Ultra HD Tv an Notebook möglich

Garack

Captain
Hallo,

Ich wundere mich grade ob es möglich ist einen Ultra HD TV mit 2160k an einem Notebook zu betreiben.

Beide Geräte wurde noch nicht gekauft.

Wenn ich das korrekt verstehe muss das Kabel mindestens HDMI 1.4 haben für mind.24Hz 2160p, und das Notebook muss das auch können?

Brauch es denn eine hohe Leistung um UHD Filme oder Streams z.b. Netflix sendet ja in UHD an den TV zu senden?

Muss die Grafikeinheit auch in Betracht gezogen werden?

Kann man auf jedem Notebook die Auflüsung auf 2160k stellen?

Abseits vom Anschluss muss das Notebook eine Hardwarebeschleunigung für h265 haben. Also wäre es optimal, wenn sowohl das Macbook als auch der Fernseher HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 besitzen und im Notebook eine aktuelle Skylake CPU läuft.

Richtig, wenn das Notebook (Anschluss und Grafikeinheit) diese Auflösung unterstützen kann das an einem entsprechendem Anzeigegerät auch genutzt werden.

Die Auflösung stellst du dann nur für den 4k-Monitor um.
Hat das Notebook beispielsweise einen 1080p Monitor, aber das Display wird nur auf den Fernseher gespiegelt, kannst du natürlich nicht auf 4k wechseln.

Entweder der Monitor des Notebooks wird deaktiviert, oder aber der Fernseher als erweiterter Bildschirm genutzt.

Wieso so umständlich?

Jeder 4K Fernseher ist doch mittlerweile ein Smart TV - Netflix, Amazon und Konsorten können direkt per App abgespielt werden.
Wenn man ein bischen mehr Funktionen will dann holt man sich eben ein Amazon Fire TV dazu - die Box kann auch 4K.

Zurück
Oben