News UHD-Monitor-Absatz soll 2014 auf zwei Millionen steigen

T3rm1 schrieb:
Hmm, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, dass das passiert. Als Gamer will man gar keinen so hochauflösenden Monitor, weil Mittelklassegrafikkarten das nicht vernünftig schnell darstellen können. Und wenn eine niedrigere Auflösung gewählt wird muss interpoliert werden und das sieht wieder Mist aus.
Ich hätte lieber schnellere VA Panel mit höherer Hz Zahl.

Das stimmt. Mal Rechnen, 4 fache HD Auflösung, das bedeutet wir brauchen gut 400% Leistung. Pro Jahr etwa eine Steigerung von ca 15-20%, das macht also gute 20 Jahre bis wir UHD im Gamer mittelklassesegment finden werden.... Sprich spätestens 2034 haben wir Mittelklassegamer einen UHD Monitor. ;D

Selbst wen wir optimistischer rechnen, also mal von 30% pro Jahr ausgehen , was sehr Utopisch ist, dann sind wir immer noch bei guten 13 Jahren bis UHD in der Gamerszene bezahlbar wird :D. Naja immerhin dauert es dann nur noch bis 2027. :D

OMG, dann bin ich schon 47 Jahre alt, :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
4K macht defenitiv bereits bei 27 Zoll Sinn! Und sogar 8K macht bei 27 Zoll Sinn, denn erst dann erreicht man über 300ppi, der Wert ab dem das Auge keine Pixel mehr wahrnehmen kann.

Ich denke ich werde noch auf 8K mit 120 HZ warten, allerdings wäre 4K schon sehr interssant. Ich denke 4K wird sich 2015-2016 im 500 Euro Bereich etablieren, und 1440p wird nur noch eine absolute Nische darstellen, es war schon immer eine merkwürdige Auflösung, und mit 4K hat man eine allgemein definierte Auflösung die von vielen Medien genutzt werden wird.

Für 4K mit 120 HZ bräuchte man allerdings noch einmal einen neuen Display-Port. Ich hoffe es wird bereits an einem Nachfolger zu Display-Port 1.3 gearbeitet! Unter 4K 120 Hz werde ich mir keinen neuen Monitor kaufen!

Was ich mir am liebsten wünschen würde, wäre folgendes:

8K
240 Hz
OLED
 
deo schrieb:

Naja, alle 1-2 Jahre 1000€ das ist schon ne Ansage....dann doch lieber AMD

Dennoch für den Normal Sterblichen auf dauer unbezahlbar. Immerhin musste ja trotzdem alles 1-2 Jahre aufrüsten und zwei Karten wie du angegeben hast reichen nicht für Egoshooter in 4k, sprich man darf noch eine dritte dazu kaufen. Kann mir nicht vorstellen das man in 4k spielt und dann den Schieberegler runterfahren möchte....

Ach was labern wir, schaut euch mal unserer Grafikgeneration an!
http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

Sprich minimal FPS nie unter 60. Das heist man ist bei gut 1200 - 1800 EURO und das alles 2-3 Jahre weil man will ja dann nicht mit ner schlechten Grafik zocken nur um 4k spielen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer erklären warum es keine 120 HZ, 1440p 27* Monitore mit geringem inputlag für ca. 350 Euro gibt? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, ich kenne mich damit nicht aus. Ist der Absatzmarkt zu gering? Nur schwer/teuer herzustellen?
 
30Hz und 24" für über 1000€ ist schon heftig, das kann die Auflösung nicht rausreißen.

Was ist denn der Anwendungszweck? Für Texte brauche ich auf 24" nicht eine solch riesige Auflösung, fürs Gamen wäre das auch eine Performancebremse. Für Filme ist ein Monitor auch eher begrenzt interessant, da sehe ich die Zukunft eher im TV-Bereich
 
ich weiß nicht was hier einige für ein Problem haben.
Bei 4K/UHD kann man AA und AF deaktivieren, dann bricht die Performance auch nicht so stark ein.
Außerdem kann man, wenn man will, damit trotzdem in 1080p zocken und bei anderen Anwendungen von der hohen Auflösung profitieren.

Und 30 Hz sind im Office-Bereich mehr als genug.
 
Bei mir kommt dieses Jahr ein 27" mit 2560x1440 ins Haus. Alles andere packt 1. meine Graka eh nicht und 2. ergibt es einfach noch kein Sinn. Ich warte lieber die erstern paar Generationen ab vor allem bei einem Bildschirm der mich über 8, 9 oder sogar 10 Jahre begleiten wird.
 
Wird es auch Ultra HD Fernseher geben in 46 Zoll?
Weil immer sind die ab 55 Zoll oder großer erst erhältlich
Aber da ich so große Fernseher nicht reinstellen kann, brauch ich die größe 46/ 47 Zoll
 
@thommy86

Wenn du nur 46/47 Zoll willst brauchst du kein UHD... UHD ergibt, je nach Sitzabstand erst ab 65" Zoll Sinn. Richtig deutlich wird es aber erst ab 80 oder noch mehr Zoll, daher langt bis 55" FHD ohne Probleme aus. Ich habe das ganze schon auf einem 55" Smasung gesehen und muss sagen ich sehe kein vergleich zu meinem 55" Plasma. Sicherlich, wenn man super nah dran ist ( 1 meter) sieht man ein unterschied aber wer sitzt bitte 1 Meter vom TV weg...
 
