News Ultra-HD-Auflösung auf Blu-ray erscheint nicht unmöglich

Elcrian schrieb:
Ich frage mich, mit welcher Marketingstrategie UHD verkaufen wollen. Abgesehen davon, dass "Full HD" bereits ein Superlativ beinhaltet und auch mit "schärfer als die Realität" geworben wurde ist der effektive Vorteil <60" ja wirklich marginal.

Dann machen endlich auch Beamer und eine größere Leinwand Sinn und man kann Filme ohne all zu großen Qualitätsverlust schauen. Vorausgesetzt, es wird Beamer in entsprechender Auflösung angeboten.

Muss Igzorn zustimmen, bei der doppelten Auflösung Profitiert ohnehin nur ein Teil vom Videomaterial von der hohen Auflösung. Gleichfarbige Flächen, depth of field und Bewegungsunschärfe wird nahezu identisch zur 1080p Version aussehen. Ein guter Codec berücksichtigt sowas.
Ein volles Glas ist auch schwerer als ein leeres. ;)

Mir als Sammler nimmt es einfach die Lust am Sammeln,bin jetzt innerhalb von ca. 13 Jahren auf 3 Medien gewechselt(VHS/DVD/BD) Sammlung z.b. 500 stück,sobald ein neuer standard auf den Markt kommt ist nach ca. 6 Jahren der alte nix mehr wert und die,die davon Profitieren sind nicht wir.
Ist doch kein Wunder das der großteil der Bevölkerung,sich andere wege sucht,Filme usw. trotzdem zugenießen.
Die das Geld haben,haben 4k(48fps) schon zuhause,da die Peripherie schon zukaufen ist (Beamer,Fernseher,Player,PC),selbst Filme können schon gekauft werden,ob nun zum Download,USB Stick oder als Festplatte.
Nur ein beispiel.
Also rechnerisch ist in 6 Jahren die BD veraltet.

KainerM schrieb:
Tja, nur leider gibts dafür aber sowas von überhaupt keinen Grund. Oder wird dir beim "ausm Fenster gucken" auch schlecht?
Also auf ein Kinobild mit meinetwegen 1000fps gucken, ist für dich das Gleiche, wie ausm Fenster schauen?

Mach dir mal allg. klar, dass Film und Realität nicht das Gleiche ist :evillol:

Ich kann zB Clover oder Blair Witch nicht im Kino gucken. Von dem ständigen Kameragewackel wird mir schlecht. Selbst zu hause ist es ansträngend und ich muss das Sofa von 2,30m @ 55" auf ca. 3m @ 55" schieben.

Aus dem selben Grund kann ich auch auf 2,30m keine Ego-Shooter mit einem FOV unter 80 Grad spielen.

Und überhaupt habe ich vom Gegenteiligen gelesen - dass sich diese Übelkeitseffekte gegenüber 24p 3D verringern.
Von 3D habe ich gar nicht gesprochen. Und na klar ließt du was Anderes. Willkommen im Internet! Zu absolut jeder Meinung findest du auch was Gegenteiliges.
Tipp einfach "hobbit 48p motion sickness" in Google ein und du wirst überhäuft.
Der Hauptgrund, warum weiter auf 24p gesetzt wird, ist dass 48p einfach teurer ist. Vor allem bei den Special Effects fällt plötzlich die doppelte Arbeit an.
Nicht, das ich das nicht auch in Punkt 2 gesagt hätte.............

Die Auflösung definiert sich über die Zeilenanzahl.
Daher wurde die Auflösung verdoppelt.
Verdammt nochmal... immer dieses Marketinggeblubber.

Nova eXelon schrieb:
Von 3D habe ich gar nicht gesprochen. Und na klar ließt du was Anderes. Willkommen im Internet! Zu absolut jeder Meinung findest du auch was Gegenteiliges.
Tipp einfach "hobbit 48p motion sickness" in Google ein und du wirst überhäuft.
So weit ich weiß, gibt es die 48 fps beim Hobbit aber nur in 3D. ;)

Hi,

@Marius

So ein Nonsens...

1920 x 1080 verhält sich zu 3.840 × 1080 wie? Richtig...verdoppelt! Ergo: 1920 x 1080 zu 3.840 × 2.160... Taschenrechner? ;)

Nur um mal Wikipedia zu zitieren:

Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben.

3.840 × 2.160 geteilt durch 1920 x 1080 => 4

VG,
Mad

@Madman, nein falsch.
4x Pixel = doppelte Auflösung

Hi,

@Marius

Siehe Wikipedia. Auflösung = Anzahl der Bildpunkte.

1920 x 1080 = 2073600
3840 × 2160 = 8294400

Anzahl der Bildpunkte vervierfacht, ergo Auflösung vervierfacht. Oder woher nimmst du deine Definition? Irgendeine Quelle?

VG,
Mad

Madman hat völlig recht. Das ist Mathematik der 7. Klasse. :)

ultrahd_vergleich.png

Ich warte auf Hyper HD :D

xXPredatorXx schrieb:
Ich warte auf Hyper HD :D

Keine Angst, das wird kommen. 8K haben wir bestimmt in ca. 10 Jahren als Standard. Dies ist dann schon die 16-fache Auflösung von Full HD, stimmts Madman? ;)

Hi,

@jorjaco

Klingt vernünftig ;) Schönes Bild übrigens :) Vielleicht veranschaulicht das das Ganze ein bisschen...

@scully1234

Klasse Clip - bin gespannt wann es dazu heißt "ja, ist ja auch nur Marketinggeblubber" (um mal den Kollegen zu zitieren) ;)

VG,
Mad

Nova eXelon schrieb:
Mach dir mal allg. klar, dass Film und Realität nicht das Gleiche ist :evillol:

Ich kann zB Clover oder Blair Witch nicht im Kino gucken. Von dem ständigen Kameragewackel wird mir schlecht. Selbst zu hause ist es ansträngend und ich muss das Sofa von 2,30m @ 55" auf ca. 3m @ 55" schieben.

...

Nicht, das ich das nicht auch in Punkt 2 gesagt hätte.............

zum ersten Teil: ne, echt jetzt? Aber was hat das Kameragewackel mit den Bildern pro Sekunde zu tun? Das, was mich im Kino nervt, sind nicht diese "Wackel-Szenen", sondern die Tatsache, dass ich ohne mich darauf zu konzentrieren die Einzelbilder wahrnehme. Ich merke schon unterbewusst, dass ich nur eine Diashow sehe. Das nervt einfach. Und da würde eine höhere Refresh-rate helfen, aus dem Film eine glaubwürdige Projektion zu machen.
Und genau da liegt das Problem mit "motion sickness". Bei 24 Bildern pro Sekunde merkt das Hirn einfach, dass es "verarscht" wird, und klinkt sich aus. Bei 48 fps geht das nicht mehr so leicht, und daher wird man ein wenig mehr in den Film versetzt. Da liegt das Problem aber eher daran, dass die Filmemacher halt mit überstilisierten Mitteln arbeiten, um mit der miesen 24p-Technik noch ein wenig "Action" zu erzeugen. Bei 48p braucht man diese Spielereien nicht - da wird durch diese kleinen Tricks wie eben dem Kameragewackel insgesamt "zu viel des guten" gemacht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die 48p-Technik Übelkeit verursacht.
Und überhaupt, wenn du deinen Google-Begriff mal durchgehst, dann wirst du rausfinden, dass sich das ganze auf einige, wenige Berichte von einzelnen Filmgästen stützt - die allesamt nur eine Version des Films gesehen haben.

und zu deinem zweiten Punkt: Du hast geschrieben:
Je größer Refresh wird, desto leichter sieht man, dass ne Maske eben ne Maske ist und das Kostüme eben Kostüme sind.
Sorry, aber da habe ich mein Hirn einfach ausgeschaltet, um es vor dem Stuss zu schützen.

@Madman: Tja, da werden Begriffe schön dumm durcheinander gewürfelt, die nichts miteinander zu tun haben. 4K hat nunmal nur die DOPPELTE Auflösung, auch (oder gerade weil) wenn es die vierfache Anzahl an Pixeln besitzt. Aber die Auflösung ist eine lineare Größe, und gibt an, wie viele Unterteilungen pro Längeneinheit vorhanden sind. Daher ist es eben falsch zu sagen, dass 4K die vierfache Auflösung besitzt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den Hobbit konnte ich mir leider nicht in der verdoppelten Bildrate anschauen - aber jede Form von Zwischenbildberechnung hat mich bislang bei Filmen gestört. Ganz ehrlich: Ich bin zufrieden mit den 24fps. Ein Film soll für mich nicht möglichst realitätsnah ausschauen, sondern immer eine Art "Fantasiewelt" darstellen, die auch in einem gewissen Maße von der Realität abgegrenzt ist. Und das ist imo gut so.

Also ich finde das Schwachsinn, habe seit kurzen ein BD Player und einen neuen Plasma ich werde nicht für eine neue Technik wieder neue Geräte kaufen. Die meisten gucken noch DVDs also wozu dann noch eine höhere Auflösung?

Blaexe schrieb:
Den Hobbit konnte ich mir leider nicht in der verdoppelten Bildrate anschauen - aber jede Form von Zwischenbildberechnung hat mich bislang bei Filmen gestört. Ganz ehrlich: Ich bin zufrieden mit den 24fps. Ein Film soll für mich nicht möglichst realitätsnah ausschauen, sondern immer eine Art "Fantasiewelt" darstellen, die auch in einem gewissen Maße von der Realität abgegrenzt ist. Und das ist imo gut so.

Wobei du klar unterscheiden musst: Der Hobbit wurde mit 48 Bildern pro Sekunde aufgenommen, während Zwischenbildberechnung von z.B. TVs etwas ganz anderes ist (z.B. Panasonic 24p Smooth Film).

Zurück
Oben