News Ultra-High-Definition-Displays auf der CES 2010

Nimmt man eben ein paar layer mehr.;)
Und eine Erhöhung der Kapazität pro Layer auf 33GB wurde ja auch erst kürzlich angekündigt.

Klar, kostet dann einiges mehr. Aber Medien mit 8 Layern wurden ja schon von diversen Firmen gezeigt.
Prinzipiell wäre das also möglich.

Wie denn das?
ARD HD - 720p/50
ZDF HD - 720p/50
ARTE HD (durch ZDF und ARD) 720p
Anixe HD - teilw. 1080i

Am besten zählst du nur die öffentlich-rechtlichen auf.

Hier, das habe ich gerade eben erst in nem anderen Thread gepostet:

Der Großteil der HDTV-Sendungen wird in 1080i augestrahlt.
Sky HD ist komplett auf 1080i, von den freien Sendern, die auf Astra 19,2° zu empfangen sind, gibt es noch Anixe HD und Servus TV HD, beides in 1080i.
Nur die öffentlich-rechtlichen Sender, also ARD, ZDF und Arte HD, sowie wenn da mal was gesendet wird auch Eins Festival HD, werden in 720p übertragen.
In Österreich ebenso (ORF1 und ORF2 HD).
Darauf haben sich die öffentlich-rechtlichen geeinigt.
Die neuen HD+ Sender RTL, PRO7, Sat1, Kabel1 und Vox senden auch in 1080i, auch wenn das meiste dort hochskaliert ist.

Geht man jetzt aber z.B. nach England zum Astra 28,2° hat man nur 1080i und zwar eine ganze Menge.
Der öffentlich-rechtliche dort, BBC HD (frei empfangbar), sendet z.B. auch in 1080i und alle HD Sender von dem Sky UK Paket werden auch in 1080i gesendet, und das sind ne ganze Menge (ich schätze mal an die 20 HD Sender).

Zudem gibt es noch x andere HD Sender aus Holland, Frankreich, Spanien usw. auf dem Astra 19,2°.
Komischerweise alle in 1080i.

Die einzigen, die in 720p senden sind unsere öffentlich-rechtlichen.

Edit: Wieso schreibst du eigentlich "Anixe HD - teilw. 1080i" ?
Die senden immer in 1080i.
Und komm nicht mit dem Argument, dass da etwas hochskaliert wird. Das ist bei ARD und ZDF nicht anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Benötige ich persönlich nicht.

Man beobachtet immer mehr in Foren oder gezeigten Filmsammlungen, dass manche "Filmfans" nur noch nach der äusseren Hülle gehen und nicht mehr nach dem Film selbst. Der neuste Hype ist 3D womit vmtl. demnächst der letzte Filmmüll zum Kult erhoben wird. Filme aus der Konserve und mit künstlichen Bildern werden somit immer mehr Realität und irgendwann denke ich mit Grauen daran wenn keine Schauspieler oder handgemachten Spezialeffekte mehr eingesetzt werden.

Die Bluray Kids Generation lässt grüssen.

Keine Sorge, im ZDF läuft ja noch "Traumschiff" oder "Rosamunde Pilcher" für dich. :evillol:

Finde die Entwicklung supergeil, der erste Fernseher den ich mir in meinem Leben kaufen werde wird gleich ein UHD Display sein. *freu* :D
Dann können die Blu-Rays auch mal zeigen was sie so alles an Daten fassen können.

82 Zoll... In einem normalen Wohnzimmer werden diese Teile NIEMALS reinpassen. Es geht ja schon los, son Teil durch die Tür zu bekommen, geschweige denn dann noch durch eine etwas verwinkelte Wohnung. Bewegt erstmal so einen sperrigen knapp 200KG Klotz.
Ausnahmen gibts immer, aber ich denke die Mehrheit hat einfach kein Platz für Geräte >50-60 Zoll.
Diese Auflösung in kleineren Geräten, dazu einen extrem hohen Kontrast (OLED) ja dann... dann... kann man darüber verhandeln.

Leute werft eure FullHD Fernseher weg. Was ihr wirklich braucht ist UltraHD. :p

Nun ja, dass so schnell die Ausbaustufe folgt, finde ich einerseits gut, aber andererseits irgendwie ärgerlich.

Da stellt sich mir langsam die Frage, wie man im Jahr 2020 sein 100" Ultrahypersuperduper-HD-Fernseher noch ins Wohnzimmer bekommen soll...
Werden in den nächsten Jahren die Türbreiten entsprechend angepasst, oder muss man beim Kauf einer neuen Glotze temporär das Dach abtragen und das Teil mit dem Kran ins Wohnzimmer hieven lassen?

Ich kann diese immer größere Diagonalen und immer noch mehr Auflösung nicht mehr sehen....fällt denen nichts anderes mehr ein ?

