Nova eXelon schrieb:
Mach dir mal allg. klar, dass Film und Realität nicht das Gleiche ist
Ich kann zB
Clover oder
Blair Witch nicht im Kino gucken. Von dem ständigen Kameragewackel wird mir schlecht. Selbst zu hause ist es ansträngend und ich muss das Sofa von 2,30m @ 55" auf ca. 3m @ 55" schieben.
...
Nicht, das ich das nicht auch in Punkt 2 gesagt hätte.............
zum ersten Teil: ne, echt jetzt? Aber was hat das Kameragewackel mit den Bildern pro Sekunde zu tun? Das, was mich im Kino nervt, sind nicht diese "Wackel-Szenen", sondern die Tatsache, dass ich ohne mich darauf zu konzentrieren die Einzelbilder wahrnehme. Ich merke schon unterbewusst, dass ich nur eine Diashow sehe. Das nervt einfach. Und da würde eine höhere Refresh-rate helfen, aus dem Film eine glaubwürdige Projektion zu machen.
Und genau da liegt das Problem mit "motion sickness". Bei 24 Bildern pro Sekunde merkt das Hirn einfach, dass es "verarscht" wird, und klinkt sich aus. Bei 48 fps geht das nicht mehr so leicht, und daher wird man ein wenig mehr in den Film versetzt. Da liegt das Problem aber eher daran, dass die Filmemacher halt mit überstilisierten Mitteln arbeiten, um mit der miesen 24p-Technik noch ein wenig "Action" zu erzeugen. Bei 48p braucht man diese Spielereien nicht - da wird durch diese kleinen Tricks wie eben dem Kameragewackel insgesamt "zu viel des guten" gemacht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die 48p-Technik Übelkeit verursacht.
Und überhaupt, wenn du deinen Google-Begriff mal durchgehst, dann wirst du rausfinden, dass sich das ganze auf einige, wenige Berichte von einzelnen Filmgästen stützt - die allesamt nur eine Version des Films gesehen haben.
und zu deinem zweiten Punkt: Du hast geschrieben:
Je größer Refresh wird, desto leichter sieht man, dass ne Maske eben ne Maske ist und das Kostüme eben Kostüme sind.
Sorry, aber da habe ich mein Hirn einfach ausgeschaltet, um es vor dem Stuss zu schützen.
@Madman: Tja, da werden Begriffe schön dumm durcheinander gewürfelt, die nichts miteinander zu tun haben. 4K hat nunmal nur die DOPPELTE Auflösung, auch (oder gerade weil) wenn es die vierfache Anzahl an Pixeln besitzt. Aber die
Auflösung ist eine lineare Größe, und gibt an, wie viele Unterteilungen pro Längeneinheit vorhanden sind. Daher ist es eben falsch zu sagen, dass 4K die vierfache Auflösung besitzt.
mfg