Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Russland alleinige Schuld geben habe ich nie getan, ich will nur davon weg unrecht mit Unrecht ausgleichen zu wollen.

Das wollte ich dir nicht unterstellen.

Unrecht mit anderem auszugleichen ist in zwischenstaatlichen Beziehungen oft das einzige Mittel, mit dem ein Staat sich zur Wehr setzen kann. Denn es gibt keine effektive Instanz über den Staaten, die mittels Gewaltmonopol und Aequidistanz Streitigkeiten auf gerechte Weise schlichten könnte.

Lido schrieb:
Übrigens, meine Muttersprache ist nicht ohne Grund Russisch, habe aber Germanistik studiert und arbeite zur Zeit in Frankreich!

daumen hoch.

ansonsten wird nicht unrecht mit unecht aufgewogen/ ausgeglichen. die "andere" seite nimmt nur die vorlagen, die zu unrecht geführt haben, und verwendet sie selber. und führt die urheber mal so richtig vor in ihren tuen.

und oh weh, plötzlich ist es unrecht. das versehen die leute nicht. unrecht ist entweder für alle, also ohne ausnahmen, unrecht oder wir verabschieden uns von zivilisation und co.

Lido schrieb:
Merke, den Amis geht es immer und ausschließlich um Ressourcen und dafür morden die ganz ungeniert.

Weniger Polemik, mehr Objektivität. Den Amis geht es, wie jeder anderen Groß/Weltmacht immer um ihre "Interessen" (wie auch immer die geartet sein mögen). Das haben sie mit Rußland, China und jeder anderen gegenwärtigen, ehemaligen (und wahrscheinlich zukünftigen) Großmacht gemein.
Ich darf auch mal darauf hinweisen, daß gerade die Russen (*) ganz bestimmt keine Lehrstunden von den Amis benötigen, wenn es um das ungenierte Morden ihrer Interessen wegen geht.

P.S. (*) Und sicherlich auch wir Deutschen nicht, nur um das klarzustellen.

darauf hinweisen, daß gerade die Russen (*) ganz bestimmt keine Lehrstunden von den Amis benötigen, wenn es um das ungenierte Morden ihrer Interessen wegen geht.
sicherlich auch wir Deutschen nicht
....und trotzdem sind die Lehren die die Völker daraus gezogen haben komplett andere!
Die einen führen einen Krieg nach dem anderen, verweigern die Möglichkeit der Verurteilung durch eine übergeordnete Instanz ohne große Bedenken oder Kritik in der eigenen Bevölkerung - die anderen sahen sich als Gewinner des WW2, haben aber auch Lehren daraus gezogen und haben ihr System umgekrempelt (umkrempeln müssen), einige wenige grenzwertige bis falsche Entscheidungen über Grenzkonflikte wurden aber auch getroffen - und die dritte Partei hatte sich rund 50 Jahre gut geführt und fängt jetzt wieder an Kriegstreiberei zu betreiben - auch wenn diese wohl nur aus Abhängigkeit einzelner Regierungsmitglieder zu den USA entstanden sind.

Was mir fehlt sind Regierungsmänner (und Frauen) die Zusammenhänge erkennen, Probleme vermeiden wollen und für das eigene Volk agieren - scheint es aber in keinem Land mehr zu geben, offensichtlich gibt es für viele Politiker nur schwarz und weiß ....... die Menschheit lernt nicht.

leider, die Menschheit lernt nicht! Die Soldaten des Großdeutschen Reiches haben meinen Vater ermordet, aber ich bin deswegen den Deutschen nicht Feind, im Gegenteil, meine Frau ist eine ganz liebe Deutsche.
Ich weiß, wird im aktuellen Ukraine-Konflikt keine Einigung auf diplomatischer Ebene möglich sein, wird die Welt untergehen. Ich traue den Amis nicht über den Weg und weiß auch wie extrem mächtig die russischen Kampfverbände sind!

und deutschland hat an russland waffen geliefert. muss ich jetzt schockiert sein?

