News Ugreen Revodok: Neue Docking Station bietet Thunderbolt 5 mit 120 Gbit/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Randnotiz, Anzony und 2 andere
Nachdem vernünftige TB4 Docks schon 200€ und mehr kosten, erwarte ich hier einen Preis von mindestens 349.

Sieht aber gar nicht verkehrt aus, was die Anschlüsse angeht, auch, wenn ich persönlich eher ein Fan von liegenden Docks bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und sebish
BacShea schrieb:
Sieht aber gar nicht verkehrt aus, was die Anschlüsse angeht, auch, wenn ich persönlich eher ein Fan von liegenden Docks bin.

Bild 2 und 3 legen doch nahe, dass liegende Ausrichtung auch vorgesehen ist?
 
BacShea schrieb:
Nachdem vernünftige TB4 Docks schon 200€ und mehr kosten, erwarte ich hier einen Preis von mindestens 349.

Sieht aber gar nicht verkehrt aus, was die Anschlüsse angeht, auch, wenn ich persönlich eher ein Fan von liegenden Docks bin.
Auf Bild 1 sind auf der linken Seite kleine Füßchen zu erkennen. Ich denke mal, es kann auch liegen.
 
Sehr gute Station insgesamt. Bleibt ja zu hoffen dass die strix halo Laptops auch thunderbolt haben. Wie es mit der Kompatibilität zu USB 4 aussieht weiß ich leider nicht ^^
 
3x Thunderbolt 5 ist mal eine Hausnummer. Sieht auch chic aus das Gerät.
 
Wirklich eine technisch einwandfreie Box, und hochwertig verarbeitet! Leider fehlt mir aktuell der Bedarf (beim erwarteten Preis wohl eher ein "zum Glück"), aber vielleicht kommt das ja in der Zukunft :D

Einzig der DC-Port mit 21 V gefällt mir nicht so sehr. Da wird vermutlich irgendein proprietäres Spar-Netzteil zum Einsatz kommen :rolleyes:
 
Kein HDMI
Kein DisplayPort
Überteuerter unnötiger Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, NIGHTFIL, supermanlovers und 2 andere
Um mal in Zahlen auszudrücken, was das bedeutet: über dieses winzige kleine USB C-Kabel werden in Spitze wahnwitzige 120 Milliarden, ich wiederhole: EINHUNDERTZWANZIGMILLIARDEN Schaltsignale pro Sekunde versendet.

In Zahlen ausgedrückt: 120.000.000.000

Zusätzlich fließt da auch noch parallel bei Bedarf eine beachtliche Strommenge drüber. Schon verrückt.

Selbst arbeite ich mit diversen Docks über 20 Gbit/s und habe da eigentlich auch nur durchweg gute Erfahrungen gemacht. Bei einem neuen Laptop würde ich ebenfalls auf mindestens Thunderbolt 4 achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, konkretor, Smartbomb und eine weitere Person
Mir würde schon einer mit T4 reichen aber da gibts irgendwie keine mit HDMI 2.1 O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Thunderbolt 5 hat doch mittlerweile bestimmt genug Bandbreite, um FullHD vernünftig von einer Grafikkarte zu befördern, oder?

Oculink scheint ja nach wie vor eher eine Randerscheinung (im Consumer-Bereich) zu sein, aber gerade bei durchdachten Notebooks oder PC-Handhelds ist das schon ziemlich schick.
 
TB3 hat genug Bandbreite um FullHD zu übertragen.
An meinem Dock habe ich im Moment 2x 1080x2560 @60Hz dran.
 
Stahlseele schrieb:
Kein HDMI
Kein DisplayPort
Überteuerter unnötiger Elektroschrott.
Gerade dass drei Thunderbolt-5-Ausgänge für die Bildschirme geboten werden, ist top:
Alle Bildsignale vom Host werden mit größtmöglicher Bandbreite weitergegeben, das Dock schränkt nicht ein. Und Gsync-Compatbile/FreeSync funktioniert, obwohl ja ein Dock zwischen Host und Bildschirm hängt.
An einem HDMI-Port des Docks würde das alles nicht gehen.

Und DisplayPort-Buchsen haben heute auch keinen Vorteil mehr gegenüber USB-C-Buchsen. Billige gute USB-C-zu-Displayport-Kabel gibt es wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, schneeland, Notting und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Kein HDMI
Kein DisplayPort
Überteuerter unnötiger Elektroschrott.
Geh mal davon aus das das nicht stimmt. Und die 3 Thunderbolt Ports alle auch DP2.1 mit 80G können. Da braucht's halt ein Kabel mit eine Seite USB-C andere Seite (M)DP - das entsprechende USB-C Port spukt dabei aber bereits DP2.1-77G aus (statt USB4). Was dann allerdings "nur" 80G äh 77G möglich macht. Besser aber halt "etwas" kürzer (halbsolang wenn Kupfer) wird das USB-C auf USB-C (80Gbps) Kabel weil das dann nicht nur 80G hin sondern auch 80G zurück kann oder 120G hin und 40G zurück. Womit der USB-Hub im Monitor dann neben dem Monitorsignal über das gleiche Kabel gleich mit zeitgemäßem USB4 statt USB2 versorgt werden kann.

Das wir das noch erleben dürfen - TB5 aka USB4 Version 2.0 (80/80G bzw. 120/80G) statt der ewigen 40/40G. Jetzt müßten nur noch die Mac's und Intel's dieses Protokollupdate mitkriegen. Ob's denn schon mit M4 oder zumindest M4-Pro -Max- Ultra was wird - noch in diesem Herbst am Ende ?

M1..M3 passen da ja noch immer. Der angepriesene Lunar Lake von Intel (ab Ende des Monats (?) in diesem Theater) auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Anzony
HDMI und DisplayPort sind die gängigen DISPLAY-ADAPTER-STANDARDS.
Wenn man sowas in einer Docking-Station nicht verbaut ist da irgend etwas grundlegend schief gelaufen.
Extra Adaper-Kabel besorgen muss man dann auch noch, was wieder mehr Geld kostet.
Und noch mehr Elektroschrott und Plastikmüll produziert, nicht nur bei den Kabeln sondern auch bei der
Verpackung und dem Transport.
BESTEHENDE INFRASTRUKTUR NUTZEN! < = DAS ist was passieren sollte und DAS ist wo ein Dock sich einfügen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und sebish
Es gibt ja auch Docks, die HDMI/DP mitbringen.
Aber die Zukunft ist eben die physische USB-C-Buchse mit all seinen elektronischen Variationen (USB3/4, TB3/4/5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, riloka, Burfi und eine weitere Person
Zurück
Oben