hal9000 schrieb:
ich reiche es nach. die deutschen medien haben hysterisch berichtet, das osze-beobachter von auständischen/ separatisten in der ukraine festegsetzt wurden (geiseln?). unterschwellig dabei: der russe ist schuld. dises bild wurde wieder und wieder frische übertüncht. keiner hat gesagt, hey, wiedner dokument, beobachter , und zwar militärische. nein, osze hieß es. und mit osze verbindet (fast) jeder was seriöses.
Ich weiß mir bei dir wirklich nicht mehr anders zu helfen: Link or it didn't happen.
Bitte zeige mir Links auf, in denen
hysterisch berichtet und unterschwellig Russland die Schuld dafür zugewiesen wurde.
Die OSZE Militärbeobachter wurden Freitag entführt, bereits einen Tag später war klar, dass es sich nicht um das zivile OSZE Team sondern um das militärische handelt. Wo wurde da immer und immer wieder übertyncht? Der einzig hysterische im Moment bist du.
hal9000 schrieb:
tja, nun ist es beileibe nicht so, das dise militärbeobachter grundlegend mit der osze verbunden sind. nein, die kochen ihr eigenes süppchen. die deutschen, die dabei sind und die aus den anderen ländern. und wer da der eigentlich urheber war und ist, wird sich sicher noch herausstellen. eine seite die ukraine, also die putsch-junta in kiew. die andere seite? die deutschen? womoglich.
Unfug. Beides sind OSZE Missionen, bitte lies deine Links auch selbst einmal. Im von dir verlinkten NTV-Artikel steht es sogar mehrfach drin. Unterschied: beim zivilen Team musste/hat Russland zugestimmt, beim militärischen war das nicht nötig, weil dieses auf das Wiener Dokument und bi-literale Absprachen zurückgeht. Dennoch sind beides OSZE Missionen.
Dein eklatanter Mangel an Wissen in dem Thema ist beschämend hal9000, alle Fragen in diesem Abschnitt lassen sich in Minuten recherchieren ohne dass du geheimnistuerisch Vermutungen anzustellen brauchst.
hal9000 schrieb:
nur so ganz ganz langsam rückt man mit der sprache raus, wer und was die typen dort sind. (der name des deutschen oberst wurde mittlerweile ungezählte male in den medien genannt). ist es nicht wie immer, das man die öffentlichkeit bewußt belügt? beschwichtigen kann man ja noch immer.
Freitag Abend Entführung des OSZE-Teams - Samstag Vor-Mittag war bekannt um wen es geht = weniger als 24h. Ganz langsam? Du beginnst dich lächerlich zu machen.
P.S.: Es ist ein Unterschied einen Namen zu nennen und einen Truppenausweis mit persönlichen Daten zu veröffentlichen. Merkste selbst, oder?
hal9000 schrieb:
kucken ob was an den gerüchten dran ist, das der russe schuld sei. genau so würde ich es auch begründen.
Nein, du begründest es damit, dass irgendjemand (wer bleibt dein Geheimnis, wie so vieles in deiner Argumentation) auf Eskalation aus ist. Ist natürlich viel glaubwürdiger.....
hal9000 schrieb:
wir kucken mal, ob was an den drohnenmorden im jemen dran ist.
nein, kucken wir nicht. ist ja nicht der russe bei. wir kucken auch nicht, das der russe sein gas bezahlt bekommt oder warum die ukrainische junta das von der krim bezahlte wasser abdreht.
und nein, ich kucke nicht, wohin noch beobachter geschickt wurden. da müßte auch erst "geklärt" sein, sind reine osze-missionen gemeint oder wieder militärbeobachter mit wien-dokument.
Du kuckst so vieles nicht hal9000, dass mir zusehends die Lust vergeht, stattdessen selbst zu prüfen was du so von dir gibst. Bisher war das meiste nur Hörensagen und persönliche Mutmaßungen OHNE halbwegs überprüfbare Quellen. Übrigens, frag dich bitte einmal warum es OSZ
E heißt. Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in
Europa. Sudan etc pp.
hal9000 schrieb:
und wen ich so in dem wien-dokument lese, kann ich nichts finden, was eine "beobachtungsmission" rechtfertigt. lt. 16.2.1.1 hätte dann au rußland dabei sein müssen. denn könnten die russen an der aktivität beteilgt sein, kann man sie hinzuziehen.
Aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass du vorhin beim verlinken auf die Seite der OSZE verwiesen hast. Macht es da unter Umständen Sinn, dass beides Missionen (zivil und militärisch) doch irgendetwas mit der OSZE zu tun haben könnten. Allein auf Seite 16 gibt es genügend Rechtfertigungen für Besuche.
Lars_SHG schrieb:
@ Noxiel
bei Dir hat man den Eindruck Du liest nicht mit oder Du lässt keine andere Meinung als Deine zu!
Meinung: Grün ist besser als blau - ist mir völlig wuppe.
Meinung: Die Sonne dreht sich um die Erde - erm.... nope.
Das soll grob verständlich machen, warum ich auf manche "Meinungen" so engagiert reagiere.
Lars_SHG schrieb:
Besichtigung, ja, aber nicht mit bewaffneter Begleitung des "Feindes" wie in diesem Fall! Und wo die Gruppe herum gefahren ist, ist für die OSZE wohl auch eher unverständlich wenn man den Berichten glauben darf die ich gehört habe!
Davon abgesehen waren sie wohl auch nicht voll autorisiert.
Du hast sicher Quellen dafür, warum die Route für OSZE Maßstäbe ungewöhnlich/unverständlich war?!
Und dann hätte ich noch gerne gewußt, wie die Beobachtermission denn halb autorisiert gewesen sein kann. Am liebsten auch hier mit Quelle. Ich lese echt gerne.
Lars_SHG schrieb:
Wenn man diese Informationen jetzt mal quer liest, kommt man auf ein anderes Ergebnis!
Welche Informationen?
Lars_SHG schrieb:
1) Cuba, und siehe die Reaktion darauf wie sehr die USA darauf bedacht war zu vermeiden das Raketen dort stationiert würde - nur ein Blinder würde hier den Zusammenhang der aktuellen Pläne der Amerikaner mit dem tollen Raketenabwehrschirm nicht erkennen - davon ab, der Raketenschirm funktioniert selbst in den Tests nicht und dennoch soll er überall in Europa installiert werden wenn es nach den USA geht!
Mit Cuba hast du damit exakt ein Beispiel genannt, welche Konflikte in der Nähe der USA gespielt haben. Damit dürfte dir doch klar werden, dass dein Argument, die USA gehen Konflikte ein weil sie weit weg sind, ad absurdum geführt wurde, weil es gar keine Krisenherde vor der Haustür geben kann. Geografisch gesehen.
Lars_SHG schrieb:
2) Bitte lese meinen Beitrag richtig - da steht das "Risiko" ist vertretbar - da steht nichts von gewollt oder wer schuld an den ersten beiden Weltkriegen war!
Inwieweit kann das Risiko eines Weltkrieges denn vertretbar sein, wenn man gar nicht bei dessen Entstehung involviert war?
Lars_SHG schrieb:
3) Patiot Act geht auch vielen in der USA zu weit - es gibt aber keine Mehrheit, weil es unter anderem keine echte Pressefreiheit mehr gibt bzw. die Medien manipuliert werden um bestimmte Bevölkerungsgruppen zu beeinflussen. Da muss man ständig neue Feindbilder aufbauen und das liebste ist doch der kommunistische Osten mit der UDSSR / Russland gewesen und wird es jetzt auch wieder werden!
Gespart wird aktuell nur deshalb, weil Truppen abgezogen wurden - das Waffen derzeit nicht in so großer Stückzahl gekauft werden, geht vielen Republikanern derzeit stark gegen den Strich und ein neuer begrenzter Krieg in und um Europa würde die Rüstungsindustrie massiv ankurbeln!
Über das Thema Medienvielfalt in den USA kann man ein eigenes Thema eröffnen. Aber wofür braucht der "Standardamerikaner" denn ein weiteres Feindbild neben dem Taliban/Terroristen? Wie gesagt, nicht der Kommunist ist in das WTC geflogen.
Nein, gespart wird deswegen, weil ein stehendes Heer von über einer halben Million Mann scheiße viel US-Dollar kostet und die USA auf Dauer keinen Bock mehr haben für jeden ihre Konflikte zu übernehmen. Ohne die USA wäre die NATO militärisch gesehen nicht das Papier wert, auf dem die Truppenstärke steht. Ein Fakt den die US-Regierung seit Jahren moniert. Aber Militär kostet und in Europa hat man den Gürtel ebenfalls enger geschnallt.
Außerdem habe ich es hal9000 gesagt. Man schippert mal nicht eben Kampfflugzeuge, Panzer und anderes teures Gerät über den Teich in die Ostukraine um dort Krieg führen zu lassen. Hört doch mal bitte mit dieser Hollywood Phantasterei auf. Rüstungsdeals (die wirklich lohnenden) entstehen über Jahre hinweg und nicht innerhalb von ein paar Wochen.
Lars_SHG schrieb:
4) Ja, bezüglich Regierung sieht es genau so aus - da nützt es auch nichts wenn Du es veralberst!
Den Beweis stehst du zwar noch aus, aber wenn du es sagst.....
Lars_SHG schrieb:
5) Freihandelsabkommen - komisch, warum arbeiten dann die amerikanischen Lobbyisten so hart daran es umsetzen zu wollen bzw. einzelne entscheidende Leute beeinflussen zu können - da gabs ja nun mehr als genug Berichte drüber!
Warum arbeiten die europäischen Lobbyisten so hart daran es umzusetzen? Weil es Geld gibt, aber wie gesagt hüben wie drüben gibt es sehr viele kritische Stimmen in der Bevölkerung. Ich bin übrigens auch kein Freund des TTIP und engagiere mich auch an anderer Stelle dagegen. Aber das gehört hier nicht hin.