News Nokia kündigt drei neue Smartphones an

RIPchen schrieb:
NOKIA ?

Wer hat vor 2 Jahren inkl Zulieferfirmen ein paar Tausend Arbeitnehmer in Deutschland trotz guten dreistelligen Millionengewinnen im Jahr auf die Strasse gesetzt und musste danach ein paar Hundert Millionen EUR (220.000.000 EUR ?) ergaunerte Arbeitsplatz-Subventionen zurück zahlen ? War das nicht NOKIA ?[...]

Troll dich doch du aufgehetzter Mitläufer,...
Solche bösen, unsinnigen und dann auch noch total falschen Kommentare kannst du dir echt sparen.
Erstmal, Nokia "musste" gar nichts. Das Gesetzt gibt ihnen recht: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen. Zweitens, Nokia ist immerhin in der EU geblieben und den armen Rumänen tuen ein paar Arbeitsplätze mal ganz gut und ein Reiches Industrieland kann ein paar Arbeitsplätze weniger ruhig verkraften. Und zum Schluss, um deine Reihe provozierender Fragen fortzusetzen: Welches Unternehmen lässt seinen überteuerten Obsttechnickdreck denn von einem Taiwanesischen Unternehmen zusammenbasten, unter teils Sklavenähnichen Bedingungen zu Witzlöhnen, wo sich die Leute reihenweise in den Suizid stürzen, um den Barbestand von über 50 Mrd. noch weiter auszubauen,... ??? Kleiner Tipp, es ist nicht Nokia!

ich bin sehr auf Tests zum neuen E7 gespannt, das könnte endlich ein würdiger Nachfolger der Communicator-Serie werden, die ich noch immer für die besten Business-Handies halte!:)

Also ich war mit Nokia immer zufrieden. Schlichtes, robustes Design, einfache Bedienung(!), großer Funktionsumfang etc. Multitasking unterstüzten wird auch schon seit einigen Generationen unterstützt, dass kann das ach-so-tolle IPhone erst seit erscheinen der neuesten Generation.

Aktuell habe ich das Nokia N900 mit Linux Maemo 5. 32GB interner Speicher(erweiterbar mit Micro SD auf bis zu 64GB!), 5 MP-Kamera, Videoaufnahme mit 800x400 Pixeln, einfache Bedienung, schnelles(Quelloffenes!) OS, schneller Prozessor, Multitasking etc. Trotz alledem billiger als das IPhone.

Hier hat Nokia alles richtig gemacht. Schade finde ich, dass Nokia immer noch auf Symbian setzt, dass nicht so performant wie Maemo ist.

Bart S. schrieb:
@ CB

Wo habt ihr die Preise her?? Bei Chip kostet jedes der Handys ca. 50 € mehr (Und ja, ich hab die Steuern berücksichtigt;))
Keine Ahnung wo Chip die Zahlen her hat, ich habe sie direkt von Nokia.

Interessant, dass der Trend so deutlich zu AMOLED geht - wenn die beiden größten Handy-Hersteller (Nokia, Samsung) darauf setzen, werden diese wohl recht schnell zum Standard werden.

Das E7 macht einen richtig guten Eindruck. Modelle ohne Tastatur sind für mich von der Bedienung sehr unvorteilhaft. Gut, dass Nokia vermehrt Modelle mit Tastatur anbietet.

Bei den Filmchen zum N8 sieht man, dass Symbian^3 ein riesiger Sprung nach vorne für Nokia ist. Nicht ganz Maemo-Niveau, aber viel wird wohl nicht mehr fehlen. Und das Theater mit nicht beendbaren Programmen wie bei Android bleibt einem auch erspart.

nur nich mit dem image von apple
Vor einigen wenigen Jahren war die Marke "Nokia" die fünft (oder gar viert) wertvollste weltweit. Jetzt sind sie um Rang 25. DIe Strahlkraft ist also immer noch sehr groß und das Image sehr gut (nur nicht mehr ausgezeichnet), aber immerhin noch deutlich(!) vor vielen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Symbian wohl, weil es bekannt und etabliert ist (Marktführer bei Smartphones). Auch gibt es viel Software dafür. In der Stiftung Warentest haben Symbian-Geräte mit die besten Noten in Sachen Bedienung bekommen. Symbian^3 ist nochmal ein großer Schritt nach vorne.

Ich bin auf den Klappmechanismus gepsannt: Beim N900 ist dieser geradezu perfekt, beim N97 eher Mittelmaß.

Persönlich würde es mich schon freuen, wenn Nokia wieder mehr Erfolg hätte im Smartphone-Markt.

Früher führte an Nokia mit Symbian kein Weg für mich daran vorbei. Mit der Einstampfung der Series80 Geräte, hat es Nokia bis mit dem N900 kein Gerät auf dem Markt gebracht, dass mich begeistern konnte.

HTC kocht auch nur mit Wasser und für mich sind moderne Smartphones zur Zeit nur ein Abklatsch vom iPhone.

