Ultrabook < 1000 Euro // Windows-Alternative zu MacBook Pro 15

Ultra2017

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Nutzung eines Desktop-PCs würde ich mir nun gerne ein Notebook anschaffen:

Budget: <1000 Euro

Anwendung: mobil/stationär (Mischung aus mobil (30% ca.) und stationär ( 70 % ca.)
CAD (Welche Software? Wie professionell?) -KEINE-
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Photoshop wäre super
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) -im Normalfall keine höchstens mal ne Runde Counter Strike o.Ä
Hauptsächlich Office und Web und Netflix // Langfristig gesehen würde ich mich gern mit der SAP und der Erstellung eines Online-Shopsm ein paar Marketing-Sachen und Steuerprogrammen beschäftigen. Daher sollte die Möglichkeit bestehen Bilder zu bearbeiten

SSD: JA !
Festplattengröße: ab 256 gb- (wenn es ein WAHNSINNSGERÄT ist würde ich mich auch auf 128 GB einlassen und mit ner externen Platte arbeiten)
Laufwerk: wird nicht zwangsweise benötigt

Displaygröße: 14 oder 15 Zoll
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:10 Stunden im Officebetrieb wären super
Betriebssystem: Windows 10 / OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist mir enorm wichtig - rein optisch gefallen mir die MacBooks am besten
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung, so dünn und leicht wie möglich // Touchscreen mit Stift wäre nice to have aber nicht umbedingt notwendig

Im großen und ganzen zusammengefasst suche ich einen Alltagsbegleiter/ soliden Alleskönner der möglichst dünn und leicht ist. Am liebsten wäre mir eine Windows-Alternative zum MacBook Pro 15" oder eine bessere Alternative zum MacBook Air 13".

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Alternative zum MacBook unter 1000€ wird schwierig - ja, die Teile sind überteuert, bieten dafür aber auch ein rundes Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen Alternativen zum Macbook Pro sind das ASUS Zenbook Pro und das Dell XPS 15. Die kosten aber mehr, als 1000 €. Da demnächst Nachfolger mit GTX 1050ti anstehen, könnte das 2016er ASUS UX501 auch schon für 1000€ zu haben sein:
- Aluminiumgehäuse
-i7 6700HQ
-GTX 960m
- 15,6" FHD IPS matt
- 256 GB oder 512 GB PCIe NVMe SSD
- 8 oder 16 GB RAM
95 Wh Akku, der den ganzen Tag hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider musste ich wegen eines finanzielken Engpasses den Wunsch vertagen und suche daher nun nach einem Jahr erneut. Dafür konnte ich das Budget nun aufstocken.

Budget: <1300 Euro

Anwendung: mobil/stationär (Mischung aus mobil (40% ca.) und stationär ( 60 % ca.)
CAD (Welche Software? Wie professionell?) KEINE
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) keine
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) Keine

Anwendung: Office, Streaming und surfen

SSD: JA !
Festplattengröße: ab 256 gb
Laufwerk: wird nicht benötigt

Displaygröße: 14 Zoll
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:10 so viel wie möglich
Betriebssystem: Windows 10 / OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist mir enorm wichtig - rein optisch gefallen mir die MacBooks am besten
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung, so dünn und leicht wie möglich // Touchscreen mit Stift wäre nice to have aber nicht umbedingt notwendig

Hat sich da am Markt was bewegendes getan ? Welches sind denn in der Preiskategorie die besten Geräte mit Allround-Talent ?
- Dell XPS15 mit i7 und 256gb SSD (derzeit für 1350 € im Angebot)
- Lenovo Thinkpad T480s
- HP ProBook 840 G5
- Ideapad 720s 14IKB
- Swift 5
- HP Spectre
- Zenbook UX3430

Auf diese Geräte bin ich über andere Threads, Notebookcheck und Chip-Bestenlisten gekommen. Leider habe ich vom Markt keine Ahnung und versuche das beste Gerät für mein Budget zu finden !

Vielen Dank für erneute Hilfe im Vorfeld !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine Alternative zum MacBook. Es ist das einzige Gerät was das beste Gesamtpaket bietet, leider.
 
Und wenn man das ganze nicht als MacBook-Alternative sondern als schnelles, leichtes Allround-Ultrabook 14 Zoll betitelt ?
 
Ultra2017 schrieb:
Hat sich da am Markt was bewegendes getan ? Welches sind denn in der Preiskategorie die besten Geräte mit Allround-Talent ?
- Dell XPS15 mit i7 und 256gb SSD (derzeit für 1350 € im Angebot)
- Lenovo Thinkpad T480s
- HP ProBook 840 G5
- Ideapad 720s 14IKB
- Swift 5
- HP Spectre
- Zenbook UX3430

Es hat sich nicht viel getan am Markt. Lediglich, das man nun mit den neuen Intel Core Prozessoren der 8. Generation nun echte 4 Kerne hat (mit 8 Threads) anstatt nur noch 2. Daher meine Empfehlung immer nur auf einen neuen CPU der 8. Generation setzen.

Ich würde das T480s oder dem XPS15 (wird wohl noch den alten CPU haben, aber wenn es der i7-7700HQ ist, geht das) empfehlen. Beides gute Geräte. Das XPS15 sieht etwas besser aus, das T480s hat die beste Tastatur.
 
Ein Dell XPS15 mit 4K-Auflösung kostet aber viel mehr als 1350 €.
Immerhin müsste bei dem Notebook doch ein 4K-Display dabei sein, wenn es eine Macbook Pro-Alternative sein sollte, oder? Die haben ein Retina-Display.

Suche eigentlich genau dasselbe wie der Threadersteller. Aber bei uns kosten die XPS15 mit 4K-Display um die CHF 2400 (ca. 2000 €).
 
Zurück
Oben