Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUltra-HD-Auflösung auf Blu-ray erscheint nicht unmöglich
Genau, würde auf zwei fetten BluRays reichen, meiner meinung nach. Es sei denn man kann den Speicherverbrauch nicht einfach so mit der höhere Auflösung multiplizieren.
Ich verstehe auch nicht wieso die nicht ne bessere Komprimierung einsetzen. Einen normalen 2 Stunden 1080P Film bekommt man in sehr sehr guter Qualität auf 15GB. Das ganze mal 4 sind 60GB. Selbst nen 3h Film wären es 90GB. Wobei immer noch bei 42% !!! mehr Platz wäre bei BDXL.
Mal sehen was in den nächsten Jahren so passiert , noch ist es ja "unbezahlbar" für den Endkunden , hoffe aber stark auf abwärtskompatible Geräte . Obwohl mich ja der gedanke alle Filme ein 3-4. Mal zu kaufen ankotzt (VHS - DVD - BD - "UHD") habe sogar noch ein paar Laser Discs
Naja, ein wirkliches Problem kann ich nicht sehen.
Mit H.265 kann man bei gleicher Datenrate auch 4K transportieren...
Und wenn man die Datenrate nicht signifikant erhöhen muss, dann kann man die bisherigen Dioden und Mechaniken der BluRay Laufwerke beibehalten.
Wenn die Kapazität der Scheiben noch erhöht wird, dann passt auch 4K in 3D drauf, alles Banane.
Neue Player mit H.265 werden dann zwar fällig, aber ein 4K-Fernseher kostet ohnehin (noch) viel mehr.
Von daher sehe ich da keine Unmöglichkeiten, es sei denn eine der Firmen stellt sich (aus geschäftlichen, nicht technischen, Gründen) quer.
Aber Sony wird nicht so dumm sein, den BluRay Standard zu untergraben... hoffentlich...
Die Vorstellung, dass Massen von Benutzern GiBs von einem Server streamen, um Filme in Ultra HD zu sehen ist auch amüsant. Wer ohne ultrabreitbandigen Internetanschluss auskommen muss, kann dann seinen Lieblingsfilm Tage vor dem "spontanen" Filmabend herunterladen - da bleibt dann sogar Zeit für self made Bio-Popcorn aus dem eigenen Garten.
Ich glaub eher, dass da kein sinnvoller Nachfolger mehr kommt - will heißen in spätestens 10 Jahren werden die 20 Jährigen sagen "in meiner Jugend gabs noch CD's DVD's und Blurays"
Also ich halte nichts mehr von Wechselmedien(stimmt das wort in dem sinn?) Streaming ist die Zukunft die Cloud löst all diese Probleme einfach in Dampf auf(hehe^^) Danach kommt SUHD(Super-Ultra-High-Definition) dann kommt doch wieder das selbe Spiel. Durch Speicherung in der Cloud ist das kein Problem. Nur ein weiterer Grund den Breitband-Ausbau zu fördern. Ansonsten geht man mit seiner Filmfestplatte in den laden und zieht sie sich dort auf die Platte und damit wieder ab nach Hause. Immernoch besser als alle 4Jahre nen neuen Spieler zu kaufen.
naja also Streamen von derartigen Datenraten halte ich absolut für nicht machbar - weder in absehbarer Zeit noch überall. Das "normale" Netz ist so oder so schon zu langsam und zu voll - wenn jetzt UHD noch gestreamt werden soll dann gute Nacht - zumal es in ländlichen Gegenden noch nicht mal DSL flächendeckend gibt. Also bleibt wohl auf die Dauer nur ein Medium, das man dem Kunden zum Kauf anbietet.
Durch Speicherung in der Cloud ist das kein Problem
Natürlich werden nach der BD noch sinnvolle nachfolger kommen. Man erreicht nur langsam das physikalisch mögliche. Was die Dichte der Daten auf dem Datenträger angeht.
Man wird in anderen Dimensionen denken müssen Stichwort 3D... ein Laser in einem Laufwerk speichert die Daten auf einer 2D Schicht, teils sind davon mehrere "Layer" übereinander.
Die neue Idee wäre die Daten direkt 3Dimensional zu speichern, was den zu verfügung stehendene Raum drastisch erhöht.
Stichwort: Holographic Disk.
Leider hab ich von der HVD lange nichts mehr gehört und sie scheint technisch nicht realisierbar zu sein. Bleibt also abzuwarten.
Ich fand die Idee mit den "kopiergeschützten Servern" garnicht mal schlecht.
So kann man viel anbieten.
1. anschauprobe in SD Auflösung mit Werbung für um sonst als Stream.
2. HD Stream für 1-2€ pro mit einer kleinen Werbung vor dem Film
3. HD Download für ca. 5€ ohne Werbung. Ggf. mit filmtrailern.
4. UHD Download für 10€
Währe doch toll ein solches Model, oder? Ich hab die Filme eh lieber auf der Festplatte als auf DVD/BD
Außerdem währe es durch das 1. Angebot Super gegen raubmordkopieren. Weil wozu noch? Es gibt den Film eh um sonst. Aber es muss schon ein signifikanter qualitätsunterschied da sein, sonst klappt das so nicht
@Master1991: Du vergisst das wörtchen "sinnvoll". BD's sind schon verhältnismäßig verdammt teuer, ich würde jede Wette eingehen, dass streamen oder andere Lösungen (und seien es USB-Sticks deren Preis in den nächsten Jahren mit sicherheit noch weiter fallen werden) günstiger und damit "sinnvoller" wären.
Was für eine Pixeldichte kann das menschliche Auge auf 3-4 m Sitzabstand zum Fernseher überhaupt maximal wahrnehmen? Und ab welcher Bildschirmgröße würde diese Auflösung dann überhaupt erst einen Mehrwert bedeuten?
Ich muss dir da widersprechen, ich hab meine Filme lieber im Regal stehen zum "anfassen", ich hab oben schon geschrieben das es dafür halt neue Medien geben müsste aber was ich schon seit einführung der BluRay nicht verstehe:
WARUM zum teufel benutzen die keinen Falsh speicher für die Filme? Wir sind in regionen angelangt wo 64GB Daten auf ne microSD Karte passen, warum die größe nicht verfünfachen(rein die Maße um kostengünstig zu produzieren) und ohne großen Kostenaufwand 200GB Daten speichern?
Das reslutierende Medium wäre:
1. Leicht
2. Kratz/und Bruchsicher bei entsprechender Verarbeitung
Beim Streamen ist das große Problem das wir nun schon bei 3MB/s sind und das ist HD. UHD bei 4facher Auflösung wären 12MB/s was momentan selbst bei 100Mbit geradeso am technischen Limit liegt. Dazu kommt noch das das komplette Netz überlastet wäre wenn nur du und deine Nachbarn gleichzeitig nen Film in UHD gucken wollen
Also ich halte nichts mehr von Wechselmedien(stimmt das wort in dem sinn?) Streaming ist die Zukunft die Cloud löst all diese Probleme einfach in Dampf auf(hehe^^) Danach kommt SUHD(Super-Ultra-High-Definition) dann kommt doch wieder das selbe Spiel. Durch Speicherung in der Cloud ist das kein Problem. Nur ein weiterer Grund den Breitband-Ausbau zu fördern. Ansonsten geht man mit seiner Filmfestplatte in den laden und zieht sie sich dort auf die Platte und damit wieder ab nach Hause. Immernoch besser als alle 4Jahre nen neuen Spieler zu kaufen.
Ein großer Teil der Käufer sind aber Sammler, die Filme zu Hause besitzen wollen, und die wollen ganz sicher keine Filme in der Cloud o.ä. haben. Für ein Verleihgeschäft sind solche Lizenz-Modelle ja vielleicht noch ok, aber ich werde mir ganz sicher keinen Film kaufen, wo ich nicht die alleinige Kontrolle drüber habe, und glaube kaum, dass die Filmindustrie Dateien ohne DRM verkaufen wird.
Es wäre doch ok, wenn auf Sicht ein neuer Standard käme. Es dauert meiner Meinung nach sowieso noch mindestens 3-4 Jahre, bis sowas marktreif ist. Ultra-HD bringt für die meisten Nutzer doch sowieso kaum etwas, die Fernsehsender senden doch nichtmal in 1080p, die werden in den nächsten 10 Jahren garantiert nicht auf eine höhere Auflösung wechseln, weil dafür keine Bandbreiten verfügbar sind.
Ich glaube einfach nicht, dass Online Abruf die maximale Qualität bei unserer derzeitigen Netzinfrastruktur bieten wird, daher muss wohl eine Offlinelösung gefunden werden. Mehrere Discs pro Film werden es auch nicht werden, dafür ist die Akzeptanz zu gering, von überlangen Filmen mal abgesehen.
Auch wenn dieses Format eingeführt wird, es wird sich nicht durchsetzen DVD und Blu-ray Disk haben gewonnen und die Leute steigen nicht nochmal um. Noch ein Format? neues Gerät anschaffen? Nein danke