News Motorola präsentiert drei neue Smartphones

Also ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Milestones(Droid), mein erste Motorola Telefon und bin bis jetzt sehr zufrieden. Android 2 ist wirklich sehr gut, klar hier und da gibts noch Macken aber im großen und ganzen es es ein wirklich gelungenes Mobiltelefon das sehr gut verarbeitet ist. Zudem gibts im market(googles appstore) mittlerweile auch 14000 Anwendungen.
Größter Vorteil für mich ist echtes multitasking, das macht einem das Leben echt leichter. Hier muss Apple mit ihrem OS 4.0 und dem neuen iPhone nachlegen dann werd ich auch wieder Apple Kunde.
 
Das XT701 würde für mich taugen, da die Technik ausreichend ist. Fehlt noch ein ausdauernder Akku und ein günstiger Preis, dann würde ich überlegen mein N82 in Rente zu schicken.
 
Quad-Core im Smartphone mit bis zu 1Ghz ist schon gewaltig! Bin ich der einzige den das so beeindruckt?

Was eine schnelle CPU verrichten kann sieht man beim HD2 ja sehr schön.

Falls euch die CPU interessiert:
Quad-Core für Handys: ARM bringt winzige Embedded-CPU


Ob sich der kauf eines HD2 jetzt noch lohnt? Wär bisschen doof wenn es diese Monster schon Januar gäbe und man sich ein 600€ Teil zu weihnachten gönnt ...
 
Zitat:
Wer einmal ein Motorola Handy hatte, holt sich eh nie wieder eines.
Kann ich so unterschreiben.

Spart euch diese ständigen "iPhone-Killer"-Sprüche. Solange es kein Smartphone auf dem Markt gibt, welches den Bedienkomfort, einen ähnlichen "App"-Store und Kamera-Blitzlicht bietet, gibt es keinen iPhone-Killer.

Solltest dir mal das Milestone anschaun. Das erfüllt nämlich alle dieser Punkte und einiges mehr.

Zum Beispiel ein besserer AKku, Multitasking !!!!, ein besseres DIsplay mit höherer Auflösung, eine bessere Kamera, eine Hardware Tastatur usw usf....
 
Hab mir auch das milestone zugelegt obwohl ich anfangs sehr skeptisch war (auch wegen der Tastatur). Muss aber sagen ich habe es nicht bereut. Das Display ist der Wahnsinn. Texte und Bilder gestochen scharf. Das Android OS ist auch eine Bereicherung (hatte vorher windows mobile das dagegen so was von abstinkt) , der Touchscreenfunktioniert auch tadellos. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, genauso wie die Geschwindigkeit. Die hier Vorgestellten sind wohl nichts anderes als das milestone nur anderes Design/keine Tastatur. Und so wie ich das sehe ist gerade das Milestone sehr gut in Deutschland angekommen und ich denke mit diesen Produkten wird es für Motorola wieder aufwärts gehen.

PS: Zu diversen Testberichten: Da schneidet das iphone in den meisten Fällen alles andere als sehr gut ab. Und das zurecht. iphone ist ein Prestigeobjekt und verkauft sich nicht zuletzt deswegen sehr gut. Technologisch ist das iphone aber nicht in einer Spitzengruppe.
 
Timotime schrieb:
Solltest dir mal das Milestone anschaun. Das erfüllt nämlich alle dieser Punkte und einiges mehr.

Das seh ich auch so. Hat mich schon unglaublich beeindruckt. Im Endeffekt hat mich nur meine Zune HD abgehalten das Ding zu besorgen, da ich so meine "Multi-Touch-Geilheit" erstmal befriedigen konnte und die Oberfläche + der nVidia Tegra zeigen was in nächster Zeit wohl noch alles kommen wird.
 
Timotime schrieb:
Solltest dir mal das Milestone anschaun. Das erfüllt nämlich alle dieser Punkte und einiges mehr.

Zum Beispiel ein besserer AKku, Multitasking !!!!, ein besseres DIsplay mit höherer Auflösung, eine bessere Kamera, eine Hardware Tastatur usw usf....

Sehe ich genauso.
Milestone schlägt das IPhone in den genannten Kategorien schon.

Aber hier gehts nicht um das Milestone sondern um die neuen von Motorola.
Übrigens sieht das linke der drei fast identisch wie das Milestone aus (abgesehen von der Ausbuchtung rechts).
 
Das XT701 macht auf mich den besten Eindruck, mal abwarten auf erste Test und Videos im Net.
 
