Umbau - Wakü Tisch System

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.817
Hi,

mein aktuelles Setup ist hier zu finden, nun muss ich raus aus dem Raum und möchte direkt die Möglichkeit nutzen um das System etwas umzubauen. Radis sind 1x Mora, 1x 360 1x 240.

Was soll alles umgebaut werden?
  1. die alte Aquastream Ultra gegen eine DCC tauschen (mit AGB Aufsatz) Diese Pumpe hier
    1. mal sehen wie man die richtig leise bekommt
  2. der AGB über dem Mora fliegt weg, optisch cool aber mehr auch nicht
  3. das Gehäuse steht gerade auf dem Boden, evtl rollen dran oder auf eine art Rolli stellen
  4. den Mora ohne große Kopfstände vom restlichen System trennen, ohne das ich das Wasser komplett ablassen muss, also den Tower vor rollen, natürlich im ausgeschalteten Zustand :)
    1. dies beinhaltet auch die vielen FAN Kabel, evtl. bau ich hier nen Kabelkanal mit Schlauch und Kabel drin, mal sehen wie ich das getrennt bekomme
Fragen:
  1. Wenn ich ein "Gehäuse" aus Schaumstoff baue auf dem die DCC steht, kann dieses die Pumpe komplett umschließen oder braucht sie "Frischluft"
  2. wie bewerkstellige ich die Kreislauf Trennung? Gibt es dafür spezielle Hähne
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum trennen nimmst du einfach Schnellverbinder z.b. QD3 von Koolance , du brauchst natürlich 2 Paare (männlich -weiblich) , gibt es in verschiedenen Ausführungen. Du kannst z.b. eine Seite als Schottverschraubung ans Gehäuse anbringen.

Und die DDC würde ich nicht unbedingt komplett in ein solches Gehäuse ohne Frischluft einbauen .. das könnte sich mit der Zeit auf ihre Lebensdauer auswirken.

Hol dir für die DDC ein Pumpendeckel aus Messing und am besten auch direkt den Boden dazu.
Das macht die DDC sehr leise !
Und vergiss den ganzen Mist aus irgendwelchen Kunststoffen, die taugen nichts
 
1. Das wird funktionieren, wenn auch die Lebensdauer bestimmt etwas eingeschränkt wird. Früher gab es die Silentbox für die DDC, da war auch alles gedämmt, gepolstert und verschlossen.
 
Ich sehe erlich gesagt nicht, wie Dämmmaterial die Lebensdauer einschränken soll ... die Pumpe kühlt sich über die Flüssigkeit nicht über Luft. Außerdem ist eine Schicht Schalldämmmaterial auch keine Vakuum-Wärmedämmung. Klar Wird gleichermaßen wie Schall gedämmt, jedoch geht die Hauptwärme sowieso übers Wasser weg.

Gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
80 Euro für Anschlüsse o_O aber ich denke das ist es Wert.
Bei mir ist direkt der AGB mit auf die Pumpe geschraubt, daher wollte ich selber was bauen.
Gibts noch was "cooles" um die 4 FAN Stecker (mit jeweils 4 Leitungen) zu einem Stecker umzubauen? Ich schau mal nach einem 16 pooligen Stecker.

edit:

die Anschlüsse sind echt ne feine Sache --> YT
hab die neue Pumpe oben noch verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Ich sehe erlich gesagt nicht, wie Dämmmaterial die Lebensdauer einschränken soll ... die Pumpe kühlt sich über die Flüssigkeit nicht über Luft. Außerdem ist eine Schicht Schalldämmmaterial auch keine Vakuum-Wärmedämmung. Klar Wird gleichermaßen wie Schall gedämmt, jedoch geht die Hauptwärme sowieso übers Wasser weg.

Gruß
Pyrukar


Die Pumpenelektronik erzeugt Wärme, ich denke das sollte klar sein... Weiterhin hat die Elektronik keinen Kontakt mit dem Wasser, sollte auch klar sein .
Der Metal-Bottom z.b. hat eben für genau diese Geschichte sogar Finnen an dessen Außenseite um die Wärme abzugeben . Hier führt das Wasser nicht wirklich die Wärme ab, da die Wärme an der Unterseite der Pumpe entsteht und nicht am Rotor
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
80 Euro für Anschlüsse o_O aber ich denke das ist es Wert.
Bei mir ist direkt der AGB mit auf die Pumpe geschraubt, daher wollte ich selber was bauen.
Gibts noch was "cooles" um die 4 FAN Stecker (mit jeweils 4 Leitungen) zu einem Stecker umzubauen? Ich schau mal nach einem 16 pooligen Stecker.

edit:

die Anschlüsse sind echt ne feine Sache --> YT
hab die neue Pumpe oben noch verlinkt

Die Pumpe hat genau den Metal Bottom von dem ich sprach ...
Ich gehe aber leider davon aus, dass der Deckel inkl. AGB nicht
die Geräuschkulisse eines Messing Tops erreicht und die Pumpe dennoch etwas zu hören sein wird.

