Ralf71 schrieb:
Wie hoch gehen die Temps erst im Sommer ?
Meist nicht viel höher, da wird die GPU einfach etwas weniger den Takt boosten.
Also wenn ic hdas richtig verstehe, kommt es dir nicht so wirklich auf das bestmögliche Ergebnis an.
Es dominiert der Wunsch das alte Gehäuse irgendwie am Leben zu halten?
Das kann ich nach vollziehen....ich habe auch ein
Cooler Master Cosmos S das ich bald wieder zum Leben erwecken möchte....so unsinnig es auch ist.
Da du von Optik kein Wort geredet hast, gehe ich mal davon aus, dass es kein Show-Projekt mit hingebogenen Acrylröhrchen, RGB und buntem Wasser werden soll....eher Form follows function.
Wenn schon Wasserkühlung, dann auch GPU+CPU....das Gesamtprojekt ist so teuer, da macht ein CPUKühler+2 Fittinge den Kohl auch nicht mehr Fett.
@Azghul0815 hat dir da schon eine gute Richtung vorgegeben:
Azghul0815 schrieb:
Einen Mora inkl. Fans als externen Radiator und eine D5. Dazu schwarze Norprene Schläuche, wegen Weichmachern.
Durchführung ins Gehäuse und genug Schnellkupplungen.
CPU Kühler ein Stück weit nach Optik.
Ist halt teuer.
Dem stimme ich alles zu. Ein Mora als externer Radiator ist perfekt. Ich habe den alten 360er....der 420er wird noch leiser kühlen.
Ich habe eine Laing DDC 3,2 PWM und würde davon abraten...die Pumpe kann viel Druck erzeugen, aber dafür braucht sie auch höhere Drehzahl und dann stört das eher helle Geräusch, dass man nicht gedämmt bekommt. Die D5 soll eine angenehmere Geräuschkulisse bieten und damit unterm Strich die bessere Leistung.
Ich hatte lange Zeit PVC Schläuche, aber nach einigen Jahren ist da immer der Weichmacher ausgetreten und schwebte als Flocken im Kreislauf. Daher bin ich auch auf Norpren umgestiegen...ist zwar blickdicht(man sieht nicht wo noch Luftblasen hängen) und nicht so "Knickresistent"...aber wenn ich es dafür nicht alle paar Jahre neu machen muss ist es das Wert....irgendwann das Wasser tauschen solltest du schon, aber mit nur Kupfer+Nickel kann das viele Jahre gut gehen...ich nutze ein Glukose Konzentrat+ Destilliertes Wasser und hatte noch nie Probleme mit Algen usw.
Beim CPU Kühler solltest du darauf achten, dass man ihn auch auf modernen Sockeln benutzen kann...den willst du ja weiter verwenden...Leistungsunterschiede sind da zwar vorhanden, aber selten relevant.
Schnellkopplungen habe ich vier....zwei um die GPU ausbauen/tauschen zu können und zwei um dem Mora abkoppeln zu können. Der CPU Kühler kann auch mal an den Schläuchen baumeln wenn ich die CPU tausche.
Beim Ausgleichsbehälter solltest du einen in Röhrenform nehmen. Ich hatte bei meiner ersten Wasserkühlung einen für den 5,25" Schacht und das ist schwer zu befüllen und es schwappt schnell, wenn man mal ans Gehäuse kommt und dann zieht es Luft und man hat wieder gluckern.