Ukraine Krise = Point of no Return...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klever schrieb:
Was für eine meisterhafte Verdrehung der Tatsachen. Ach so, es sind ja die USA schuld wenn Putin und sein Regime in Ukraine auf Wohnhäuser und Kindergärten, auf Ambulanzen schießen, abgesehen davon dass sie völkerrechtswidrig ein souveränes und freies demokratisches Land überfallen. Was sie davor schon mit Georgien auch abgezogen haben, wo seites des Westens der NATO Beitritt 2008 abgelehnt wurde, wie auch der NATO Beitritt der Ukraine.
Ruhig, hat er mit keinem Wort behauptet was du ihm vorwirfst.
Ich muss ihm aber zustimmen
  • NS2 ist Geschichte
  • NATO Militärausgaben steigen
  • Osteuropa wird weiter aufgerüstet
  • Neue NATO Mitglieder stehen schon Schlange
  • EU/RUS Spalt so gewaltig wie noch nie
  • Ukraine könnte in den nächsten 5 Jahren EU Mitglied werden, jetzt mehr den je
  • Kein SWIFT für Russland

Alles was die USA wollten, hat Putin für sie erreicht.
Dass Putin mit dem Angriff Bidens "Wahnvorstellungen eines bevorstehenden Angriffs" (habe viele behauptet) auch in die Karten gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Linuxfreakgraz
supertramp schrieb:
Stimmt, Irak mit Millionen toten waren ja die Russen, wie komme ich da auf die Amerikaner?

Auf die vorgetragenen Ererignisse der Weltgeschichte wo es darum ging, dass NATO eben jedes mal eine Konfrontation mit Russland vermieden hat, und USA als auch der Westen auf die Interessen Russlands bedacht war, lässt du unkommentiert. Wenn du keine Antwort darauf hast, was willst du mit deinem Post aussagen?

Dass nun alle Kriege erlaubt sind, weil die Amerikaner einen Krieg gegen einen Diktator führten, der auf eigene Bevölkerung schießen ließ (und wovon es auch viele andere gibt, wie auch der Freund von Putin, Lukaschenko, wo es keinen gab)? Oder vergleichst du hier einen demokratisch gewählten Präsidenten eines souveränen Landes wie Zelenskyi mit Saddam Huissein? Sagt auch Putin, dessen Vorwand in die Ukraine einzumarschieren sei, es müsse "denazifiziert" werden - was eine weitere Lüge ist, denn Zelenskyj selbst ist demokratisch gewählt und die Ukraine eine freie parlamentarische Demokratie ist, anders als Russland wo sich ein autoritäres Regime mit Putin gebildet hat, das sich seit 21 Jahren an der Macht befindet.

Whataboutismus lässt sich wohl jedes Unrecht schönreden, und eigene Feindbilder bleiben unantastbar, wenn du ohne jegliche Argumente erklärst, USA stecken hinter all dem was Russland jetzt anstellt, nämlich einen imperialistischen Krieg über Einverleibung eines anderen Landes, was USA gar in Irak nicht gemacht haben. Zwischen Irak von Hussein und seinem damaligen Regime und dem freien und demokratischen Nachbar Ukraine liegen Welten. Und ich weiß nicht, inwiefern dieser Whataboutismus nun rechtfertigen soll, dass Russland unter Bruch aller früherer verbindlich unterzeichneter Abkommen nun in Ukraine einmarschiert und unsägliches Leid über das ukrainische Volk bringt, die unter Beschuss sterben müssen, und eigene Bürger, die in der Ukraine sinnlos verheizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
@ all!

Ich wiederhole noch mal die Bitte hier keinen Pro/Kontra USA Thread aufzumachen. Wenn an diesem speziellen Thema Interesse besteht, bitte einen eigenen Thread eröffnen und nicht den hier kapern!

Grundlage:
(Vom Threadersteller wird erwartet, dass er die Diskussion sachlich begleitet und gegebenenfalls deeskalierend einwirkt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
stummerwinter schrieb:
Ich war mal 2012 in Kiew, was ich da mitgenommen habe, dass sich pauschal gesprochen Ukrainer und Russen nicht so sehr mögen.
Kein Wunder, historisch wurden die immer unterdrückt und übelst behandelt.

