Uhr geht falsch Windows 8.1

ZynXx

Ensign
Tag zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit Windows 8.1, die systemuhr geht von Anfang an falsch. Zunächst ging sie nur ein paar Sekunden nach, dann eine Minute und jetzt geht die schon 2 Minuten nach.

Zur Zeit ist die richtige Zeit: 12:09 Uhr aber mein Windows zeigt mir 12:07 an.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt ?

Bios Batterie alle !

In der aktuellen CT:

Systemsteuerung -> Dienste und schauen, ob der Dienst "W32Time" bzw. "Windows Zeitgeber" bei "Starten" auf "automatisch" steht.

Bei mir stand es ohne mein Zutun seit Installation auf "manuell". Logisch, dass die Zeit dann irgendwann aus dem Ruder läuft. Selbst mehrfache Installationen und HW Tausch halfen nicht. Hatte alles getauscht, außer der SSD und der TV-Karte. Ist bei programmierten TV-Aufnahmen natürlich ungünstig.

Zusätzlich über die Windows Uhr NTP einschalten ("Internetzeit") und aktualisieren.
Hatte bei einem PC das Problem auch, und da war das MB ganz neu und die BIOS Batterie eben nicht leer.

Ist laut Artikel ein nicht seltener Bug in Windows 8.(x).

Zuletzt bearbeitet:
könnte die Bios Batterie sein mal ne neue rein

Tja dann mal schleinigst auf "automatisch" stellen. ;)

Nein die BIOS Batterie ist es nicht. Der pc ist 1 Jahr alt. Habe vor Ca einem halben Jahr die Standard BIOS Batterie gegen eine hochwertigere getauscht. es ist also eine "neue" drin.

@Nicht ich

Was meinst du mit internetzeit NTP

Kannste in der Uhr einstellen.

Datum und ... ändern->Internetzeit->Einstellungen ändern->Haken rein machen "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren"

Und im BIOS ist die Zeit richtig?
Hast du Linux zusätzlich drauf? Meine da mal was gelesen zu haben hier im Forum ... kann mich auch irren.

Neue Batterie hin oder her, hast du im BIOS die Uhrzeit überprüft? Ansonsten wurde es schon gesagt, überprüfe den Zeitserver.

Habe gerade mal im BIOS nachgesehen, da ist die Uhrzeit auch falsch.

Dann kein Wunder. Einstellen, PC ausschalten (stromlos). Wenn dann nach 10 Minuten die Uhrzeit wieder falsch ist, dann ist die Batterie leer, egal ob neu oder alt.

Was du auch machen kannst, Resette dein BIOS nach Handbuch. Hab auch schon mal gehört, dass dann der Fehler mit dem Speichern weg ist. In dem Fall war es dann wirklich ein BIOS Fehler, keine leere Batterie.

Okay soll ich den netzschalter am pc umlegen oder muss ich den Stecker ziehen ?
Ergänzung ()

Ich habe in der ereignisanzeige auch öfter den time Service als Fehler stehen

Win8.x hatte doch ohnehin ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Zeit?

aber egal, ...

wenn man im Windows die Zeit ändert, wird diese auch im BIOS angepaßt. zumindest hab ich das bisher immer so erlebt. Windows arbeitet da nicht mit ner Variable, in der der Zeitversatz zur Bioszeit abgelegt wird. wo kämen wir denn hin?

Habe die BIOS Batterie gewechselt, die Zeit geht aber trotzdem noch nach. Habe gelesen, dass man knopfzellen nicht mit bloßen Händen anfassen soll. stimmt das ?
Ich habe knopfzellen bisher immer mit den Händen gewechselt. Auf der Batterie im Mainboard ist auch ein Fingerabdruck durch das festdrücken.

man soll eigentlich nur deshalb nicht mit den Fingern ran, da man damit wieder Fette und Salze überträgt, die die beiden Pole überbrücken könnten und sich auf den Übergangswiderstand zum Batteriesockel auswirken "können". ich selber hab bisher auch meist glück gehabt, beim Wechseln, wenn man gut ran kam. aber wenn das nicht anders geht, nehm ich notgedfrungen auch die blanken Finger.