAM OC betreiben zu können - und da hänge ich nun... Seit ca. 1-2 Monaten betreibe ich RAM OC (voher NULL Ahnung davon gehabt) und bereue keinen einzigen Schritt davon.
Vor allem mit RAM OC kann man noch einiges aus dem System holen - in Spielen wirkt sich das vor allem auf das Frame Ergebnis aus (auch im GPU Limit) und min. und max. FPS werden angehoben. Es sieht auch "smoother" aus. Im CPU Limit wird der Vorteil auch bei den durchschnittlichen FPS ersichtlich (Spielabhängig).
@deFlash wenn für dich Streaming/Gaming ein Thema ist, nimm auch schnellen Speicher, da mit OBS oder dergleichen deine CPU ziemlich ins schwitzen kommt und von schnellen Speicher gut profitieren kann.
Liebe Grüße
Manuel
Die drei Upgrade Options:
Intel Core i5 8600k
AMD Ryzen 7 2700X
Intel Core i7 8700
i5 8600K ist veraltet.
Nimm den i5 9600K
Finde ich eine sehr gute CPU für Gaming Rechner aktuell.
Intel Core i5 8600k
AMD Ryzen 7 2700X
Intel Core i7 8700
i5 8600K ist veraltet.
Nimm den i5 9600K
Finde ich eine sehr gute CPU für Gaming Rechner aktuell.
cm87 schrieb:Stand vor ca. einem 3/4 Jahr ebenfalls vor dieser Entscheidung (damals war der 8700k aber noch für 320 zu bekommen) - hab mich schlussendlich für den 2700x und ein X470 GPC entschieden.
Vorher noch mit G.Skill 3200CL16 RAM (Kompromiss), dann aber jedoch auf ein neues Kit mit Samsung B-Die umgestiegen um auch RAM OC betreiben zu können - und da hänge ich nun... Seit ca. 1-2 Monaten betreibe ich RAM OC (voher NULL Ahnung davon gehabt) und bereue keinen einzigen Schritt davon.
Vor allem mit RAM OC kann man noch einiges aus dem System holen - in Spielen wirkt sich das vor allem auf das Frame Ergebnis aus (auch im GPU Limit) und min. und max. FPS werden angehoben. Es sieht auch "smoother" aus. Im CPU Limit wird der Vorteil auch bei den durchschnittlichen FPS ersichtlich (Spielabhängig).
@deFlash wenn für dich Streaming/Gaming ein Thema ist, nimm auch schnellen Speicher, da mit OBS oder dergleichen deine CPU ziemlich ins schwitzen kommt und von schnellen Speicher gut profitieren kann.
Liebe Grüße
Manuel
ich hab mir jetzt dieses Ryzen Paket zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bcb559aad3a51ae942f0af4529225396f2630a24be
Dein Beitrag lässt mich jetzt wieder grübeln.
Hab die Threads dazu nur überflogen, hatte noch keine Zeit alles zu lesen und kenn mich mit OC nicht aus und möchte das von Hand auch nicht unbedingt tun.
Aber versteh ich das richtig, ich investiere noch mal 100€ mehr in RAM und kann 10% mehr Systemleistung rausholen? :O
Btw. Ist der Dark Rock 4 Pro überdimensioniert? Der Kollege im RAM Thread hat auch „nur“ den Dark Rock 4 (ohne Pro) Ich hab nicht vor den Ryzen zu übertakten aber auch kein Problem damit noch 20€ mehr f. den ganzen dicken auszugeben.
cm87
Mr. RAM OC
Einen 2700x brauchst du nicht zu übertakten - die Boost/Turbofunktionen erledigen das von selbst.
Siehe dazu Beitrag von @RYZ3N in meiner Signatur.
Der Mehrwert von RAM OC liegt bei 0% bis 25% - kommt auf Spiel/Anwendung/Auflösung usw. an.
(auf FPS gesehen - wo immer ein Mehrwert entsteht ist beim Frame Ergebnis, dass kann doch schön angehoben werden)
Den Aufpreis sehe ich immer auf das Gesamtsystem, da ja alles davon profitiert.
In deinem Fall sprechen wir von ca. 825 Euronen mit 3200CL16 und ca. 910 Euronen mit 3200 CL14 somit ist es ein Aufpreis von ca. 10%
Liebe Grüße
Manuel
Bitte nicht vergessen, solch guten Speicher nur kaufen, wenn man sich auch mit RAM OC auseinandersetzen möchte und den Takt auf 3466 CL14 anhebt
Siehe dazu Beitrag von @RYZ3N in meiner Signatur.
Der Mehrwert von RAM OC liegt bei 0% bis 25% - kommt auf Spiel/Anwendung/Auflösung usw. an.
(auf FPS gesehen - wo immer ein Mehrwert entsteht ist beim Frame Ergebnis, dass kann doch schön angehoben werden)
Den Aufpreis sehe ich immer auf das Gesamtsystem, da ja alles davon profitiert.
In deinem Fall sprechen wir von ca. 825 Euronen mit 3200CL16 und ca. 910 Euronen mit 3200 CL14 somit ist es ein Aufpreis von ca. 10%
Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()
Bitte nicht vergessen, solch guten Speicher nur kaufen, wenn man sich auch mit RAM OC auseinandersetzen möchte und den Takt auf 3466 CL14 anhebt
Zuletzt bearbeitet:
Flynn82
Commander
WhoDat schrieb:Ich hab da ehrlich kaum Lust drauf, aber 10% mehr Spieleleistung wäre schon super.
Schon den passenden Thread dazu angeschaut?
Die 10% kommen aber über die CPU. Liegst du also zu 100% im GPU Limit wirst du genau 0% davon bekommen.
Bei CPU-intensiven Spielen wie z.B. AC:O ist die Chance tatsächlich davon zu profitieren noch am größten. Bei anderen... meh.
Das nur um auszuschließen, dass du dich auf pauschale 10% mehr fps freust...
cm87
Mr. RAM OC
Falc410
Vice Admiral
Finde den Thread sehr interessant weil im Moment vor der gleichen Frage stehe und mir auch auch jede Menge Reviews durchlese und dann zu dem Schluss komme: Intel ist besser aber das Herz würde lieber AMD unterstützen.
Auch die Shopping Liste bei Mindfactory spiegel so in etwa wieder was ich gerne kaufen würde. Wobei es bei mir eher ein B450 MSI Mainboard werden dürfte. Aber was ich nicht verstehe, warum werden immer nur die X bzw. K Versionen von CPUs empfohlen?
Was ist wenn ich nicht übertakten möchte (da i.d.R. der Mehrverbrauch nicht mit dder Mehrleistung linear sondern exponential skaliert)? Ich dachte es kommt eh immer nur auf den Boost Takt an, und da liegen die non-K bzw. non-X Versionen doch nah beisammen?
Da ich im Moment weder mit Intel noch AMD glücklich bin (jeder muss Abstriche machen, entweder AMD bei Performanz oder Intel beim Preis und den Sicherheitslücken) gehe ich davon aus, dass diese Generation nicht so lange hält und ich schon nach 3 Jahre wieder aufrüsten darf. Daher würde ich lieber etwas weniger ausgeben und nicht das Top-Model kaufen. Aber wenn man vorher 4C/8T gewohnt ist, möchte man auch nicht unbedingt auf 6C/6T "upgraden". Ist aber wohl eher ein psychiologisches Problem.
Dennoch: Was ist mit 8700 (ohne-K), 2700(ohne X) usw. Preislich ist der 8600K sogar gerade günstiger als der 8600 und der 9600K kostet gerade einmal 10 Euro mehr. Also in der Liga wäre es der 9600K dann. Alternativ gibt es den AMD 2600 bzw. 2700. Warum werden diese ignoriert? Da könnte man ja sogar noch übertakten.
Auch die Shopping Liste bei Mindfactory spiegel so in etwa wieder was ich gerne kaufen würde. Wobei es bei mir eher ein B450 MSI Mainboard werden dürfte. Aber was ich nicht verstehe, warum werden immer nur die X bzw. K Versionen von CPUs empfohlen?
Was ist wenn ich nicht übertakten möchte (da i.d.R. der Mehrverbrauch nicht mit dder Mehrleistung linear sondern exponential skaliert)? Ich dachte es kommt eh immer nur auf den Boost Takt an, und da liegen die non-K bzw. non-X Versionen doch nah beisammen?
Da ich im Moment weder mit Intel noch AMD glücklich bin (jeder muss Abstriche machen, entweder AMD bei Performanz oder Intel beim Preis und den Sicherheitslücken) gehe ich davon aus, dass diese Generation nicht so lange hält und ich schon nach 3 Jahre wieder aufrüsten darf. Daher würde ich lieber etwas weniger ausgeben und nicht das Top-Model kaufen. Aber wenn man vorher 4C/8T gewohnt ist, möchte man auch nicht unbedingt auf 6C/6T "upgraden". Ist aber wohl eher ein psychiologisches Problem.
