News UHC-Silo: Viking Technology liefert 50‑TByte‑SSD aus

@ComputerBase
Ist denn schon absehbar, mit welcher Geschwindigkeit die Preise pro TB bei SSDs in Zukunft etwa fallen werden?

Samsung hat ja wieder eine neue riesige Fabrik gebaut, andere Hersteller entwickeln sich ebenfalls immer weiter. So langsam dürfte der Speicher doch mal etwas günstiger und derartige SSDs bezahlbar werden.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn man überlegt, das man vor ein Paar Jahren noch einen dicken Server mit 8, 10 oder 12 lärmenden HDDs rumstehen hatte

Naja, so vergangen ist das ja nicht - gut, jetzt sinds nur noch 5 HDDs, aber glaub mir: In den meisten Servern findest du auch heute und in einem/zwei Jahren noch HDDs wg. des Preises.
 
krOnicLTD schrieb:
genial, aber vermutlich unbezahlbar für normale anwender. so eine 25 gb ssd wäre etwas für die nächsten 10-15 jahre (sofern sie durchhält xD). unendlich viel speicherplatz und das ohne mechanische teile..


jedoch werden die sicherlich paar tausend euro kosten als minimum, vllt sogar im zweistelligen bereich :(

Das mit dem Unendlich Speicherplatz dachte ich auch mal. Als ich von einer 100GB Platte auf eine 500GB umgestiegen bin. Als ich dan von 500GB auf 1TB umgestiegen bin dachte ich, der Platz reicht ewig. Als ich mir eine zweite 1TB HDD gekauft habe, dachte ich, der Platz reicht ewig. Inzwischen bin ich bei 2 x 4TB und ich denke, der Platz reicht gar nicht mehr so lange.:D
Was ich sagen will. Wen man so viel Platz hat macht man in auch nach und nach voll. Cloud hin oder her. Habe lieber meine Sachen auf meinem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind solche SSD verhältnismäßig so viel teurer als kleine SSDs ? Wo entsteht der Preis ?
 
Nolie schrieb:
Sind solche SSD verhältnismäßig so viel teurer als kleine SSDs ? Wo entsteht der Preis ?

Der Preis entsteht so: x cent * GB. Bei 50.000GB kommt einiges zusammen.
Ich denke da sind zur Zeit 15.000-20.000€ realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer musste auch kurz an den Techno Viking denken? ;)

Nette SSD, sowas dürfte selbst in 2, 5" heute schon machbar sein aber der Markt ist noch recht klein für. Gerade bei dem Preis.
 
estros schrieb:
Herrlich, wie erstmal alle homöopathisches Vorzüge erläutert werden wie wenige 10 Watt geringerer Verbrauch, paar 3,5“ Slots weniger Platz, am Ende dann aber der unbezahlbare Preis angedeutet wird. Also da muss man schon wirklich sehr lachen. 😄👍🏻

Sorry aber Du zeigst halt nur Unverständnis zu den Business IT Bereich. Da kommt es sehr wohl auf solche Dinge an, vor allem wenn Du Diebstahl und Feuersicherheit etc mit rein nimmst, dann ist die Idee sich noch ein zweites 19 Zoll Rack mit Chiller daneben zu stellen manchmal auch das Lachen. Oder alleine das Risiko einer Servermigration etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Wobei 350MB/s schreiben (in Relation zu 50TB Kapazität) auch im Storage Bereich das Untere Ende des Erträglichen darstellen dürfte. Es dauert 2 Tage das Ding komplett vollzuschreiben.
Dafür gibt es im professionellen Bereich RAID 6. ;)
 
HDDs sind "ausentwickelt", da wird nichts mehr großartiges kommen. SMR und Heliumfüllung sind alles nur noch "Tricks", um die Kapazität leicht steigern zu können. Hoffentlich sind Consumer SSDs recht bald im Bereich der GB-Preise von HDDs angekommen. Zuletzt gings es ja wieder in die falsche Richtung.
 
