News Ultra-HD-Auflösung auf Blu-ray erscheint nicht unmöglich

Es kommt auch auf den Film an, Filme wie Aavatar nutzen den kompletten Inhalt einder Blu Ray darum hat auch keine Deutsche DTS-HD Tonspur mehr drauf gepasst. Den Film in Ultra HD, da wird es knapp mit 128 GB ;) Die ganzen alten Schinken aus den 80er / 90er Jahre werden wohl locker drauf passen !

MFG Rush

Der Zukunfts-Standard soll in der höchsten Variante bei 120 Bildern pro Sekunde 7.680 x 4.320 Pixel auflösen, die abgespeckte Version (analog zu HDready) käme immerhin noch auf 3.840 x 2.160 Pixel. Damit (7.680x4.320px) hat ein Bild rund 33 Megapixel. Der Ton wird maximal in einem 22.2-Format gesendet. Außerdem soll UHDTV einen größeren Farbraum fordern als das bekannte HD-Format, berichtet Techworld unter Berufung auf namentlich nicht genannte Insider.

Größer gehts immer :D

Ein Megapixel in etwa unkomprimiert (grob glaube ich) = ca 3 Mb
(7.680x4.320px) 33 MP = 99 MB
120 Bilder pro Sekunde = 11,8 GB
Pro Minute = 708 GB
90 Minuten film = 63,72 TB
Herr der Ringe 3 (240 min.) = 169,92 TB

Jetzt ohne Komprimierung. Kann ja jemand mit Komprimierung ausrechnen ^^

1080p Filme kann man locker auf 15 Gb Quetschen ohne großen verlust.
Mit 50-60Gb sollte man dann also schon auskommen bei 3.840 x 2.160 Pixel mit H.264. Mal sehen was noch in den Komprimierungsverfahren steckt und dem neuen HEVC. http://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding Da bin ich noch zu wenig informiert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte nichts mehr von Wechselmedien(stimmt das wort in dem sinn?) Streaming ist die Zukunft die Cloud löst all diese Probleme einfach in Dampf auf(hehe^^)
......das war lustig!

Dieser ganze streaming Quatsch reicht vielleicht für Generation ahnunglos und die ohne Qualitätsansprüche bei denen nur zählt am nächsten Tag erzählen zu können, dass sie Film XY auch schon gesehen haben - aber für die Mehrzahl der Nutzer, die sich ein BluRay-Player gekauft haben um die möglichst hochwertigste Qualität auf dem Full-HD-TV zu realisieren, wohl kaum.
Ferner will ich auch nicht auf die Online-Anbieter angewiesen sein, wenn ich mal wieder einen meiner Lieblingsfilme anschauen will.

Grundsätzlich stellt sich doch die Frage: Was macht so eine hohe Auflösung im privaten Bereich für einen Sinn? Ich habe einen 50 Zoll Fernseher, von dem ich ca. 2,5m entfernt sitze, also recht nah, und wenn ich Blu-rays schaue, sind diese gestochen scharf! Wie viele Menschen haben denn wirklich große Fernseher jenseits der 50 Zoll zuhause und sitzen da quasi mit der Nase vor? Der Unterschied von SD auf HD war ja wirklich sinnvoll, eine deutlich sichtbare Verbesserung der Bildqualität! Aber jetzt von HD auf Ultra HD oder wie auch immer zu gehen, was bringt das wirklich? Wie viele Menschen werden davon profitieren?

Ich sehe da eigentlich kein Problem:

BD XL bietet eine doppelte Kapazität gegenüber den DL Medien,
H265 bietet bis zu 30% höhere Komprimierung an,
die meisten BluRay Filme die ich besitze, haben so zwischen 23 und 37 GB an Daten für den Hauptfilm
(der Rest ist Werbeschrott oder irgendwelche Hintergrundinfos)

Also würde,
wenn man nur den Hauptfilm und ein BD XL Medium nimmt (bei H264) die Qualität MINIMAL leiden
bei H265 würde es passen!

Aber was ist Qualität?!
Ich habe hier aktuelle BluRays, die noch mit MPEG2 encoded sind, welches ein viel schlechteres Komprimierungsverhältnis hat,
Ich habe hier BluRays mit massenhaft künstlicher Körnung, die die Komprimierbarkeit stark herabsetzt.

Wenn ich mit Avisynth die Körnung reduziere und dann Filme mit x264 (preset veryslow) neu kodiere kriege ich FullHD Filme mit sehr guter Bildqualität sogar auf Duallayer DVDs unter (AVCHD).
Fast alle aktuellen Filme sind in meinen Augen schlampig encoded.
Ein selbstgemachter "Blindtest" (einmal Original 33GB BluRay, einmal 7.9GB AVCHD, beide parallel auf 42" Fernsehern abgespielt) hat keine sichtbaren Unterschiede bei mehr als 5 Personen gebracht.
Erst wenn man Szenen an gleichen Bildstellen stoppt und mehrere Minuten genau untersucht, sieht man Unterschiede... Aber hier gingen die Meinungen auseinander, was denn nun das Original war...
Einzig bei Szenen mit viel Rauch, Wolken, Dampf und bei Fades braucht man mehr Bitrate, da ist anscheinend H264 nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Master1991 schrieb:
Ich muss dir da widersprechen, ich hab meine Filme lieber im Regal stehen zum "anfassen", ...