Ich nutze ein ähnliches Konzept von Watercool , intern im Schallgedämmten Gehäuse und die DDC ist deutlich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als keine Gedankenstütze für mich, ich muss dann aufpassen das ich an der Trennstelle einmal Männlich zu weiblich und einmal umgekehrt verbaue, das ich den Kreislauf dann auch wieder schließen und ohne den Mora betreiben kann. Mal eine Einnkaufsliste erstellen.
 
dann brauchst du aber auch 2 Schnelltrenner mehr um die Schleife zu schließen , oder du baust es so auf dass du den Schlauch nach Außen führst und dort erst die Schnellkupplung verbaust
 
HighGrow22 schrieb:
Die Pumpenelektronik erzeugt Wärme, ich denke das sollte klar sein... Weiterhin hat die Elektronik keinen Kontakt mit dem Wasser, sollte auch klar sein .
Der Metal-Bottom z.b. hat eben für genau diese Geschichte sogar Finnen an dessen Außenseite um die Wärme abzugeben . Hier führt das Wasser nicht wirklich die Wärme ab, da die Wärme an der Unterseite der Pumpe entsteht und nicht am Rotor
Hast du ggf technische Daten/Zeichnungen für die Pumpe ... für mich klingt das nämlich ein bisschen komisch, was du gerade erzählst:
1. Die Pumpe hat anscheinend 10W die Steuerelektronik wird also nahezu keine Verlustleistung haben.
2. Die Elektrischen Verluste die im Motor entstehen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ans Wasser abgeleitet. Wie ich darauf komme: Medienberührend wird Edelstahl aufgelistet ... und das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Offensichtlich gibt es eine Mechanische Verbindung vom Motor zur Medienführenden Edelstahlschaufel der Pumpe. Da Metall (lamda ca 15) einen ums vielfache höhere Wärmeleitwert als Kunststoff (lamda pvc 0,17) hat und das Wasser (lamda 0,5562) ebenfalls besser ist als Luft (lamda 0,0262) ist der Offensichtlichst naheliegende Wärmetransportweg vom Motor über Edelstahl ans Wasser und nicht vom Motor über Kunststoff an die Luft. Klar kann ein Metalgehäuse mit großer Oberfläche (lamellen) den Wärmetransport begünstigen, aber wenn es mit Kunstoff auch funktioniert ist es definitiv nicht systemrelevant und kann bedenkenlos gedämmt werden. denn btw. Dämmmaterial hat einen höheren Wärmeleitwert als Luft :)

gruß

Pyrukar
 
@Pyrukar
beim mal kurz suchen hab ich die Daten hier gefunden --> CaseKing

@HighGrow22
stelle mir das so vor, das die beiden Trenner am frei hängenden Schlauch zwichen Tower und Mora plaziert wird.
trenner.jpg


Also brauch ich 2x Male/Female oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

  • als Kabeltrenner für die Lüfter, nehme ich diese Variante hier​
  • finde für nen 8/11er Schlauch keine passenden QD3 Schnellverbinder -.-
 
ich würde auch keinen 8/11er Schlauch nehmen , der taugt mit seiner dünnen Wandung nicht sehr viel und knickt recht leicht.
Die besten Erfahrungen hab ich mit 16/10 bisher gemacht
hatte den 11/8er zu Anfangszeiten vor ca. 20 Jahren im Einsatz.
13/10 hab ich auch probiert ... kürzlich hab ich von Masterkleer 16/10 nun auf EPDM umgestellt

edit :

https://www.conrad.de/de/p/amphenol...kverbinder-c091-gesamtpolzahl-4-1-740085.html

Nimm doch sowas und und bündele die Lüfter jeweils auf einen Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da komplett bei dir, nur ist der Schlauch schon im Einsatz. Adpater und Schlauch tauschen würde ich jetzt echt ungern. Und ja wie der knickt! Dafür habe ich diese Knickfedern verbaut.

Wenn alle Stränge reißen muss ich halt 16/10 er bestellen + 4 Anschlüsse, aber nur wenn es die QD3s nicht in der Größe gibt.
 
ich glaube kaum dass die zu bekommen sind ...
ansonsten nimmst du einfach welche mit 1/4" Gewinde und machst dann den passenden Anschluss drauf.
musst dir halt 4 Anschlüsse extra bestellen
 
Sind sie auch nicht, finde aktuell immer nur welche mit 10er innendurchmesser.
Die 4 Anschlüsse hab ich noch da.
Wobei ich gerade doch darüber nachdenke auf 16/10 Schlauch umzusteigen :)

Jetzt such ich als letztes noch eine Slotblende als Durchführung für Wasser und Kabel, dann wird bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPDM kann ich nur empfehlen, habe ich seit Jahren im Einsatz, aber definitiv 16/10 und nicht 13/10, die dünnwandigeren hatte ich zu Beginn und bei engen Radien sind die auch schnell abgeknickt, die 16/10er sind kaum abzuknicken, aber deshalb auch etwas schlechter zu verlegen.

Wenn es EPDM sein soll, nimm die ZMT von EK und nicht die Norprene von Tygon, die Tygon sind imperial und halten schlechter auf dem Fitting als ZMT.
Rutschen zwar nicht ab, aber ist schon ein deutlicher Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und R1_Racer
Bin ich blind oder gibt es auch keine 16/10 Variante vom QD3s?
Die gibt es nur in 13/10 oder?
 
Zurück
Oben