News Ultra-HD-Auflösung auf Blu-ray erscheint nicht unmöglich

Zum Thema Sitzabstand. Früher war es doch immer Diagonale x 3, und bei Full HD ist es Diagonale x 1,5, d.h. bei 1080p Bluray Content langt bei einem 50" TV 2m Abstand.

Wie man 24 fps, egal bei welchem Abstand, als "flüssig" erachten kann ist mir ein Rätsel.

Prollpower schrieb:
Spinnst doch wohl (scherzhaft :) )
"Deutsch DTS-HD 6.1 MA" eher eine Illusion... meist wird uns doch so eine scheisse wie DTS oder Dolby draufgesch....en und teuer verkauft. Na Hauptsache ich hab denn Englisch als 7.1 TrueHD drauf ... wie geil
Schmeissen mit ihren Auflösungen und 3d rum aber missbrauchen uns mit Ihren totkomprimierten Soundformate aus der Blechbüchse...
Ein aus dem Zusammenhang herrausgerissen Zitat, soso. Der Herr der Ringe SEE hat eine Deutsche DTS-HD 6.1 MA Tonspur.

Ja ne is klar totkomprimierte Soundformate den Unterschied zwischen einer DTS und DTS-HD Tonspur herauszuhören braucht man ein ein Soundequiment ab ca. 2000€

isostar2 schrieb:
Ähm ich will dir ja nicht die Laune verderben aber in Deutschland gibt es kein einziges Kino welches 4K, 3D und 48 FPS gleichzeitig anzeigen kann und wieder ein zufriedener 2K = FullHD Kunde :D

Das ist mir klar, habe ich ja auch nicht so geschrieben! ^^

Durch die doppelte FPS erhöht sich das Datenvolumen ja auch ums Doppelte. Es geht ja vielmehr um die angenehmen 48 fps.

Die heimischen TVs können 3D Blurays mit 24 fps grade mal in HD wiedergeben. :D
Ergänzung ()

Achja, apropos HD-Tonspuren. Hier ist ein Link zu einer super Seite dafür:

http://www.dvdsurround.ch/kompletteexesliste/hidefinition_offiziell.html

The Avengers hat z.B. DTS HD-MA 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Sache beim streamen wurde noch gar nicht beleuchtet. Würde bei einem eventuellen Streamen überhaupt die Architektur des Internets mitspielen? Man bedenke die Datenmengen die hier verschickt werden sollen. Nicht nur die Anschlüße der Endkunden sind begrenzt, irgendwann stoßen auch die ISPs und deren Provider an ihre Grenzen.

subsumieren wir es doch mal unter folgenden paradigma:

mehr qualität kann nie falsch sein.

isostar2 schrieb:
Ein aus dem Zusammenhang herrausgerissen Zitat, soso. Der Herr der Ringe SEE hat eine Deutsche DTS-HD 6.1 MA Tonspur.

Ja ne is klar totkomprimierte Soundformate den Unterschied zwischen einer DTS und DTS-HD Tonspur herauszuhören braucht man ein ein Soundequiment ab ca. 2000€

Erschien mir nicht so wichtig der Zusammenhang, welche Tonformate nun HDR mit dabei hat. Entscheidend ist doch das es noch viele "große Werke" gibt, die als englische Tonspur eine hohe Qualität aufweisen und in der deutschen Fassung eine eher mindere Qualität haben der einer DVD gleichkommt. Da fehlt mir etwas das Verhältnis zu High Definition, womit die Bluray doch beworben wird.
Es ging auch nie darum zu behaupten, das diese Formate gar nicht vorkommen, nur das diese zum Teil noch selten sind.
Und vllt ist es aus den Zusammenhang gerissen aber nicht vorbei am Thema. Während immer höhere Auflösungen auf den Markt kommen sollen bleibt dann der Ton auf der Strecke?
Zum einen kostet ein 4K Fernseher auch einiges mehr und zum anderen gibt es durchaus Menschen, die auch diese Unterschiede heraushören und auch das entsprechende Equipment dafür besitzen.
Bin der Meinung das wenn man mit dem einem klotzt sollte man auch am anderen nicht sparen.

Gott sei Dank sind meine Augen so schlecht, dass ich mich schon schwer tue den Unterschied zwischen 720p und 1080p auf meinem Fernseher zu erkennen.

Da brauche ich mir bzgl. UHD keine Gedanken zu machen. :freak:

Darüber hinaus ist noch nicht geklärt, was bei einem aktuellen Blu-ray-Player passieren würde, wenn dieser einen Datenträger mit der höheren Auflösungen zu lesen versucht – Stichwort Abwärtskompatibilität

Sony scheint da schon ne Lösung zu haben die höchstwahrscheinlich auch bei normalen Playern funktionieren sollte

Ab Minute 5.30 wird sich dazu geäußert

http://www.youtube.com/watch?v=QRedgvom59A

Nee, keinen neuen optischen Standard bitte. Der Mist soll endlich mal langsam aussterben.
Flash oder Festplatten als als Trägermedium für unkomprimierte Daten sind durchaus möglich und würden die Kosten bei der richtigen Auswahl der Komponenten und Abgabemenge eben nicht sprengen.

Eine Blueray zu pressen ist hundertmal günstiger als irgendwas anderes. Hier gehts unter anderem um BDXL mit 128 GByte. Wie stellst Du Dir da Flashspeicher als Alternative vor?

subsumieren wir es doch mal unter folgenden paradigma:

mehr qualität kann nie falsch sein.

Die "sowas braucht keiner"-Fraktion wirst Du damit nicht überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, dass bei dieser ganzen Qualitäts- und Auflösungsdisskusion von den Videophilen nie ein Sterbenswörtchen zum Thema Farbtiefe fällt.
Ich fände es viel besser, bevor man die Auflösung wieder einmal hochschraubt, erst die Farbtiefe zu erhöhen (Oder meinetwegen beides). Z.B. 12Bit, oder gleich XYZ-Farbraum wie im Kino, statt der üblichen 8.
Was bringt mir die ganze Auflösung, wenn's trotzdem Kacke ausschaut, weil z.B. überall in den Farbverläufen Banding sichtbar ist. Dithering ist auch Mist.

da hast du absolut recht, das ist mir zb. komplett entfallen. also ab auf die agenda damit!!!!

lixxbox schrieb:
Gott sei Dank sind meine Augen so schlecht, dass ich mich schon schwer tue den Unterschied zwischen 720p und 1080p auf meinem Fernseher zu erkennen.
Da brauche ich mir bzgl. UHD keine Gedanken zu machen. :freak:

Herzlichen Glückwunsch 720p und 1080p das Du dir nur schwer Tust. Ich muss doch bestimmt bald wieder neue Elektronik kaufen."Wegen Kabel Deutschland UHD Offensive"!!!!!:D

hihi lustig...
ich hab nicht mal ein BR-ROM :)
keine ahnung ob einen noch meine laufwerksart kennt
DVD...
ich hoffe bald kommen 4k filme auf DVD raus
(wie frueher beim amiga alle 5 min. wechseln...)
naja oder es gibt nen neuen laufwerkstyp
xtreme3dfullhd-rom oder so...
naja in 2 jahren guck ich nochmal was es so gibt...

Bin mal gespannt, wie man diese unglaubliche Anforderung von locker 128GB bis eventuell sogar 180GB stämmen wird. Obwohl ich erstmal bei Full HD bleibe. TVs sind eh noch zu teuer und OLED etc. find ich momentan viel besser, als nochmal die Auflösung zu vergrößern.

Abwarten, die Experten fällt bestimmt was ein. ^^

Cool Master schrieb:

Als gutes Beispiel kann ich Diablo 3 nennen da machen mir FPS unter 30 nichts aus sogar 24/25 FPS ist voll ok. Auf der anderen Seite World of Warcraft alles unter 30-35 FPS bekomme ich nen Brechreiz weil alles lagt.

Dem kann ich aber mal garnet zustimmen. Hab die Frames gerade mal auf 45 limitiert und fand das schon sehr unschön und irgendwie anstrengend. Hab es bei nem Freund auch schonma mit 120FPS gezockt und empfand selbst das als deutlichen Unterschied zu den Standard 60 FPS.

Was aber im Übrigen net heißen soll, dass ich jetzt unbedingt jeden Film auf 60+ Hz haben will. Da stimme ich einigen Postern hier zu, dass es da u.U. zu ablenkend ist und die Illusion zerstören kann.

Hier liegt ein Verständnissproblem vor,Frames für eine absolut exakte Abfolge ,wie sie im Kinoformat vorherrscht,ist nicht gleichzusetzen mit der Bildabfolge in z.B einem Shooter

Da die Bilder wie gesagt immer im gleichen Intervall kommen,muss man dort nicht eine so hohe Frequenz fahren,wie bei Spielen wo die Timeline der Bildabfolge schonmal leicht variiert

Gibt zwar Studios die mittlerweile auf 48Hz hochgehen wollen zusätzlich noch zu dem 4K Material,nur ob das bei vielen einen durchschlagenden Effekt bewirkt,muss sich erst noch bewahrheiten

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Spinnst doch wohl (scherzhaft :) )
"Deutsch DTS-HD 6.1 MA" eher eine Illusion... meist wird uns doch so eine scheisse wie DTS oder Dolby draufgesch....en und teuer verkauft. Na Hauptsache ich hab denn Englisch als 7.1 TrueHD drauf ... wie geil
Schmeissen mit ihren Auflösungen und 3d rum aber missbrauchen uns mit Ihren totkomprimierten Soundformate aus der Blechbüchse...

Ganz deiner Meinung, ausserdem sind die Tonspuren ja relativ gesehen gar nicht so groß.
So eine Master Audio Tonspur bei normalen Filmen liegt so <3GB
Bei normal DTS gar nur bei <1GB

In Summe bist du da typischerweise bei ca. 10% deiner BluRay für Ton.

Die Blu-Ray von Hostage braucht insgesamt 23,5 GB. (Den hab ich grad zufällig auf der Festplatte sonst hätte ich einen besseren genommen)

Davon braucht die Videospur 17,79 GB und die drei Tonspuren 1,61 GB.

Bei vierfacher Bildfläche wären das 71,16 GB für Video und insgesamt in etwa 77 GB. Find ich nicht so schlimm.
Ach ja der Film dauert 1h 53m und es ist nur die Deutsche und Englische Tonspur drauf. Bei Filme wo Italienisch, Französisch und so weiter drauf ist, ist das Verhältnis sicher anders.

Vielleicht schau ich mal bei King Kong nach wenn mir fad ist. Der dauert länger und es sind 5 Tonspuren in DTS und eine in DTS-HD drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Blue Ray XL sollte locker ausreichen.

nur weil sich die Pixel Anzahl vervierfacht wird die größe nicht gleich 4x so groß.

Da beim codec immer informationen zusammengefasst werden, werden halt anstatt 4 schwarze pixel halt nachher 16 schwarze pixel zu einer Information zusammen gefasst.

Denke mal das größenverhältnis ist auf jedenfall <4.

Nova eXelon schrieb:
@KainerM:
1. Hast du mitbekommen, dass ne Menge Kinos in US gar nicht 48p für den Hobbit angeboten haben? Grund dafür ist, dass vielen Menschen schlecht wird und den Film gar nicht gucken konnten.
Also genau das Gegenteil ist der Fall: Kopfschmerzen, weil zuviele Bilder/Sekunde.

Tja, nur leider gibts dafür aber sowas von überhaupt keinen Grund. Oder wird dir beim "ausm Fenster gucken" auch schlecht? Und überhaupt habe ich vom Gegenteiligen gelesen - dass sich diese Übelkeitseffekte gegenüber 24p 3D verringern. Ich weiß jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung, dass mich der typische "Kinoeffekt" stört. Das sieht einfach zu sehr nach Diashow aus...
Der Hauptgrund, warum weiter auf 24p gesetzt wird, ist dass 48p einfach teurer ist. Vor allem bei den Special Effects fällt plötzlich die doppelte Arbeit an - und auch die Projektoren müssen erst mal dafür geeignet sein.

mfg

Zurück
Oben