Lars_SHG schrieb:
....und trotzdem sind die Lehren die die Völker daraus gezogen haben komplett andere!

weil die erfahrungen unterschiedlich waren. europa lag, da du das beispiel 2. wk aufnimmst, schon wieder in trümmern. das hat auch die gesellschaft tiefgreifend verändert in vielerlei hinsicht. z.b. ist die bereitschaft für krieg markant gesunken, kriegsdenkmale werden nicht mehr errichtet, das festhalten an den kolonien ist dem bedürfnis eines wohlfahrtstaates gewichen. es ist kein zufall, dass z.b. gb nach dem 2. wk eine obligatorische krankenversicherung eingeführt hat. die eu ist das produkt dieser katastrophe. europa hat einen zivilen sonderweg eingeschlagen, denn der rest der welt nicht kennt.
die usa haben eine völlig andere erfahrung. nicht nur haben sie lediglich 300'000!!! soldaten verloren (die hälfte es us-bürgerkrieges mit 650'000) und keine schäden auf dem festland erlebt, sondern sie waren es auch, die gemeinsam mit russland deutschland und japan niedergerungen haben. der 2. wk hat in den usa die einsicht gebracht, dass sie sich international nicht mehr isolieren können. leider hat das gegenseitige misstrauen von ost und west direkt in den kalten krieg geführt mit all seinen folgen, die noch heute nachwirken.

Lido schrieb:
leider, die Menschheit lernt nicht!

die menscheit lernt schon. allerdings kommt man um die tatsache nicht rum, dass in der regel etwas einschneidendes passieren muss, damit der effekt nachhaltige wirkung zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre es eine Farce?

Sollte man nicht zuerst einmal überprüfen, was es mit den Vorwürfen auf sich hat?
Und wieso reisen dort offenbar Mitglieder einer Streitpartei mit? Das Ganze sollte doch unparteiisch ablaufen?

Eine Reaktion in der Ukraine durch deutsche Spezialkräfte, insbesondere mit Erlaubnis der Ukraine wäre aber absolut angemessen sofern die Gerüchte stimmen.

Es kann gar nicht besser laufen...um das ganze noch viel komplizierter zu machen.
Wenn man nun etwas vorspult: Was ist wenn dabei auf Deutsche Spezialkräfte geschossen wird und Deutsche umkommen?
Übereifrige Reaktionen können das Jahr 2014 ganz beschissen enden lassen.Wer die Gefahr anzweifelt und die Situation naiv unterschätzt könnte bei der Sache ganz dumm aus der Wäsche gucken.
Dann heißt es in Moskau je nach Propagandaphantasie: Die ersten NATO-Truppen sind in der Ukraine eingetroffen.

Wer mit dem Feuer spielt...

Ich komm mir langsam vor wie in einem schlechten Film.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, dass die Lage ohnehin schon so brenzlig ist, ist ein auf Diplomatie gestütztes Vorgehen in meinen Augen sinnvoller, weil weniger riskiobehaftet.

pushorfold schrieb:
Bewaffneten Terroristen haben in Slawjansk drei Bundeswehr-Offiziere einer OSZE Mission gekippnet und bezeichnen sie als Kriegsgefangene. :eek:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-deutsche-osze-beobachter-fest-a-966255.html#

Ich hoffe das KSK wird die deutschen gefangenen in paar Tagen befreien und alle Terroristen ausschalten.
Alles andere wäre eine Farce.

Liest einer mal zwieschen den Zeilen!? Was haben denn Offiziere der Kiew Regierung und Deutschland in dem Bus zu suchen? Sollte die OSZE nicht unabhängig sein? Die Separatisten (Kämpfer für Freiheit) haben doch laut Deutschen* Medien schon OSZE Mitarbeiter zugelassen und diese waren vor Ort, was sagen die?

Ich habe hier schon einiges gesagt, aber die meisten verstehen hier garnichts oder gehen noch zur Grundschule!
Was haben die Vertreter der Länder in Genf unterschrieben? Hat sich die Kiew Regierung (USA/EU) daran nur ansatzweise gehalten? Nein! Das war der große Trumpf Putins sich offiziell einzumischen *legal*, aber USA möchte trotzdem nicht nachgeben.
Wenn die USA schon von eigenen Grenzen spricht (Ukraine) dann ist doch wohl endgültig klar wer die Strippen zieht!

