Umbau - Wakü Tisch System

War irgendwie auf die schwarze farbe fixiert, danke;)

Hier ist die Einkaufsliste, hoffe ich hab nichts vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlflüssigkeit hast du noch ?
Ich persönlich habe immer gerne etwas "Restschlauch" übrig falls mal was schief geht, oder ich das System umbauen will oder erweitern etc...
für 4 € mehr kannst du dir gleich die 3m Box holen und hast noch ein wenig Reserve :)

guter Einwand hab ich geändert, durchsichtig wäre noch toll.

Bestellung ist raus

Zuletzt bearbeitet:
Post war da, am Wochenende wird geschraubt

Anhänge

• Post.JPG
    Post.JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 259
Hmm ich kann mir nicht vorstellen das das dicht ist. Näher bekomm ich es aber nicht ran gezogen.

Anhänge

• C4A0901A-980F-40B7-9611-FBA1751C6AF9.jpeg
    C4A0901A-980F-40B7-9611-FBA1751C6AF9.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 275
hmmm , ich würde versuchen die streben etwas aufzubiegen ...
oder ist da ein kleiner Abstand zwischen den Muffen und der Slotblende vorgesehen ?

Ich denke das soll so sein, naja schauen wir mal. Jetzt ist eh erst mal Pause, denn ich hab vergessen Winkel mit zu bestellen -.-

Anhänge

• 1B05499D-D058-43B0-BC8E-39E71FABAF68.jpeg
    1B05499D-D058-43B0-BC8E-39E71FABAF68.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 254
hast du mal überlegt die 2 Radiatoren zu tauschen ?
so könntest du über die Front noch Frischluft mit dem 3. Lüfter ins Gehäuse bekommen ...
bringt vielleicht etwas

Bild ist gedreht, egal wie es vom Handy versuche hoch zu laden, ist immer verdeht.
Front sind 3 oben sind 2.

Genau das meine ich ja ..
die 2 Radis tauschen damit du vorne den 240er hast .
dann könntest du den 3. Slot für einen Lüfter verwenden der noch Frischluft mit ins Gehäuse schaufelt

Was Pumpe in Dämmbox angeht... ich habe was ähnliches gemacht, siehe den Link in der Signatur.

Zumindest bei Stufe 3/5 wird die VPP755V3 (und auch vorher die D5 mit Stufe 2/5) nicht spürbar warm. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

HighGrow22 schrieb:
Genau das meine ich ja ..
die 2 Radis tauschen damit du vorne den 240er hast .
dann könntest du den 3. Slot für einen Lüfter verwenden der noch Frischluft mit ins Gehäuse schaufelt

Bisher ziehen (pull) die 5 Lüfter die Frischluft durch beide Radis. Ein weiterer Lüfter (140) zieht sie wieder raus.
Macht es tatsächlich Sinn, noch einen weiteren Lüfter ohne Radi Berührung zu verbauen, also eine der beiden Varianten? Es war bisher nie war im Gehäuse.

VarianteA.JPGVarianteB.JPG

Muss mir sowas immer auf malen :)

Desweiteren, überlege ich gerade wo ich den Aqua Flow hin hänge.
Sollte ein sechster Lüfter rein fällt mein Plan Flach, diesen zwichen die Radis zu hängen. Es ist sehr eng in dem Case.

Um einen richtigen Flow zu erhalten müssten die oberen Lüfter gedreht werden
und von innen nach außen blasen. Im Moment bekommst du zwar mehr Frischluft
durch den Radiator, führst aber die ganze Abwärme ins Gehäuse.
Es streiten sich jetzt natürlich wieder die Geister was das bessere Setup ist,
ich persönlich habe so die besten Erfahrungen gemacht bisher. Man korrigiere mich bitte falls es
an anderer Stelle anders war.

