[Umfrage] Auf was achtet ihr beim Kauf eines Lüfters?

Caliban86

Lieutenant
Moin Leute,

ich hoffe so einen Thread gibt es nicht schon, ich hab jedenfalls nichts gefunden. Da wir auf unserer Website (siehe Signatur ;) ) verschiedene Lüftermodelle testen wollte ich mal eine kleine Umfrage hier starten!

Meine Frage an euch wäre, auf was achtet ihr beim Kauf eines Lüfters? Bzw. was findet ihr in einem Testbericht wichtig?

Ein paar mögliche interessante Antworten:

Welche RPM (Drehzahl) hat der Lüfter ?
Welche Lautstärke (dB/A), gemessen mit Schallpegelmessgerät hat der Lüfter?
Gibt es zum Lüfter Soundsamples?
Welcher Luftdurchsatz (m³/h / CFM) oder Luftgeschwindigkeit (km/h) hat der Lüfter ?
Wie teuer ist der Lüfter?
Hat der Lüfter eine gute Optik?
Hat der Lüfter viel Zubehör?

Ich hoffe ihr macht alle mit und die kleine Umfrage stört niemanden :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
Crestfallen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Umfrage wäre nicht schlecht gewesen. :D

[X] Lautstärke
[X] Luftdurchsatz

Ordentliches Zubehör ist auch nicht schlecht, ich seh die Lüfter eh nicht und der Preis ist relativ egal, so lange es nicht zu teuer ist (bis ~ 15€; max. 20€ sind ok).

Lautstärke zum Verhältnis des Luftdurchflusses.
Niedrige Anlaufspannung
Halbwegs moderates aussehen (schwarz ist in Ordnung)
Preis (sollte im Rahmen bleiben wobei ich gewillt bin auch mehr auszugeben wenn es lohnt)
Zubehör (sekundär für mich, bei niedrigen Drehzahlen brauch man keine Entkoppler und Kabelverlängerungen habe ich)

also ich bin beim vergleichen von lüftern immer nach folgenden kriterien vorgegangen.
1. max preis festlegen
2. möglichste geringe db (<20db) werte
3. hoher luftdurchsatz

und schon hat man die qual der wahl doch deutlich verringert

Beim Kauf hängt das sehr vom Einsatzzweck ab und da kann die Optik schon mal wichtiger sein als die Lautstärke oder Zuverlässigkeit. Generäl ist mir der Preis und der Luftdurchsatz (für das System angemessen) wichtig. Da ich es suboptimal finde, erst ein Case mit Lüftern voll zu packen um sie dann per Lüftersteuerung auf ein erträgliches mass runter zu regeln, ist mir die Anlaufspannung und Regelbereich, (in meiner bisherigen Praxis) relativ egal. Ich kann mir aber Szenarien vorstellen in denen ich einen großen Regelbereich Sinnvoll fände.

In Testberichten find ich es wichtig, möglichst viele Daten zu erheben. Selbst das Gewicht eines Lüfters halte ich für erwenenswert da, ich einen leichen Lüfter eher vom Gehäuse entkoppeln würde als einen "schweren" Papst Lüfter. Auch bin ich der Meinung, die Tester sollten den Unterschied zwischen Schalldruck (dB/A) und Lautheit (sone) kennen. Diagramme zum vergleichen sind ne schöne Sache. Der Test sollte praxisnah sein, z.B. zwei gleiche Lüfter (einer vorne einer hinten) in einen günstigen und beliebten Gehäuse (Sharkoon Rebel Nine) mit den Schrauben od. Entkopplern befestigt die zum Lieferumfang dazu gehören.

Ach und die Leser sollten den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte nicht zu teuer sein,Möglichst leise und genug Luft befördern !

-objektiv gute Bewertungen
-Langlebigkeit, insbesondere Lautstärkeänderung m. zunehmendem Alter
-Laufruhe

Meiner Meinung nach lässt sich das Problem des Luftdurchsatzes dadurch umgehen, dass man gleich Lüfter mit hoher Drehzahl kauft. Bewegte Luft ist immer gleich laut, daher halte ich nicht viel von Lüftern, die mit einem astronomischen Luftdurchsatz bei extrem niedriger Geräuschkulisse angepriesen werden. Wer viel Durchsatz will, muss auch mit den Konsequenzen leben.

[X] Drehzahl
[X] Luftdurchsatz
[X] Positive Reviews / Meinungen in Foren

- Lautstärke
- Luftdurchsatz
- Ausstattung (Zubehör)
- niedrige Anlaufspannung
- Preis

MfG,
Dominion1.

Beim Kauf meines CPU Lüfters hab ich darauf geachtet dass er einen möglichst hohen Luftdurchsatz hat und dass man die Lüfterdrezahl/Lautstärke regeln kann, denn hab ich auch gerne 25€ bezahlt ^^

Beim kauf kauf meiner Gehäuselüfter hab ich darauf geachtet dass sie einen hohen Luftdurchsatz gehabt haben, aber auch nicht zu laut sind :) Auf das Zubehör hab ich nie geachtet, da ich nur den Lüfter haben wollte und der Rest war mir egal, deswegen hab ich mich auch mal über einen "geschenkten" Drehzahlregler gefreut :)

Zuletzt bearbeitet:
1: Lautstärke
2: Preis
3: Leistung
4: Optik

AleksZ86 schrieb:
Beim Kauf meines CPU Lüfters hab ich darauf geachtet dass er einen möglichst hohen Luftdurchsatz hat und dass man die Lüfterdrezahl/Lautstärke regeln kann, denn hab ich auch gerne 25€ bezahlt ^^

Beim kauf kauf meiner Gehäuselüfter hab ich darauf geachtet dass sie einen hohen Luftdurchsatz gehabt haben, aber auch nicht zu laut sind :) Auf das Zubehör hab ich nie geachtet, da ich nur den Lüfter haben wollte und der Rest war mir egal, deswegen hab ich mich auch mal über einen "geschenkten" Drehzahlregler gefreut :)

Lüfter != Kühler!
Dazu sind 25€ für einen CPU Kühler schon fast Low Budget ...

[x]Lautstärke
[x]Luftdurchsatz

alles andere ist egal.

Also vorweg ... wir reden von einem 120mm gehäuselüfter? wenn ja dann

1. preis
2. luftdurchsatz bei wieviel rpm

und das wars auch schon, lautstärke ist mir ansich wurst da ich sowieso meist musik laufen habe oder tv oder sonstwas und er da (für mein empfinden) nicht unbedingt leise sein brauch. bei mir soll soll er vornehmlich kühlen und nicht unhörbar sein

Zurück
Oben