@supertramp
Der Gedanke kam mir sofort: Der alte Feind ist wieder da, Rüstung wird angeschmissen und rücken an USA wieder ran, perfekt für die USA (auch wirtschaftlich vs China)
Erkekjetter schrieb:
Weder beabsichtigen die Amis das noch würden sie davon profitieren
Das unangenehmste wäre angeblich ein Zusammenschluss Russland/EU bzw BRD, so US Wirtschaftsgrössen .
Es passt halt grade. Eingefädelt? Nein....das nun grade nicht. Amerika first zählt trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
nobody360 schrieb:
Und woher bekommt Europa dann die wichtigen Ressourcen wie Gas, wenn nicht von Russland? DING DING DING ... USA
Nicht die USA? Norwegen ist unser 2. größter Erdgaslieferant nach Russlanmd... Und die werden sicher auch dann künftig gern mehr verkaufen. Sicher kommt ggf. auch etwas aus Amerika, dass dürfte aber schon deshalb keine allzugroßen Mengen werden, weil das nun mal nur per Schiff angeliefert werden kann, wofür Deutschland weder Hafen noch Infrastruktur in der dazu nötigen Grßenordnung hat.

Vll erstmal über die Fakten informieren bevor man großspurig irgendwelche wilden Vermutungen und Behauptungen als Tatsachen verkaufen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
@mo schrieb:
In welcher Hinsicht wir alles einen "Point of no Return" erleben werden, wird noch viel Geduld von uns abverlangen. Immer in der Hoffnung, dass wir diesen Punkt auch alle noch erleben dürfen und nicht irgendwer einen roten Knopf drückt.
Der "Point of no return" ist schon längst überschritten. Wir (EU) sind ja faktisch schon im Krieg mit Rußland, schließlich stopfen wir gerade die Ukraine bis unters Dach voll mit Waffen, Geld und Munition. Nur eine Frage der Zeit bis die Russen "die ukrainischen Nachschubwege" angreifen werden. Deshalb sollte man umgehend mit solchem Zeug aufhören und lieber mal beide Konfliktparteien an den Verhandlungstisch bemühen, bevor uns allen die Situation völlig entgleitet.

Ja Putin hat einen schweren Fehler gemacht in dem er in die gesamte Ukraine eingerückt ist. Den Donbass und Lugansk hätte ich ihm noch abgenommen. Aber das was nun abgeht wird für den Herren eine Nummer zu groß werden. Vermutlich ist es ihm auch klar daß er sein Land international auf Jahrzehnte ins Abseits gestellt hat. Jetzt unsererseits diesen Krieg unnötig anzuheizen ist nicht nur dumm sondern auch extrem gefährlich. Wer soll denn dann noch vermitteln?

Die Frage die sich aber jeder stellen sollte ist, was den ersten Schüssen voraus gegangen ist. Da sollte man alle Perspektiven einnehmen. Gibt sehr gute Videos und Vorträge zu diesem Thema und nein Putin war nicht gerade langweilig in seiner Datscha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenPenKyiSem und RuShEr89
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Capet
Erkekjetter schrieb:
Nicht die USA? Norwegen ist unser 2. größter Erdgaslieferant nach Russlanmd...

deren Lieferung reicht nicht aus für Europa und mit uns meinst du Deutschland oder Europa, weil Europa etwas komplizierter ist als nur Deutschland (auch wenn sie eines der wichtigsten Nationen im Kontinent sind)

Weiß du spätestens wenn du weniger Geld hast und die Preise im ganzen Kontinent wird, wirst du dir auf den Kopf greifen und denken, hat Europa alles richtig gemacht?
 
Erkekjetter schrieb:
Was ein Unsinn. Nein sind wir nicht..

Was sind Sanktion auf dieser Ebene, Medien aus Russland die abgeschnitten werden, Waffenlieferungen usw. von Europa nach Ukraine, ab wann sind wir deiner Meinung im Krieg? Der Krieg gegen Russland wird von uns einfach auf Ukrainischen Land gekämpft mit den Ukrainer die mit unserer Hilfe gegen Russland kämpfen. Sie haben einen guten Grund und jetzt den Kampfgeist und wir die Mittel!


Weil du nicht weißt was Sanktion heißt, schau dir mal dieses Video von 5 Minunten an, rede von Ron Paul über Sanktionen gegen Iran. Video wird ab Minute 2:19 relevant zum Thema

 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Der Gedanke kam mir sofort: Der alte Feind ist wieder da, Rüstung wird angeschmissen und rücken an USA wieder ran,
Ein schönes Vorurteil. Entspricht nur leider nicht der Gegenwart. Schon unter Trump wurde alles mögliche zurück gefahren!


Joker (AC) schrieb:
Das unangenehmste wäre angeblich ein Zusammenschluss Russland/EU bzw BRD, so US Wirtschaftsgrössen .
Es passt halt grade. Eingefädelt?
Nochmal, z.B. die Republikaner fahren einen relativ strengen isolationistischen Kurs! Trump z.B. war das schlichtweg scheissegal. Mit China sah das etwas anders aus. Die sind von wirtschaftlicher Bedeutung. Russland nicht!
 
A415 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.
Willst du die Ukraine einfach so im Stich lassen? Ich persönlich finde es sehr gut das sehr viele Länder der Ukraine helfen, indem sie Waffen und andere militärische Gegenstände liefern. Was kann die Ukraine dafür das Russland einfach dumm ist? Ich hoffe lediglich das niemand den roten Knopf drückt. Man darf Russland nicht alles durchgehen lassen und ich bin sehr positiv überrascht wie viele Länder sich gegen Russland aussprechen und Sanktionen auferlegen, auch das Firmen wie Intel, AMD, tsmc und elon musk gegen Russland sind und die Ukraine unterstützen/ Russland nicht mehr beliefern hat mich sehr positiv überrascht.

Ich denke allgemein das mit Merkel die Situation im ganzen nicht so eskaliert wäre, ich hätte sie auch sehr gerne wieder gewählt, ging eben aber leider nicht. Allgemein denke ich das momentan Christian Lindner am besten als Präsident wäre, aber mehr als Wählen kann ich ihn ja leider auch nicht....

Die 100 Milliarden, die extra ins Militär investieren werden, sind ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
nobody360 schrieb:
deren Lieferung reicht nicht aus für Europa
Das weiß ich und ihc habe nicht im Ansatz verlauten lassen, dass sie das vollständig allein auffangen. Fakt ist, es profitiert bei weitem nicht nur die USA wie du es eben behauptet hast. Das ist und bleibt eben Unsinn.

nobody360 schrieb:
Weiß du spätestens wenn du weniger Geld
Nein, ich beurteile sowas bzw. moralische Entscheidungen nicht an meinen Portemonaie....
A415 schrieb:
Schalte mal bitte nen Gang runter. Ich vermute nämlich, daß Du Dich wesentlich besser und höflicher ausdrücken kannst.
Ja kann ich. Ich kann aber geballten Blödsinn auch als solchen Bezeichnen. Das ist, wenn es den Tatsachen entspricht, nicht unhöflich sondern immer noch die Wahrheit. Und wer eben wie nobody360 einfach solche Behauptungen herausposaunt oder du deine "Wahrheiten", dann ist das ebenso unhöflich, weil das keine Art ist zu diskutieren.
nobody360 schrieb:
Was sind Sanktion auf dieser Ebene, Medien aus Russland die abgeschnitten werden, Waffenlieferungen usw. von Europa nach Ukraine, ab wann sind wir deiner Meinung im Krieg?
Das ist relativ klar im Internationalen Recht geregelt. Sanktionen sind keine Kriegserklärung, Europa hat keine Kriegserklärung an Russland erklärt, umhin sind wir auch nicht im Krieg. Und wo wir wieder beim Thema Höflichkeiten sind: Ich bedarf keiner Erklärung was Sanktionen sind. Das weiß ich. Daher auch die Richtigstellung, dass wir nicht fdaktisch im Krieg mir Russland sind, nur weil wir sanktionieren...

Und aus Behauptungen und Meinungen werden auch dann keine Fakten, wenn man irgendwelche Youtubevideos postet, die in kleinem Zusammenhang mit der aktuellen Situation stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Hirtec und DekWizArt
@mo schrieb:
Immerhin, es ging vielen wirtschaftlich besser als früher, aber beileibe nicht allen.
Die Sanktionen gegen Russland haben teilen der Bevölkerung zu etwas mehr Wohlstand geführt diese davon zu überzeugen das Sanktionen zurückgefahren werden sollten wird schwer.
knoxxi schrieb:
Einmal das und keiner wird von jetzt auf gleich die Sanktionen wieder zurück drehen, so lange der russische Despot an der Macht sitzt.
Da Russland im Gegenzug ebenfalls Sanktionen ausheben sollte wird das schwer der Bevölkerung zu vermitteln sein.
Erkekjetter schrieb:
Weder beabsichtigen die Amis das noch würden sie davon profitieren.
Das tun die Amis aber da Russland als Anbieter von Produkten weg fällt und durch andere Marktteilnehmer ersetzt werden muss.