Dennoch: Was ist mit 8700 (ohne-K), 2700(ohne X) usw. Preislich ist der 8600K sogar gerade günstiger als der 8600 und der 9600K kostet gerade einmal 10 Euro mehr. Also in der Liga wäre es der 9600K dann. Alternativ gibt es den AMD 2600 bzw. 2700. Warum werden diese ignoriert? Da könnte man ja sogar noch übertakten.
WhoDat schrieb:Wird wahrscheinlich der Ryzen. Hab mir noch weitere Benchmarks angesehen und gelesen. Ich hab zurzeit zwar nur einen FullHD TFT aber wenn die Auflösung höher und die Engine moderner wird, schlägt sich der Ryzen auch viel besser im Vergleich zu Intel.
Für meine aktuellen Lieblingsspiele, die leider die alte Unreal Engine nutzen, wäre ein Intel die bessere Wahl. Ich denke ich könnte auch mal ein paar FPS Drops verkraften, und bin dafür aber für die Zukunft besser aufgestellt.
Ansonsten überwiegen die Vorteile des Ryzen und es ist zurzeit einfach ein besseres Gefühl sich für einen AMD zu entscheiden.
Ich danke euch für die zahlreichen ausführlich Beiträge, das ist wirklich super. 👍
Kannst du mir einen gefallen tun und mir deine CPU+RAM+Mainboard kombo schicken die du dir dann kaufst? Ich wollte auch nächste Woche den 2700X kaufen und hatte noch keine Zeit zu recherchieren.
LuCk3r schrieb:Kannst du mir einen gefallen tun und mir deine CPU+RAM+Mainboard kombo schicken die du dir dann kaufst? Ich wollte auch nächste Woche den 2700X kaufen und hatte noch keine Zeit zu recherchieren.
Ryzen Paket
du solltest dich natürlich selbst noch informieren, ich zahl dummerweise gern ein paar Euro mehr um ein besseres Gefühl zu haben und nehme nur Labels die ich mag.
Ich überleg zurzeit noch ein neues Netzteil zu kaufen, eigentlich reicht mein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold noch aus, aber ich bin laut PSU-Kalkulator schon bei 460 Watt, real sind es wahrscheinlich eher so knapp 400 Watt, aber es ist einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
Bei meiner Kombi wäre wahrscheinlich auch noch ein günstigeres Mainboard und eine kleinern Kühler voll okay.
Croftout90
Lt. Commander
@WhoDat ich verstehe dein Dilemma und kann dich und deine Frage bzw Gedanken sehr gut verstehen.
Ich habe letztens einen PC für einen Kumpel mit nem R7 2700x und einer RTX 2080 gebaut und das Ding rockt ohne ende. Ich denke in Sachen Gaming macht man da nicht falsch.
Die dritte Ryzen Gen soll ja Singlecore an Intel rankommen... Du könntest dir natürlich auch erstmal einen R 5 2600 kaufen und dann auf das Topmodell der 3ten Gen kommendes Jahr upgraden.
Ich habe letztens einen PC für einen Kumpel mit nem R7 2700x und einer RTX 2080 gebaut und das Ding rockt ohne ende. Ich denke in Sachen Gaming macht man da nicht falsch.
Die dritte Ryzen Gen soll ja Singlecore an Intel rankommen... Du könntest dir natürlich auch erstmal einen R 5 2600 kaufen und dann auf das Topmodell der 3ten Gen kommendes Jahr upgraden.
Pizza!
Rear Admiral
Mit 2700X und RTX 2080 komme ich auf 340 bis 390 Watt an der Steckdose. Je nachdem wieviel ich die 2080 verbrauchen lasse.
Im aktuellen PCGH Heft gibt's großen Netzteile Check mit Verbrauch. Empfohlen wird ca. das Doppelte der TDP von CPU + GPU. Da der effiziente Bereich bei 40 bis 60% liegt.
Mit einem guten Netzteil muss es aber nicht so viel sein finde ich. Bei 400 Watt Verbrauch würde ich aber auch etwas mehr Polster nehmen, mind. 550 Watt. Wegen den hohen Peaks die auch auftreten können.
Im aktuellen PCGH Heft gibt's großen Netzteile Check mit Verbrauch. Empfohlen wird ca. das Doppelte der TDP von CPU + GPU. Da der effiziente Bereich bei 40 bis 60% liegt.
Mit einem guten Netzteil muss es aber nicht so viel sein finde ich. Bei 400 Watt Verbrauch würde ich aber auch etwas mehr Polster nehmen, mind. 550 Watt. Wegen den hohen Peaks die auch auftreten können.