Um 425 MHz übertaktet - is' das noch gesund?

Lennylein

Cadet 1st Year
Hi!

Ich habe folgendes "Problem":

Mein Vorhaben, die CPU (Athlon XP 2800 +) etwas zu übertakten hat sich komisch entwickelt. Anscheinend habe ich ne unlocked CPU; ich kann den Multiplikator in 0,5 Schritten lustig rumverstellen und den FSB auch. Allerdings nur in 33 MHz Schritten. Habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard und PC3200 Arbeitsspeicher.

So, jetzt wollte ichs mal mit 11 x 200 MHz versuchen. Ging ned. Bildschirm blieb schwarz. Ebenso bei kleineren Multis. Na ja, dann hab ichs mit der Keule versucht und 12,5 x 200 MHz @ 1,725 Volt eingestellt. Was soll ich sagen... läuft. :rolleyes:

Mein Problem ist jetzt, dass ich ein bißchen ein schlechtes Gewissen habe. Die arme CPU! Ich meine zwischen 2075 MHz und 2500 MHz is ja schon ein kleiner Unterschied! Und das blöde Teil läuft auch noch stabil wies scheint. 3D Mark 2003 hats mühelos überstanden. Gebracht hats dort zwar nicht viel (5400 anstatt vorher 5200 Punkte), aber na ja.

Was soll ich nun machen? Das Mainboard Monitor Teil zeigt 1,76 Volt VCore Spannung an. Idle Temperatur bei 22 Grad Raumtemperatur: 45 Grad Celsius. Hab nen Zalman 7000A Kupfer Kühler (oder so ähnlich). Da mach ich mir weniger Sorgen. Aber wie gesagt, tut das der CPU auf Dauer gut?

Wahrscheinlich lachen mich jetzt alle aus, weil ich mich ned darüber freue, dass er stabil läuft... :D

Grüße, Lenny

Die Lebenszeit wird schon verringert, aber das sollte sich in grünen Bereich halten, da man ne CPU eh nich so lange nutzt ;)

Und wenn er gut läuft, lass es doch so. Wie sind denn die Temps unter last?

Würde zusätzlich noch Prime ~24 std. laufen lassen. Wenn dann keine Fehler entstehen, freu dich ^^

Mfg,
Holodan

EDIT: Post 666 o.O Warum wird alles so dunkel hier...wo bin ich? Und wer zum Teufel ist dem Mann mit den Hörnern und der Mistgabel inner Hand? ;)

Lass Prime95 im L2 TortureTest nen paar Stunden rattern.
Wenn der CPU das ohne Fehler durchhält, ist er stable...

So wie ich deinen Post verstanden habe hast du einfach so auf 11*200 gestellt und dann auf 12,5 * 200. Eigentlich soll man das ja in kleinen Schritten machen aber wenns geklappt hat kannst du dich ja freuen.

Klar geht das auf die Lebensdauer und das dneke ich mal relativ stark. Nur ist dir frage wie lange du noch diese CPU nutzen willst. Das du in 3 Jahren keinen AMD XP mit 2500MHz haben willst ist klar ^^ Also ich denke du kannst es "riskieren" den so laufen zu lassen. Zumal du den VCore ja "nur" um 0,75 verändert hast. Aber Glückwunsch 2500MHz entsprechen wären dann (wenn ich mich nicht irre) so 3600 - 3800+ ^^

Danke für die Antworten. :)
Ja gut, dann werde ich mal ein bißchen testen. Momentan encodiere ich gerade ein Video, das dürfte die CPU auch gut fordern. :p 48 bis 51 Grad und stabil.
Und dann kommt dieses prime95 dran.

Lenny

48-51 sind völlig ok. Der 2600+ eines Kumpels lief im FJ Fertig PC mitm Boxed kühler auf 54-56°C bei Last.

Mfg,
Holodan

die frequenz ist afaik eher weniger bedeutend für die lebensdauer. entscheidend ist die spannung. da 1,76v reale spannung absolut im grünen bereich liegen, dürfe die cpu wesentlich länger leben, als du wahrscheinlich vorhast sie in deinem rechner zu betreiben.

die cpu hat im 3dmark03 übrigens auch nur wenig einfluss, deshalb mag ich diesen bench auch überhaupt nicht.
besser messen kan man mit dem 3dmark01, da fließen nämlich sowohl graka als auch der rest des systems mit ins ergebnis ein, und da wirst du denke ich schon so zwei-bis dreitausend punkte mehr erreichen.

lass auch unbedingt mal ne nacht lang prime95 laufen. erst danach kannst du dir über die stabilität einigermaßen im klaren sein. wenn die cpu ein mal 3dmark und den üblichen windowsbetrieb überlebt, bedeutet das nämlich erstmal gar nichts.

Ah ja, das mit der Frequenz / Spannung wusste ich nicht. Klingt gut. Danke.

Ja, werde heute Nacht wohl mal dieses prime durchrödeln lassen.

Ich frage mich aber trotzdem warum bei jeder anderen Einstellung (z. B. 11,5 * 200 MHz) der Rechner gar nicht mehr hochkommt. Vielleicht ist mein Prozessor ja ein Masochist von der ganz üblen Sorte und erst wenn ich ihn so richtig quäle gefällts ihm. :smokin:

die lebensdauer wird mit Spannung*Wäreme "berechnet".
Die Spannung ist zwar recht hoch bei deinem Prozessor, die Temperaturen liegen dafür immer noch im grünen bereich. Solange du einen Prozessor nicht 3-4 Jahre haben willst stellt es für dich keine großen Probleme dar

Ich habe meinen PC um 320 MHz übertacktet von 3.2GHz @ 3.52GHz.

Er läuft stabil.

Solange dein PC bei allen Test gut und stabil läuft ist alles ok.
Geh mal auf ne LAN wenn er da stabil läuft ist ebenfalls alles ok.

Was soll das für eine CPU sein?
Ein T-Bred 2800 kenne ich nicht.
Der XP 2800+ müßte also der Barton sein. Dieser ist eingestellt auf 12,5 x 166 = 2083 MHz.
Bist du dir sicher, daß die CPU unlocked ist? Dann müßtest du auch den Multi verstellen können.
So wie ich das aber sehe, ist nur der FSB auf 200 gesetzt worden.
Glückwunsch das er bei dir läuft.

phil. schrieb:
Was soll das für eine CPU sein?
Ein T-Bred 2800 kenne ich nicht.
Der XP 2800+ müßte also der Barton sein. Dieser ist eingestellt auf 12,5 x 166 = 2083 MHz.
Bist du dir sicher, daß die CPU unlocked ist? Dann müßtest du auch den Multi verstellen können.
So wie ich das aber sehe, ist nur der FSB auf 200 gesetzt worden.
Glückwunsch das er bei dir läuft.

t-bred 2800+ = 2.25GHz ;)

Wenn es dann ein T-Bred ist, dann wird die CPU ja auch nur um 250MHz übertaktet. :D
Grundeinstellung 13.5 x 166

@phil.

es gab mal einen 2800+ mit T-Bred wie XTREME schon angemerkt hat.

Die CPU war aber damals kaum, besser gesagt nicht, erhältich und so war zu dieser Zeit der 2700+ der schnellst von AMD erhältliche Prozessor

Cu Rockzentrale

Also bei 12,5 x 166 spuckt mein Taschenrechner 2075 aus. is aber auch egal.
Nun ja, im BIOS kann ich den Multiplikator verstellen. Zumindest behauptet es das. Vielleicht weiss ja die CPU nichts davon und startet deshalb nicht mehr bei nem anderen Mulitplikator als 12,5. Aber was solls, mehr als 2500 MHz werd ich eh nicht mehr rauskitzeln können. :D
Ja, haben gestern ne kleine LAN veranstaltet; 12 h Dauerdaddeln und kein Absturz (na ja, einen bluescreen, aber das war eher Windows... :cool_alt: )

Und: wo steht was von Thunderbird? Natürlich hat meine CPU nen Barton Kern. :)

Na, dann ist ja alles klar mit meiner Vermutung.
Es ist ein locked Barton. Wenn das Bios Veränderungen des Multis zuläßt, ist dieses unabhängig vom Prozessor.

Es wird wie folgt gerechnet: 12.5 x 166.66 Mhz = 2083.25 Mhz
Immer in Vielfaches von 33.33.

Zurück
Oben