ich finde den typ mensch immer grob lächerlich, der er sich mit solchen aussagen, wie auch oft hier zu lesen entblödet:
-du musst mind 2 3 4 5 meter vom tv entfernt sein wenn er 50 zoll oder größer ist!!!!!
-das menschliche auge kann nicht zwischen 1080p und 4k unterscheiden und bei 8k dann sowieso nicht mehr!!!!!
-48 / 60 fps filme machen keinen sinn das menschliche gehirn kann mit mehr als 24 fps nicht umgehen!!!!!
wer diese urban legends in die welt gesetzt hat, würde mich mal interessieren.
ich habe schon vor 4k geräten gestanden, wo man testmaterial selbst einlegen durfte via usb stick, um sich ein bild zu machen. von dvd zu 1080p ist der unterschied zu erkennen und zwar dramatisch. ebenso ist zwischen 1080p zu 4k ein erheblicher hub der schärfe zu vernehmen. jeder berufsfotograf lacht einen aus, wenn man diese vergleiche zum thema macht. deren kameras haben auflösungen jenseits von 4k meine herren ->
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Megapixel-formate-2.png . kameras mit über 20 mp sind zwar noch überschaubar aber auch da geht es weiter. das menschliche auge kann dies noch gut erkennen. man kann auf fotoausdrucken, sofern der drucker das kann gut genug umsetzen kann, auch den unterschied zwischen einem 8 und 16 megapixel fotos gut erkennen. diese fotoausdrucke sind aber keine 60 zoll groß und man sitzt keine 3 meter davon entfernt. selbst leute mit brillen können den unterschied gut warnehmen!
jeh mehr pixel man hat, umso leichter fällt es dem menschlichen auge das ganze bild wahrzunehmen, respektive dem gehrin, es sieht ja nicht nur das auge, sondern vornehmlich das gehirn. wir sehen genau genommen ja nicht wie eine kamera, sondern eher abstrackt in versch teilbereichen des gehinrs, welches formen, kontraste usw abarbeitet und zu bildern zusammensetzt. das sehen und nicht nur beim menschen, ist erheblich komplexer und somit auch zu viel mehr fähig, als man am stammtisch so zu wissen behauptet. ich fange nun nicht mit bogensekunden und pixelabständen im µm bereich an, das würde zu weit führen und es wäre auch nur wieder umstritten, ebenso könnte man auch aufgrund der rezeptorendichte und deren anzahl im menschlichen auge sagen, ( pro auge ca 60 ~ 130 millionen stäbchen / ca 6 ~7 millionen ganglien / an ca 1er million axone ) das das man
pro auge aufgrund der ca. vorhandenen rezeptoren auf
~160 megapixel kommt, ein adler oder falke schafft so mit das 4 fache also an die 700mp. man kann also auch sagen, es gibt jene maulwürfe denen reicht dvd und jene die brauchen 4k, da sie das sehen können. ebenso hat auch eine brille damit kaum etwas zu tuhen, den rezeptorendichte und sehschärfe können auch unabhängig zueinander sein. man kann scharf sehen und trotzdem aufgrund mangelnder rezeptoren wenig auflösung bekommen für das gehirn, ebenso kann man eine hohe auflösung am sensor haben, also viele rezeptoren und dennoch unscharf sehen wegen der linse am auge.
verallgemeinern kann und darf man dies nicht, es gibt menschen die können das gut unterscheiden und es sind nicht wenige, ebenso gibt es menschen die das nicht können und beide gruppen schließen scheinbar immer von sich auf andere und denken: "wenn ich das gut genug finde, dann reicht das für alle!"
nehmt euch das mal bitte zu herzen.