Mein Bruder hat sich das Milestone gekauft und ich konnte es einige Stunden testen und so den Vergleich zu meinem iPhone 3gs ziehen.
Vorab, das Milestone ist richtig gut, aber man merkt ihm an, dass es hier und da nicht durchdacht ist. Die Tastatur ist nahezu überflüssig, da sie zu klein und stark ins Gehäuse eingelassen ist. Entweder eine gut fühlbare Tastatur wie bei den alten Treos von Palm oder gar keine. Dann besser die Bildschirmtastatur. Dafür ist das Gehäuse wertig und hochwertig.
Der Browser ist gut, die hohe Auflösung, die überall als Vorteil gepriesen wird, erweist sich aber als größter Nachteil. Selbst mit Zoom ist die Schrift teilweise viel zu klein um angenehm zu lesen. Oftmals verfehlt man Checkboxen, weil sie einfach zu klein sind, etwa die Suchfunktion auf Computerbase. Weiter ist die Drehautomatik des Displays träge. Mal erkennt es die Drehung sofort, dann muss man wieder sekundenlang warten.
Copy&Paste gibt es bestiebssystemweit nicht. So kann man aus einer SMS nicht mal eben eine Nummer oder Adresse kopieren und bei Google Maps eingeben. Bei den Kontakten nervt schnell, dass Nummern mit Textzusatz als Ziffern erkannt werden und damit ungültig sind. Der Kalender ist recht spartanisch und bei vielen Tagesterminen erkennt man nur noch viele Striche ohne Inhalt.
Die Einbindung eines Exchangekontos ist unkompliziert, wenn auch Android wie beschrieben bei den Kontakten längst nicht alles standardkonform interpretiert. Eine Aufgabenliste nebst Notizen fehlt völlig, lässt sich aber nachinstallieren. Immerhin gibt es Evernote.
Recht nützlich für Zahlenfreaks sind detaillierte Informationen zu Akkuverbrauch oder Taskmanager, welche für Otto-Normal-User allerdings weniger von Interesse sind. Mir gefallen in den Einstellungen die iPhone-Schalter deutlich besser, da sie fehlerfrei und intuitiv zu bedienen sind. Die Checkboxen unter Android sind eine Spur sperriger.
Der Marketstore ist ganz nett, aber es wimmelt von recht teuren Applikationen, die man ungern sofort kaufen möchte und wirklich gute Rezensionen sind kaum zu finden. Weiter gibt es nahezu keine bekannten Applikationen wie im Appstore. Wer also derzeit auf Bahn, BILD, Dropbox oder Post nicht verzichten möchte, findet das nur im Appstore. Zudem fehlt eine Desktopverwaltung wie iTunes.
Ansonsten ist das Milestone rundum gelungen. Da ich persönlich aber mehr Wert auf extrem einfache Bedienung nebst bestem Softwareangebot und iTunes Wert lege, würde ich nicht wechseln. Immerhin ist es aber eine Alternative.