Zwar sind die immer etwas anders als das iPhone selber, aber schlussendlich bauen alle Hersteller zur Zeit auf dem "iPhone-Prinzip" ihre Produkte auf.

Würde Nokia einen anderen Weg gehen - leider haben sie das N900 ja quasi eingestampft - zusammen mit der Community hätte man ein OS inkl. Hardware schaffen können, dass beinahe perfekt wäre - gäbe es bestimmt noch Hoffnung für Nokia.

So blieb das 9500 von Nokia das letzte Gerät, was über 4 Jahre bei mir den Dienst tat.

Aktuell habe ich nach N900, HD2, Xperia X10, Palm Pre wieder ein iPhone (3Gs) und bin damit zufrieden das es einfach läuft und ich den Ursprung der aktuellen Smartphone Entwicklung habe.

Gerne würde ich wieder Smartphones sehen, die dem 9500 ähnlich wären - das N900 hätte das für mich werden können, aber da hat Nokia leider was die Hardware anging ein bissel zu viel gespart...

das N900 hätte das für mich werden können, aber da hat Nokia leider was die Hardware anging ein bissel zu viel gespart...
Wie bitte? Das N900 war doch bei Veröffentlichung Up-to-Date, inkl. einer fast konkurrenzlosen Ausstattung (Fm-Transmitter, Infrarot, 32 GB Speicher, 2 Cams). In vielen Tests hat es gut bis sehr gut abgeschnitten.

Bei den Focus Top 50 Handys ist es auf Platz 2 (hinter dem iPhone 4):
http://www.focus.de/digital/handy/t...h-die-50-besten-mobiltelefone_aid_324350.html

Edit:
Das E7 hat sogar HDMI :) Sehr schön! Hoffentlich kann ich mich bis zum N9 zurückhalten ...

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
naja mein eigenes empfinden ist mir dann doch etwas objektiver als das der guten stiftung, wenn ich nämlich android und iOS smartphones inner hand hatte und bediene und dann ein neues Nokia zum vergleich dazu nehme, komm ich mir vor als hätt ich nen 15 jahre alten gameboy verpackt in einer 30 jahre alten klo schüssel in der hand^^
übertrieben ausgedrückt ;)
Symbian^3 ist doch noch garnicht erhältlich?
Irre ich mich nun ganz stark oder wurde Symbian^3 schon veröffentlicht, bzw. gibt es schon ein Nokia Gerät mit Symbian^3?

Grüße

dracobdn schrieb:
Gerne würde ich wieder Smartphones sehen, die dem 9500 ähnlich wären - das N900 hätte das für mich werden können, aber da hat Nokia leider was die Hardware anging ein bissel zu viel gespart...

Ich hatte auch die Communicator 9110, 9210i und verwende jetzt das E90. War mit den Modellen immer sehr zufrieden und will auch bei meinem nächsten wieder eine Hardware-Tastatur haben, Touchscreen hin oder her, es ist einfach nicht das gleiche.

Obwohl eigentlich das E7 der direkte E90 Nachfolger ist, warte ich dennoch lieber auf das N9. Dann werd ich entscheiden ob ich bei Nokia bleibe oder doch zu einem Wechsel gezwungen werde.

Mystic-Car schrieb:
Symbian^3 ist doch noch garnicht erhältlich?
Irre ich mich nun ganz stark oder wurde Symbian^3 schon veröffentlicht, bzw. gibt es schon ein Nokia Gerät mit Symbian^3?

Das schon länger bekannte aber noch nicht erhältliche N8 hat auch Symbian^3.
Ist aber eh egal, bashing von Nokia und Symbian ist halt in.
Auch wenn ^3 sicher nicht das Über-OS ist, dürfte es ziemlich sicher brauchbar sein, wenn auch von vielen nicht so dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
N8, C7 und E7 haben:

-vollen USB Support, also Speicherstick anstecken, statt fummeliger Speicherkarte.

-FM-Transmitter, funzen mit jedem x-beliebigen Radio

-ARM 11 Prozessor mit Grafik-Hardwarebeschleunigung, 688MHz (N8), 600 (E7), 500 (C7)

@Ball Lightning: ab Oktober kann man das N8 kaufen, Vorbestellen kann man es schon seit über einem Monat.

Hab mir eben mal das N8 angeschaut das hier so gelobt wird. Es macht einen guten Eindruck und wäre auch was für mich, was mir sorgen bereitet sind aber die eigentlich nicht mehr zeitgemäßen Ausstattungsmerkmale, 512 MB RAM sind eigentlich Standard bei aktuellen Smartphones, Nokia gibt nur 256MB, 1GHz CPUs sind Standard, demnächst werden die ersten Smartphones mit 1,5GHz erscheinen, evtl. auch mit Dual-Kern CPU. Da macht das Nokia mit 680MHz einen recht schwachen Eindruck. Symbian^3 ist wirklich schon ein weiter Schritt nach vorn, wenn ich es mit dem S60 auf meinem N97 vergleiche. Das N97 wäre auch gutes Telefon geworden, hätte man nicht so einen schlappen 424MHz Prozessor verbaut hätte. Sobald eine MP3 läuft hat man das Gefühl in Zeitlupe durch Handy zu navigieren, Navigation ist mit der CPU unmöglich, es ruckt und sagt die Richtungen permanent zu spät an. Aber es geht hier nicht um das N97. Ich hoffe Nokia hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und das N8 funktioniert gut trotz der "schwachen" Hardware.

Dr. MaRV schrieb:
Da macht das Nokia mit 680MHz einen recht schwachen Eindruck.

Das sieht auf dem Papier auf jeden Fall so aus, aber flüssige darstellung von 720p Videos über hdmi und auf dem internen Display spricht schon für Leistung.
Die Videos können auch direkt auf dem Gerät bearbeitet werden. Die Spiele Graphik fand ich jetzt auch nicht von schlechten Eltern.
Man darf halt nicht immer von der Hardware auf die Performance schließen.
Da muss man sich mal die Mindestanforderungen anschauen die für ein zukünftiges win7 Phone verlangt werden... :freak:

RIPchen schrieb:
NOKIA ?

Wer hat vor 2 Jahren inkl Zulieferfirmen ein paar Tausend Arbeitnehmer in Deutschland trotz guten dreistelligen Millionengewinnen im Jahr auf die Strasse gesetzt und musste danach ein paar Hundert Millionen EUR (220.000.000 EUR ?) ergaunerte Arbeitsplatz-Subventionen zurück zahlen ? War das nicht NOKIA ?
Und haben dann die Handyproduktion in Erwartung noch höherer Gewinne nach Rumänien verlagert, wo sie sich kurz danach - wie zu erwarten - über die schlechte Qualität der Arbeiter beschwert haben ? War das nicht NOKIA ?
Blubb sachste?
Wenn du danach gehst, dürftest dir gar kein Handy kaufen.
Ganz egal von welchem Hersteller(nebenbei gilt das nicht für Handys). Nur wurde damals um die Aktion von Nokia eben viel Medienwirbel gemacht. - Womit wir auch schon beim einzigen Unterschied gegenüber so ziemlich allen(!) anderen Herstellern wären. Nichts als Polemik, Stammtisch gebrabbel auf Bild Niveau.

Back to Topic:
das E7 schaut interessant aus, aber ist das wahr das des keinen SD Card Slot hat? oO

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das E7 wäre ne überlegung wert!
Ich warte noch auf nen vergleich N9 vs E7 und dann verkauf ich mein galaxy s und schlag bei einem der beiden zu. Seit ich von symbian auf android umgestiegen bin warte ich ungeduldig auf den nächsten schlager mit symbian und eines der beiden könnte es werden. Man weiß erst richtig zu schätzen was man an symbian hat wenn man mal ein anderes OS ausprobiert hat. Imho sind symbian, blackberry OS und win mobile 6.x die einzigen richtig brauchbaren handy OS. IOS ist eher ein bling bling kinderspielzeug/Multimedia für den otto normal DAU als ein richtiges OS, android kommt dem schon näher aber wird noch einige jahre brauchen um auf das niveau der anderen zu kommen.

Android finde ich furchtbar, da man keine Programme schließen kann. Es gibt im Internet zig Meldungen darüber, wie negativ sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Da ist mir Symbian, oder noch besser Maemo, lieber. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie das OS eine derart wichtige Rollen einnehmen kann. Da ist mir ein guter Browser oder eine gute Handycam wichtiger. Das Telefonbuch finde ich unter jedem OS schnell ;) Richtig groß sind die Unterschiede beim Multitasking, wo Nokia der Konkurrenz weit voraus ist.

Ich werde wohl das N9 abwarten, die Bilder von MeeGo gefallen mir da einfach zu gut. Es freut mich, dass die Dinger HDMI haben. Noch beser wäre Wireless-HDMI, wäre aber wohl kaum zu bezahlen.

terraconz schrieb:
Man weiß erst richtig zu schätzen was man an symbian hat wenn man mal ein anderes OS ausprobiert hat. Imho sind symbian, blackberry OS und win mobile 6.x die einzigen richtig brauchbaren handy OS. IOS ist eher ein bling bling kinderspielzeug/Multimedia für den otto normal DAU als ein richtiges OS, android kommt dem schon näher aber wird noch einige jahre brauchen um auf das niveau der anderen zu kommen.

Ich weiß ja nicht wie intensiv du dich mit den verschiedenen Systemen auseinandergesetzt hast, aber mehr als Fanboy Gebrabbel les ich da nicht.

Ich hab in den letzten 6 Jahren etwa 6 verschiedene Symbian Phones gehabt, zusätzlich noch WinMobile, einmal iOS, aktuell zweimal Android und geschäftlich Blackberrys. Ganz ehrlich würde ich mir für den privaten Einsatz nurmehr iOS oder Android anschaffen, geschäftlich mit BES ist auch ein BB richtig gut, aber Symbian hinkt hinterher und WinMob ist tot, und beidem trauer ich nicht hinterher, da macht Palm einen weitaus besseren Job.

Zurück
Oben