Ich hab auch nach langer zeit mit viel Skepsis ebenfalls Motorola mal wieder ne Chance gegeben und hab mein top verarbeitetet HTC Hero, welches gerade mal 4,5 Monate alt war verkauft. Und was soll ich sagen? Motorola hat diesmal einfach fast alles richtig gemacht.
Die haptik ist sehr viel besser wie beim iphone, fast alle Gehäuseteile sind aus Metal, Akkudeckel ebenfalls aus Blech mit einer softtouch-oberfläche überzogen. Das Display 3,7 Zoll groß mit einer gigantischen Auflösung von 854x480 geschützt durch Glas. Das ist schonmal das erste was auf Fotos nicht so rüberkommt, aber beim ersten Anfassen einfach fasziniert.

Dann zu Android: Klar die bedienung ist nicht so einfach und simpel wie beim Iphone, aber kommt schon, Android bietet von Haus aus auch viiiieeel mehr Möglichkeiten. Ist eben kein eintasten Handy für Kinder. Iphone ist für mich eher ein Multimediaspielzeug. Man hat nen Appstore mit vielen tollen Games, Furzapplikationen, und Biergläsern. Allerdings ist es für mich weniger ein Smartphone.

Android hingegen hat sehr viel Potential zum besten Smartphone OS aufzusteigen das bisher erschaffen wurde. Man hat Multitastking und muss nicht auf so nen Müll wie Push Notifications zurückgreifen. (Ja mir ist es lieber wenn ich von ICQ direkt in den Browser wechseln kann um nen Link anzuschaun, und dann wieder zurück OHNE die Anwendung schließen zu müssen und dann nen nervigen Popup zu bekommen wenn mir der letzte Kontak grad noch ne Nachricht reinschickt).
Die Apps sind sehr Produktiv schon alleine weil die Android Entwickler auf alle Möglichen Schnittstellen des Geräts zugreifen können. Ich mein ich kann sogar die SMS-Apps oder den ganzen Homescreen auswechseln. Ich kann einstellen mit welcher Farbe die LED bei bestimmten SMS-Kontakten blinken soll (Upps Iphone keine LED?).Es gibt tausende Widgets um das Smartphone zu Personalisieren. Und die Möglichkeiten reichen noch viel weiter. Was hat das Iphone? Immer noch einen Homescreen der im grunde nichts anderes als ein Applikationsmenü ist in dem man (man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen) ohne Jailbreak nichtmal ein Hintergrundbild einrichten kann O_o.

Und wenn man sich mal die Entwicklung anschaut, dann wächst Android so rasant da kann kein anderer Mithalten.
Apple hat ein Jahr gebraucht bis es nen Appstore gab. 2 Jahre bis Copy-Paste und MMS kam. Und ebenso 2 Jahre bis Videokamera und Voicecommands eingeführt wurden (und das auch nur für das 3GS, nicht mal für die alten Modelle).

Android gibts jetzt ein Jahr, der Market zählt schon über 20000 Applikationen, Bluetooth, MMS, das meiste was selbstverständlich sein sollte und beim Iphone erst nach über 2 Jahren kam gibts jetzt bereits.



Ich will jetzt hier natürlich nicht nur gegens Iphone Flamen, es ist für den durchschnittskonsumer wohl das besser Gerät, weil einfach und Simpel. Aber bei Ambitionierten User frag ich mich ernsthaft:
Fühlt ihr euch nicht ab und zu verarscht wenn ihr Fotos oder Mp3 die über Itunes gesynct wurden nichtmal vom Gerät löschen könnt ohne einen PC? Fühlt ihr euch nicht verarscht das ihr nichtmal auf zwei verschiedenen PC ohne Umwege MP3s und Fotos problemlos hin und herkopieren könnt? Und ist es nicht ne Frechheit das man für solche selbstverständlichen Funktionen einen Jailbreak braucht der einem gerät das ca 700-1000 Euro kostet die Gewährleistung nimmt?

Jaja Fragen über Fragen.

P.S. bevor jemand hier mit dem Argument kommt Iphone ist dafür schneller. Schaut auch mal Milestone/Droid Videos an. Die apps starten so rasant und das trotz Multitasking. Ja ich weis das der Homescreen wegen schlecht angepasster Software noch ruckelt. Aber wenn ihr euch dann mal ein Video mit 2.0.1 anschaut oder auch 2.1 werden ihr staunen wie fix ein Android sein auch auf der Oberfläche. Denn Applikationstarts sind bereits jetzt schon mehr als zufriedenstellend schnell.
 
Da ich ab Januar über o2 ein neues Gerät bekommen könnte, bin ich momentan etwas überfordert, was neue Geräte angeht und frage mal ganz naiv in den Raum. Inwiefern denkt Ihr, kann das Milestone gegen das HTC Hd2 und TouchPro2 bestehen? Mir ist bewusst, dass das HTC ja auf WM 6.5 setzt und das Milestone auf das neueste Android. Und beide könnte man ja zur Not mit einer jeweils gekochten Version optimieren.

Kommt denn bis Januar noch was weiteres Interessantes auf den Markt?

Bisher hab ich das HTC Herald mit gekochten WM6.5 und würde gerne etwas aktueller dastehen. Wobei ich WM6.5 schon ganz okay finde, aber noch viel optimaler umgesetzt bekommen hätte. In Anbetracht, das mein Herald wenig Mhz bietet, ist die WM6.5 schon etwas magerer gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Wenn ich mir, dass hier durchlese scheint es nicht so überzeugend zu sein.

der test ist zu gewissen teilen leider ziemlicher käse

der slider läuft perfekt - das problem ist allerdings, dass auf der rückseite des displays eine folie verklebt ist, welche man entfernen muss - entweder haben die die folie noch dran oder sie hat sich gelöst und die mechanik verklebt - mit folie läuft der slider tatsächlich spürbar straffer


das keyboard ist imho sehr gut - der druckpunkt ist angenehm knackig und tippen kann man sehr schnell - da finde ich die onscreentastatur weniger angenehm - allerdings mag ich reine touch-qwertz-keyboards nicht so gerne - eine t9-tastatur gibts derzeit offiziel noch nicht - schade!


auch sonst ist die verarbeitung top - die von dem test bemängelten punkte kann ich zumindest bei meinem nicht nachvollziehen



kurzum - dem milestone sollte man eine chance geben - im habe diverse freunde mit iphones und ich finde es overall deutlich schwächer (auch wenn die bedienung des iphones noch immer die intuitivste ist die ich kenne)


von den neu vorgestellten halte ich die milestone-ohne-keyboard-version als am interessantesten
 
Seit etwa 5 Wochen besitze ich nun ein Motorola Milestone (Droid) und ich bin mehr als zufrieden!

Die Verarbeitung ist 1a, Android 2.0 ist super, der Android Market bietet jede Menge interessante Erweiterungen, das Display ist der wahnsinn, WLAN und Internet funktionieren sagenhaft, die Tastatur ist eine wunderbare schreiberleichterung,... alles in allem gibt es keinerlei negativ Punkte bei diesem "Handy".

Wenn diese neu präsentieren Geräte nur halb so gut sind bietet Motorola in meinen Augen gerade die 4 interessantesten Geräte auf dem Markt an.

Ich will meines auf jeden Fall nicht mehr hergeben. Es ist einfach genial!
 
schnuufe schrieb:
Android gibts jetzt ein Jahr, der Market zählt schon über 20000 Applikationen, Bluetooth, MMS, das meiste was selbstverständlich sein sollte und beim Iphone erst nach über 2 Jahren kam gibts jetzt bereits.
Ich habe weder ein iPhone noch ein Motoralle Milestone (dafür ein Motoralla E770v ), kann also nur indirekt mitreden. Ich glaube das liegt einfach daran, dass die den App-Store con Apple abgeschaut (und optimiert) haben. Ich meine so ist das ja generell mit den Touch-Handys. Wer hätte vor Jahren schon gedacht das irgendwann nahezu jedes Handy so sein wird... dann kam das iPhone und schon hats sich vieles geändert. Was Innovationen angeht ist Apple wirklich spitze, das muss man einfach mal so annerkennen (das neueste Ding ist ja diese Magic Mouse, möchte wetten das die auch wieder ein mega Erfolg wird).
 
Mein Bruder hat sich das Milestone gekauft und ich konnte es einige Stunden testen und so den Vergleich zu meinem iPhone 3gs ziehen.

Vorab, das Milestone ist richtig gut, aber man merkt ihm an, dass es hier und da nicht durchdacht ist. Die Tastatur ist nahezu überflüssig, da sie zu klein und stark ins Gehäuse eingelassen ist. Entweder eine gut fühlbare Tastatur wie bei den alten Treos von Palm oder gar keine. Dann besser die Bildschirmtastatur. Dafür ist das Gehäuse wertig und hochwertig.

Der Browser ist gut, die hohe Auflösung, die überall als Vorteil gepriesen wird, erweist sich aber als größter Nachteil. Selbst mit Zoom ist die Schrift teilweise viel zu klein um angenehm zu lesen. Oftmals verfehlt man Checkboxen, weil sie einfach zu klein sind, etwa die Suchfunktion auf Computerbase. Weiter ist die Drehautomatik des Displays träge. Mal erkennt es die Drehung sofort, dann muss man wieder sekundenlang warten.

