News Uhrenhersteller skeptisch gegenüber Android Wear

Ich denke, die traditionelle Uhr wird niemals aussterben. Wie lange gibt es digitale Uhren? 40 Jahre? Und immer noch gehen Chronographen mindestens genauso gut. Ich würde fast vermuten das wird so ähnlich, wie die ganze 3D-TV Geschichte, es ist eine nette Innovation, die sich aber niemals ganz durchsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ach 3D wird sich schon durchsetzen sobald man keine Brille mehr brauch. Glaub mir, mir als Brillenträger geht das Tragen meiner Briller + 3D Brille so aufn Sack. Ich habe bis jetzt genau 3 Filme in 3D gesehen: Avatar, Thor und der neue Hobbit. Viele Filme bzw. Direktoren haben aber auch kein Gefühl für den Effekt. Entweder es gibt kaum 3D Szenen oder es ist einfach zu viel.

Aber ja ein schöner Chronograph wird sich immer durchsetzen.

black90 schrieb:
Die Dinger waren einfach unangenehm und wurden nicht umsonst vom Smartphone verdrängt.

Inwiefern ersetzt ein Smartphone eine Uhr besser als ein normales Handy? Wenn die erst mit den Smartphones verschwunden sind, war es eher ein Trend der ohne Korrelation zur gleichen Zeit auftrat. Jedes Handy seit Ende der 90er passte genausogut in eine Tasche und zeigte die Uhrzeit sogar besser an - bei Geräten ohne Farbdisplay nämlich dauerhaft, ohne immer erst einen Knopf drücken zu müssen.

Ich fände es auch extrem nervig, jedesmal mein Smarpthone rausholen zu müssen, wenn ich die Uhrzeit wissen will. Oft hab ich es auch gar nicht mit, oder in der Uni nur im Rucksack weil ichs nicht die ganze Zeit in der Tasche haben will (im Sommer schwitzt man da dann ja auch nicht schlecht, soviel zum Geruch).

Für mich sind das irgendwie zwei völlig unterschiedliche Dinge, die problemlos koexistieren können.

Was die Arbeit am PC angeht, stimme ich zu. Allerdings nur, weil ich Linkshänder bin, die Maus aber mit Rechts benutze. So hab ich die Uhr an der selben Hand wie die Maus, das nervt. Wenn ich nur Tippe stört mich die Uhr nicht.

Wenn die Uhren dann outdoor tauglich sind, so wie z.B. Luminox, dann werden die interessant.
Design sieht zwar teilweise gut aus, aber das ist leider längst nicht alles.

Mir ist aufgefallen dass ein Detail noch nicht angesprochen wurde, ist mir auch nur aufgefallen weil ich heute eine in der Hand hatte. Was ist mit den Damenuhren? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Smartwatches nur für Männer interessant sind. Nur sind Damenuhren in der Regel ein wenig kleiner, ich glaube nicht dass sich eine Frau eine Luminox umschnallt von der Größe her. Mit meiner UZI Protector die am Gürtel hängt kriegt meine Freundin Haltungsschäden.

Einen Markt wird es sicherlich geben, aber keine Konkurrenz für die klassischen Uhren. Schließlich sind das Geräte und keine Uhren. Eine echte und gute Uhr erkennt zudem jeder Uhrenfan. So eine Smartwatch ist nur ein Elektronikspielzeug ohne echten Wert. Zudem benötigt das Ding Strom, ein Unding für eine gute Uhr. Das werden sich ohnehin nur Trendleute kaufen.

Für mich persönlich noch uninteressant.
Wird für mich frühestens in 3-4 Generationen erst ne überlegung Wert.

mrnils3 schrieb:
Für mich persönlich noch uninteressant.
Wird für mich frühestens in 3-4 Generationen erst ne überlegung Wert.

facebooken ausm Sarg ? ^^
"Hey wie siehts bei dir drüben aus?"
#dunkel #iamcold
"Angriff der Würmer *Foto*"

Wenn man von Gerätegenerationen ausgeht ist das gar nicht so lange, vier bis sechs Jahre.

