Test Ugreen DXP2800 im Test: Auch ein kleines NAS kann schnelle Hardware haben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.923
Mit dem DXP2800 greift Ugreen mit schneller Hardware, flinkem Netzwerk und hervorragender Verarbeitung auch bei 2-Bay-NAS-Systemen Synology und QNAP an. Für einen Verkaufspreis von voraussichtlich 400 Euro ist das NAS aber nicht konkurrenzlos, zumal im Test Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit auftraten.

Zum Test: Ugreen DXP2800 im Test: Auch ein kleines NAS kann schnelle Hardware haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Otorva, Blende Up und 7 andere
@Frank bei der bilderserie ist irgendwas falsch gelaufen. ab bild 18 kommt abwechselnd was von der cebit 2011 oder "bild fehlt!".
 

Anhänge

  • 1719821529330.png
    1719821529330.png
    69,6 KB · Aufrufe: 132
  • 01.png
    01.png
    4,8 MB · Aufrufe: 133
  • 02.png
    02.png
    79,7 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mag "technisch" gut sein aber die uvp ist definitiv zu teuer für eine "kleine" NAS. in der preiskategorie gibts ei Synology und Qnap ausgereifteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und h3@d1355_h0r53
Die Ugreen Geräte hatten in den bisherigen Test immer ein relativ hohen Stromverbrauch. Wenn man jetzt aber die Werte von DXP2800 und DXP4800 vergleicht, liegt der Verbrauch des 2 Bay NAS bei weniger als der Hälfte des 4 Bay NAS. Obwohl die restliche Hardware sonst praktisch identisch scheint. Eigentlich würde man das ja anders erwarten. Hat Ugreen hier ggf. schon in der Software/Firmware nachgebessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, wahli, Finstan und eine weitere Person
Hmm, gefällt mir tatsächlich sehr gut! Die Hardware findet man sonst tatsächlich nur selten zu dem Preis.

Aber Software?? Naja ich würde ganz sicher etwas anderes installieren!
 
Kann man ein aktuelles Ugreen-Mainboard in ein altes Synology NAS einbauen?
Ich hätte da noch ein DS414J. Leider ist die Netzwerkperformance nicht so gut.
 
Also habe ich properitären Mist damals gekauft!

Ab Heute nur noch Selbstbau NAS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Bishop _, Thaliya und 2 andere
Don_2020 schrieb:
Ab Heute nur noch Selbstbau NAS!
Ist halt einfach eine grundlegend andere Kategorie wie so ein Ugreen, QNAP oder Synology. Wem das basteln nichts ausmacht ist mit Selbstbau besser aufgehoben, vergleichen mit einem Fertiggerät lässt es sich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, ZeusTheGod und Brrr
@Don_2020 du hast vor 10 Jahren einen guten NAS gekauft. Damals sollte dir auch schon klar gewesen sein, dass du nur wenig am System ändern kannst. Deiner Aussage ist daher das was du deinem NAS unterstellst. Abgesehen davon zahlst du mit solch einem NAS auch die Software über zig Jahre…

Von der Hardware her sind die Ugreen NAS sehr interessant. Wenn beim Verbrauch bei den größeren Modellen nachgebessert wird, kann sich u.a. Synology nicht mehr ewig vor überfällige Upgrades wehren (z.B. 2.5g).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, evilhunter, GSXArne und eine weitere Person
Gute CPU im Einsteiger-NAS? Synology left the chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, butchooka, TechX und 2 andere
Kann man die Software irgendwo ausprobieren z.B. auf Proxmox?
Wer kauft schon gern die Katze im Sack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Drakrochma
Ich hoffe ja wirklich, dass die neuen UGreen NASes Synology (und zu einem geringeren Maße auch QNAP) zum Reagieren zwingen. Ich warte ja noch auf ein 4-Bay NAS mit N100 (oder besser) und SSD Cache, ausgereifterer Software und verringerter Leistungsaufnahme. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Finstan, Scanda und 2 andere
Wirklich beeindruckend das selbst auf dem kleinsten NAS 2.5Gbit sowie M.2 geboten wird, da zieht sich die Schlinge für Synology zu.

Eigenes Betriebssystem wie FreeNAS oder unRAID drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, butchooka, Dingsdada und 4 andere
Schade das der Test der DXP2800 so spät kommt, diese hatte mich von Anfang am meisten angesprochen, war mir aber noch lange Zeit unsicher, bis ich dann doch zugeschlagen habe. Die Hardware und Verarbeitung sind wirklich gut.
Vielleicht hätte man den Test trotzdem mit dicken Ausrufezeichen bezüglich des Problems online stellen können?
Kann aber auch Gründe dagegen nachvollziehen.🤷‍♂️

Geht man nämlich den anderen Weg über Grub und den Befehl exit, gelangt man zwar auch ins BIOS und kann Änderungen vornehmen, diese werden dann aber nicht gespeichert.
Das war es was mir auch zuerst einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte 😆. Ich wusste von Anfang an, das ich das Betriebssystem nicht nutzen möchte. Bei meiner DXP2800 habe ich ein Backup des eMMC mit Clonezilla erstellt und dann UGOS mit einer Debian Installation überschrieben.
Ich empfehle das aber ausdrücklich nur zur Nachahmung wenn man sich bewusst darüber ist, was man da tut!

Übrings unterstützt der Intel N100 zwar offizell tatsächlich nur 16GB RAM, in meiner laufen aber auch 32GB bislang Problemlos.
 
Das beste an UGREEN ist, das andere Big Player entweder die Preise senken müssen oder endlich mal ihre Hardware upgraden - Softwareseitig sind sie noch eindeutig besser aufgestellt.

Für 400 EUR reiner Hardwarekosten kann man sich auch problemlos selbst was bauen mittlerweile, Upcycling sei dank sogar für viel weniger bei Bedarf.

Daher UVP wird sicherlich runter gehen, dann macht es Sinn bzw. wäre mehr oder weniger alternativlos - wenn dann lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeNAS gibt es nicht mehr. Ab Version 12 gibt es FreeNAS nicht mehr, es ging in TrueNAS Core auf.
Es gibt noch eine neue Entwicklung TrueNAS Scale. Scale basiert auf Debian. Nach und nach sollen alle Funktionalitäten von Core auf Scale übertragen (soweit ich weiss weitgehend abgeschlossen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Mal schauen wann die realen € Preise bekannt sind, bzw. überhaupt mal irgendeins der Ugreen NAS hier verfügbar werden.
Bis jetzt ist das ja nur ne Luftnummer auf CB.
1719826418968.png

Die Tests sind wunderbar, ich meine nur ein Produkt sollte doch schon halbwegs verfügbar bzw. ein realistischer Preis bekannt sein.

Für mich ist die Software + Features beim NAS entscheidend und deswegen bin ich mit meiner Synology 224+ zufrieden. Da drin werkeln zwei Toshiba 18TB und +8GB Ram die noch rumlagen.
Ich habe absolut kein Bock Beta Tester zu spielen plus der Restverdacht einer chinesischen Hintertür oder tiefergehend in der Kommandozeile im Selbstbau NAS rumzufrickeln, nicht bei sowas sensiblem wie meinem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und H3llF15H
Danke für den Test. Insgesamt, finde ich die vielen Tests zur Schreibgeschwindigkeit ziemlich unnötig. Viel relevanter sind doch die Software Features. Bedienung. Komfort. Etc.

Ein Vergleich mit nem Orbsmart R82 wäre ganz interessant noch.
 
Zurück
Oben