Weyoun schrieb:
Dafür gibt es im professionellen Bereich RAID 6. ;)

das Einzellaufwerk wird davon aber nicht schneller, geschweige denn schneller voll - die Schreiblast verteilt sich da ja logischer Weise auf das komplette Array
 
Was soll das ding kosten? Wenn ich mir so die bereits bestehenden preise für "normale SSD's" anschaue denke ich so um die 10.000 Euro. :)
 
Reaper75 schrieb:
Es dauert eher zwei Wochen um das Teil vollzumachen. Kein SSD der Welt schreibt ununterbrochen mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Mich regt nur voll auf das es schon so gigantische SSD´s gibt und wir gurken immer noch mit sauteuren 1TB SSD´s herum. Seid Jahren tut sich Speichermäßig für Endkunden garnichts. Absoluter Stillstand. Seit Monaten will ich mir eine 10TB HD holen aber der verdammte Preis ist auf 350Euro festbetoniert. Echt zum kotzen.

Also 1. würde ich dir von einer 10TB HDD abraten, da die Platten mit den riesigen Speichermengen deutlich schneller den Geist aufgeben wie die kleinen.
2. Wird der Preis eher steigen, da die Nachfrage und damit auch verbundene Produktion von HDDs stark zurück geht. (SSD ist im kommen...)
 
Chesterfield schrieb:
Bei der "Geschwindigkeit" wäre es trotzdem kein Vergnügen ;)

Musst ja eh erstmal die Daten von Steam ziehen, selbst bei 500 MBits/s ist die Platte noch rasend schnell gegens Internet gesehen :D
 
estros schrieb:
Herrlich, wie erstmal alle homöopathisches Vorzüge erläutert werden wie wenige 10 Watt geringerer Verbrauch, paar 3,5“ Slots weniger Platz, am Ende dann aber der unbezahlbare Preis angedeutet wird. Also da muss man schon wirklich sehr lachen. 😄👍🏻
Ja du musst lachen, weil du halt nen 0815 Consumer bist. Unbezahlbar für dich 0815 User....

Bezahlbar für Unternehmen ist sowas natürlich
 
Machbar ist vieles seit Jahren. Nur nicht um Consumerumfeld. Da krebsen wir seit Jahren mit kleinen Kapazitäten im SSD Bereich rum. Um HDDs (4,6,8TB usw) endlich aufs Alteisen legen zu können, dauert es noch Jahre.
 
Nett aber wohl eher eine machbarkeits Studie.

Selbst im Profi Bereich stellt sich ja die frage ob der Kosten Nutzungsfaktor stimmt.
 
DJMadMax schrieb:
Klar, weil die 350MB/s Schreibrate den Download von den Steam-Servern massiv beeinträchtigen wird ;)

Im Privatbereich braucht doch kein Mensch wirklich so hohe Datendurchsätze. Wie oft kommt es denn vor, dass Otto Standard eine 3TB-Platte von A bis Z klonen muss? Schon eher selten - und selbst wenn, dann tut's das auch mit 100 MB pro Sekunde.

Die Schreibraten "gängiger" SSDs mit ab 250MB/s sind vollkommen ausreichend.
Bitte? :freak: :rolleyes: Wo lebst Du den? 250 MB/s ist heute schon viel zu wenig. Mach Videobearbeitung, hab viele Bilder und Co., Backups mal ganz zu schweigen...

Topic:

Die Schreibgeschwindigkeit unter SAS ist viel zu niedrig im Vergleich zur Größe. Da muß min. 1G/s laufen, damit das irgendwie interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt Bewegung rein. Ich hoffe das man bald mal solide SSD's mit irgendwas zwischen 4 und 10 TB und einer L/S Rate jenseits der min 1GB/s für irgendwas zwischen 100 und 300 € anbieten kann. Das wäre doch mal ein schritt. Am besten wenn diese dann nicht nach 10 Min schreiben wieder drosseln weil man bei 85°C ankommt und der Technik einfach zu warm wird.
 
Zurück
Oben