News Ultra HDTV: Sky Deutschland plant 4K-Inhalte

@duskkk Ich hoffe das war ein Witz. Wenn ich Sky Bundesliga zwischen HD und PAL vergleiche, frage ich mich immer wie man das überhaupt ertragen konnte. Ich erkenne jedenfalls zwischen jeder Auflösung einen Unterschied. Kann es kaum erwarten das 4K endlich kommt. Hab meinen TV Ende 2008 gekauft und nach 5 Jahren kann man ja wieder einen neuen kaufen. 52" sind mir mittlerweile eh zu klein, wenn ich das mit meinem Beamer vergleiche. Und bei dem Beamer sind 1080p einfach zu wenig.
 
japan startet die 8K übertragung im jahre 2016.
Wir im steinzeitalter kommen erst zum schluß dran :D
 
muss duskkk da auch widersprechen, ich sehe sehrwohl einen Unterschied zwischen 1080p und 720p, nur würde es mir schon völlig reichen, wenn die Standardprogramme alle mit 720p übertragen werden würden. Und auf unserem 40" reichen mir für Filme 1080p völlig. Glaube nicht, dass man da wirklich einen eklatanten Unterschied zu 4K sehen würde (wie gesagt, für den expliziten Fall 40", ca. 2,5-3 Meter Abstand, bei gleichem Abstand und 60" sähe das höchstwahrscheinlich schon wieder anders aus). Abgesehen davon, wie einer der Vorredner schon sagte: Ich prognostiziere auch 4K, 16K, 64K, 256K.... irgendwann.
 
PR mehr nicht.....0 gewicht die aussage, außerdem heißt Sky bis dahin auch wieder anders ^^
 
2.6 Mio Panels dieses Jahr? Da war mal wieder ein sehr sehr verzweifelter Wunsch der Vater der Prognose.
 
Das hört sich alles toll an. Bringt mir persönlich aber nix, wenn die entsprechenden Geräte tausende Euro kosten. Zudem fehlt einfach das entsprechende Material. Dennoch ist das Verhalten von Sky vorbildlich. Wenn ich irgendwann doch ein Abo bei Sky abschließen sollte, freue ich mich schon Game of Thrones in 4K zu erleben :)
 
duskkk schrieb:
Schon bei 720p hat man Schwierigkeiten bei normalen Fernsehen wirklich den Vorteil zu erkennen. ARD oder ORF mit 576p liefert eigentlich annähernd dasselbe bei normalem Couch Abstand.

Wusste gar nicht, dass es für den Couchabstand eine ISO-Norm gibt... :rolleyes:
 
duskkk schrieb:
Schon bei 720p hat man Schwierigkeiten bei normalen Fernsehen wirklich den Vorteil zu erkennen. ARD oder ORF mit 576p liefert eigentlich annähernd dasselbe bei normalem Couch Abstand. 1080p erkennt man schon garnicht.
Damit 4K Sinn macht benötigt man schon einen 3 Meter breiten Fernseher im Wohnzimmer.
Ich denke auch die Übertragung mit 3D wird immer aufwendiger. Die Ausstrahlung teuerer. Also wird es sich wohl noch langsamer durchsetzen und noch seltener sein.
Filme sollten lieber einmal auf 48fps setzen. Bei gleicher Bildschirmdiagonale bringt das erstmal mehr.

- Wenn man den unterschied von 576p zu 720p nicht erkennt dann hat man sicherlich Probleme die man beseitigen könnte.
1. Der TV der 720p wiedergibt ist so schlecht das man den austauschen müsste wenn man ein unterschied sehen möchte.
2. Die eigentliche Sendung die Du gerade zum Vergleich geschaut hast ist im ursprung nur in 576p oder schlechter aufgenommen worden.
3. Manche Menschen brauchen leider eine Sehhilfe um Scharf sehen zu können.
Also Pal zu HD oder FullHD sind Welten.

- Die 3D Übertragung ist zumindest im Side by Side verfahren der Gleiche wie bei der normalen Übertragung. Der "nicht 3D Taugliche" Reciver muss nicht mal wissen das es 3D ist und gibt das Bild korrekt zum TV weiter der dann die Bilder übereinander legt. Die Aufnahmetechnik wird Teurer, Schwerer und der Kameramann sollte bestimmt ein paar Kenntnisse mehr haben als bei der normalen Aufnahme.

- 48fps, geb ich Dir vollkommen recht. Das eine schliesst zu glück das andere ja nicht aus.


bubu89 schrieb:
Ich wäre ja schon froh wenn zum heutigen Tag mal sämtliche Sender in 1080p zu sehen sein würden.

Aber das kostet denen halt alles zuviel Geld, bzw. man schmälert den Gewinn dadurch.
Lieber noch die nächsten Jahre schön für HD+ abkassieren.
Geht es Dir jetzt speziell um 1080p zu den heute üblichen 720p und 1080i? Denn es gibt nur noch ganz wenige 3. Programme die noch nicht aufgeschaltet wurden.

Über HD+ lässt sich streiten. Aber komischerweise ist jeder bereit gewesen die letzten Jahre sein Röhren TV für 700Eur-2000Eur gegen einen HD TV zu tauschen um dann weiterhin über 576p Pal zu meckern. Die eigentliche Aufwertung ist dann für "nur" 50Eur so viel mehr als der TV selbst.

