Umbau von Lüfterkühlung auf Wakü 4070ti

KnolleJupp schrieb:
Wenn du Geld ausgeben und in den Rechner investieren willst, würde ich ehr mal ans generelle Aufrüsten denken.
Statt einem Intel Core i7-7800X 6-Kerner von 2017 (Sockel 2066) und einer RTX 4070 Ti
z.B. einen AMD Ryzen 7 9800X3D und eine kommende RTX 5080 oder so...

Das inzwischen 14 Jahre alte Gehäuse (Lian Li TYR PC-X2000F) ist auch nicht wirklich ideal geeignet für aktuelle Hardware.
Beispielsweise so was https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html wäre da schon viel sinnvoller.

Klar, wenn du unbedingt willst, kannst du in den alten Rechner auch Geld für eine Wasserkühlung steckenn.
Ich halte es aber für sinnvoller das Geld lieber in die Leistung des Rechners zu stecken.
Und wenn du den Rechner dann etwas durchdachter aufbaust, hast du auch deutlich bessere Temperaturen, trotz Luft-Kühler.
Danke für deinen Rat. :) Ich möchte mich jetzt erstmal mit der Wakü beschäftigen. Die anderen Dinge funktionieren noch. Und wenn sie entsprechend gekühlt werden, werden sie vielleicht auch noch was länger halten. Die Leistung meines PCs ist zur Zeit für mich Zweckmäßig. Von Daher wird das System vorerst so bleiben. Wenn ich den PC aufrüste, muss eh alles neu (Mobo,Ram,CPU wegen DDR5) bis auf die Wakü selbst (Also Radiator und Pumpe. Die kann ich ja an die neuen Komponenten anpassen).
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das inzwischen 14 Jahre alte Gehäuse (Lian Li TYR PC-X2000F) ist auch nicht wirklich ideal geeignet für aktuelle Hardware.
Ich Liebe mein Gehäuse :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Ralf71
Ralf71 schrieb:
Je nachdem wie warm es wird, drehe mehr oder weniger hoch.
Es ist eine manuelle, habe ich mir schon gedacht. Macht man nicht!! das ist gut für gehäuse lüfter, das war es aber auch schon.

beantwortet meine fragen nicht!
„waren die temperaturen davor genauso wie jetzt? wie schnell und welche lüfter?“
temperatur gesteuert währe aber sinnvoller, und wichtiger bei einer gpu.

bei max drehzahl ist die temp 80grad? und 95grad hotspot?

Ralf71 schrieb:
Ich Liebe mein Gehäuse :D
Es taugt trotzdem nichts. Das würde ich zuerst tauschen. Kostet den Bruchteil einer Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und ferris19
Ralf71 schrieb:
Die kann ich ja an die neuen Komponenten anpassen).
Naja du brauchst definitiv einen neuen Waterblock fuer jede neue CPU und GPU. Das Zeug ist jetzt nicht guenstig.

Ich halte es fuer wenig sinnvoll mit den aktuellen Komponenten, aber gut, mache wie du meinst.

Das Gehäuse taugt wirklich nichts.
Lüfter manuell zu steuern ist auch schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin der Meinung das ein Umbau des bestehenden, alten und nicht gerade optimalen Rechners auf Wasserkühlung nicht sinnvoll ist
bzw. das Geld besser und sinnvoller in neue, aktuelle Hardware zu investieren, wo du nicht nur bessere Temperaturen und bessere Lautstärke bekommst,
sondern vor allem auch deutlich mehr Leistung. Da lohnt sich die Investition sehr viel deutlicher.