Dan Kirpan schrieb:
4K macht defenitiv bereits bei 27 Zoll Sinn! Und sogar 8K macht bei 27 Zoll Sinn, denn erst dann erreicht man über 300ppi, der Wert ab dem das Auge keine Pixel mehr wahrnehmen kann.

Hast du den Blödsinn von Apple, so von wegen Retina?? Klar kannst du 300ppi noch locker auflösen. Aber eben nur, wenn du dein Auge auf die Scheibe klebst. Beim typischen Betrachtungsabstand eines 27" Monitors sind auch 150DPI mehr als ausreichend, damit du keine Pixel auflösen kannst. Darfst nicht vergessen - ein iPhone schaust du aus 30cm an, einen Monitor eher aus einem Meter Distanz - 100 PPI aus einem Meter entsprechen 300 PPI aus 30cm.

mfg
 
@Cooler Master
An was für einen 2560x1440 hast Du gedacht?

Ich suche schon eine Weile die Augen schonende Energiesparfuchswollmilchsau mit möglichst viel Auflösung für viel Papier ohne die 10% Retourenquote bei den Shops.

UHD zöge mir zuviel Strom, könnte aber für Leute, die viel Graphik machen interessant sein. Ich schreibe halt vorallem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
@Blau&Gruen

Aktuell glaube ich, dass es der Dell UltraSharp U2713H wird. Hier muss ich aber noch klären, ob man den an eine Wand bzw. Tischhalterung mit VESA 100x100 bekommen kann und wenn ja wie.
 
lynx007 schrieb:
Das stimmt. Mal Rechnen, 4 fache HD Auflösung, das bedeutet wir brauchen gut 400% Leistung. Pro Jahr etwa eine Steigerung von ca 15-20%, das macht also gute 20 Jahre bis wir UHD im Gamer mittelklassesegment finden werden.... Sprich spätestens 2034 haben wir Mittelklassegamer einen UHD Monitor. ;D

Selbst wen wir optimistischer rechnen, also mal von 30% pro Jahr ausgehen , was sehr Utopisch ist, dann sind wir immer noch bei guten 13 Jahren bis UHD in der Gamerszene bezahlbar wird :D. Naja immerhin dauert es dann nur noch bis 2027. :D

OMG, dann bin ich schon 47 Jahre alt, :-(

Nicht bei der Zinseszins Rechnung aufgepasst in der Schule? ;) Bei 20% würde es 7- 8 Jahre dauern 400% Leistung im Vergleich zu heute rauszuholen. Bis dahin werden die UHD Monitore auch bezahlbar sein! Die Entwicklung ist also genau richtig auch in Bezug auf Games :)
 
Der H scheint seine Stärken bei der Graphik zu haben. Ich hätte letztes Jahr fast einen View Sonic oder Eizo gekauft. Aber eben, hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
4K macht defenitiv bereits bei 27 Zoll Sinn! Und sogar 8K macht bei 27 Zoll Sinn, denn erst dann erreicht man über 300ppi, der Wert ab dem das Auge keine Pixel mehr wahrnehmen kann.

Eigentlich ist es ganz schön jämmerlich mit was für ppi-Zahlen wir uns auf dem PC im Gegensatz zu Smartphones zufriedengeben. Jeder mit halbwegs ordentlichen Augen kann auf einem 1080p-Monitor die Pixel sehen, man sieht also deutlich, dass da noch Luft nach oben ist. Und wieso jetzt darauf hinweisen, dass Mittelklasse-Grafikkarten keine 4K in Spielen schaffen? Erstens können sie das bei älteren Spielen durchaus, zweitens wird das in 1-2 Jahren schon ganz anders aussehen.

Dan Kirpan schrieb:
Für 4K mit 120 HZ bräuchte man allerdings noch einmal einen neuen Display-Port. Ich hoffe es wird bereits an einem Nachfolger zu Display-Port 1.3 gearbeitet! Unter 4K 120 Hz werde ich mir keinen neuen Monitor kaufen!

Verwechselst du da was? DisplayPort 1.3 kann doch 4K mit 120Hz, nur HDMI 2.0 schafft das nicht, da ist bei 60Hz Schluss.
 
@Blau&Gruen

Jo, ich steige von einem Syncmaster 244T um. PVA ist halt schon super aber frisst halt leider durch die CCFL Röhren doch mittlerweile zu viel. Aber ok, er hat mit dank 2x Elko tauschen nun 8 Jahre treue Dienste erbracht.
 
Das sind mMn aber sehr gewagte Aussagen! Insbesondere der PC Markt ist denke ich schwer einzuschätzen die nächsten Jahre. Auch wird 4k sicher bewusst gehypt bzw. klammert sich die Hoffnung mehr als einer Branche daran! Das Problem wird schlicht der Preis sein. Nicht jeder braucht einen Fernseher größer 50 Zoll bzw. PC Monitore mit 27 oder mehr Zoll.... Gerade im PC Bereich kommt dann natürlich auch noch hinzu das Grafikkarten erstmal diese Auflösung schaffen müssen, gerade in Games wird das eine ziemliche Herausforderung.

Perönlich sehe ich gerade für Games eine große Chance darin, werden aber schauen müssen was AMD und Nvidia herausbringen um diese Auflösungen auch Geniessbar zu machen.

Mfg
PaWel
 
Zurück
Oben