Nando. schrieb:
Dass die Uhrenhersteller skeptisch sind ist klar ... wenn sie den Zug aber verpassen, kann es sehr schnell gehen...

seas888 schrieb:
Warten wir mal 10Jahre oder 520wochen ab. Mindestens die Hälfter der Skeptiker wird Pleite sein. Ein viertel wird Nischenprodukte herstellen und das letzte viertel hat die Kurve gerade so gekriegt. Bestes Beispiel für so eine Entwicklung ist der Übergang von analoger zu digitaler Fotografie. Oder der Übergang von Handys zu Smartphones(Es gibt immer die die nicht umsteigen meist aus Trotz/Nostalgie) aber der Großteil wird in 10 Jahren keine normale Armbanduhr mehr kaufen. Ich empfehle mal Lars Thomsen bei youtube zu suchen und sich einen seiner "520Wochen Zukunft" Vorträge anzuschauen. Einfach mal wirken lassen. Äußerst erhellend der Mann.

/signed
Jetzt kommen erstmal die ganzen Leute an der Reihe die sagen wie wichtig eine klassische Uhr doch ist und das sie schon lange existierte und es wohl auch immer wird....

Sollten die Hersteller nichts machen werden sie ganz schön ins schwitzen kommen.
Ich bin offen für Smartwatches, auch wenn ich dafür momentan nicht so viel Verwendung hätte.
(wäre immo wohl nur ein teures Gadget)

Für meine Mutter wäre das aber wohl definitiv was, weil sie in der Arbeit kaum dazu kommt aufs Handy zu schauen...

Maldweister schrieb:
Ich denke, die traditionelle Uhr wird niemals aussterben. Wie lange gibt es digitale Uhren? 40 Jahre? Und immer noch gehen Chronographen mindestens genauso gut.

Darum geht es doch auch gar nicht. Das sind doch völlig unterschiedliche Märkte.

Chronographen sind das eine. Das bleibt, das ist Markt A. Die billige Digital-Uhr ist Markt B. Die Smartwatch ist Markt C. Die riesige Gruppe ohne Uhr ist dann wohl D.

Gibt es Überschneidungen? Sicher, es wird Leute geben die einen Chronographen haben und eine (schöne, hochwertige) Smartwatch kaufen. Wie viele? Wohl nicht so viele, selbst super gut verarbeitete Smartwaches. B? Möglich, wenn der Preis stimmt. Und dann halt D, vllt. kaufen welche die aktuell keine haben die auch irgendwann.

Aber ich glaube niemand glaubt ernsthaft dran das eine Smartwach einen Markt kaputt machen wird. Also es wird auch in Zukunft Chronographen geben. Und billige Digitaluhren. Und eben Smartwaches udn immer noch eine riesige Gruppe die keine Uhr trägt..
Ergänzung ()

Ranopama schrieb:
Schließlich sind das Geräte und keine Uhren.

Ich hatte früher immer Uhren an und hab immer noch 2 Chronographen rumliegen und so gut wie nie eine an. Also ab und zu mal mit Anzug. Aber im Grunde selbst dann oft nicht.

Warum? Handy. Weil das auch eine Uhr hat.

Und genau mit der gleichen Logik hat eine Smartwatch auch eine Uhr. Also wer das Zusatz-Zeug davon brauchen kann (Pulsmesser z.B. oder eben Anzeige von Crap auf dem Display), der kann dann schon seine normale Uhr daheim lassen. Ist halt so.

Wer den Crap nicht braucht und genau und nur die Uhrzeit braucht? Kein Grund auf eine Smart Uhr mit 1-2 Tagen Batteriezeit zu wechseln.

Die klassische mechanische Uhr wird überleben. Denn die trägt eh schon kaum einer weil er "nur" die Zeit ablesen möchte. Dafür gibts die Quarzuhren für meist den Bruchteil des Preises. Oder eben IceWatch, die "Beats by Dr. Dre" unter den uhren :D
Eine 60Jahre alte Stahl Rolex geht immer noch für einen hohen vierstelligen Bterag über die Theke.
Aber ob Uhren wie IceWatch oder Fossil überleben werden, das ist wohl eine andere Sache.

Zurück
Oben