speedyjoe
Rear Admiral
die usa haben ihr militärbudget, dass läppische 614mrd dollar beträgt (chinas budget liegt bei 118 mrd), um knapp 8% gekürzt. der letzte bericht zeigt generell, der westen rüstet ab, der osten rüstet auf. dass die usa weiter schulden machen dürfen, liegt schlichtweg daran, dass die gläubiger der meinung sind, dass die usa ihre schulden begleichen können, weil sie eine dynamische volkswirtschaft sind (die details sind etwas komplizierter, auch für mich
). die griechen können da nicht im entferntesten mithalten und sind deshalb pleite gegangen. aber die chinesen haben den amerikaner deutlich gesagt, dass sie eine pünktliche begleichung der schulden erwarten. die politik der usa ist im moment vllt dumm genug, sich in ideologischen grabenkämpfen zu bekriegen, aber die zahlungsunfähigkeit werden sie sicher nicht riskieren.
ein militärisches eingreifen russlands auf dieser grundlage erscheint mir doch äusserst abenteuerlich (ungeachtet dem vorgehen in kiew) und würde die angespannte lage nur weiter anheizen, wenn nicht sogar eskalieren lassen. (falls jmd mich mit anderen beispielen kontern möchte, ja, ich wäre konsequent und würde diese auch nicht gutheissen
) auf alle fälle sehe ich dem seilziehen im moment eher pessimistisch entgegen. aber das ist auch nur die einschätzung von einem laien innerhalb eines laufenden prozesses.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Lido schrieb:nun, die sog. Antiterroraktionen der Yadse im Osten der Ukraine gehen weiter. Die Russen betrachteten das als Angriff auf ihre Bürger, auf ihr Land und haben mit einer vernichtenden Aktion geantwortet.
ein militärisches eingreifen russlands auf dieser grundlage erscheint mir doch äusserst abenteuerlich (ungeachtet dem vorgehen in kiew) und würde die angespannte lage nur weiter anheizen, wenn nicht sogar eskalieren lassen. (falls jmd mich mit anderen beispielen kontern möchte, ja, ich wäre konsequent und würde diese auch nicht gutheissen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet: