News Ultrabook-Hersteller befürchten sinkende Margen

Was mich an der Ultrabook-Geschichte stört, ist der Versuch Intels, die Geräte als Innovation anzupreisen und die Kunden damit argumentativ zur Kasse zu bitten.

Dabei sind Ultrabooks nichts anderes als Laptops, welche durch eine konsequente weiterentwicklung von gewöhnlicher Laptop-Hardware, mittlerweile eine kompakte Bauform mit halbwegs brauchbarer Performance abliefern.

Wo da genau die Idee gemäß dem Slogan von Intel stecken soll, ist mir schleierhaft.

Ich habe mir selbst ein "Ultrabook" geholt - die Geräteklasse ist in meinen Augen nichts anderes als ein Laptop auf dem aktuellsten Stand der Technik - und ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Der Preis ist halt definitiv zu hoch, aber leider hat sich Intel da ne Art Monopol aufgebaut und man hat keine Wahl. Das Marketing drum herum ist aber wie beschrieben totaler Blödsinn, weil da kein Funkten Innovation dahinter steht, sondern lediglich der Versuch höhere Margen durchzudrücken.
 
Moep89 schrieb:
Völliger Müll die Touchscreensache. Ultrabooks brauchen einfach sehr gute Displays, ne lange Akkulaufzeit und halbwegs brauchbare Rechenleistung. Das alles in einem stabilen kompakten Gehäuse und fertig.

Jo da hast du recht, und es wäre mir auch egal wenn so ein Ultrabook statt 8mm 2cm dick wäre wenn die Akku Leistung von 6 - 10 Stunden dafür stimmen würde schließlich will ich damit Mobil Arbeiten und nicht immer erst eine Kabeltrommel mit in den Garten schleppen.
 
Das Problem der Ultrabooks ist Windows 8! Das Problem ist mal wieder das alle nicht wissenden einfach rumheulen wie schlecht doch Win8 ist und das verbreitet sich halt wie ein Lauffeuer. Und deswegen fragen die Leute halt nach Windows 7 oder besitzen so viel Halbwissen das sie dann Windows 7 installiert bekommen.
Ultrabooks an sich ist eine feine Geräteklasse, ist aber in meinen Augen einfach viel zu teuer. Es gibt viel bessere Notebooks die nur 200-500g mehr wiegen aber dafür für weniger mehr bieten. Und wenn ich mir schon ein Notebook für 1000+ EUR holen sollte dann wird das eher ein Lenovo Thinkpad, MacBook oder Gaming Notebook, aber alles andere ist Käse!
 
Die meisten UBs waren überteuert. Und die Hersteller haben immer gerätselt woran die niedrigen Verkaufszahlen liegen.

Auch Haswell wird mich nicht zu UB treiben
 
Wird auch Zeit, dass die Preise deutlich sinken. Früher gab es eine riesige Nachfrage nach Netbooks für 200-300€, heute gäbe es auch die selbe Nachfrage nach Ultrabooks zu diesem Preis. Mehr würde ich auch niemals ausgeben wollen, für High-End Technik wohlgemerkt.
 
Ich mach jetzt mal den Elkinator: Ich habs gewußt und ich hatte Recht. ^^ <- Das gehört natürlich dazu ;)

Spass beiseite, ich hab mir bei erscheinen der Ultrabooks GEDACHT(!), Notebook-Leistung in Netbook-Größe wird nicht viele anmachen. Alles ein wenig zusammenschrumpfen und hübscher verpacken, und das bei (annähernd) gleicher Leistung zum fast doppelten Preis...

Ich denk' da praktisch, auch ein Ultrabook passt auch in keine Jackentasche, also wenn ich sowieso eine Umhänge- oder Aktentasche, Rucksack oder Pilotenkoffer etc mit mir rumtrage, passen da auch Geräte rein, die ein paar Zentimeter größer und vllt. 1kg schwerer sind. Und n optisches Laufwerk gibts auch dazu...
Ich sehe so'n Ding eher als Statusobjekt für Geschäftsleute und dergleichen, das kann man keinen Massenabsatz erwarten.
Sollten die Geräte ein Preislevel der Notebooks erreichen, sagen wir ich möchte maximal 500€ ausgeben, und kann dann bei nahezu leistungsgleicher Hardware zwischen etwas größer und schwerer, dafür mit Laufwerk und austauschbarem Akku oder aber verzichtend auf Laufwerk und Wechselakku aber Kompakter wählen, ich würde dann eher zum Ultrabook greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd verpasst hier wieder einmal den markt...intel schickaniert die hersteller und amd kann nichts liefern...die zwei uktrabooks mit full hd reichen nicht...hoffentlich kommt da endlich mal was...will auch ein ultrabook mit 4-8 gb, ssd und full hd display aber keine 1.000€ für so einen rechenkrüppel hinlegen
 
onetwoxx schrieb:
Diese Touchscreen-Pflicht ist wirklich absurd, dafür sollte man den Intel-Verantortlichen in den hintern treten.
+1
Matzegr schrieb:
Heißt ja nicht, dass man die Touchscreen Funktionalität auch nutzen muß. Ich hab eher die Befürchtung, dass man dadurch das Display hinter ne Glasplatte baut und man somit einen wunderbaren überteuerten Schminkspiegel hat.
+1

Ein Touch-Screen am Notebook ist ne coole Sache, keine Frage. Aber nicht jeder braucht es!
Und wenn das Teil dafür dann teurer und schwerer wird, und es dadurch dann überhaupt keine nicht-spiegelnden Panels mehr gibt, ist das für mich eher ein Rückschritt.



Aber irgendwie produzieren die Hersteller eh die ganze Zeit am Markt vorbei.
Ich würde ja gerne mal ein neues Notebook kaufen. Das sollte folgenden Ansprüchen gerecht werden:
- mattes Display mit ausreichend hoher Auflösung (am liebsten VA/IPS)!
- keine (mechanische) Harddisk
- kein Laufwerk oder sonstiger überflüssiger Ballast
- gute Tastatur!
- gutes und großes Touchpad!
- hohe Akku-Laufzeit
- lautlos
- leicht

Was mich überhaupt nicht interessiert:
- dünn wie ein Blatt Papier!
- Touchscreen
- "highest end" CPU

So etwas sollte eigentlich unter 1000€ machbar sein.
Bislang suchte ich jedoch vergeblich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft eigentlich diese Ultrabooks? Als Handelsreisender und Vertreter würde ich sowas vielleicht kaufen, aber doch nicht als normaler Anwender:

1. Sind die Dinger nicht besonders flott, weil sie diese ULV Prozessoren haben,
2. Dafür oft zu viel Standby für einen Normalbürger, selbst bei einem Internetsüchtigen Pendler reichen doch 3-4 Std.
3. Flaches Gehäuse, stylisch aber ohne Laufwerk und ohne viele Aufrüstoptionen.

Und für ein Netbook zu teuer! Denn ein Ultrabook ist eigentlich nur ein zu fettes Netbook (fett in Sachen Display>10" nicht in Sachen Höhe). Jetzt soll auch noch ein Fummelbildschirm rein, damit Microsoft glücklich wird und man die Kacheln mit den Fingern schubsen kann.

Also wenn ich ein neues Notebook wollte, dann müsste das:

Größe: 12"-13"
Bauart: Normal, mit Laufwerk
Festplatte: SSD 128 gb samsung 840
Display: Full HD
Core Proz ohne ULV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ekelhafte Anbiederung an Windows 8 ist einfach unglaublich. Ein Touchscreen gehört bestenfalls in ein Spiele-Notebook und nicht in einen Arbeitsrechner.
 
+1
Microsoft und Intel haben beide nicht gerafft, warum das iPad so erfolgreich war, und denken nun, sie müssten dem Touchscreen-Hype gerecht werden.
Einfach nur erbärmlich und kein Wunder, daß mit so einer Strategie die Verkaufszahlen nicht stimmen.



@motzerator
Mal ganz ehrlich:
Was wollt ihr mit einem Laufwerk in einem Notebook?

Wenn man doch mal etwas von CD/DVD installieren muss, hängt man halt kurz ein externes ran. Unterwegs braucht man's aber nicht.
Das meiste kann man sich heutzutage auch runterladen oder vom USB-Stick installieren.

Ein Laufwerk finde ich genau so überflüssig, wie dieser Schlankheitswahn bei Ultrabooks.
(Selbst in meinem Desktop-Rechner brauche ich das Teil vielleicht 5 mal im Jahr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Es gibt viel bessere Notebooks die nur 200-500g mehr wiegen aber dafür für weniger mehr bieten.
Da wäre ich dran interessiert. Maßstab ist für mich dabei das Samsung Serie 7 Ultra für knapp 1.000 EUR. Dann sag mir bitte ein Notebook, was zwar ca. 1,8kg wiegt aber dafür mehr für weniger bietet. Max. 14" Größe. Danke vorab :).
 
conglom-o schrieb:
Da wäre ich dran interessiert. Maßstab ist für mich dabei das Samsung Serie 7 Ultra für knapp 1.000 EUR. Dann sag mir bitte ein Notebook, was zwar ca. 1,8kg wiegt aber dafür mehr für weniger bietet. Max. 14" Größe. Danke vorab :).

Würde mich auch interessieren.

Ich liebäugel gerade mit dem Samsung Notebook Serie 7 Ultra 730U3E-S04.

13,3" Full HD (matt, aber wohl nicht so "richtig matt"), i5, 6GB RAM, 128GB SSD: 999€

Geräte mit 8 GB RAM findet man dann meist nicht mit Full HD, fast alle Geräte außer den Asus Zenbooks und eben den Samsung Geräten sind nicht mit matten Displays ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Ultrabook jetzt knap 2 Monate und bin Überauszufrieden.
Genügend Leistung, gute Akkulaufzeit, wenig Gewicht für Unterwegs UND mattes Display.

Wenn ich jetzt lese das bei der nächsten Generation Touchscreens Pflicht sind, dann wundert es mich keineswegs, wenn jetzt die Hersteller schon Rüchkläufe befürchten. Mal ehrlich was soll ein Touchscreen in nem Note / Ultrabook ??? Wenn ich mit dem Finger arbeiten will hol ich mir ein Tablet...

Das wird auch Microsoft früher oder später einsehen und diese "auf Touch angepasste Oberfläche" für Win 8 wieder verschwinden lassen bei Win Blue (1.x ? )
An einem normalen Desktop / Notebook zum arbeiten / spielen / ordentlich im Netz surfen braucht das kein Mensch !!

Der lachende dritte wird dann vlt AMD sein mit ihren Ultrathins, die nicht solche Vorgaben nur für den Namen "Ultrabook" haben.
 
@Konti:

Ein Laufwerk im Notebook ist halt praktisch, wenn man mal was brennen oder installieren will.

Wenn die Industrie schlau währe, würden die ein "Mobile Sata Dock" erfinden, also einen Einschub, der eine genormte Größe hat und unter anderem folgende Funktionen bieten kann:

1. Dummy (reduziert Gewicht)
2. HDD Case
3. Optisches Laufwerk
4. Zusatzakku

Und dann kann sich jeder kaufen, was er will.
 
Swas gibt / gab es schon. Weis jetzt nicht mehr Welcher hersteller das was. Aber ich habs schon gesehen.
War das vlt sogar mal ein Medion von Aldi ??
 
Ich habe mir gestern beim Einkaufen mehrere Touch-(Ultra)Books angesehen. Ich mag eigendlich Glossy eher, aber für Touch-Ultrabooks ganz klar kontraproduktiv. Matte Displays waren genauso gut, eben mit den bekannten Darstellungsnachteilen, dafür sieht man keine Fingerabdrücke.
Ein weit größeres Problem ist jedoch allgemein die Bedienung. Einmal draufgedrückt schwinkt das gesamte Display hin und her. Vollkommen unmöglich so das Display zu bedienen. An besten konnten die MacBooks Schwingungen absorbieren, und die sind für den Einsatz überhaupt nicht gemacht. Glatte 6!
 
@mahu naja müsste halt ein industriestandard sein :) So speziallösungen sind nicht so optimal find ich :)
 
@motzerator
So etwas habe ich mir selbst geschaffen ;)
UX32VD + Samsung 840 SSD nd 10 GB RAM.

Und die ULV CPUs sind durchaus schnell genug. Ich habe absolut keine Performanceprobleme gehabt, selbst bei anspruchsvollen Games. (ala Battlefield 3)
 
Morrich schrieb:
Ok, ich geb zu, ich hab mich falsch ausgedrückt. Nutzlos sind die Geräte natürlich nicht. Haben ja ihre speziellen Vorteile. Aber für das was die Dinger leisten, sind sie schlicht und einfach zu teuer.

Für ein Ultrabook, welches mir ja deutlich weniger Leistung als ein normales Notebook im gleichen Preisbereich bietet, würde ich höchstens die Hälfte an Geld hinlegen.
1000€ für so ein Ding ist einfach total banane. Da brauchen sich Intel und die Gerätehersteller echt nicht wundern, warum diese Teile nicht so gut angenommen werden, wie sie sich das vorgestellt haben.
Einzig der Name "Ultra" generiert eben nicht automatisch Verkäufe.

Sehe ich auch so. Aber dank meiner Statur sind 3kg nicht von 1kg unterscheidbar.
Einer Frau wird das aber wohl eher nicht egal sein. Und "dünne" Technik ist nun mal teuer.

Den Namen Ultrabook braucht auch kein Mensch. Vor allem wenn dann auch noch touch Displays spezifiziert sind, wird der komplette Markt der matte Displays will ignoriert :)

Von Samsung gibt es schon ewig die Series 9, was im Prinzip Ultrabookiger ist als alles was sich Ultrabook nannte und nennen wird. Mein derzeitiger Favorit ist das 770Z5E, ein vollwertiges und mattes 15 Zoll Gerät mit 2cm Bauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben