Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUgreen: Details zu den ersten AI-NAS iDX6011 und iDX6011 Pro
Ugreen hat zur CES 2025 eine ganze Reihe neuer Produkte im Aufgebot. In dieser Meldung widmet sich ComputerBase zunächst den Details zu den neuen NAS-Systemen iDX6011 und iDX6011 Pro. Bereits zur IFA 2024 hatte Ugreen neue „AI NAS“ in Aussicht gestellt, nun gibt es Details zur Technik und Ausstattung.
Ja klingt zumindest mal okay für AI.
Aber die Akzeptanz steht und fällt mir einer reinen Offlineverarbeitung. Gerade auf meinem NAS liegen sowohl Urlaubsfotos als auch Rechnungen und Kontoauszüge.
Solange man online LLM nicht desktivieren kann, ist die offline Vatiantr riskant. Wie @the_IT_Guy schon sagte, auf einer NAS können sensible Daten liegen.
Und Gesichtserkennung ist ein schlechter Scherz. Entweder gab es das schon lange Synology DSM 5 oder 6 konnte das bereits, oder es ist keine KI. In dem Zusammenhang ist es ein Werbeschlagwort, wenngleich eine Freitextsuche in den eigenen Dokumenten oder Zusammenfassung echt toll wäre. Damit rechne ich aber weniger, da nicht genug gewinnbringend, Abolizenzen sind leichter online umzusetzen......
Spannend klingt das schon. "Ich suche das Fotot auf dem ich in Paris einen Burger esse". Mal sehen wann sowas für den kleinen User daheim kommt. Würde ja auch reichen, wenn es länger dauert etwas zu finden. Schneller als sich zig Fotos anzusehen ist es dennoch. Aber für daheim eher eine Spielerei.
@seyfhor
QNAP QuMagic und Synology Photos können das in gewisser Maßen. Man gibt dort keinen Text ein, aber es gibt Filter für Personen und Orte und man kann auch nach Kategorie (z. B. Essen) sortieren lassen.
Beide Programme haben entsprechende Gesichts- und Objekterkennungsfunktionen eingebaut, die regelmäßig angestoßen werden (meistens nachts), um neue Bilder entsprechend zu katalogisieren.
@Krik
Und wie soll QNAP das erkennen, ohne das da nicht auch eine KI im Hintergrund werkelt, die irgendwie genau darauf trainiert wurde? In dem Moment, wo Bilder ohne selber gesetzte Kommentare/Bemerkungen analysiert werden, muss die Software "intelligent" Dinge erkennen und zuordnen können.
Und vermutlich macht QuMAgic genau deshalb damit auch Werbung: Ki-gestützte Foto Verwaltung. QuMagic ist genau das selbe, was hier Ugreen bewirbt. Außer vll, das man bei Ugreen mit freier Anfrage filtern kann, bei QuMAgic "nur" mit vorgegebenen Filtern.
Synology Photos scheint (nicht 100% sicher, da auch dort von einer Gesichts- und Objekterkenntung gesprochen wird, aber anders als hier oder QUmagic) hingegen tatsächlich nur Tags, Foto Metadaten und Bildnamen auszuwerten. Hier muss der User also selber (oder das aufnehmende Gerät) entsprechende Infos abspeichern, ansonsten scheitert das System.
Spannend auf jeden. Steht und fällt mit der Zuverlässigkeit. Bzw. wie die Programme mit Bildern umgehen, die sie nicht zu ordnen können. Angesichts der auch im privaten teils horrenden Fotomengen durch Smartphones eigentlich ein nötiges Feature, wenn man die Bilder nur irgendwie verwalten/sortieren und auch gezielt wieder abrufen will.
@Erkekjetter
Mach dich mal schlau. Die Software von QNAP und Synology hat eigene intelligente Algorithmen, um Bildinhalte zu analysieren. Auf die Meta-Daten wird natürlich auch geachtet.
Und ja, die Algorithmen sind nicht immer ganz so zuverlässig. Es gibt da auch hin und wieder Falscherkennungen.
Einer der beiden Hersteller bietet auch KI-Beschleunigerkarten für seine NAS an, um die Verarbeitung zu beschleunigen. Der Normalo braucht das aber für gewöhnlich nicht. Dem reicht aus, wenn das NAS im Leerlauf die Bilder analysiert.
Ja eben. Bei dir klang das irgendwie so, dass das was anderes wäre, halt ohne KI. Und das ist es eben nicht. Eventuell hab ich dich dann missverstanden.
Ich habe gerade mal auf meinem Ugreen DXP4800 Plus nachgesehen.
Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit Personen, Haustiere, Objekte, Szenen und Text, etc erkennen zu lassen. Man kann verschiedene "Modelle" herunterladen und auch selbst welche anlernen.
Ist wahrscheinlich einfach nur langsam, oder läuft über Nacht?
Ich nutze allerdings bisher die Photos App nicht auf dem Gerät.
Woah, das sieht nach einer guten open Source Software aus. Danke für den Tipp. Ich glaube die probiere ich mal für meine Eltern auf ihren NAS. Die kommen mit Software wie Lightroom und Photoshop elements nicht klar, vielleicht hilft das.
Ja eben. Bei dir klang das irgendwie so, dass das was anderes wäre, halt ohne KI. Und das ist es eben nicht. Eventuell hab ich dich dann missverstanden.