Copy&Paste gibt es bestiebssystemweit nicht. So kann man aus einer SMS nicht mal eben eine Nummer oder Adresse kopieren und bei Google Maps eingeben. Bei den Kontakten nervt schnell, dass Nummern mit Textzusatz als Ziffern erkannt werden und damit ungültig sind. Der Kalender ist recht spartanisch und bei vielen Tagesterminen erkennt man nur noch viele Striche ohne Inhalt.

Die Einbindung eines Exchangekontos ist unkompliziert, wenn auch Android wie beschrieben bei den Kontakten längst nicht alles standardkonform interpretiert. Eine Aufgabenliste nebst Notizen fehlt völlig, lässt sich aber nachinstallieren. Immerhin gibt es Evernote.

Recht nützlich für Zahlenfreaks sind detaillierte Informationen zu Akkuverbrauch oder Taskmanager, welche für Otto-Normal-User allerdings weniger von Interesse sind. Mir gefallen in den Einstellungen die iPhone-Schalter deutlich besser, da sie fehlerfrei und intuitiv zu bedienen sind. Die Checkboxen unter Android sind eine Spur sperriger.

Der Marketstore ist ganz nett, aber es wimmelt von recht teuren Applikationen, die man ungern sofort kaufen möchte und wirklich gute Rezensionen sind kaum zu finden. Weiter gibt es nahezu keine bekannten Applikationen wie im Appstore. Wer also derzeit auf Bahn, BILD, Dropbox oder Post nicht verzichten möchte, findet das nur im Appstore. Zudem fehlt eine Desktopverwaltung wie iTunes.

Ansonsten ist das Milestone rundum gelungen. Da ich persönlich aber mehr Wert auf extrem einfache Bedienung nebst bestem Softwareangebot und iTunes Wert lege, würde ich nicht wechseln. Immerhin ist es aber eine Alternative.
 
Bueller schrieb:
Copy&Paste gibt es bestiebssystemweit nicht. So kann man aus einer SMS nicht mal eben eine Nummer oder Adresse kopieren und bei Google Maps eingeben.

das ist so nicht ganz korrekt

es gibt durchaus copy & paste

allerdings ist das geziele extrahieren einzelner textbausteine aus einer sms derzeit nur über umwege möglich

kurze beschreibung:

- sms öffnen
- auf die sms mit dem gewünschten text drücken und halten
- im auswahlfenster auf "nachrichtentext kopieren"
- zB ins eingabefeld für den sms-text lange drücken
- "einfügen"
- dann kann man den cursor setzen ab dem markiert werden soll und von dort aus nach links oder rechts markieren - das geht imho mit dem pad am einfachsten
- wenn man an der gewünschten stelle ist einfach lange auf den text drücken und auf "text markieren" klicken - dann per pad oder fingerziehen den gewünschten text auswählen
- den markierten text kann man nun erneut per langem drücken kopieren oder ausschneiden und in jegliches anderes textfeld einfügen - wie üblich per langem gedrückt halten


sicher nicht die perfekte lösung momentan - aber ich denke das dies entweder per app oder per softwareupdate komfortabler gemacht werden kann
 
Immerhin ein Umweg, der aber zum Ziel führt.

Wie gesagt, bei all der Kritik am Milestone erkenne ich neidlos an, dass hier ein Konkurrent für das iPhone erwächst, aber die vielen kleinen Schwächen Androids und des Gerätes zeigen auch, wie schwer es wirklich ist, ein leicht bedienbares und konsistentes System auf die Beine zu stellen.

Es ist eben nicht damit getan, ein hoch auflösendes Touchdisplaygerät als Smartphone zu verkaufen wie HTC, Samsung, Sony, Nokia oder wer weiß noch es die letzten zwei Jahre getan haben.

Wenn Google es schafft, das Entwicklungsniveau beizubehalten, muss Apple zwar nicht um seine Vormachtstellung, wohl aber um seine Wachstumsraten bangen.
 
Ich werf die Frage mal in den Raum: "Macht es Sinn sich JETZT noch ein Smartphone zu holen was kein OLED Display hat" ?

Ich meine sämtliche Smartphones haben eine Akkulaufzeit, die schon etwas höher liegen könnte. Wenn ich es richtig gelesen habe, verbrauchen OLED Display bedeutend weniger Strom. Sprich ich hol mir jetzt ein Motorol Milestone = der Akku hält vlt 2 Tage oder ich warte auf ein Milestone mit OLED und das selbe Handy kommt mit dem Selben Akku 2 Tage länger aus ? Bzw hält es genauso lange aber dafür wir 60 Gramm leichter (kleinerer Akku)

Grüße
 
Ich wollte auch nie ein Motorola, weil die alten Handys einfach nur **** aussahen.

Aber seit dem Milestone, will ich kein anderes <3 :)
 
Zurück
Oben