Warum hat sich Steinmeier aufeinmal zurückgezogen aus den Verhandlungen wo er doch so klar af dem Maidan behaart war?
Es kommt mir so vor als ob die USA alle Strippen ab jetzt übernimmt und die EU ihre Rolle schon verspielt hat und ab jetzt den Mund halten soll.

Wir können hier noch weiter um den heißen Brei herum reden, aber Fakt ist die USA mischt sich in ein Land ein was denen keinen großen (ausnahmsweise) Gewinn bringt außer Grenzen und Europa spielt wie eine Marionette mit.

W.W.Putin hat immer einen Dialog gesucht wurde aber immer abgewiesen, warscheinlich mussten sich USA und EU erstmal beraten bevor die was entscheiden, was wiederum den Konflikt weiter hinauszögerte, doch jetzt ist Putin am richtigen Zug, die Genfer Vereinbarungen wurden nicht eingehalten also geht es weiter wie bisher aber diesmal legal. Was die USA wiederum verärgert.

Wie die meisten Politiker öfters sagen, *verurteile* ich alle Westlichen Politiker, es hätte schon längst unblütig enden können wenn EU (Eier) hätte den USA sagen zu können wir regeln es selbst, aber so wird es wohl zum WWIII hinauslaufen, was ich sehr schade finde, da ich um meine Kinder besorgt bin, ich hoffe es wird alles gut!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen haben sich wohl die Amis durchgesetzt und es wurden neue, ausgeweitete Sanktionen gegen Rußland verhängt, die schon am Montag zum Tragen kommen könnten. Die Amis spielen ein verdammt gefährliches Spiel, sollten sie doch genau wissen (und das wissen sie auch), werden diese Sanktionen zum brutalsten Bumerang und zwar hauptsächlich für Europa! Man stelle sich nur folgendes Szenario vor, China, Indien und Rußland im Verbund, na dann gute Nacht Westen! und das gute Nacht gilt für alle Bereiche wie Wirtschaft, Forschung und Militär.
Was nun dieses angebliche Kidnapping einer OSZE Beobachtergruppe anlangt, da sind die Auffassungen doch gewaltig gespalten. OSZE Mitarbeiter werden nämlich nicht vermißt und es wurden auch keine gefangengenommen, aber eine illegale, als OSZE Mitarbeiter getarnte Gruppe, aus deutschen und ukrainischen Militärs bestehend, wurde festgenagelt und der Vorbereitung von ukrainischen Sabotageakten beschuldigt. Beweise liegen wohl vor und diese beweisen eindeutig die Spionageabsichten dieser Pseudotruppe! Gewisse Kräfte sollten bitte nicht annehmen, dass sich die fortschrittlichen, pro russischen Kräfte dort die Hose mit der Kneifzange anziehen!
Bin ja mal echt gespannt, ob es den Amis letztendlich doch noch gelingen wird ihr Schulungszentrum mitten in Sewastopol zu errichten. Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht daran ;-) !

Zuletzt bearbeitet:
Den USA können auch die Folgen der Sanktionen egal sein, nur die EU wird darunter leiden. Ich finde es einfach nur traurig, wie armselig die EU sich in dieser Situation verhält, sie ist kein gleichberechtigter Partner, sondern der Marktschreier der USA.

Mir würde es ja schon reichen, wenn die illegale Regierung der Ukraine abgeschafft wäre. D.h. sofortige Wahlen und dann ab an den Verhandlungstisch. Mit den Terroristen die Momentan im Parlament sitzen, kann und darf man nicht verhandeln.

