News Nokia kündigt drei neue Smartphones an

@xDream:
Ich hatte das E72 und das N96, letzteres bis ich mir im juni das galaxy s gekauft habe. Ich wollte schauen was an android so toll ist. Es schlägt IOS natürlich um längen (was nicht wirklich schwer ist) aber gegen z.b. mein N96 stinkt es leider noch in vielen bereichen ab.

Aber ein OS ist natürlich auch stark “geschmackssache“ und es kommt auch sehr aufs user verhalten an. Ich habe für mich nur festgestellt das mir symbian eher liegt für mein nutzungsprofil. Wie das bei dir oder anderen aussieht kann und will ich auch gar nicht beurteilen.

Der punkt das win mobile 6.x tot sei ist so nicht korrekt. MS führt zwar win phone 7 ein aber win mobile läuft deshalb noch lange nicht aus. Vielmehr hat MS angekündigt alle 3 OS nebeneinander zu führen. Und für den typischen geek wird auch weiter kein weg an win mobile, symbian oder maemo vorbei.
 
@terraconz...du sagst es...für den "typischen geek", was vielleicht 1% der Handynutzer entspricht.
Was der Casual Consumer sagt ist wichtig und bei diesen wird wohl kaum erneut ein Windows Mobile Gerät in Erwägung gezogen.
Leichte, einfache Bedienung steht hier im Vordergrund.
Bada OS ist das neue Symbian, Android und iOS das neue Windows Mobile.
Nokia soll lieber schneller machen und Meego inkl. paar Handys rausbringen.

Symbian bringt nur was bei Handys mit Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die rein Tastaturgestützten Symbian Geräte waren wirklich Spitze, da stimm ich dir voll und ganz zu, aber Symbian und Touchscreen, da hat Nokia einfach nur versagt.

WinMobile wird noch irgendwo sein Nischendasein für irgendwelche Industriegeräte fristen, aber im Consumermarkt hat es nichts mehr verloren. Man kann zwar alles verändern, aber es ist ein morz rumgefrickel, sieht besch***en aus, hat eine super fragmentierte Softwaredistribution und ist auf resistive Displays ausgelegt und sowas will doch niemand mehr.
 
Nachdem was Nokia hier in Deutschland angestellt hat, ist es eine Genugtuung zu sehen, wie alle Hersteller zusammen an dem Androidzug werkeln und Nokia daneben auf ihrem Bobbycar sitzen und mit nem Symbian3-Fähnchen winken! Im Hintergrund sieht man ein paar zerbrochene Plastikstangen mit zerissenen Wimpeln auf denen Maemo zu erkennen ist. So ungefähr kann man sich das vorstellen.

Bitte Nokia macht weiter so...entwickelt am Markt vorbei, macht keine Konkurrenz mehr in der Oberklasse der Smartphones, dann komme ich auch nie in den Gewissenkonflikt mir jemals wieder ein Nokia Handy kaufen zu wollen.

Mal ganz ehrlich, die haben doch soviel Know How und haben eigentlich immer viele Innovationen gebracht und lassen sich jetzt sowas von abhängen...unverständlich.
 
val9000 schrieb:
Nokia kriegt nichts auf die Reihe, wie es scheint...
Wer sich heutzutage ein Nokia kauft (außer natürlich bestimmte ausnahmen beim Sortiment), der ist Blind und hat sich nicht bei der Konkurrenz informiert und hat somit sein Geld völlig verschwendet an schlechtere Produkte...

Ich bin bestens über die Konkurrenz informiert und erwäge trotzdem den Kauf von E7 (wäre mein erstes Nokia Gerät überhaupt).
Erstens entspricht das E7 vom Äusseren her meinem "Traumhandy" mit 4 Zoll AMOLED, Qwertz-Tastatur und Aluminium Gehäuse und zweitens ist das Design recht originell und interessant (also nicht wie das Galaxy S, welches wie eine langweillige Kopie des iPhone 3GS aussieht). Die Kamera wird bestimmt nicht schlechter sein als z.B. die Cams von HTC und solange das Betriebssystem flüssig läuft, ist es mir auch egal wie hoch die CPU getaktet ist und wieviel RAM vorhanden ist.

Symbian3 könnte ich in dem Fall noch verkraften, die "nHD" Auflösung ist da jedoch ein ernsthaftes Nachteil. Wenn der Unterschied zwischen einem Desire mit 800x480 (3,7) und einem iPhone 4 mit 960x640 (3,5) schon z.B. im Browser relativ gut sichtbar ist, wird der Unterschied zwischen 4 Zoll nHD und iPhone 4 wahrscheinlich dramatisch sein....
 
wie alle Hersteller zusammen an dem Androidzug werkeln
Alle Hersteller? Was für ein Unfug. Der nach Nokia größte Hersteller Samsung konzentriert sich eher auf Bada. RIM und Apple machen ihr eigenes Süppchen. Wer bleibt noch? LG, Motorola und Sony Ericsson von den größeren Herstellern. Auch dort sehe ich keine "Konzentration" auf Android. Sony Ericsson hat ebenfalls Symbian-Geräte im Angebot.

Nachdem was Nokia hier in Deutschland angestellt hat, ist es eine Genugtuung zu sehen
bla bla bla ... wie oft denn noch?

Symbian bringt nur was bei Handys mit Tastatur
Guck dir bitte die Video vom N8 auf der Nokia-Seite an und sag mir, was dir an der Bedienung von Symbian nicht gefällt. Dann können wir gerne weiter reden.

Wenn der Unterschied zwischen einem Desire mit 800x480 (3,7) und einem iPhone 4 mit 960x640 (3,5) schon z.B. im Browser relativ gut sichtbar
Was stört dich da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Was stört dich da genau?

Mir ist relativ wichtig, den Text von Webseiten lesen zu können ohne reinzoomen zu müssen...

GrooveXT schrieb:
Nachdem was Nokia hier in Deutschland angestellt hat, ist es eine Genugtuung zu sehen...

Das wird so langsam wirklich alt. Wir sollten uns von der Wunschvorstellung verabschieden, dass Technologiekonzerne nette soziale Vereine sind (Sie sind es höchstens nur um mehr zu verkaufen und nicht um tatsächlich nett und sozial zu sein). Nokia hat ihren Standort in D. geschlossen wobei tausende Arbeitsplätze verloren gegangen sind, Apple lässt das iPhone 4 bei Foxconn produzieren (brutale Überstunden, Arbeitnehmer bekommen sogar weniger als den Mindestlohn der Provinz Shenzhen).
Die asiatischen Zulieferer von allen anderen Konzernen wie HTC, Samsung oder Motorola sind da auch nicht viel besser:
http://unsdiewelt.com/2008/09/ausbeutung-fur-fur-nokia-samsung-motorola-lg-sony-ericsson-und-apples-iphone/

Wenn man also danach geht, können wir direkt aufhören jegliche elektronischen Produkte zu kaufen.
 
Ein Erfolgsmodell wie iPhone können die "Finnen" trotzdem nicht anbieten.
 
Mir ist relativ wichtig, den Text von Webseiten lesen zu können ohne reinzoomen zu müssen...
Da brauchst du doch gerade eine eher niedrige Auflösung. Die Modelle mit einer hohen Auflösung (800x480) stellen doch einen großen Seitenausschnitt dar - von daher ist die Schrift sehr klein. Bei einer geringeren Auflösung ist die Schrift "größer".

Eine Ausnahme ist das iPhone 4. Da hast du trotz hoher Auflösung nur einen Bildausschnitt von 480x640, dafür ist dieser aber (da die physische Auflösung 640x960 beträgt) sehr scharf.

Ein Erfolgsmodell wie iPhone können die "Finnen" trotzdem nicht anbieten
Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Wie denn auch, Nokia hat ein großes Sortiment und die Modelle lassen sich untereinander substituieren. Außerdem hat sich das 5800 sehr gut verkauft.
 
Ein Erfolgsmodell wie iPhone können die "Finnen" trotzdem nicht anbieten

Liegt daran das sie kein Apfel-Logo drauf machen dürfen:lol:.

BTT

Wollte mir eigentlich das "alte" C6 kaufen, werd jetzt aber wohl mal auf das neue warten. Werden dann eigentlich beide C6 verkauft, oder wird das alte komplett ersetzt??
 
kontra schrieb:
Ein Erfolgsmodell wie iPhone können die "Finnen" trotzdem nicht anbieten.

Tja es ist auch deutlich einfacher ein Erfolgsmodell anzubieten, wenn dieses Modell das einzige ist ;)
 
Ball_Lightning schrieb:
Tja es ist auch deutlich einfacher ein Erfolgsmodell anzubieten, wenn dieses Modell das einzige ist ;)

Vor allem, wenn mit dem einzigen Namen auch gleich 5 Modelle gemeint sind ;)
 
Das Erfolgsmodell ist ja nicht das iPhone, sondern das Software-Konzept inklusive App-Store.

Wer die Nachrichten der letzten Monate aufmerksam verfolgt hat, dem kann eigentlich nicht entgangen sein, dass nicht die Verkaufszahlen der Smartphones/Handys Nokias Problem sind. Die Zusatzgeschäfte kommen nicht in Gang, was einerseits an der veralteten Software und andererseits am fehlenden Vermarktungskonzept für Zusatzsoftware liegt. Wer den Ovi-Store schon einmal besucht hat weiß, dass das so nicht funktionieren kann. Nicht ohne Grund wurden hier Änderungen angekündigt.
 
Die Zusatzgeschäfte kommen nicht in Gang, was einerseits an der veralteten Software und andererseits am fehlenden Vermarktungskonzept für Zusatzsoftware liegt
Recht hast du, dass Nokia da nachbessern will. Allerdings läuft dieses Zusatzgeschäft bei keinem Hersteller außer Apple gut.
 
Das Nokia C6-01 würde mir gefallen. Gibt es auch negative Aspekte dafür?
Es ist mit einem Amoled ausgestattet. Dies benötigt im Gegebeil zu LED doch keine Hintergrundbeleuchtung mehr oder? Worauf sich der Kontrast erheblich verbessert.

Ich sehe es gerade -> keine Hardwaretastatur, so dass alle Eingaben über den Touchscreen vorgenommen werden müssen <- toll.
 
val9000 schrieb:
@terraconz...du sagst es...für den "typischen geek", was vielleicht 1% der Handynutzer entspricht.
Was der Casual Consumer sagt ist wichtig und bei diesen wird wohl kaum erneut ein Windows Mobile Gerät in Erwägung gezogen.
Leichte, einfache Bedienung steht hier im Vordergrund.
Bada OS ist das neue Symbian, Android und iOS das neue Windows Mobile.
Nokia soll lieber schneller machen und Meego inkl. paar Handys rausbringen.

Symbian bringt nur was bei Handys mit Tastatur

Das mag schon sein das was der Otto Normal DAU sagt für die Hersteller wichtig ist, für mich ist es das nicht. Ich messe ein Gerät an meinen Maßstäben und nicht an der Masse, ob mir ein Gerät besser gefällt als das andere hat nichts mit dem "Geschmack" der Masse zu tun! Und für mich ist Symbian einfach noch um einiges ausgereifter als Android was sich aber bei dem rasendem Entwicklungstempo (Gingerbred steht vor der Tür) von Android nicht ewig so bleiben wird. Mein liebstes OS ist aber auch Symbian nicht sondern Maemo nur leider hat Nokia hier versagt und das OS auf paar Tablets und das N900 beschränkt. Beim N900 sagt mir die Hardware leider nicht zu aber das OS ist ein Traum! Da stinken selbst Symbian, Win Mo oder BB OS ab dagegen.

xDream schrieb:
@terraconz: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die rein Tastaturgestützten Symbian Geräte waren wirklich Spitze, da stimm ich dir voll und ganz zu, aber Symbian und Touchscreen, da hat Nokia einfach nur versagt.

Also was ich bisher von ^3 gesehen habe scheint das einiges besser zu machen, aber auch mit z.b. dem 5800XM bin ich beim antesten gut zurecht gekommen. (Als Media Markt mitarbeiter kann ich mir alle Geräte für 2 Wochen ausleihen deshalb habe ich da nen guten Überblick auch wenn 2 Wochen leider viel zu kurz sind)

xDream schrieb:
WinMobile wird noch irgendwo sein Nischendasein für irgendwelche Industriegeräte fristen, aber im Consumermarkt hat es nichts mehr verloren. Man kann zwar alles verändern, aber es ist ein morz rumgefrickel, sieht besch***en aus, hat eine super fragmentierte Softwaredistribution und ist auf resistive Displays ausgelegt und sowas will doch niemand mehr.

Ich glaub du verwechselst da was, das Business/Corporate Windows für Handys ist die Windows Embedded Handheld Plattform. Win Mobile 6.x bleibt weiter für den privat Nutzer der eben mehr will als Win Phone 7 (also im wesentlichen die Geeks).

Deliberation schrieb:
Das Erfolgsmodell ist ja nicht das iPhone, sondern das Software-Konzept inklusive App-Store.

Wer die Nachrichten der letzten Monate aufmerksam verfolgt hat, dem kann eigentlich nicht entgangen sein, dass nicht die Verkaufszahlen der Smartphones/Handys Nokias Problem sind. Die Zusatzgeschäfte kommen nicht in Gang, was einerseits an der veralteten Software und andererseits am fehlenden Vermarktungskonzept für Zusatzsoftware liegt. Wer den Ovi-Store schon einmal besucht hat weiß, dass das so nicht funktionieren kann. Nicht ohne Grund wurden hier Änderungen angekündigt.

Du kannst doch das "App" (ich hasse diese Wort) Angebot von Symbian nicht anhand des beknackten OVI Stores messen! :freak: Auch wenn dieser viele gute Programme hat die ich für Android z.b. vermisse. Symbian Programme gehen in die zehntausende und fast alle gibt es gratis im Netz. Und im Gegensatz zu Iphone "Apps" sind die Programme für Symbian wie der Name schon sagt Programme! Also viel vollwertigere Applikationen als ein Furz Simulator und der gleichen.
 
@Tomahawk: Das stimmt. Aber bei einem Markt von zirka 2 Milliarden Dollar Stärke und Wachstumsraten jenseits der 70% will und muss jeder Anbieter Marktanteile abgraben. Zudem festigen Apps nicht nur den Umsatz, sondern auch die Markentreue. Deshalb ist der rasante Fortschritt im Android-Appstore ja auf ein so positives Echo gestoßen, was wiederum einen Hype um Android an sich entfacht hat. Blackberry bediente bisher die Sparte der Business-Geräte, drängt aber aus Gründen der zu erhöhenden Marktanteile immer mehr in den Consumer-Markt. Das kann man an der Entwicklung der Gerätetypen ablesen, die immer mehr Multimedia-Dreingaben bekommen.

Damit hat Nokia gleich drei starke Gegner: Apple mit iOS, Android und Blackberry. Angesichts der vorhandenen Baustellen sehe ich da keine einfache Zukunft für Nokia. Besonders nicht mit diesen Geräten, Symbian 3 und dem schrottigen Ovi-Store.

Und das sage ich als größtenteils zufriedener Nutzer eines E72. Ich kann aber auch sehen, dass der Markt andere Ansprüche als ich hat. ;)

@terraconz: Apps sind so gut wie ihr Vermarktungskanal. Was zig Tausend Symbian-Apps ohne Vermarktungskonzept Nokia in den vergangenen Jahren eingebracht haben, sieht man am derzeitigen Abgesang. Das ist wie mit den meisten Technologien bzw. Konzepten. Es reicht nicht "Twitter" draufzuschreiben, Du musst irgendwann und irgendwie Geld damit machen. Sonst ist es nur ein Hobby und aus dem Stadium sollte Nokia eigentlich raus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bart S.,

jedoch iPhone ist zur Zeit Marktführer unter den Smartphones.
 
"Marktführer" bei was? Der Anteil der Betriebssysteme wird nach Daten von 02/2010 zu 50% von Symbian belegt und damit beherrscht. Apple hat unter den Smartphones auch weiterhin im dritten Quartal lediglich 17% Marktanteil an den Smartphones weltweit. Apple ist jedoch profitabler und wenn überhaupt in der Hinsicht Marktführer, dass 17% Apple Smartphones über 80% des mobilen Traffics erzeugen.
 
Zurück
Oben