Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUHD-Monitor: Lenovo ThinkVision P27u-20 mit 163 ppi und Thunderbolt 4
Für professionelle Anwender wie Fotografen, Grafiker und Videofilmer hat Lenovo einen neuen UHD-Monitor vorgestellt. Der ThinkVision P27u-20 mit 27 Zoll bietet eine hohe Pixeldichte. Viele Anschlüsse samt Thunderbolt 4 und USB-C machen den Monitor zur Dockingstation.
Wozu? Ich sehe keine Notwendigkeit für produktive Zwecke. Meine CAD-Programme sehen in 4k-Auflösung bei 32 Zoll deutlich besser aus als bei 27 Zoll oder noch weniger. Ich will als Brillenträger auch noch etwas erkennen können und ich klebe mit meiner Nase ja auch nicht direkt vor dem Schirm.
Kann mir irgendjemand erklären, warum der 5k Monitor mit 75Hz kommt, das UHD Modell aber wieder nur mit 60Hz?
Warum gibt's keine 100Hz Monitore mehr? Das erschließt sich mir einfach nicht...
Ich hatte (bzw. habe immer noch) 2709W, das war für den damaligen Preis ein hervorragendes Gerät. Vom "Hörensagen" habe ich aber mitgenommen, dass die Qualität bei Dell die letzten Jahre nachgelassen hätte. Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit Lenovo-Monitoren in dieser Preisklasse?
Wenn Programme die hohe Auflösung nicht unterstützen (d.h. ordentlich skalieren), ist das natürlich ein Showstopper. Tun sie dies, erhält man eine größere Detaildichte. Schrift z.B. wirkt schärfer. Der Unterschied zwischen 108 und 217 ppi ist auch bei üblichem Abstand für Normalsichtige deutlich erkennbar.
In der Apple Welt ist HiDPI seit Jahren Standard. Apple übt mehr Druck auf Entwickler aus, sich dem anzupassen. Problematische Software gibt es deswegen kaum noch.
Ja einer der wenigen Vorteile von Apple.
Ich habe 27" UHD seit 2014, man könnte meinen der Markt entwickelt sich weiter, aber nein, da tut sich nichts.
Pixeldichte ist wohl ein Taboo Thema...