Ja, ist ja auch inordnung, das Konzept lässt ja auch noch Raum für teurere BD/Flashspeicher USW. Betrachte doch mal das ganze Model!

Da haben wir noch 2 Jahre Zeit denke ich :D Vorher wird kein TV erschwinglich sein !

Habe mir den Med1000X3D gekauft und hoffe auf die 2 Jahre ! Will nicht jedes Jahr alles neu kaufen :d

Aber eine Bluray untouched im Verlgleich zu X.264 ist schon ein Unterschied von der Qualität auch wenn viele behaupten es wäre kein Unterschied ! Bei 3D und auch bei "normal" 1080p auf einem 55 Zoll gut erkennbar "!

Hi,

Grundsätzlich stellt sich doch die Frage: Was macht so eine hohe Auflösung im privaten Bereich für einen Sinn?

Hast du so ein Bild schon mal live gesehen? Das ist dermaßen plastisch, dass du keine 3D-Brille geschweige denn extra 3D mehr brauchst. Die Wirkung ist bombastisch. Das sieht aus als wäre der Fernseher an der Wand einfach ein Durchbruch ins Nebenzimmer mit einer Glasscheibe davor. Hätte ich schon gerne ehrlichg esagt. Zumal ich auch nicht auf einem 50"-Fernseher gucke sondern mit Leinwand - da schadet mehr Auflösung sicher nicht.

VG,
Mad

sH0k schrieb:
Aber eine Bluray untouched im Verlgleich zu X.264 ist schon ein Unterschied von der Qualität auch wenn viele behaupten es wäre kein Unterschied ! Bei 3D und auch bei "normal" 1080p auf einem 55 Zoll gut erkennbar "!

Stimmt. Die meisten Leute geben sich aber selbst gleich das doppelte K.O., indem sie einen zu kleinen TV kaufen und auch noch zu weit sitzen. Diese User sehen dann mit Glück den Unterschied von 720p zu 1080p :D

Ob den Herstellern auch klar ist, dass man selbst mit einer 50 MBit Leitung nur etwa 40 GB auf 2 Stunden durch die Leitung ziehen kann ?

Da bräuchte man ja eine 100 Mbit Leitung und die gibts ja längst nicht überall.

Ausserdem finde ich es schon fast lächerlich eine dermaßen hohe Datenrate durch die Leitungen zu ziehen nur wegen einem doofen Film.
Im Mobilfunk wird ab 200 MB gedrosselt aber im Home Entertainment zieht man mal eben so 40 GB druch die Leitung... komische Welt.

Ausserdem wird zB bei dem Telekom 50 Mbit Tarif ab 200 GB auf DSL 6000 gedrosselt. Das heisst nach 5 Filmen (eher 4 man surft ja sonst auch und verbraucht Traffic) im Monat ist Schluss. Und für einmal die Woche Ultra HD schauen kauft sich doch keiner nochmal einen sündhaft teueren Fernseher.
Ebensowenig denke ich dass die 100 Mbit Leitung in ein paar Jahren allgemeiner Standard ist.

Und nun denke man an weniger Strukturstarke Länder in der EU - die werden alle von Ultra HD ausgeschlossen ? Das kanns ja nicht sein das kann sich ja auch nicht lohnen dann.

Die Ideale Lösung wäre doch einfach neue ULTRA Blu Ray Player einzuführen die mehr Decodingleistung haben und somit mit höherer Komprimierung umgehen können. Wobei sich dann der Sinn von Ultra HD mir nicht wirklich erschließt, weil PIXELIG ist auch 1080p nicht.

Wer auf Full HD umstellt den stört es dann doch sicher nicht wenn er sich für nen hunnie nen neuen Player holt. Das ist ja dann wohl die kleinere Investition.

4K 60 Zoll AMOLED Fernseher für 1.300€, das wird ein Fest :D

Lockdown schrieb:
Ausserdem wird zB bei dem Telekom 50 Mbit Tarif ab 200 GB auf DSL 6000 gedrosselt. Das heisst nach 5 Filmen (eher 4 man surft ja sonst auch und verbraucht Traffic) im Monat ist Schluss. Und für einmal die Woche Ultra HD schauen kauft sich doch keiner nochmal einen sündhaft teueren Fernseher.

Sorry, selbst schuld, wenn man diesen Vertrag abschließt.

Nikolaus117 schrieb:
1080p Filme kann man locker auf 15 Gb Quetschen ohne großen verlust.

da sollten zweimal 50 GB locker reichen.

Das geht auch noch weniger, das Problem is das du nur den Hauptfilm drauf hast mit 2 Tonspuren ! Wer Verkauft denn so Filme, ohne Werbung, Making of usw. Also reichen deine 15GB mal schön nicht, vielleicht zu Hause als .mkv aber sonst bestimmt nicht. Ich würde so eine komprimierte Scheiße erst gar nicht kaufen, weil es eindeutig besser gehen würde !

@niels1986 Das muss du dir Live angucken und wenn man dann nichts erkennt dann ist für manche die Diskussion eh über, da sie lieber zum Augenarzt gehen sollten ;)

MFG Rush

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Sorry, selbst schuld, wenn man diesen Vertrag abschließt.

Gab keine Alternative in meinem Kaff ;)
Ausserdem war ich froh dass die Konservative "Obrigkeit" im Haushalt dem Upgrade (von 6K) überhaupt zugestimmt hat.

Ausserdem glaube ich dass der Tarif einer der Meistgebuchten ist, da die Telekom ja immer noch der Volksanbieter ist. Und darum gehts ja, dass möglichst viele Menschen Ultra HD nutzen sonst lohnt es sich ja nicht.
Oder meinst du dass im Verkaufsdossier dann drin steht : Wenn der Kunde keine entspr. Leitung oder einen Vertag mit Einschränkungen hat sagen Sie einfach " Ja selber schuld " :P

Ausserdem werden die Einschränkungen dann sehr bald für alle kommen wenn die Masse solch gigantischen Daten durch die Leitung zieht !
Nicht zu vergessen dieses 2 Klassen Internet das mal in der Disskussion stand.

Rush schrieb:
Das geht auch noch weniger, das Problem is das du nur den Hauptfilm drauf hast mit 2 Tonspuren ! Wer Verkauft denn so Filme, ohne Werbung, Making of usw. Also reichen deine 15GB mal schön nicht, vielleicht zu Hause als .mkv aber sonst bestimmt nicht. Ich würde so eine komprimierte Scheiße erst gar nicht kaufen, weil es eindeutig besser gehen würde !

MFG Rush

Dann müssen sie die Werbung halt weg lassen ;)

Und Making Off etc. kann man ja auf einer 2ten Blu Ray dazu tun.
Die Tonspur macht auch nur etwa ein GB aus, ist also zu venachlässigen.
(Es sei denn du stehst auf DTS, aber mal ehrlich, wer merkt denn da den Unterschied ?!)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wären denn mit einer modifizierten HD-DVD möglich?

Warum überhaupt noch auf einer Disc? Streaming + USB ROM und das Problem ist gelöst. Dürfte auch billiger sein als eine 128 GB BluRay.

Blu-Ray Player mit eingebauten Disk Wechsler :P

@Leute die streaming vorschlagen: Streamt doch mal bitte eine 4K Auflösung. :freak:

karamba schrieb:
Und ab welcher Bildschirmgröße würde diese Auflösung dann überhaupt erst einen Mehrwert bedeuten?

Angenommen, du möchtest die Bildschirmgröße von 100" behalten, dann müsstest du deinen Sitzabstand von 5 m bei FullHD auf 2,8 m reduzieren, damit UHD Sinn ergibt.
Oder andersrum: wenn du bei konstantem (sinnvollem) Sitzabstand von FullHD auf UHD wechselst, müsstest du einen 50"-Fernseher gegen ein 100"-Modell tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es gibt viele Videophile die meinen am besten jedes Einzelbild als RAW Datei haben zu müssen das ein Film ordentlich aussieht, genauso wie Audiophile meinen eine 256kbit von einer 320kbit MP3 unterscheiden und einordnen zu können, aber für mich ist ein Full-HD-Film ab ca. 8GB in Ordnung. Klar, wenn ich in einem stark bewegtem Bild Pause drücke und dann ganz nah ran gehe, sehe ich hier und da ein Artefakt. Manchmal sind sehr ähnliche Farbverläufe etwas stufig. Wobei das eher bei den 4GB Varianten passiert.

Daher komprimieren ich und mein Vater alle F-HD Filme auf 8GB runter (klar kommt auch auf die Filmlänge an), damit der Heim-Server-NAS nicht aus allen Nähten platzt.

Ich kenne das Kompressionsverhalten bei 4K nicht, kann es auch auf Grund mangelnder Hardware nicht überprüfen, aber ich denke das man grob sagen kann, dass eine 4-mal höhere Datenmenge für eine mehr als ausreichende Qualität ausreicht.

Wobei 4K sowieso erst ab mind. 50, eher 60 Zoll wirklich Sinn macht.

Also 32GB für einen normalen 1,5-2 Stunden Film und 50GB für einen Herr der Ringe Schinken. Bollywood dann auf 2 Discs ^^

Da es auch 100GB Rohlinge gibt, kann man die Bitzahl bei Filmen normaler Länge sogar verdreifachen und statt 32GB auf 90GB gehen. Dann ist wirklich nichts mehr sichtbar.

Klar kommen jetzt welche die den Unterschied sehen, aber die haben dann eben Pech gehabt.
Wieso sollte die gesamte Filmwelt ihre komplette Hardware teuer austauschen nur damit ein paar Pingel zufrieden sind, wenn doch die vorhandene Abspielhardware ausreicht?! :D

Zurück
Oben