News ULi präsentiert drei neue Chipsätze

MistaSB schrieb:
und die waren früher garnicht mal so schlecht
ausser das mein board leider nen bug mit nvidia karten hatte
erst mit meiner Riva dann mit meiner TNT

Nicht das Board hatte den Bug sondern der Chipsatz (ALi Aladdin 5) hatte ein Problem mit dem AGP.

MountWalker schrieb:
Nö, HyperTransport verwendet AMD auch im eigenen Referenzdesign und bei den eigenen Chipsätzen für Opteronsysteme zur Anbindung der Northbridge an den Prozessor sowie zur Verbindung der Prozessoren auf Multi-Opteron-Systemen. Soweit könnte man das jetzt immernoch für kurios halten, wenn HyperTransport nicht so viel mit AMD zu tun hätte wie z.B. der DDR-SDRAM-Standard, so findet HyperTransport z.B. auch auf aktuellen Grafikkarten von Nvidia Verwendung beim Speicher-Bus. (leider ist wikipedia gerade unerreichbar und hier im Lexikon steht zu wenig dazu, deswegen keine Angabe seit wann Nvidia das schon tut) HyperTransport ist sehr vielseitig einsetzbar und es macht vielseitig:

;)

Es war nur eine Frage der Zeit bis auch auf Intel-Systemen HyperTransport erstmal irgendwie eingesetzt wird, hier beim ULi-System für Intel-Prozessoren wird HyperTransport aber zur Anbindung der Southbridge an die Northbridge benutzt, nicht zur Anbindung der Northbridge an den Prozessor (oder umgekehrt). Der einzige Athlon-64-Chipsatz der HyperTransport bisher an dieser Stelle, also zwischen North- und Soutbridge benutzt ist der:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20031222/athlon64-01.html

Ich glaube, du verwechselst da was. Mit einer 8GB/s-Verbindung gewinnst du auf Grafikkarten keinen Blumentopf mehr.
nVidia nutzt Hypertransport - ja. Allerdings eher in ihren Mainboardchipsätzen, die aktuell vornehmlich AMD A64-Prozessoren bedienen.

Carsten schrieb:
Ich glaube, du verwechselst da was. Mit einer 8GB/s-Verbindung gewinnst du auf Grafikkarten keinen Blumentopf mehr.
nVidia nutzt Hypertransport - ja. Allerdings eher in ihren Mainboardchipsätzen, die aktuell vornehmlich AMD A64-Prozessoren bedienen.
Ich bin mir definitiv sicher einmal gelesen zu haben, dass HyperTransport auf Grafikkarten eingesetzt wird oder vielleicht wurde, es ist keine Verwechslung.

Der Einsatz auf Athlon64-Mainboards von Nvidia ist nicht besonders hervorzuheben, da er ja nur dort stattfindet, wo er "Not tut"; wo halt das System sonst nicht funktionieren würde, weil der K8 ja nunmal HyperTransport bei seiner Verbindung zur Northbridge vorraussetzt.
Bei Nvidia-Mainboardchipsätzen sind in Zusammenhang mit HyperTransport eher die K7-Chipsätze NForce und NForce 2 wichtig, welche noch 2-Chip-Lösungen sind und zur Verbindung der beiden Bridge-Chips HyperTransport einsetzen - bereits lange vor der Ankündigung eines K8.

Wenn du zufällig mal wieder drüber stolpern solltest, wo und wofür genau der HT-Link auf einer Grafikkarte eingesetzt werden sollte, laß' es mich bitte wissen.

Spontan würde mir da keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit einfallen.

Zurück
Oben