News Ultra-HD-Auflösung auf Blu-ray erscheint nicht unmöglich

Das ist doch mal ein echter Schildbürgerstreich!

Die Auflösung unnötig erhöhen und Endgeräte für deren Wiedergabe auf den Markt drücken und dann nicht wissen, wie das Quellmaterial zum Kunden kommen kann.

Die würden auch zum Baumarkt gehen, einen 10-Meter-Balken kaufen und draußen haben sie ein Fahrrad für den Transport stehen........

Madman1209 schrieb:
Hi,
Hast du so ein Bild schon mal live gesehen? Das ist dermaßen plastisch, dass du keine 3D-Brille geschweige denn extra 3D mehr brauchst. Die Wirkung ist bombastisch. Das sieht aus als wäre der Fernseher an der Wand einfach ein Durchbruch ins Nebenzimmer mit einer Glasscheibe davor. Hätte ich schon gerne ehrlichg esagt. Zumal ich auch nicht auf einem 50"-Fernseher gucke sondern mit Leinwand - da schadet mehr Auflösung sicher nicht.

Schaden wird mehr Auflösung nicht, aber nützen wie von Dir beschrieben auch nicht...
ab einer gewissen Auflösung im Verhältnis zur Entfernung nennt man die gemachte Beschreibung Placebo-Effekt.

Hintergrundwissen:
Das menschliche Auge hat eine Auflösung von 1 Winkel(Bogen-)minute. Das entspricht 60 Winkel(Bogen-)sekunden.
Also 1/60 Grad.
Alles darunter kann das Auge nicht mehr auflösen, alles darüber kann einzeln wahrgenommen werden.

Wenn man direkt vor einem 4K oder auch 8K Fernseher steht, kann man genauso wie bei einem FullHD-Fernseher die einzelnen Punkte sehen. Sie sind nur etwas kleiner.
Aber so sieht sich niemand einen Film an!

Meist sitzt man in einem gewissen Abstand (>2 Meter) vor einem 50" Fernseher. Allein schon deshalb weil man den Kopf nicht wie beim Tennisspielschauen hin-und-her-bewegen will.
Wenn man dann die Winkelberechnung beherrscht, kann man gut ausrechnen, wie groß der Bereich ist, den man einzeln nicht mehr erkennen kann, dann hochgerechnet auf die Fläche des 50"Zöllers kriegt man die Auflösung, die der Fernseher maximal braucht.

Winkelsekunde
Auflösungsvermögen
Auge

Das sind bei 1 Meter Abstand eine Punktgröße von 0,29mm oder bei 2 Meter 0,581mm
Ein 50" Fernseher hat eine Breite von max. 115 cm, da bräuchte man maximal 1980 Pixel bei 2 Metern Abstand!

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer ist denn die Pressung einer BluRay in entsprechenden hollywoodtypischen Mengen? 10 Cent? Toll, selbst wenn sich der Preis verfünfacht bei mehreren Layern ist das wohl nicht grad der Rede Wert ;)

Den Kram zu komprimieren sollte keine Lösung sein. Irgendwo muss doch erstmal das mehr oder weniger originale Werk verfügbar sein. Wer beispielsweise einen High-End TV mit meinetwegen 80" und extrem gutem Panel hat, der will sicher nicht, dass auf den BDs schon stark komprimierter Mist drauf ist. Streaming ist auch keine gute Lösung in anbetracht der grauenhaften Versorgung mit Breitbandinternet hier in Deutschland.

Mir ist sowieso unbegreiflich wieso sich schon wieder eine Disc durchgesetzt hat. Die Dinger sind hoch anfälliger Müll. Die gehen allein durch normale Benutzung unweigerlich kaputt und zwar flotter als zum Beipsiel Flash Speicher. gerade bei Read-Only Anwendungen kann Flash ewig halten, ist schneller, macht keinen Lärm usw.
Man hätte nach der DVD im Privatkundenmarkt die Discs in der Versenkung verschwinden lassen sollen und auf Alternativen setzen müssen.

Snowside schrieb:
@Leute die streaming vorschlagen: Streamt doch mal bitte eine 4K Auflösung. :freak:

Als ob das ein Problem wäre... Noch ist 4k kein Standard (selbst wenn es dauert bis Content da ist...) und Internetgeschwindigkeiten werden von Jahr zu Jahr schneller. Ich sitze hier gerade an 400 MBit Up- und Download.

Moep89 schrieb:
...gerade bei Read-Only Anwendungen kann Flash ewig halten, ist schneller, macht keinen Lärm usw.
Man hätte nach der DVD im Privatkundenmarkt die Discs in der Versenkung verschwinden lassen sollen und auf Alternativen setzen müssen.

Und wie willst du dann einen Preis von 13-17€ für einen neuen Film hinbekommen, wenn ein schlechter 32GB Stick im Einzelhandel schon ca. 20€ kostet?

Cool Master schrieb:
Als ob das ein Problem wäre... Noch ist 4k kein Standard (selbst wenn es dauert bis Content da ist...) und Internetgeschwindigkeiten werden von Jahr zu Jahr schneller. Ich sitze hier gerade an 400 MBit Up- und Download.

Damit gehörst du zu ca. 1-2% der Deutschen. Denke nicht, dass die Leitungen in den nächsten 5 Jahre soweit sind, dass ein wirtschaftlich interessanter Teil an Kunden erreichbar ist.

Hi,

Schaden wird mehr Auflösung nicht, aber nützen wie von Dir beschrieben auch nicht...
ab einer gewissen Auflösung im Verhältnis zur Entfernung nennt man die gemachte Beschreibung Placebo-Effekt.

Also ich traue mich jede Wette einzugehen, dass ich den Unterschied in jedem Fall erkennen kann - vorausgesetzt, die Komponenten sind wirklich gut und das Material auch entsprechend. Von "Placebo" kann da gar keine Rede sein.

Und wie schon geschrieben: Ich sitze nicht vor einem popeligen 50" Fernseher sondern schaue Filme auf der Leinwand.

Da kannst du noch so viel Hintergrundwissen posten (das ich im übrigen auch schon besitze), solange du es nicht live gesehen hast und direkt 1:1 vergleichen konntest brauchen wir da nicht weiter zu diskutieren ;)

VG,
Mad

Ich kann von mein Blue Ray Laufwerk keine Original Blue Ray Filme abspielen ich habe gelesen das Original Blue Ray DVD nicht übern PC Blue Ray Laufwerk abspielbar ist stimmt das.

Cool Master schrieb:

Das ist schön für dich. Ich für meinen Teil sitze hier immer noch bei DSL6000 (in unserem Dorf schon ein Spitzenwert) und das wird sich auch lange Zeit nicht ändern.

Whoozy schrieb:
Ja aber dann würden doch zwei 128 GB Blu-Ray völlig ausreichen. Ich verstehe das Problem nicht.

Na dann mache ich mal folgende Rechnung auf:

Herr der Ringe kommt wegen der Größe auf 2 Blu-Rays daher (ca. 90GB).
Nun gehen wir mal davon aus dass es beim Hobbit genau so aussieht weil er von der Länge her vergleichbar ist.

FHD 2D@24fps= 90GB
UHD 2D@24fps= 180GB
UHD 3D@24fps= 360GB
UHD 3D@48fps= 720 GB

Als nächstes kommt dann Avatar mit 60fps :D

Die Überlegungen gehen in die Richtung, entweder weitere Layer hinzuzufügen oder die Komprimierung zu erhöhen.
Au ja ... am besten so, daß UHD am Ende weniger gut als HD aussieht.

Meiner Meinung nach sollten die eher darüber nachdenken, wie man 60fps HD (eventuell auch in 3D) auf diese Scheiben bekommt. UHD braucht wirklich keine Sau.

IMHO

ja das sind die probleme die man bekommt, wenn man sich auf den lorberen der vergangenheit, der alten technik ausruht und von der zukunft eingeholt wird, man beachte das 8k ist am horizont auch schon zu sehen ist. entweder die br hersteller zaubern ein neues disc format aus der tasche oder sie gehen den bach runter. für höhere auflösungen braucht man letzten endes bei den ausgabegeräten ja auch neue panels und neue eingabegeräte, mit neuen chips anderen befehlen und und und. jedoch am veralteten format einer br hält man fest, wie der teufel an der armen seele.

das ist aber am markt schon lange zu beobachten, das man sich an alten techniken festklammert, weil sie so gemütlich geld in die kassen spülen. siehe festplatten, spielekonsolen, auflösungen der computer bildschirme usw. alle heben eins gemeinsam. ihre kontrahenten kommen in großen schritten auf sie zu und jene sind unter dem erfolgsdruck besser und besser zu werden, sowohl in leistung als auch im preis oder pleite zu gehen. ssd`s, pc spiele markt & android konsolen / handy mobile spiele, pad und mobile panels, deren auflösung der der pc panels schon langsam spottet.

man stelle sich nur einmal vor, die speicherchipindustrie käme auf den irren gedanken, gemeinsam festspeicherchips zu entwickeln, im unfang von ca 150gb. das in masse und so günstig wie möglich. dann hätte man ein erhebliches problem in den scheibenfabriken. gut das die wirtschaft nie so innovativ und beweglich ist, sonst würde es ja immer mal wieder solche technischen erbeben geben, wo ganze industriezweige absaufen.

ich bin mal gespannt! denn gehe ich von mir aus, ich werde mir auf jeden fall keine 4k formate kaufen, welche entweder hoch komprimiert sind oder auf medien daherkommen, die unendlich sensibel, teuer sind oder kompatibilitätsprobleme mit den playern haben beim layerwechsel.

die nächste technische hürde ist ja auch schon unterwegs nämlich weg von 24 fps hin zu 48 fps im kino bereich. was den speicherbedarf von 4k filmen ja nochmals verdoppelt.

sie werden mit der bluray da nicht hinter herkommen, so viel steht steht fest.

Krautmaster schrieb:
schon heute presst man 1080p mim richtigen Codec nahezu verlustfrei von 50 auf 15 GB - wo ist also das Problem?

Kann ich nur zustimmen das kommt noch dazu. Mit 100 MBit kann man ohne Probleme große Streams streamen. Mit 100 MBit packt man pro Stunde ca. 45 GB. Muss man halt mal 10 Minuten zum buffern warten big deal... In der Zeit kann man Popcorn oder was andere machen.

@Konti

Sollte sowas kommen wird es noch min. 10 Jahre dauern.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist neben der Technik, was die Pappenheimer in Hollywood / in den Hollywood-Studios wollen. James Cameron und Peter Jackson wollen uns ja ihren HFR Müll aufs Auge drücken, 3D dürfen wir auch nicht vergessen.
Und bevor man sich versieht ist der neue Standard dann nicht mehr 1080p/24hz sondern 4k/60Hz (Cameron will 60FPS durchboxen für Avatar 2/3 die weiß der Teufel wann kommen).
Darauf dann noch 3D drauf und dann ist der Datensalat komplett. Nicht vergessen dass der HDMI 1.X Standard da auch nicht mitmachen wird.
Das Problem sind somit nicht nur die BDs.

sollen sie halt einfach ein Wechselfach in die BlueRay Player integrieren, oder man leistet es sich und verbrät mal eben 10kCal um aufzustehen und das Teil manuell zu wechseln.

Madman1209 schrieb:
Hast du so ein Bild schon mal live gesehen? Das ist dermaßen plastisch, dass du keine 3D-Brille geschweige denn extra 3D mehr brauchst. Die Wirkung ist bombastisch. Das sieht aus als wäre der Fernseher an der Wand einfach ein Durchbruch ins Nebenzimmer mit einer Glasscheibe davor.
Das wird in erster Linie an den 60fps gelegen haben, die bei solchen Demonstrationen verwendet werden.

Cool Master schrieb:

Da werden die ganzen Kabel- und Telefonnetzbetreiber aber sehr schnell eine Volumenbeschränkung einschalten, diese benötigten Bandbreiten können die selbst in den nächsten 20 Jahren nicht zur Verfügung stellen. Die kommen doch schon seit Jahren nicht mehr hinterher.

Zurück
Oben