Ich kann hier deinen Basteldrang verstehen, bei dem Wasserblock bist du dir sicher? Hier kannst du die Kompatibilität nochmals überprüfen. Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Großflächenradiator (bsp. MoRa) neben das Gehäuse stellen. Als Schlauch nutze EPDM, alles andere ist nicht nachhaltig. Dazu die passenden Fittings. Ich kann dir zusätzlich Knickschutzfedern und Schnellkupplungen sowie Schottverschraubungen an den Durchgängen des Gehäuses empfehlen. Dazu noch einen Ausgleichsbehälter mit D5 Pumpe. Als Flüssigkeit Aquacomputer DP Protect. Die Überwachungstechnik von Aquacomputer ist ebenfalls zu empfehlen. Bei diesem Setup kannst du mal bei einem CPU upgrade, diese einfach in den Kreislauf mit einbinden. Bei der aktuellen würde ich das aber lassen. Ich habe dir mal einen "Warenkorb als Beispiel" von Alphacool angehängt.

Nachtrag:
Teste den Kreislauf vor dem Befüllen mit einem Leak Tester und nutze zum Befüllen eine Startüberbrückung für das Netzteil. YouTube Videos helfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf71, Baal Netbeck und Northstar2710
ferris19 schrieb:
Naja du brauchst definitiv einen neuen Waterblock fuer jede neue CPU und GPU. Das Zeug ist jetzt nicht guenstig.

Ich halte es fuer wenig sinnvoll mit den aktuellen Komponenten, aber gut, mache wie du meinst.
Das ist richtig. Kostet aber nicht die Welt. zzt beides 150€

Ralf71 schrieb:
Wie hoch gehen die Temps erst im Sommer ?
Meist nicht viel höher, da wird die GPU einfach etwas weniger den Takt boosten.

Also wenn ic hdas richtig verstehe, kommt es dir nicht so wirklich auf das bestmögliche Ergebnis an.
Es dominiert der Wunsch das alte Gehäuse irgendwie am Leben zu halten?

Das kann ich nach vollziehen....ich habe auch ein Cooler Master Cosmos S das ich bald wieder zum Leben erwecken möchte....so unsinnig es auch ist.

Da du von Optik kein Wort geredet hast, gehe ich mal davon aus, dass es kein Show-Projekt mit hingebogenen Acrylröhrchen, RGB und buntem Wasser werden soll....eher Form follows function.

Wenn schon Wasserkühlung, dann auch GPU+CPU....das Gesamtprojekt ist so teuer, da macht ein CPUKühler+2 Fittinge den Kohl auch nicht mehr Fett.

@Azghul0815 hat dir da schon eine gute Richtung vorgegeben:
Azghul0815 schrieb:
Einen Mora inkl. Fans als externen Radiator und eine D5. Dazu schwarze Norprene Schläuche, wegen Weichmachern.
Durchführung ins Gehäuse und genug Schnellkupplungen.
CPU Kühler ein Stück weit nach Optik.
Ist halt teuer.
Dem stimme ich alles zu. Ein Mora als externer Radiator ist perfekt. Ich habe den alten 360er....der 420er wird noch leiser kühlen.
Ich habe eine Laing DDC 3,2 PWM und würde davon abraten...die Pumpe kann viel Druck erzeugen, aber dafür braucht sie auch höhere Drehzahl und dann stört das eher helle Geräusch, dass man nicht gedämmt bekommt. Die D5 soll eine angenehmere Geräuschkulisse bieten und damit unterm Strich die bessere Leistung.

Ich hatte lange Zeit PVC Schläuche, aber nach einigen Jahren ist da immer der Weichmacher ausgetreten und schwebte als Flocken im Kreislauf. Daher bin ich auch auf Norpren umgestiegen...ist zwar blickdicht(man sieht nicht wo noch Luftblasen hängen) und nicht so "Knickresistent"...aber wenn ich es dafür nicht alle paar Jahre neu machen muss ist es das Wert....irgendwann das Wasser tauschen solltest du schon, aber mit nur Kupfer+Nickel kann das viele Jahre gut gehen...ich nutze ein Glukose Konzentrat+ Destilliertes Wasser und hatte noch nie Probleme mit Algen usw.

Beim CPU Kühler solltest du darauf achten, dass man ihn auch auf modernen Sockeln benutzen kann...den willst du ja weiter verwenden...Leistungsunterschiede sind da zwar vorhanden, aber selten relevant.

Schnellkopplungen habe ich vier....zwei um die GPU ausbauen/tauschen zu können und zwei um dem Mora abkoppeln zu können. Der CPU Kühler kann auch mal an den Schläuchen baumeln wenn ich die CPU tausche.

Beim Ausgleichsbehälter solltest du einen in Röhrenform nehmen. Ich hatte bei meiner ersten Wasserkühlung einen für den 5,25" Schacht und das ist schwer zu befüllen und es schwappt schnell, wenn man mal ans Gehäuse kommt und dann zieht es Luft und man hat wieder gluckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ralf71
Ralf71 schrieb:
Gut, die CPU ist zu alt. Zudem Hat die auch, selbst im Sommer, gute Temps. Aber die GPU ist fast neu. Und dafür brauche eine Lösung. Selbst mit einen neuen Gehäuse wird es wieder ein Big Tower werden, wegen den Ganzen Karten. Und vermütlich ist der Airflow in Big Towers fast gleich. Vermutlich sind dann oben drei Lüfter. Aber das geht bei mir persönlich nicht , weil mein Monitor auf dem PC steht.
Ich habe keine Wasserkühlung und das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber, so, wie du hier die Kommunikation gestaltest (Übersicht über den PC, keine Verlinkung des Gehäuses usw.), die Art, wie du deinen PC innen aufgebaut hast (komplettes Durcheinander) und deinem Herumgefrickele am Gehäuse und vor allem an einer knapp 800,-€ Grafikkarte würde ich dir DRINGEND abraten, wilde Wasser-Umbauten durchzuführen, aus der Entfernung prognostiziere ich, dass das nicht gut geht!

Die Ursache bei Temperaturproblemen sind so gut wie immer die, dass die erhitzten Komponenten entweder zu wenig Frischluft erhalten oder die Frischluft nicht schnell / hinreichend genug abtransportiert wird oder gar beides. In deinem Fall würde ich auf massive Probleme bei der Heranführung von Frischluft tippen!
Ich habe mir gerade den Test deines Gehäuses von Tweakpc angesehen, wo und wie soll da hinreichend Frischluft herangeführt werden?

Mein dringender Rat wäre, ein Gehäuse anzuschaffen, welches die deinem PC inhärenten Probleme strukturell lösen kann und zudem hole jemanden zur Hilfe, der etwas davon versteht! Was du mit der Grafikkarte gemacht hast..., wow, mehr fällt mir dazu nicht ein!

My2Centz

P.S.: Eine Nachfrage an alle, die den TE in Sachen Wasserkühlung hier "beraten": Glaubt ihr wirklich, dass eure Hinweise das Überhitzungsproblem dieses PCs lösen werden, angesichts des Aufbaus des PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
FxOxRxCxE schrieb:
Ich kann hier deinen Basteldrang verstehen, bei dem Wasserblock bist du dir sicher? Hier kannst du die Kompatibilität nochmals überprüfen. Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Großflächenradiator (bsp. MoRa) neben das Gehäuse stellen. Als Schlauch nutze EPDM, alles andere ist nicht nachhaltig. Dazu die passenden Fittings. Ich kann dir zusätzlich Knickschutzfedern und Schnellkupplungen sowie Schottverschraubungen an den Durchgängen des Gehäuses empfehlen. Dazu noch einen Ausgleichsbehälter mit D5 Pumpe. Als Flüssigkeit Aquacomputer DP Protect. Die Überwachungstechnik von Aquacomputer ist ebenfalls zu empfehlen. Bei diesem Setup kannst du mal bei einem CPU upgrade, diese einfach in den Kreislauf mit einbinden. Bei der aktuellen würde ich das aber lassen. Ich habe dir mal einen "Warenkorb als Beispiel" von Alphacool angehängt.

Nachtrag:
Teste den Kreislauf vor dem Befüllen mit einem Leak Tester und nutze zum Befüllen eine Startüberbrückung für das Netzteil. YouTube Videos helfen.
Da fehlt noch die Pumpe, oder ?
Ergänzung ()

Aisn schrieb:
Ich habe keine Wasserkühlung und das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber, so, wie du hier die Kommunikation gestaltest (Übersicht über den PC, keine Verlinkung des Gehäuses usw.), die Art, wie du deinen PC innen aufgebaut hast (komplettes Durcheinander) und deinem Herumgefrickele am Gehäuse und vor allem an einer knapp 800,-€ Grafikkarte würde ich dir DRINGEND abraten, wilde Wasser-Umbauten durchzuführen, aus der Entfernung prognostiziere ich, dass das nicht gut geht!

Die Ursache bei Temperaturproblemen sind so gut wie immer die, dass die erhitzten Komponenten entweder zu wenig Frischluft erhalten oder die Frischluft nicht schnell / hinreichend genug abtransportiert wird oder gar beides. In deinem Fall würde ich auf massive Probleme bei der Heranführung von Frischluft tippen!
Ich habe mir gerade den Test deines Gehäuses von Tweakpc angesehen, wo und wie soll da hinreichend Frischluft herangeführt werden?

Mein dringender Rat wäre, ein Gehäuse anzuschaffen, welches die deinem PC inhärenten Probleme strukturell lösen kann und zudem hole jemanden zur Hilfe, der etwas davon versteht! Was du mit der Grafikkarte gemacht hast..., wow, mehr fällt mir dazu nicht ein!

My2Centz
Danke für dein Feedback :)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Dafuer bekommste auch ein neues Gehaeuse ;)
:D

Aisn schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass eure Hinweise das Überhitzungsproblem dieses PCs lösen werden, angesichts des Aufbaus des PCs?
Warum nicht?
Die großen Wärmequellen sind CPU+GPU und wenn die Wasserkühlung diese Abwärme zu einem externen Radiator leitet, spielt das Gehäuse keine Rolle mehr.
Es sollte weiterhin Airflow da sein, um Mainboard und Arbeitsspeicher zu kühlen und dafür hat er genug Lüfter.

Er kann ja an dem Projekt wachsen.... Wenn man sich nie etwas traut, wird man auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Ralf71
Ralf71 schrieb:
Danke für dein Feedback :)
Wirklich, ich möchte nicht, dass das irgendwie falsch rüberkommt, hier alle fangen mit dem PC-Basteln mal an, lesen sich Informationen durch und folgen ihrem Enthusiasmus. Ich habe etwa 2 1/2-Jahre dem ARGB-Fetisch aufgesessen, viel Geld investiert, bin nun aber wieder im unauffälligen Aufbau inkl. Luftkühlung.

Schlaf noch einmal eine Woche über dein Projekt, denn immerhin sind Strom und Wasser per sé keine Freunde, da sollte mit Ruhe und Sachverstand und Erfahrung mit umgegangen werden. Und alleine dein Verkabelungsmanagement und deine Lüfter"halterung" für die GPU..., ich weiß nicht...

Deine Symphatie zum Lian Li ist sicherlich begründet, da du dich daran gewöhnt hast usw. Aber es gibt soviele sehr sehr gute und schicke Gehäuse und du wirst hier viele zielführenden Ratschläge bekommen. Und vielleicht auch solche, die eine effektive Kühlung der Grafikkarte generieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Umbau der Weisheit letzter Schluss ist.

My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, ferris19 und Ralf71
Baal Netbeck schrieb:
Warum nicht?
Die großen Wärmequellen sind CPU+GPU und wenn die Wasserkühlung diese Abwärme zu einem externen Radiator leitet, spielt das Gehäuse keine Rolle mehr.
Es sollte weiterhin Airflow da sein, um Mainboard und Arbeitsspeicher zu kühlen und dafür hat er genug Lüfter.

Er kann ja an dem Projekt wachsen.... Wenn man sich nie etwas traut, wird man auch nicht besser.
Hast du dir die Verkabelung angesehen oder die Lösung zum Belüftungsproblem der Grafikkarte? Und willst du dann, wenn Probleme auftauchen, den monetären Ersatz stellen? Bist du wirklich davon überzeugt, dass der TE die grundlegenden Kompotenzen aufweist, dass der PC am Ende nicht komplett "fertig" ist?

"Am Projekt wachsen", ist das wirklich dein Ernst?

P.S.: Der Test bei tweakpc ist von 2014/2015, das Gehäuse ist heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen, hier sollte und muss angesetzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Aisn schrieb:
P.S.: Eine Nachfrage an alle, die den TE in Sachen Wasserkühlung hier "beraten": Glaubt ihr wirklich, dass eure Hinweise das Überhitzungsproblem dieses PCs lösen werden, angesichts des Aufbaus des PCs?
Wakü macht man, wenn es wirklich GAAANZ Leise will (Mora und extern) oder weil man Lust auf WaKü hat.
So bin ich eingestiegen und hab nen ganzen 3t PC (von den Kosten her) in meine 2 WaKüs versenkt (ohne Mora).
Es ist kein Hexenwerk und selbstverständlich löst ein externer Mora quasi alle Temperaturprobleme. Ob man sich das antun will ist die ein Sache, ob es nötig ist, wieder eine Andere..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Azghul0815 Eine Nachfrage: Glaubst du, dass der TE das so, wie dieser Fred läuft, hinbekommt, ohne Hilfe?

Aisn schrieb:
das Gehäuse ist heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen, hier sollte und muss angesetzt werden!
Airflow wird vollkommen irrelvant, wenn du extern eine Kühllösung anschliesst.
Dann kannst auch alles in einen geschlossenen Schuhkarton packen...

Wo ich dir zustimme, @Ralf71 sollte sich intensivt mit dem Thema beschäftigen und aktuelle YT Videos und Threads anschauen, bevir man zur Tat schreitet. Wenn nur ein passendes Fitting fehlt oder die Biegeradius der Schläuche zu eng wird, hat man ein Problem.

@Aisn
Zur Not..hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ich finde solche Projekte nämlich spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aisn
Hi, Mensch mit Wakü hier. Lass es. Es kostet sehr viel in der Anschaffung und lohnt m.E. nur, wenn du absolute high end Hardware hast, da die Wakü dann preislich nicht mehr ins Gewicht fällt.
Da sowohl Gehäuse als auch Plattform bei dir steinalt sind, würde ich zunächst das aufrüsten und deine 4070ti hast du natürlich jetzt versaut. Halte aus und kaufe dir dann eine gescheite 5080/5070. Da hast du mehr von, als da jetzt eine Wakü auf krampf einzubauen.
Wachsen wirst du an dem Projekt nicht. Wer ein Gardena-Stecksystem zusammenhäkeln kann, kann auch ne Wakü bauen, das ist keine Raketenwissenschaft.
Wenn du trotz aller gut gemeinten Ratschläge doch eine Wakü Willst..
Hol dir wenn schon Wakü dann auch Premiumkomponenten aus Deutschland von Aquacomputer oder Watercool.
Ein externer Radiator wäre aber auch die einzig vernünftige Lösung, wenn unbedingt Wakü.
Ich würds halt nicht tun. Steh zu deinem Fehler die 4070ti vergrotzt zu haben und kaufe dir nächstes mal einfach eine gescheite GPU. Lehrgeld. Glaube mir, mit der Wakü zahlst du viel mehr Lehrgeld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, ferris19, Shadow86 und 2 andere
Zurück
Oben