@Lido
Wie kommst du denn bitte zu der Einschätzung? Eine von Deutschland geführte OSZE-Gruppe (darunter fünf Soldaten der Ukraine, drei Bundeswehrsoldaten, ein deutscher Übersetzer und je ein Soldat aus Tschechien, Polen, Schweden und Dänemark) sind seit Freitag vermisst und wurden, wie der Volksbürgermeister von Slawjansk angibt, von Separatisten angehalten. Selbst Russland, als OSZE Mitglied bemüht sich nach eigenen Aussagen fieberhaft um die Freilassung der Expertengruppe. Nachzulesen auf der Agenturseite Ria Novosti.
#1 und #2
Bei den festgehaltenen OSZE-Beobachtern handelt es sich um ein sogenanntes "Military Verification Team". Es ist nicht offiziell von der OSZE entsandt, aber offenbar auf Einladung der Regierung in Kiew im Land. Laut OSZE ist ihr Aufenthalt durch das "Wiener Dokument 2011 der Verhandlungen über Vertrauens- und Sicherheitsbildende Maßnahmen" gedeckt. Diese Übereinkunft wurde von allen 57 OSZE-Staaten akzeptiert. Zentraler Bestandteil ist ein Austausch von Informationen über ihre Streitkräfte und Hauptwaffensysteme. Diese dürfen durch Inspektionen überprüft werden. Eine solche wird nun in Slawjansk festgehalten.

Soviel dazu. Bitte die Scheuklappen beim nächsten Mal nicht ganz so eng zurren und das Farbspektrum bei der Meinungsbildung allmählich wieder erweitern. Mangelndes Hintergrundwissen über mögliche Zusammensetzungen entsandter OSZE-Gruppen sollte möglichst nicht dazu führen, dass ihr aus Fiktion Realität werden lasst.

Ansonsten frage ich mich, wie man tatsächlich glauben kann, dass die EU nur das tut was die USA möchten. Es gehört schon einiges an persönlicher Überzeugung dazu, wenn man zu dieser Erkenntnis gelangt. Entgegen aller Erwartungen einiger auf Computerbase ist man sich in Brüssel durchaus bewußt, dass wirtschaftliche Sanktionen auch auf Europa zurückfallen. Die USA sind nicht der lachende Dritte, der sich schön die Hände reibt und als Graue Eminenz die Fäden in der Hand hält. Allein vom Gefühl her, täte ein bisschen weniger Hollywood der allgemeinen Diskussion wirklich gut. Gerade Lido und Sketromi, ihr verfallt mir seit Beginn der Diskussion viel zu stark in Allgemeinposten.

@deathscythemk2
Seit dem die neue Regierung im Amt ist arbeitet man bereits auf eine reguläre, freie und demokratische Wahl zum 25. Mai hin. ;)
Das ist übrigens nicht erst seit gestern bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das alles immer mehr wie ein schlechter Witz. Ich kann es einfach nicht verstehen. Russlandtreue Personen besetzten öffentliche Gebäude und das wird hingenommen?

Wenn die diese Aktivisten so sehr mit Moskau verbunden sind, weshalb ziehen sie dann nicht nach Russland? Es hällt Sie niemand auf, wenn ich hier an der Stelle der Ukraine wäre, würde ich hier ganz schnell Fakten schaffen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich darauf Pfeifen was in der Ukraine vor sich geht. Lieber wegsehen, als diese lächerlichen Sanktionen.

Die Ukraine war einfach dumm, die Atomwaffen den Russen auszuliefern. Würden diese noch im Land verweilen, wäre alles anders gelaufen.

Noxiel schrieb:

@noxiel, du weißt aber schon, das die geschichte nicht bei jedem glaubhaft ankommt? ich als staat x hole mir militärs anderer staaten ins land um informationen über waffensysteme auszutauschen? und dann lasse ich die leute in meinen unruheprovinzen umherreisen um das zu "prüfen"?

das mag alles auf der verpackung drauf stehen, aber geht sicher am kern der sache vorbei.

und sind das noch die, die nicht auf die krim gelassen wurden?

Noxiel schrieb:
@deathscythemk2
Seit dem die neue Regierung im Amt ist arbeitet man bereits auf eine reguläre, freie und demokratische Wahl zum 25. Mai hin. ;)
Das ist übrigens nicht erst seit gestern bekannt.

Frei und Demokratisch? Sogar Putin lässt seine Gegner zur Wahl antreten!
Was macht die Hunte in Ukraine? Wird von Amerikanischen Politikern dirigiert (offiziell) und lässt keine Prorussische Kandidaten zu oder lässt diese foltern und verprügeln! Das nenn ich mal Demokratie!

Und wer geht zur Wahl? Nur die die pro Kiew Regierung sind, d.h es wird einer aus eigenen Reihen gewählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben