News ULi präsentiert drei neue Chipsätze

ULI/ALI haben sehr gute Chipsätze gebaut. Heutzutage findet man sie leider nur noch auf den ganz günstigen Board (AsRock), aber auch auf dem Soyo Board darunter steckt ein AMD 8151 Chipsatz so eins würde ich sofort kaufen wenn ich ein Board brauche.siehe . Ist leider Sockel 754. Aber heutzutage wüsste ich nicht was ich kaufen würde. Sicher mit PCI-Express Grafikkarte und Sockel 939 und passiv gekühltem Chipsatz.

Mein jetztiger PC hat auch ein ALI/ULI Chipsatz (Sockel A) und ich bin immer noch vollends zufrieden. Es läuft sehr sehr stabil....ich möchte es gegen kein anderes tauschen.
 
LOL
oh man da sieht man unsere großen PC experten
naja ein paar wissen ja doch noch bescheid
ALI ( Acer Labs Incooparation) is wie der name schon sagt ne tochter von Acer die haben kooperation mit UMC (den chiphersteller) gemacht und seit dem gibt es net mehr ALI chips sondern ULI
und die waren früher garnicht mal so schlecht
ausser das mein board leider nen bug mit nvidia karten hatte
erst mit meiner Riva dann mit meiner TNT
jaja das waren noch zeiten ;)
früher war ja bekanntlich sowieso alles besser ;)
mal sehen ob die mit en neuen chips mithalten können
greetz
Mista
 
Na ich weiß nicht.
Von den ALI Chipsätzen habe ich bisweilen noch nichts gutes gehört.
Die gehören schon seit Jahren zu den billigst Herstellern.
Performance war noch nie deren Ding und in anderen Sachen war es auch nie berauschend.
Erinnert sich noch wer an die PC-Chips Boards?
Das war der letzte Müll, und da wurde nahezu nur ALI / SIS verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2001 hatte ich mir stolz einen Komplett PC gekauft. Nachdem ich angefangen hatte mich mit der Materie zu beschäftigen , hatte ich herausgefunden das ich ein Asus A7A266 drinne hatte. Hab da gleichmal bei PCGH(gabs damals schon) nachgeschaut und hab gesehen die Boards sind richtig teuer. Habe weiter geguckt und siehe da, es war ein ALI Chipsatz verbaut. Der war mit meinen Athlon 1333 oberste Sahne. Da hatte ALI noch einen Namen, seitdem sind die regelrecht untergegangen.
 
@GRAKA0815
Ey ich Habe sogar nen PC-chips board in meiner alten 450er P2 kiste
und die rent wie nix gutes
greetz
Mista
 
AlanMozilla schrieb:
Was ist den an Hypertransport so kurios?

Weil intel bis jetzt immer als Anbindung ihre Hausprodukte verwendeten.
Hypertransport verwendet sonst immer Amd um den Athlon 64 mit den chipsätzen von anderen Herstellern zu verbinden.
 
Jo, ist auch schon länger her, das ich einen Ali- bzw. jetzt Uli-Chipsatz auf dem Board hatte.

btw: ATI stellt doch mittlerweise auch Chipsätze her, sind die dann das sechste Rad am Wagen?
 
AMD stellt doch auch Chipsätze her?

Irgendwie wird es ein Roadtrain. Oder ein Frauenauto mit vielen Ersatzrädern :D
 
Amd stellt vor allem Serverchipsätze her, nachdem die Desktopchips nicht so gut angekommen sind. Auf den meisten Serverboards für Amd Prozzis sind auch andere AMD chips drauf.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
ULI lol der Name ist schon peinlich - wer kauft so einen Schrott? Die eiern ja noch mit 100MBit rum :P
 
100MBit für ADSL/Cablecom Internet benötigt man nicht mehr. Was machen die normalen User ? GB von Daten übers Netz schaufel ? Nein sicher nicht!

Für den normal User völlig aussreichend. Wieso 4x soviel ausgeben für max 3-5% mehr Leistung ?
 
@vorschreiber
zumal keine festplatte 1Gb/s schafft ;-)

back to topic
was meine aufmerksamkeit hauptsächlich geweckt hat, war die pentium M unterstützung. schade, dass der chip erst ende jahr rauskommt, ich will nen lüfterlosen pc!
 
crux2003 schrieb:
Weil intel bis jetzt immer als Anbindung ihre Hausprodukte verwendeten.
Hypertransport verwendet sonst immer Amd um den Athlon 64 mit den chipsätzen von anderen Herstellern zu verbinden.
Nö, HyperTransport verwendet AMD auch im eigenen Referenzdesign und bei den eigenen Chipsätzen für Opteronsysteme zur Anbindung der Northbridge an den Prozessor sowie zur Verbindung der Prozessoren auf Multi-Opteron-Systemen. Soweit könnte man das jetzt immernoch für kurios halten, wenn HyperTransport nicht so viel mit AMD zu tun hätte wie z.B. der DDR-SDRAM-Standard, so findet HyperTransport z.B. auch auf aktuellen Grafikkarten von Nvidia Verwendung beim Speicher-Bus. (leider ist wikipedia gerade unerreichbar und hier im Lexikon steht zu wenig dazu, deswegen keine Angabe seit wann Nvidia das schon tut) HyperTransport ist sehr vielseitig einsetzbar und es macht vielseitig:
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport
Ein einziger HyperTransport<->PCI-Adapterchip funktioniert in jeder Maschine und erlaubt den PCI-Karten, mit jeder CPU zu reden.
;)

Es war nur eine Frage der Zeit bis auch auf Intel-Systemen HyperTransport erstmal irgendwie eingesetzt wird, hier beim ULi-System für Intel-Prozessoren wird HyperTransport aber zur Anbindung der Southbridge an die Northbridge benutzt, nicht zur Anbindung der Northbridge an den Prozessor (oder umgekehrt). Der einzige Athlon-64-Chipsatz der HyperTransport bisher an dieser Stelle, also zwischen North- und Soutbridge benutzt ist der:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20031222/athlon64-01.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
ist das Trusted Platform Module eigentlich auch schon in den neueren Chipsätzen der anderen Hersteller integriert?
 
@E.T. und CoolerMaster
1GBit sind ca. 125 MB/s also effektiv sagen wir mal >100MB/s - und das schaffen bereits 2 gute Festplatten im RAID0 Verbund. Nur weil ihr nicht ausreichend aktuelle Hardware besitzt bedeutet dass noch lange nicht das Gigabit nicht zum Standard gehört. Und auf ner LAN-Party (und auch im täglichen Einsatz bei großen Files) ist es ein gewaltiger Unterschied - nie wieder 100MBit!! :)
 
Ja, ich sage ja nicht das es absolut nicht nötigt ist. In einigen Situationen ist es sicher gut. Aber so etwas zum standart zu machen finde ich auch nicht schlecht, wenn es nicht mehr kostet als 100Mbit :D
 
Kann mich auch nur anschließen, sicherlich ist 1 Gigabit Unterstützung von Seiten der Chips praktisch. Haben auf Arbeit auch langsam auf 1 Gigabit Lan umgestellt. Gerade wenn man kopiert und nebenbei noch Fernwartungstools nutzt ist dies von Vorteil.
Die Zocker werden sich anschließen, 1 Gigabit auf Lan Partys ist schon sehr von Vorteil.
Zum Thema zurück, Uli kenn ich auch nicht, bin aber froh mal was von zu hören. Dank Forumbase natürlich. Kann mich auch nur dem Raberduck anschließen. Wenn es erfolgreich wird wieso nicht.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben