Haldi schrieb:
Wie macht uGreenOS es denn das Fotos von der SD Karte automatisch auf das NAS kopiert werden ohne dass ich dazu einen PC brauche?
Ich vermute mal, dass sich UGOS über Dateifilter konfigurieren lässt, dass UGOS beim einsetzen dieser und beim Erkennen von spezifischen Dateiinhalten durch den Filter automatisch den Inhalt in einen zugeordneten Ordner auf das NAS kopiert.
Haldi schrieb:
Mit welcher PCi-E Version und die viel Lanes sind die 2 Ports den angebunden?
Gen 4.0 x4 (
Quelle NASCompares)
Es scheint aber so, dass hier Lane Sharing betrieben wird und dass der Controller mit einem Bottleneck zu kämpfen hat, wenn beide M.2-Slots im Einsatz sind.
Haldi schrieb:
Es wird NUR On-Die-ECC unterstützt. Reguläres Standard ECC das Fehler auch korrigieren kann nicht oder?
Welchen Effekt hat On-Die-ECC denn?
Ich hab das mal kurz überflogen und soweit ich das verstanden habe, erkennt On-Die-ECC "nur" selbst entstehende Bitflips auf dem Speicher selber und kann diese korrigieren, treten diese Fehler aber auf dem Übertragungsweg vom RAM zur CPU auf, brauchst du echtes/reguläres ECC; die kann On-Die-ECC nicht korrigieren. Ebenso erhältst du mit On-Die-ECC keine Infos darüber, wie viele Fehler aufgetreten sind und wie viele korrigiert wurden.
On-Die-ECC ist ein Teil der ECC-Funktionalität, allerdings nicht die komplette ECC-Funktionalität.
Wegen der mittlerweile sehr hohen Geschwindigkeit und weil sich die Dinger mit steigender Geschwindigkeit auch öfter verzählen können, hat DDR5 offenbar immer On-Die-ECC.
Haldi schrieb:
Wenn ich die System SSD entnehmen, Windows installieren (oder sonst was) und wieder einbauen, ist der Watchdog immer noch deaktiviert? Oder ist dieser slot dauerhaft blockiert egalnwelche SSD drin ist?
Ich denke, da hilft wohl nur der Selbstversuch. So viel wie ich gelesen habe, scheint dies mit einem alternativen OS auf der "System-SSD" niemand ausprobiert zu haben. UnRAID bspw. wird ja von einem USB-Stick aus gestartet.
Ein sehr schönes Teil und solide verarbeitet. Allerdings warte ich noch auf den CB-Test vom DXP6800 Pro. Aber ich habe Fragen:
1. Wie kommt der hohe(?) Stromverbrauch zustande? Liegt das an der CPU/10GbE/den ausgewählten Komponenten oder ist das NAS noch unoptimiert seitens BIOS/UGOS?
2. Gibt es viele Dinge, die man im BIOS noch einstellen kann?
3. Die SATA-Ports sind nicht einfach nur SATA III-Ports. Tatsächlich wurden dort SAS-Port verbaut. Werden denn SAS-Platten aber auch (entgegen der offiziellen Doku) tatsächlich unterstützt, oder nur SATA-Platten? Die offizielle Doku spricht wohl von "SAS unsupported".
(
Ugreen NASync DXP4800 Plus Review | NAS Compares)
4. Wie sind denn die mitgelieferten Ethernet-Kabel geschirmt? S/FTP?