Überzeugt mich bitte Ryzen 2700X

WhoDat schrieb:
Ich überleg zurzeit noch ein neues Netzteil zu kaufen, eigentlich reicht mein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold noch aus,

Dein Bauchgefühl ist gar nicht so falsch und ich persönlich würde es auch nicht mit dem NT betreiben.

Ich hatte das gleiche Netzteil mit 2700x und 1070 - damit standen an der Steckdose bereits 450W wenn ich Furmark und Prime95 angeworfen habe.
Das heißt mit Effizienz eingerechnet und realistischer Verbrauch wäre da noch Luft gewesen. Habe mich aber beim Wechsel auf 2070 auch schon nicht ganz wohl gefühlt und konnte das Netzteil eh für den zweiten Rechner brauchen. Daher habe ich das SP11 650W geholt - das Interessante ist, dass ich jetzt bei Volllast sogar weniger verbrauche weil ich anscheinend näher am Effizienz Optimum bin als mit dem SP10 500W.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Moin,

Ryzen 7 2700x, Nvidia 980 und 550 Watt Sealion. Die 980er ist bekannt dafür richtig viel zu ziehen, im Vergleich zu z.B. "modernen" Grakas. Komme bei Idle nicht über 370 Watt, bei Volllast mit Witcher 3 alle Details mit diversen Texturenmods, nicht über 470 Watt.

Eine zweite Graka würde mich wahrscheinlich über das Limit schießen. Hab mir aber sagen lassen, dass SLI bzw. Crossfire heute nicht mehr das Maß der Dinge ist.

Seh nur zu einen leisen CPU-Lüfter zu holen. Der Stocklüfter ist selbst für mich bei über 2.500RPM gewöhnunsbedürftig laut(bin hörgeschädigt).

Zuletzt bearbeitet:
Btw. bin bis auf die letzte Sekunde der Überzeugung gewesen, mir einen i7-8700k zu holen, für rund 160€ mehr. Forenmitglieder und vor allem Benchmarktests haben mich letztendlich umgestimmt. Mittel- bis langfristig ist der Ryzen wohl die bessere Investition. Ich drücke es mal so aus: Intel="spezialisiert" auf Spiele, AMD=Multitasking. Die Graka steht aber vor der CPU. Andererseits gibt es aber immer noch kaum Mehrkernspiele(was man AMD eher negativ auslegen könnte, da Intel bei Einzelkern und Quadkern etwas vorne liegt).

Bei der immens hohen Taktrate eines R7, oder i7 bzw. i9 ist das aber irrelevant, denke ich, weil selbst die modernsten Spieletitel nicht mal annähernd da hin kommen. Somit ist für mich im Umkehrschluss der R7 wieder besser, da er durch mehr Threads und Kernanzahl, sehr viel schneller mehrere Aufgaben bewältigt. Also z.B. gleichzeitig Daddeln und Streamen.

Ein weiterer Grund warum AMD billiger ist, dürfte die fehlende integrierte GPU sein. Also nicht vergessen Graka zu kaufen^^

Edit: Angesichts eventueller zukünftiger Investitionen würde ich trotzdem zu mindestens 650 raten, insofern Upgrades geplant sind und auch umgesetzt werden. Mit 650 bist du auf der sicheren Seite und sparst dir, zumindest für ein mal die Fuddelarbeit.

Naja nicht jeder braucht ein 600 Watt und mehr Netzteil.
Mein 6700K und GTX 1080 haben so 250 bis 300 Watt verbraucht.

Ich habs etwas größer gekauft, weil ich nicht sicher war was ich mir die nächsten 10 Jahre kaufe.

Pizza! schrieb:
Naja nicht jeder braucht ein 600 Watt und mehr Netzteil.
Mein 6700K und GTX 1080 haben so 250 bis 300 Watt verbraucht.

Ich habs etwas größer gekauft, weil ich nicht sicher war was ich mir die nächsten 10 Jahre kaufe.

Hmmm...ich denke es kommt aber auch immer auf die genutzte Peripherie an? Wenn ich natürlich nur eine Maus und Keyboard auf den USB Slots habe.

Da ein normaler USB Port 500mA ausgibt müsste man die schon ziemlich vollpacken um da einen deutlichen Einfluss zu haben. Wie viele Handys lädtst du gleichzeitig an einem PC? :)
Ausser du nutzt natürlich einen USB-C Anschluss der anscheinend auch mit 12 oder 20v laufen und damit tatsächlich gut Leistung abgeben kann.

Entscheidend sind heutzutage primär die Peaks der Hauptkomponenten CPU und GPU. Hat man ja gerade mit der Vega erst gesehen wie manche theoretisch sogar gute Netzteile bei kleinen Fehlerchen schon die Segel streichen können. Daher sage ich auch immer lieber bisschen mehr als zu wenig.
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Flynn82 schrieb:
Da ein normaler USB Port 500mA ausgibt müsste man die schon ziemlich vollpacken um da einen deutlichen Einfluss zu haben. Wie viele Handys lädtst du gleichzeitig an einem PC? :)
Ausser du nutzt natürlich einen USB-C Anschluss der anscheinend auch mit 12 oder 20v laufen und damit tatsächlich gut Leistung abgeben kann.

Entscheidend sind heutzutage primär die Peaks der Hauptkomponenten CPU und GPU. Hat man ja gerade mit der Vega erst gesehen wie manche theoretisch sogar gute Netzteile bei kleinen Fehlerchen schon die Segel streichen können. Daher sage ich auch immer lieber bisschen mehr als zu wenig.
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Täusch dich nicht:

Slot 1: Cardreader extern
Slot 2: Ant+ Dongle
Slot 3: Line6 UX1 Instrument POD
Slot 4: X-Box Controller
Slot 5: DVD/RW extern
Slot 6: Bluetooth Dongle
Slot 7: Auna Mikro
Slot 8: Logitech Kamera

Am optischen hängt dann noch meine Denon Reciever...;)

Was die Leute nicht alles da ranhängen... ;)
Trotzdem dürfte sich die Stromaufnahme der Komponenten noch in Grenzen halten. Wäre mal interessant, hast du zufällig Zahlen?

Flynn82 schrieb:
Was die Leute nicht alles da ranhängen... ;)
Trotzdem dürfte sich die Stromaufnahme der Komponenten noch in Grenzen halten. Wäre mal interessant, hast du zufällig Zahlen?

So aus dem Ärmel geschüttelt? Ja. Gestern unter Volllast mit Witcher 3 und TX-Mods mal kurz ein Peak auf 470W. Im Mittel waren es 428W. Spannung hab ich jetzt natürlich nicht im Kopf.

Ich könnte heute Abend mal CPU-Z bzw. BIOS Bilder hochladen?

Ich hatte an den Verbrauch via USB gedacht ;)
Könnte man im idle ja gut rausmessen.

Und sorry für OT.

Flynn82 schrieb:
Ich hatte an den Verbrauch via USB gedacht ;)
Könnte man im idle ja gut rausmessen.

Und sorry für OT.

Ja, ebenfalls sorry für OT. Das wird hier aber gerade interessant für mich...:)

Ich kann also den Einzelverbrauch der Slots auslesen? Wo genau würde ich das bei einem MSI x470 pro machen?

PowerAnimal90 schrieb:
Die dritte Ryzen Gen soll ja Singlecore an Intel rankommen... Du könntest dir natürlich auch erstmal einen R 5 2600 kaufen und dann auf das Topmodell der 3ten Gen kommendes Jahr upgraden.

das wäre auch mein ratschlag. warum der i5 derzeit in spielen so gut dasteht liegt daran dass stand heute die sechs kerne für spiele noch voll reichen. wenn du wirklich auf 4 jahre oder mehr planst, wäre das aber vllt n bissel kurz gedacht. da wäre mutmaßlich der 2700X gegenüber dem 8600k künftig in spielen da zu finden, wo er aktuell in andwendungen zu finden ist, eben weil dann auch von spielen mehr threads genutzt werden können. damit könntest du dir also eine ungefähre zukunftsprognose holen, soweit sowas bei hardware überhaupt möglich ist.
wirtschaftlich klug wäre aber tatsächlich erstmal auf hexcore einzusteigen und lieber mehr geld in den unterbau (brett, ram, netzteil) zu stecken, weil du das später alls behalten kannst und einfach dann bei bedarf ne fettere cpu der nächsten gen (R7 3700X?) nachrüsten...

würdest du alle 1-2 jahre eh aufrüsten würde ich dagegen sagen nimm den i5. der ist in spielen heute noch leicht schneller, der reicht auch die nächsten 1-2 jahre noch vollkommen aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
CrEaToXx schrieb:
Ich kann also den Einzelverbrauch der Slots auslesen? Wo genau würde ich das bei einem MSI x470 pro machen?

Einzeln natürlich nicht, aber alles zusammen an der Steckdose durch ab-/anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Ein neues NT ist nicht nötig. Die 500W liefert es auf der Ausgangsseite, heißt deine Hardware kann gesamt zulässig 500W dem Netzteil ziehen, wenn das dann 550W aus der Dose zieht, ist das kein Thema.

smuper schrieb:
Und jetzt soll man alles noch mal durchkauen? Es gibt ja nicht genug Laberthreads zu dem Thema.

Material ist da, also Meinung bilden und kaufen was du willst.

Was das für eine aussage mein "bester"!! Du schreibst auch nur um zu schreiben, oder!

Davias schrieb:
Bei solchen Dingen würde ich mich immer an die Benchmarks halten. Der 2700X wird wahrscheinlich mehr Leistung beim Streamen haben, ist zudem günstiger, hat keine Bugs, einen verlöteten Headspreader und du kannst aufrüsten.

Das einzige was mich zuletzt persönlich noch an AMD hat zweifeln lassen, war die aktuelle Gaming-Performance und die Montage des Kühlers (was in meinem speziellen Falle fast unmöglich war, aber der Ben Nevis ist auch nicht für das B450 Carbon AC geeignet gewesen).

Letztlich haben die Vorteile aus meiner Sicht aber überwogen.

Kannst du mir mal kurz das mit dem Bug genauer erklären. Gehts da um SSD´s habe das nur beiläufig gelesen

An die Benchmarks halte ich mich aber nur im Gaming Bereich und da liegt der 8700k 10-30 Frames vor dem 2700x und gerade in WQHD mit eeiner 2070 macht es einen grossen unterschied ob 40 oder 60 frames.
Genau deshalb wird es bei mir der 8700k. Habe nur halt sorge das mir der stream mit 720p60 zu viel zieht und ich drops bekomme. Später evt mit 1080p60 wird es auch garnicht mehr gehen,
ODER IRRE ich mich da?

Sollte ich gleich Dual Setup betreiben?

cm87 schrieb:
Stand vor ca. einem 3/4 Jahr ebenfalls vor dieser Entscheidung (damals war der 8700k aber noch für 320 zu bekommen) - hab mich schlussendlich für den 2700x und ein X470 GPC entschieden.

Vorher noch mit G.Skill 3200CL16 RAM (Kompromiss), dann aber jedoch auf ein neues Kit mit Samsung B-Die umgestiegen um auch RAM OC betreiben zu können - und da hänge ich nun... Seit ca. 1-2 Monaten betreibe ich RAM OC (voher NULL Ahnung davon gehabt) und bereue keinen einzigen Schritt davon.

Vor allem mit RAM OC kann man noch einiges aus dem System holen - in Spielen wirkt sich das vor allem auf das Frame Ergebnis aus (auch im GPU Limit) und min. und max. FPS werden angehoben. Es sieht auch "smoother" aus. Im CPU Limit wird der Vorteil auch bei den durchschnittlichen FPS ersichtlich (Spielabhängig).

@deFlash wenn für dich Streaming/Gaming ein Thema ist, nimm auch schnellen Speicher, da mit OBS oder dergleichen deine CPU ziemlich ins schwitzen kommt und von schnellen Speicher gut profitieren kann.

Liebe Grüße
Manuel

Das mit dem Speicher habe ich schon voll auf dem schirm falls es doch ein 2700x werden sollte.
Hast du paar kaauf empfehlungen. Investiere auch lieber mehr und OC iss auch kein Thema
Danke

deFlash schrieb:
Hast du paar kaauf empfehlungen. Investiere auch lieber mehr und OC iss auch kein Thema
Wenn OC kein Thema ist, würde ich nicht soviel Geld für schnellen Speicher ausgeben. Man profitiert erst so richtig, wenn man den Takt auf 3466 CL14 anhebt - Mittlerweile ist der Zeitaufwand überschaubar, aber dennoch da.

cm87 schrieb:
Wenn OC kein Thema ist, würde ich nicht soviel Geld für schnellen Speicher ausgeben. Man profitiert erst so richtig, wenn man den Takt auf 3466 CL14 anhebt - Mittlerweile ist der Zeitaufwand überschaubar, aber dennoch da.

Sry etwas unklug ausgetrügt. ICh meinte OC ist für mich keine Thema (also kann ich bewertstelligen und investiere die zeit) und werde ich machen da mir der mehr gewinn an Leistung das geld wert ist!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
deFlash schrieb:
und gerade in WQHD mit eeiner 2070 macht es einen grossen unterschied ob 40 oder 60 frames.

Und gerade in WQHD mit einer 2070 ist es annähernd egal welche CPU verbaut ist. Bei ner 2080Ti sieht das anders aus. Oder kannst Du mir andere Beweise entgegen meiner Erfahrung zeigen, dann schaue ich mir die an?
Ich zocke selber in WQHD und beim Wechsel von 1070 auf 2070 sind meine FPS deutlich gestiegen und ich bin garantiert nirgendwo bei 40 fps - erst recht nicht wegen der CPU^^

Hier mein Ergebnis aus dem 2070 Review bei AC:O und das ist noch eines der CPU-lastigsten Spiele bzw. Benchmarks:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aco2070-jpg.723965/

Und noch Shadow of the Tomb Raider hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/sottr2070-jpg.723973/

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und cm87
Zurück
Oben