Hallo liebe Community,
nachdem ich nun viele Jahre in WQHD gezockt habe, möchte ich umstellen auf UHD/4K. Ich habe mich also schlau gemacht und auch schon den ein oder anderen Monitor in die engere Auswahl genommen, bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher.
Bisher war der sweetspot beim Monitor bei mir immer bei 27 Zoll. Nun liest man aber hier und da, dass dieses bei UHD/4K eher subopitmal sei, weil zu klein. Gibt es dazu Erfahrungswerte durch euch? Macht es wirklich Sinn auf 32 Zoll zurückzugreifen (es scheint zumindest auch wenig 27 Zoll Monitore in dieser Auflösung zu geben)?
Bisher hatte ich diese Monitore im Blick (mangels Alternative alle >27 Zoll):
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, lasst es mich einfach wissen, wenn ihr noch mehr Infos benötigt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar, Pivot wäre schön, aber nicht zwingend.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 bis 4 Wochen
nachdem ich nun viele Jahre in WQHD gezockt habe, möchte ich umstellen auf UHD/4K. Ich habe mich also schlau gemacht und auch schon den ein oder anderen Monitor in die engere Auswahl genommen, bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher.
Bisher war der sweetspot beim Monitor bei mir immer bei 27 Zoll. Nun liest man aber hier und da, dass dieses bei UHD/4K eher subopitmal sei, weil zu klein. Gibt es dazu Erfahrungswerte durch euch? Macht es wirklich Sinn auf 32 Zoll zurückzugreifen (es scheint zumindest auch wenig 27 Zoll Monitore in dieser Auflösung zu geben)?
Bisher hatte ich diese Monitore im Blick (mangels Alternative alle >27 Zoll):
Samsung Odyssey Neo G8 G85NB, 32" (wobei mich die Krümmung eher stört)
LG UltraGear 32GR93U-B, 31.5"
Ich wäre aber für jeden Vorschlag von euch sehr dankbar! Gerade was die Panels angeht habe ich eigentlich wenig/bis gar keine Ahnung. Falls es für die Auswahl relevant ist, der Monitor steht eher in einem hellen Raum.Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, lasst es mich einfach wissen, wenn ihr noch mehr Infos benötigt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27- 32 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UHD/4K, 3840x2160
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 - 144 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenz, siehe oben.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? aktuell FreeSync, für die Zukunft gerne beides
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (restlicher Rechner ist in der Signatur)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar, Pivot wäre schön, aber nicht zwingend.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 bis 4 Wochen