Leider kann die deutsche Politik allen kriegsführende Fahrzeugen nicht den Sprit abdrehen und damit den Krieg beenden. Wirksame Maßnahmen gegen Putin wäre es dessen Unterstützer zu sanktionieren was aber später gegen die deutsche Regierung ebenfalls angewendet werden kann und diese damit vermutlich beendet.
 
nobody360 schrieb:
Was sind Sanktion auf dieser Ebene, Medien aus Russland die abgeschnitten werden, Waffenlieferungen usw. von Europa nach Ukraine, ab wann sind wir deiner Meinung im Krieg? Der Krieg wird einfach auf Ukranischen Land gekämpft mit unserer Hilfe gegen Russland.
Es sind notwendige Reaktionen! Nichts anderes!
Russland besteht ja auch darauf, dass es sich nicht im Krieg befindet. Warum also sollen wir das tun?

Mit deiner Rhetorik könnte man sich die ganze Diplomatie ja auch sparen und gleich aufeinander los gehen.
 
@@mo
Wir sprechen nicht von 4 Jahren, sondern die letzten Jahrzehnte nach Glasnost.
Mit Ausspruch "Vorurteil" überzeugt du mich aber mal nicht.

Wenn ich den Link vom US Council nochmal finde, posten ich den. Das ist ja nicht meine Idee.
Da ging es sich um die Investitionen Ukraine, beste Fall und schlechteste.
Und der Schlechteste war wortwörtlich RUS+EU = schlecht für USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Ben_computer_Ba schrieb:
Willst du die Ukraine einfach so im Stich lassen?
Nein aber ich bin realistisch und weiß daher, das Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet vollkommen Banane sind. Ich hätte es ja gar nicht erst soweit kommen lassen aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die 100 Milliarden, die extra ins Militär investieren werden, sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Dann müssen die auch mal zielgerichtet und nachhaltig investiert werden. Frankreich hat z.B. vergleichbar hohe Ausgaben fürs Militär. Die haben eine Atomstreitmacht, einen Flugzeugträger und haben auch sonst anscheinend weniger Probleme mit der Einsatzfähigkeit ihres Militärs. Was haben wir?
 
Erkekjetter schrieb:
Und aus Behauptungen und Meinungen werden auch dann keine Fakten, wenn man irgendwelche Youtubevideos postet, die in kleinem Zusammenhang mit der aktuellen Situation stehen...
Nicht irgendwelche Youtube Videos, jetzt spiel es nicht runter so als wären Akademische Vorlesungen oder reden von Abgeordnete aus der amerikanischen Legislative die International anerkannt sind sowas wie Corona Verschwörungs bullshit. Was sollen wir sonst als Fakten nehmen, Meinungen anderer?

Also für dich ist es kein Kriegszustand, egal ob begründet oder nicht, wenn wir die Medien in einen Land komplett kappen (was wir im Irak Krieg nicht gemacht haben) und Militärisches Material (Panzer, Flugzeuge, Drohnen, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Wir sprechen nicht von 4 Jahren, sondern die letzten Jahrzehnte nach Glasnost.
Mit Ausspruch "Vorurteil" überzeugt du mich aber mal nicht.

Wenn ich den Link vom US Council nochmal finde, posten ich den. Das ist ja nicht meine Idee.
Da ging es sich um die Investitionen Ukraine, beste Fall und schlechteste.
Und was soll das bringen?
Fakt ist nun Mal die Gegenwart. Und selbst der Idiot von Trump war nun Mal alles andere als kriegslüstern und hat alles unternommen, seine traditionellen Partner nachhaltig zu verärgern/verunsichern.
Dass jetzt jemand anders im weißen Haus sitzt ist gut, aber die Stimmung in den USA ist nicht gerade nach einem Abenteuer mit unklaren Ausgang. Trump hätte jetzt mit den Schultern gezuckt und gesagt, "seht zu wie ihr klar kommt"!
 
Wo kappen wir die Medien nach Russland? Weil man darüber diskutiert, RT Deutsch, das Kreml Propaganda Senderchen zu verbieten? Und da wunderst du dich, wenn man bei deinen Aussagen sprachlich die Augen verdreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Hirtec
nobody360 schrieb:
Also für dich ist es kein Kriegszustand, egal ob begründet oder nicht, wenn wir die Medien nach Russland kappen (was wir im Irak Krieg nicht gemacht haben) und Militärisches Material (Panzer, Flugzeuge, Drohnen, ...) für eine Seite schicken?
Du verwechselst nach wie vor Ursache und Wirkung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben