News Nokia kündigt drei neue Smartphones an

Naja, Android wäre schon nett. Ein Smartphone ohne belebten AppStore mit Drittanbietern ist nicht viel Wert.

Deliberation schrieb:
@terraconz: Apps sind so gut wie ihr Vermarktungskanal. Was zig Tausend Symbian-Apps ohne Vermarktungskonzept Nokia in den vergangenen Jahren eingebracht haben, sieht man am derzeitigen Abgesang. Das ist wie mit den meisten Technologien bzw. Konzepten. Es reicht nicht "Twitter" draufzuschreiben, Du musst irgendwann und irgendwie Geld damit machen. Sonst ist es nur ein Hobby und aus dem Stadium sollte Nokia eigentlich raus sein.

Das mag sein das Nokia ihre Programme nicht gut vermarktet aber auch hier interessiert mich das als versiertem Nutzer wenig. Ich finde die Programme die ich benötige ohne Probleme und ob Otto Normal DAU die findet oder nicht juckt mich herzlich wenig, übrigens ebenso wie die Bilanz von Nokia. Ich kaufe ja was mir gefällt und nicht was der Markt mir vorgibt, würde ich ein Emporia Senioren Handy Hammergeil finden würde ich es mir ebenfalls kaufen ganz egal was der "Markt" macht.

Das dieses Thema Nokia nicht egal sein kann ist ein anderes Thema, nur solange Nokia mich nicht an ihren Gewinnen beteiligt sehe ich eher wenig Sinn darin auf die Bedürfnisse eines Weltkonzerns Rücksicht zu nehmen.

@Topic nochmal:
Mir ist gerade ein Riesen Manko des Gerätes ins Aug gestochen das mir vorher gar nicht auffiel!
Die wollen allen ernstes ein 4" AMOLED Display mit einer Auflösung von 640x360 in das Gerät verbauen?! :freak: Ich meine wie Hirnrissig ist das denn! Das bedeutet im Endeffekt das Gerät hat eine "reale" Auflösung von geschätzten 480x240 da AMOLED ja weniger Subpixel einsetzt.
Na viel Spaß den Besitztern die dann mit einem 4" Display mit einer Auflösung von 480x240!
Damit ist das Gerät für mich gestorben und ich setzte meinen ganzen Hoffnungen in das N9 mit Meego als OS und damit mit auch in Meego. Ich hoffe Nokia und Intel verbocken das nicht.:o

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Ausführungen vergisst Du etwas wesentliches, das Dir am Ende Deiner Ausführungen eigentlich schon aufgefallen ist.

Natürlich kauft man sich als Individuum die Geräte, Dienstleistungen etc., die einem selbst gefallen bzw. in irgend einer Form einen Mehrwert bieten. Deshalb habe ich auch ein Symbian-Gerät und keines mit iOS oder Android, obwohl diese Betriebssysteme deutlich "hipper" sind.
Wenn jedoch Nokia konzeptionell an die Wand fährt, dann waren die hier angekündigten Symbian-Geräte vielleicht die letzten ihrer Art. Das wiederum würde ich bedauern, denn ich wünsche mir, dass Nokia erfolgreiche Konzepte umsetzt, seine Marktanteile ausbaut oder wenigstens auf einem hohen Level hält, sodass die damit verbundenen Erträge es Nokia erlauben, Geld in die Entwicklung von Handys zu investieren, die ich dann mit eben solcher Freude nutzen kann, wie mein derzeitiges E72.

jedoch iPhone ist zur Zeit Marktführer unter den Smartphones.
Ist das ernst gemeint?

Symbian hat einen Martkanteil von über 40% und ist mit Abstand Marktführer.
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1008/77158.html&wort[]=smartphone

Apple kommt erst nach RIM und Google (Android).

Angesichts der vorhandenen Baustellen sehe ich da keine einfache Zukunft für Nokia.
Zum einen sollte man bedenken, dass der Handymarkt durchaus aus Geräten für < 200 Euro besteht, wo Nokia im Wesentlichen nur mit Samsung und LG zwei starkte Konkurrenten hat. Aber recht hast du, es bleibt abzuwarten, ob sich Nokia weiterhin die Produktion in Hochlohnländern und wahnnsinig hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung wird leisten können.

Im High-End-Bereich wird es sicher recht schwierig, denn mit Apple und Google wollen 2 Giganten im Markt mitmischen (das wertvollste IT-Unternehmen der Welt und das Unternehmen, dessen Marke weltweit am meisten wert ist). Nokia hat das erkannt und man wird abwarten müssen. Allerdings ist das N8 bereits ein Schritt in die richtige Richtung und ist in einigen Bereichen an der absoluten Spitze (Cam, HDMI, Dolby-Sound). Nokias Vorteil ist die sehr starke Forschungsabteilung. Da bleibt zu hoffen, dass es in den kommenden Modellen adäquat umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia N8 hat Potenzial, Displayauflösung und Laufzeit mal ausgenommen.

Auch wenn Symbian noch Markführer ist, sehen Prognosen Android bis 2014 gleichauf.
Den Kampf im HighEnd Smartphone Bereich haben sie verloren, vom Ovi-Onlinedienst hat wohl noch kaum jemand gehört im Gegensatz zun den App-Stores von Google und Apple. Ob das N8 hier eine Kehrtwende einleitet bezweifel ich zumindest - an den Hype um Android und iPhone werden sie wohl nicht so schnell anschließen können - auch wenn die Technik des N8 mit Alu-Gehäuse, kostenloser Navi, gutem Objektiv oder HDMI-Anschluss überzeugt.

Tomahawk schrieb:
Wie bitte? Das N900 war doch bei Veröffentlichung Up-to-Date, inkl. einer fast konkurrenzlosen Ausstattung (Fm-Transmitter, Infrarot, 32 GB Speicher, 2 Cams). In vielen Tests hat es gut bis sehr gut abgeschnitten.

Natürlich ist das N900 noch heute eines der Top-Modelle von Nokia und ich hätte es gerne immer noch in Benutzung, aber letzendlich war die Verarbeitung nicht sehr Up-to-Date...

Unter der Tastatur gab es Spaltmaße ohne Ende und der Touchscreen bekam vom mitgelieferten Stift Kratzer und Macken...

Das muss wirklich nicht sein....

Was die Community rund um das N900 geschafft haben ist natürlich herausragend, aber naja... wie gesagt 600€ und dann solche Patzer... (zumal sie das beim N97 besser gemacht haben)

Hilbertraum schrieb:
Naja, Android wäre schon nett. Ein Smartphone ohne belebten AppStore mit Drittanbietern ist nicht viel Wert.

Bitte keine Nokias mit Android...

Maemo hat mir wirklich gut gefallen und Android ist garantiert nicht das Ei des Kolumbus auf dem Smartphone Markt.
Dauernd wirft Google neue Versionen auf den Markt und die Hersteller werfen genauso lustlos ein Modell nach dem anderen auf dem Markt.

Sei es Droid HD oder Droid Z - entweder größer, weiter oder eben eine QWERTZ Tastatur drangeknallt - ob Slider oder Klappe...

Es wird Zeit für eine Revolution bei der Software - und Google und Apple kopieren sich ja nur... MS tut dasselbe, wird mal Zeit für was neues...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Nokia damit Marktanteile halten wird bezweifle ich sehr stark. Schon heute werden doch Nokia Besitzer belächelt... "was ist Symbian? Ja, ich weis es verrichtet seinen Dienst, das Handy funktioniert... etc.
Ein großer Teil von Käufern legt jedoch heute Wert drauf "mit dabei zu sein" und nicht etwas in der Hand zu haben was "Out" ist. Ein Handy mit Symbian ist Out.

Optisch gefällt mir das E7. Das war aber auch schon.

Schlechte Auflösung + nur AMMOLED + Symbian + unschöne Widgets + mit zunehmender Wahrscheinlichkeit veraltet Hardware = FLOPP?

Überall war grosses Tamtam als wären die Handys ne Revolution (vielleicht ist diese Art von PR heute ja normal?).

Ich hatte ein Nokia N73. Das war seiner Zeit nicht schlecht, aber ich finde Symbian ist schon noch nicht gaaaanz so weit wie Android.

Es mag Bereich geben wo Symbian noch gut ist.
Aber weder die Homescreens noch die Widgets sehen auf den ersten Blick wirklich gut aus.
Das sind so die ersten Eyecatcher eines Handy-OS.

Ausserdem kenne ich Symbian unter "unübersichtliche Menüs" und "für Touchscreen schlecht geeignet".

Ich bin mir nicht so sicher ob Nokia noch wirklich am Puls der Zeit ist.

Was haltet ihr davon? Ist Nokia noch auf der Höhe der Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
hip sind natürlich die Newcomer, deshalb auch eher die anti Haltung ........
aber Deutschland ist für Nokia nicht ausschlaggebend
nach Research Angaben soll Nokia noch immer pro Tag 260.000 Handys verkaufen
da hinken die Anderen noch immer hinter her; das mag sich vielleicht ändern,
es ist aber Beleg dafür das Nokia z.Zt. weiter an Symbian fest hält.

M193 schrieb:
nach Research Angaben soll Nokia noch immer pro Tag 260.000 Handys verkaufen
da hinken die Anderen noch immer hinter her
Ja das tun sie, aber halt mit einem "nach Research Angaben" unterirdisch niedrigen Durchschnittspreis und genauso niedriegen Gewinnmargen. Die große Masse der von Nokia verkauften Telefone sind nämlich <20€ Wegwerfgeräte in der Dritten Welt.

icedogz schrieb:
Ihr seid doch alle TOTALE FREAKS alta

Oh wie wundersam, es ist ein Computer und Technikforum :freak: Wenn hier scharfe Blondinen wären würde es mit der Welt zu Ende gehen.

icedogz schrieb:
Was ist also schlimm an 640x360 bei 4" omg? viel spass beim Pixelzählen OMG
Schau dir halt mal ein entsprechendes Display an, wenns dir gefällt dann kauf es. Ansonsten ist diese Auflösung für ein aktuelles Spitzenmodells eines großen Herstellers absolut nicht zeitgemäß und vor allem dem dafür verlangten Preis nicht angemessen.

icedogz schrieb:
Ich habe 19" Monitor und benutze die Auflösung von 1280x1024!! bei 19" !!
HAHA :evillol:

xDream schrieb:
Ja das tun sie, aber halt mit einem "nach Research Angaben" unterirdisch niedrigen Durchschnittspreis und genauso niedriegen Gewinnmargen. Die große Masse der von Nokia verkauften Telefone sind nämlich <20€ Wegwerfgeräte in der Dritten Welt.

Oh wie wundersam, es ist ein Computer und Technikforum :freak: Wenn hier scharfe Blondinen wären würde es mit der Welt zu Ende gehen.

Schau dir halt mal ein entsprechendes Display an, wenns dir gefällt dann kauf es. Ansonsten ist diese Auflösung für ein aktuelles Spitzenmodells eines großen Herstellers absolut nicht zeitgemäß und vor allem dem dafür verlangten Preis nicht angemessen.

HAHA :evillol:

Naja ich zocke auch ab und zu usw auf meinem pc, und die auflösung stört mich garnicht, hatte früher sogar 1024x768, dann aber auf 1280x1024 gewechselt

Die Handys werden mittlerweile bei Geizhals gelistet (zumindest bei einem Anbieter;)):

Nokia C6-01 350 €
Nokia C7-00 430 €
Nokia E7-00 650 €

Die Preise sind alle ca. 50 € teurer als in der News, ich hoffe die sinken noch mindestens auf den Stand wie in der News, und zwar als Bruttopreis :evillol:.

Zurück
Oben