Zu Zeiten meines Phanteks Enthoo Gehäuses hatte ich Radiatoren verbaut ,
480 oben , 360 unten, 280 vorne und 240 im rechten Gehäusedeckel .
Die besten Temperaturen habe ich erhalten wenn ich nur eine Strömungsrichtung der Lüfter hatte.
Vorne, Seitendeckel und unten rein ,
oben und im Heck raus.
So entstand ein guter Flow der sowohl die m2 SSDs als auch die Spannungswandler auf dem Board vernünftig gekühlt hat.
Das konnte man immer deutlich an den Temperaturen der SSD erkennen ob da ein Flow oder ein Stau bzw. Verwirbelungen vorliegen

Ich werd es Testen, danke
Pumpe einpacken, Prototyp

image.jpgimage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer, ob ich die 4x200 Noctura an einem Port von der Aquaero betreiben kann?
130B4415-FEDC-426F-BA03-F97DF5590118.jpeg
Zitat aquaero5 Doku:
„Die Belastbarkeit pro Kanal beträgt 1,65 A und die des Gerätes 5 A“
Sollte also locker reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern alles zusammen geschraubt und den ersten Dichtheitstest gemacht, dann doch nicht ins Bett gegangen und mal nachgesehen was Windows so treibt.
schrauben.JPGtest.JPG
Paar 90° und 45° Winkel bestell ich noch, die Verbindung vom 240er zum 360er war eine Herausforderung.

Was mich eeeeecht nervt, sind die ewig langen Kabel vom Netzteil, ich muss mich mal einlesen ob es die auch als Flachband und kurz gibt.
Beispiel PCIe Anschlüsse:
Es ist immer ein Y-Kabel welches am Ende in ein 8Pol und ein 6 Pol Kabel aufgeteilt wird.
Da die Empfehlung für die 1080Ti lautet: "Benutze 2 getrennte PCIe Kreise für die 2x12 A" hängen also sinnlos 2 Kabel (und vielen anderen) rum.

Mit dem passenden Kabel habe ich die Pumpe am Aquaero am passenden Lüfteranschluss hängen und kann wie bei einem Lüfter der nur mit 3 Adern angeschlossen ist über die Stromstärke bzw RPM steuern.
bis zu 210L sind gerade drin, aktuell sind 70L eingestellt.

Was super funktioniert ist der Betrieb ohne bzw. mit externen Radi. Temperaturen sahen erst mal gut aus, aber ich hab auch gerade nur CPU und GPU. Durch den Pumpentausch hab ich keine Wassertemperatur mehr.
Das Fiebertermometer hat Probleme bei so niedringen Werten :D
Ich war der Meinung das das Flowmeter die Temperatur mit aus liest, falsch gedacht.

Fragen

Pumpe:
Kann ich in der Aquasuite irgendwo einstellen das diese mit bei der Pumpen Kategorie erscheint?
Falls ja, wo muss ich die Pumpe anschließen, oder war das ein Aquastream only Feature?

Lüfter:
die 4x200er Lüfter werden nicht richtig ausgelesen. Diese hängen an dem Adapter hier welcher dann an einem weiteren Adapter hängte der von 4 auf 3 Pin geht.
Steuen kann ich den Lüfteranschluss ganz normal, aber die aktuelle UPM steht immer auf 0, obwohl die Lüfter arbeiten.

Grüße
Mac

Mac_Leod schrieb:
welcher dann an einem weiteren Adapter hängte der von 4 auf 3 Pin geht.

Was ist das für ein Adapter? Ich dachte die 4 Lüfter hängen an dem 4 Pin PWM Anschluss des Aquaero 5.
Ergänzung ()

Wenn das ein DPP Netzteil ist, sollte unter anderem folgendes Kabel passen: https://www.bequiet.com/de/accessories/1445

60cm Länge hat es trotzdem. Wobei ich da kein Problem sehe, normal geht man ja beim Netzteil hinter den MB Tray und auf Höhe der Grafikkarte wieder raus. Der Rest bleibt dann dahinter. Vielleicht kann man die Custom Kabel von CableMod kürzer anfertigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So war auch der Plan.
Aber da ich nun die Pumpe mit angeschlossen habe, sind mir die Anschlüsse ausgegangen.
Die Aquaero 5 hat 3x3 Pin und 1x4 Pin.
An der 3er hägen jetzt Mora, der 240er und der 360er Radi und am 4er hängt die Pumpe.
Lüfter Drehzahl bei den kleinen Radis wird normal angezeigt, aber eben bei den 4x200er nicht.

Zurück
Oben