Röhre zu HD TV = 20% besseres Bild (bei dem gleichen 576p Quellmaterial) = Hunderte - Tausende Euro Anschaffung.
Pal zu HD/FullHD = 80% besseres Bild auf dem egtl Teuer gekauften TV, für 50Eur Jährlich bzw paar Eur Monatsgebühren.


Mag sein das 4K TV aus heutiger Sicht überdimensioniert ist. Aber das waren die HD Ready's und FullHD's seinerzeit auch.
Sollen sie Warten bis 4K TV in 90% der Haushalt empfangbar ist??? Nen 4K Stream bekommt Sky doch nicht verkauft wenn es kein 4K TV gibt. Umgekehrt geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Sprung von 2k auf 4k ist für die meisten Leute mit kaum Vorteilen behaftet. für den vollen Genuss von 4k muss ja entweder der TV noch näher stehen bei gleicher TV Größe, oder der TV muss ne ganze Ecke noch größer werden.

Denke aber, dass sich die meisten Leute weder einen 70 Zoll TV aufstellen (aus Platzgründen), noch einen 50 Zöller einen Meter vor die Augen packen.

Bei Full HD ist ja 2 Meter Abstand und 50 Zoll eine feine Sache, wenn man den TV näherstellt, dann ist das für viele schon etwas "unangenehm, iwie zu nah" (habe ich bei mehreren Leuten erlebt, die vor meinem 55 Zoll TV in ca. 1,8 Meter Entfernung saßen).

Die meißten Leute, die ich kenne, stellen ihren 50 Zoll meist in 3 oder sogar 4 Meter Entfernung auf, da kann man definitiv kein volles Full HD wahrnehmen, geschweige denn 4k Auflösung.
 
Ich zahl eigendlich schon Gebühren und will nicht noch was drauflegen um HD sehen zu können. Wenn man bedenkt, was alles als HD angeboten wird (eigendlich nur hoch scaliertes Zeug), frage ich mich, wie grauenhaft das dann bei Ultra-HD aussehen muss. :(
 
abdi-61 schrieb:
was ist ier eigendlich los fernseher erreichen 4k, handy erreichen full hd tablet sogar noch nen ticken mehr.
Nur die monitore entwickeln sich net weiter oO

So siehts aus. Dass man immer noch mindestens 450 Euro für einen akzeptablen Monitor mit mehr als 1920x1200 px. ausgeben muss ist echt ein Trauerspiel...
 
Joshua2go schrieb:
Ich zahl eigendlich schon Gebühren und will nicht noch was drauflegen um HD sehen zu können. Wenn man bedenkt, was alles als HD angeboten wird (eigendlich nur hoch scaliertes Zeug), frage ich mich, wie grauenhaft das dann bei Ultra-HD aussehen muss. :(
Das kann man aber nicht so stehen lassen, zumindest das HD+ Zeugs ist wirklich echtes HD, man mag es kaum glauben, guck mal z.B. bei digitalfernsehen.de da findest du in den listen gerade die Sender die natives HD Zeugs bringen. Zuerst wurde bei den öffentlichen skalliert wie z.B. beim BR :-)
 
die sollen lieber ml skygo auf alle platformen bringen. das interesseirt mich als kunde mehr als 4k. Fernseher ist gekauft mit 1080p. der wird jetzt erst mal einige jahre reichen...
 
Neue Codecs bieten neue Möglichkeiten. Der Nachfolger von h264 ist um 50% effektiver. Dieser Fakt in Kombination mit der Tatsache, dass bei 4K nicht sonderlich viel mehr Informationen im Bild stecken, wird eine gute Bildqaulität bei niedriger Datenrate ermöglichen.

Positiv ist auch zu bewerten, dass man jetzt über Frameraten jenseits der 100fps nachdenkt. Für den neuen Codec wohl auch kein Problem. Bei extrem langen GOPs stellt sich dann nur die Frage nach den Umschaltzeiten ;) Was mich interessiert und leider noch gar nicht im Gespräch - sind variable Frameraten. Nach meinem Besuch im Hobbit sehe ich persönlich das als einzig sinnvolle Lösung. Es gibt Szenen wo HFR Spaß macht aber auch andere, wo es vieles zerstört.

Naja, wir reden hier von TV. Bei einem Fußballspiel kann man nicht genug Frames und Auflösung haben ;) Und ich denke Sportveranstalltungen werden wie immer der Vorreiter für neue Technik sein.
 
Tidus2007 schrieb:
Das kann man aber nicht so stehen lassen, zumindest das HD+ Zeugs ist wirklich echtes HD....

Hm....auf der HD+ Webseite steht etwas anderes.... "Die HD+ Sender werden im Format 1080i ausgestrahlt."
HD+
 
Die Sänder sollen erst mal 720P als Standard einführen. Bin diese 576P langsam satt. Und die 4K Fernsehr machen auch erst dann Sinn, wenn die Verfügbarkeit von Geräten gegeben ist, die auch diese Auflösung voll ausnutzen.
 
s@Rg3 schrieb:
Hm....auf der HD+ Webseite steht etwas anderes.... "Die HD+ Sender werden im Format 1080i ausgestrahlt."
HD+

und genau das ist 720p oder 1080i - echtes High Definition.
 
Zurück
Oben