[AC]Jogibär schrieb:
Keine Sorge, im ZDF läuft ja noch "Traumschiff" oder "Rosamunde Pilcher" für dich. :evillol:

Finde die Entwicklung supergeil, der erste Fernseher den ich mir in meinem Leben kaufen werde wird gleich ein UHD Display sein. *freu* :D
Dann können die Blu-Rays auch mal zeigen was sie so alles an Daten fassen können.

Dieser Kommentar sagt mir nur, dass du mit Verlaub noch gar nicht mitreden kannst.
Erste die Kohle verdienen :D und dann mit diskutieren, denn Geld für solche Käufe anzuhäufen ist nicht immer einfach.

Wenn du Mal ein paar Tausender für etwas rausgeworfen hast was innerhalb einer kurzen Zeitspanne sinnlos zum alten Eisen gehört, weisst du dann was ich meine.

Wir sprechen hier nicht von einem Wechsel von der Videokassette zur DVD welche zumindest 15 Jahre andauerte.

Überlege mal:
Zwischen Flachbild TV Standard, HD Ready, Full HD, FullHD 3D und nun auf UHD 3D liegen in ausgereifter Form keine 5 Jahre.
Wer ausser Freaks soll dies bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Am besten zählst du nur die öffentlich-rechtlichen auf.

Nein, ich habe die aufgezählt, die für den Großteil der Benutzer hier interessant sind. Deutsche Sender die frei empfangbar sind.
Alles andere ist aus meiner Sicht für uns auch nicht relevant, aber da haben wir anscheinend aneinander vorbei geredet. So hast du natürlich recht.

core2e6300 schrieb:
Edit: Wieso schreibst du eigentlich "Anixe HD - teilw. 1080i" ?
Die senden immer in 1080i.
Hab nochmal nachgeguckt - anscheinend senden die jetzt immer in 1080i. Anfangs war das jedoch anders wenn ich mich jetzt nich komplett vertue. (Der Receiver zeigt ja immer an, was ankommt - unabhängig vom Quellmaterial)

core2e6300 schrieb:
Und komm nicht mit dem Argument, dass da etwas hochskaliert wird. Das ist bei ARD und ZDF nicht anders. ;)
Dass Sachen hochskaliert werden ist auch nicht das Problem. Das Problem sehe ich eher in der Komprimierung. Seit neustem wird BBC HD ja auch nur noch mit 9 Mbit/s gesendet. Das Bild ist jetzt wirklich schlechter. Kein Wunder. Bessere Encoder können die Vorteile der 18 Mbit/s, mit denen am Anfang gesendet wurde, auch nicht verbergen. So gesehen nutzen die 1080i da auch nicht viel. Die deutschen öffentlich-rechtlichen sind diesmal also nicht ganz alleine die Bösen. ;)

Solang die nicht in 1080p senden ist es für mich immernoch nicht ausgereift

Dass Sachen hochskaliert werden ist auch nicht das Problem. Das Problem sehe ich eher in der Komprimierung. Seit neustem wird BBC HD ja auch nur noch mit 9 Mbit/s gesendet. Das Bild ist jetzt wirklich schlechter. Kein Wunder. Bessere Encoder können die Vorteile der 18 Mbit/s, mit denen am Anfang gesendet wurde, auch nicht verbergen. So gesehen nutzen die 1080i da auch nicht viel. Die deutschen öffentlich-rechtlichen sind diesmal also nicht ganz alleine die Bösen.

Ja, da hast du recht.
Die BSkyB HD Sender senden zum Teil aber in einer sehr hohen Bitrate.

Die öffentlich-rechtlichen bei uns senden, so viel ich weiß, auch mit einer festen Bitrate. Allerdings sieht man trotzdem einen unterschied zwischen 10 Mbit/s 720p und 10 Mbit/s 1080i.

Da stellt sich mir langsam die Frage, wie man im Jahr 2020 sein 100" Ultrahypersuperduper-HD-Fernseher noch ins Wohnzimmer bekommen soll...
Werden in den nächsten Jahren die Türbreiten entsprechend angepasst, oder muss man beim Kauf einer neuen Glotze temporär das Dach abtragen und das Teil mit dem Kran ins Wohnzimmer hieven lassen?

Da gibts doch dann faltbare Displays :lol:

Finde es schon irrwitzig. wenn man bedenkt das die jetzigen Konsolen
nicht mal im normalen HD rendern können.
Von FHD ganz zu schweigen.

An sich finde ich so eine Auflösung so sinnvoll wie eine Bitrate 5000 kbit/s beim Musikhören.
total überdimensioniert.

Noch so ein riesiges Ding. Ich frage mich nur, was passiert, wenn "echte" UHD-Fernseher mit 7.680 x 4.320 Pixel rauskommen. Der hat ja nur 3.840 x 2.160 Pixel.

Was das für eine Kundenverar***e wieder gibt...:)

Zurück
Oben