Umfrage: Türkei als EU-Mitglied. Pro und Contra

Soll die Türkei in die EU


  • Umfrageteilnehmer
    387
Solange dort die Gesetzeslage so ist wie sie ist, Menschenrechtsverletzungen begangen werden etc. bin ich absolut dagegen! Sowas hat in der EU nix zu suchen.
 
Die EU sollte erst mal ihre Hausaufgaben machen.
1. Gemeinsame Verfassung.
2. Gemeinsame Außen-u. Sicherheitspolitik.
3. Aufbau europäischer Streitkräfte. ( Berufsarmee )
4. Gemeinsame Wirtschaftspolitik.
Wenn das steht könnte man über den Beitritt weiterer Länder, z.B. Türkei, nachdenken. Im übrigen sind es die Amerikaner, die ein massives Interesse am Beitritt der Türkei zur EU haben und drängeln.
Es steht nirgendwo geschrieben, das irgend ein Land dieser Welt, Anspruch auf einen Beitritt in die EU hat.
Cerberus
 
du verlangst eine entschuldigung von der türkei, wieso denn?
jahrelang wurde die hoffnung auf eine aufnahme geschürt, wenn dann eben jene partei auf einmal eine 180°-wendung macht, ist eine dementsprechende antwort der türkei nur verständlich

deine meinung muss mir nicht gefallen, wenn deine begründung allerdings fadenscheinig ist interessiert mich das sehr wohl

was haben z.b. estland und lettland, was die türkei nicht hat im sinne von europa?
alle drei liegen auf dem gleichen kontient, alle drei kulturen unterscheiden sich von z.b. der deutschen und französischen

und der ausspruch
dafür ist mir die EU zu wertvoll
ist mal wieder höchst unpassend und abwertend

und deine vorteile kannst du dir hier im thread gerne zusammensuchen, wurden einige genannt
 
Ich bin dagegen die Türkei in die EU aufzunehmen. Erstmal iss nur nen drittel Europa, und 2. was meint ihr warum hier so viele Türken leben? Hier brauchen sie für Straftaten nur lächeln, in der Türkei wird die Hand abgehackt (das war jetzt sehr überspitzt) Naja ihr wisst ja wie ich bin :D
 
@Green Mamba

also ich will da gar nicht viel zu sagen: deine meinung!

aber verlangst du wirklich, dass ich in die türkei fahre um mir ein urteil über dieses volk zu bilden?
mal davon abgesehen, dass wir hier sowieso schon viele türkische Bürger haben, die, wie schon gesagt, ohnehin ihr volk hier representieren, glaube ich kaum, dass mir das etwas bringen würde, ganz einfach weil man in diesen touristen orten nicht wirklich das land kennen lernt. klar die leute sind da wahrscheinlich freundlich, aber sie wollen ja auch was verkaufen, denn mit dem tourismus kann man gut geld machen. Und das diese Leute sich nicht so präsentieren, wie die türken in anderen teilen des landes, in denen es gar keinen tourismus gibt, sollte wohl jedem klar sein.


außerdem schüre ich keinen fremdenhass. ich habe doch zum ausdruck gebracht, dass ich meine meinung auf MEINE erlebnisse beziehe. Sprich eigene Erfahrungen und wenn ich nun mal schlechte erfahrungen gemacht habe, dann bilde ich mir daraus meine meinung!!
vor ca 2 wochen hat mir ein freund erzählt, dass an seiner Schule (Gesamtschule) schon wieder eine Massen-Schlägerei stattgefunden hat, und zwar Russen gegen Türken. Und weißt du, das ist nicht das erste mal, dass ich von solchen sachen höre, und ist es da nicht verständlich, dass ich mir dann eine meinung auf grund dessen bilde?
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es auf alle türken zutrifft. mein bester kumpel ist halbtürke und dessen Vater ist schon seit mind 30 Jahren hier in Deutschland. Dieser Mann ist so nett, da könnte sich so manch einer eine große scheibe von abschneiden. Aber es überragen eben negativ erfahrungen mit türken, und daher ist es doch ganz klar, dass ich mir eine solche meinung bilde... oder nicht?

und wegen des satzes: er war doch mit einem :) gekennzeichnet!! es war zwar kein ;) aber immerhin ein :) ... außerdem habe ich schon mehrfach erklärt, also lies bitte nochmal, dass es ein scherz sein sollte und da ist es mir echt egal, was du dann davon hälst. es war als scherz, oder scherzhaft aufzufassen und wenn du das darin nicht sehen kannst: tut mir ja leid, wenn es falsch rüber gekommen ist, aber man kann es nun mal nicht jedem recht machen. Außerdem hat es derjenige, an den es gerichtet war verstanden!



mfg
neon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat ja niemand von einem urlaub im tourismus-zentrum am strand geredt! :rolleyes:
wenn man ein land kennen lernen will, dann sollte man abseits davon leben, da hast du schon recht!
dass ich meine meinung auf MEINE erlebnisse beziehe
...
Sprich eigene Erfahrungen und wenn ich nun mal schlechte erfahrungen gemacht habe, dann bilde ich mir daraus meine meinung!
...
vor ca 2 wochen hat mir ein freund erzählt...
soviel zu deiner meinung die du dir aufgrund deiner erlebnisse bildest!

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es auf alle türken zutrifft.
aber warum bildest du dir dann deine meinung über die die absolut unrepräsentativ für die türkei sind? was hat das vor allem mit der eu zu tun?

verstehst du was ich meine? die typen von denen ein freund dir ertählt hat, der gehört hat...
findest du auf jeden fall keine in der türkei, das sind "ausgeburten" von diesen land hier, wo du auch zu gehörst! und aufgrund dessen bildest du dir deine meinung.. bravo!

ich kenne auch solche typen, aber soll ich dir mal was sagen? das hat vielmehr mit den deutschen zu tun, mit fremdenhass wie er auch in deiner meinung vertreten ist. viele leute sind meiner meinung nach so oberflächlich wie du, und behandeln eben ausländer von vornherein anders als landsmänner.

diese verhaltensweise löst eine ganze kettenreaktion von ereignissen aus. die ausländer finden sich wieder in gruppen zusammen, und haben von anfang an keine, oder zumindest eine schlechtere chance auf eine gute arbeit, oder sonst wie freundschaften mit deutschen zu knüpfen!
wenn man den gedanken mal ein paar jahre weiter spinnt, kommt am ende der zustand raus, den wir jetzt hier haben. das ist zumindest meine meinung!

und jetzt komm nicht, und sag dass die da alle selbst dran schuld sind! das ist nicht nur die schuld der bevölkerung, sondern auch der politik, gar keine frage.
fahr mal z.b. nach südfrankreich in die nähe eines tourismus-gebietes, und versuch da dann mal freundschaften zu knüpfen, oder einen job zu bekommen!

da wirst du ähnliche erfahrungen machen können wie südeuropäer die nach deutschland kommen!
meiner meinung nach sollten wir nicht als erstes auf das ausland mit dem finger zeigen im zusammenhang mit den zuständen hier in deutschland!

denk auch mal daran, dass es genügend deutsche gangs gibt die so drauf sind! klar, dass dir immer zuerst die "türken" auffallen, die nebenbei wahrscheinlich aus ganz anderen ländern kommen.

ps: zur zitierweise hat dir schonmal jemand was gesagt, daher editier ich deinen beitrag jetzt einfach mal, da du es ja anscheinend nicht verstehst!
 
Es geht ja auch um ideale und Wertvorstellungen. Wie einige Väter oder Brüder ihre Töchter oder Schwerster behandeln ist nicht ganz "modern" und entspricht nicht dem 21. Jahrhundert. Sie hinken etwas hinterher und viele sind garnicht bereit etwas zu verändern. Einige wollen es nicht und andere wissen es nicht besser. gleich gesellt sich zu gleich. so war es immer und so wird es auch sein.

Nur repräsentieren die Ausländer in D und Aut nicht ihre Länder und die Bevölkerung. Aus Erfahrung weiß ich dass fast nur "ungebildete" Ausländer kommen. Natürlich nicht alle, aber die meisten. Bedeutet natürlich nicht, dass alle gerade von der Alm kommen und zum ersten mal asphalt unter den füßen spüren!! Jemand, der gebildet, reich, schönes haus und familie hat, der will doch garnicht nach D oder Aut. Was soll er hier, wenn er in seinem Land schon ein schönes Leben führt. Nur der, dem es wirklich scheiße geht und ein schweres Leben führt und im Monat 150 Euro verdient ( dabei verrichtet er schwere Arbeit), der kommt gerne hier und arbeitet für xyz Euro (leichtere Arbeit) und ist zufrieden.

Die Türkei wird der EU betreten, doch nicht jetzt. Türkei ist ja kein kleines land, sondern hat ca. 70 Mio einwohner und das ist mehr als 1/10 der europäischen Bevölkerung. Aber ich finde, dass sie sehr gute Fortschritte machen.
 
Green Mamba:

also, mir scheint als verstündest du nicht wovon ich rede, und da es mir echt zu blöd ist 5 mal das selbe zu schreiben, lasse ich es lieber, sage nur noch kurz hier zu etwas: ( falls ich überhaupt noch zitieren darf ich... )

Green Mamba schrieb:
das hat vielmehr mit den deutschen zu tun, mit fremdenhass wie er auch in deiner meinung vertreten ist.
also so einen ***** verbitte ich mir wirklich. DAS ist absolut nicht wahr und aus der luft gegriffen. ich frage mich wie du dazu kommst. ich habe absolut KEINEN fremdenhass. ich habe nur meine meinung zu etwas geäußert. wie du darauf kommst: deine sache! aber bitte unterstell mir sowas nicht, denn das ist absolut NICHT WAHR!

Green Mamba schrieb:
ps: zur zitierweise hat dir schonmal jemand was gesagt, daher editier ich deinen beitrag jetzt einfach mal, da du es ja anscheinend nicht verstehst!

ja dazu hat mir schon mal jemand etwas gesagt, allerdings habe ich es so aufgefasst, dass ich nicht zitieren soll, wenn ich stellung auf den post unmittelbar vor meinem beziehe.
und da man sogar schon "umblättern" muss um deinen kommentar zu lesen auf den ich da oben stellung beziehe, habe ich gedacht es sei besser ihn zu zitieren, damit man nicht immer hin und herblättern muss.


mfg
neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du hier neu bist und ich Dich nicht richtig begrüßt habe:

Herzlich willkommen auf dem board :) .

Mittlerweile habe ich schon verstanden, daß Du nicht ausländerfeindlich bist, doch so manche Formulierung Deinerseits hat zu diesem Mißverständnis beigetragen.

Also, laß uns eine Freidenspfeiffe rauchen und alles wird gut :streicheln:


Gruß

olly3052
 
vielen dank olly3052 :)

ja ich bin nicht ausländerfeindlich und es tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, das wollte ich sicher nicht.

und ich finde, das ist ein nettes angebot ( mit der friendenspfeife ) - mir wäre auch lieber wir könnten das nun auch einfach vergessen oder besser uns etwas anderem widmen.
also auch wenn ich gegen drogen bin, rauche ich gerne bei der friedenspfeife mit. danke!



mfg
neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Eine Inflationsrate von ca. 45%. Touristen die mit einem Stein in der Tasche (Strandgut) ins Gefängnis gehen. Dieses Land hat noch nicht den Europäischen Standard.
Die liegen uns hier in Deutschland schon auf der Tasche nicht auch noch in Europa
 
Ich halte es auch für nicht sinnvoll, dass die Türkei der EU beitritt, denn für mein geographisches Bild gehört die Türkei zu Asien, nicht zu Europa, und die EU heißt ja nicht umsonst Europäische Union. Wenn die Türkei beitritt, wo geht es dann weiter? wo ist die Grenze richtung osten? oder gibt es keine? oder heißt es irgendwann Eurasische Union?

edit: zu dem argument von wegen alaska und hawaii gehören auch zur USA: Die sind nicht begetreten, die wurden annektiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=|Daywalker|=- schrieb:
Aufnahme? Nein danke! Ich bin absolut gegen eine Aufnahme der Türkei, dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Ersten einmal ist die türkische Gesellschaft meiner Meinung nach einfach eine andere, als die Europas (vgl. Türkenviertel in deutschen Großstädten, vgl. Willkür in türkischen Gefängnissen, vgl. Bindung des Staates mit dem Islam, vgl. teils totale Unfähigkeit sich zu integrieren, vgl. Finanz- & Wirtschaftssystem, vgl. Geschichte Mitteleuropas, vgl. Kultur, Sprache, etc.), zum Anderen soll mir mal jemand mal bitte die Vorteile, die eine Aufnahme der Türkei bringt, nennen(!). Schließlich ist die EU kein Sozialamt! Und der zweitwichtigste Punkt (nach den "Vorteilen", die ich nicht sehe, bzw. nicht in ausreichendem Maße) ist das Verhalten der aktuellen Regierung! Nach den letzten Äußerungen des türkischen Premiers könnte man wirklich glauben, dass die Türkei ein Recht auf eine Aufnahme hat, bzw. dies zumindest denkt! Sie bewerben sich für eine Aufnahme und meiner Meinung nach sollte die EU die Türkei für ihr schlichtweg "freches" Benehmen abstrafen und sogar einer priviligierten Partnerschaft die kalte Schulter zeigen.
Aufnahme? No. Priviligierte Partnerschaft? Nur wenn von Vorteil für die Union. Recht auf Aufnahme? Das ich nicht lache...

Naja, einige Punkte hat ja Blackbird angeschprochen und wiederlegt. Als Vorteil kann man den neuen Markt sehen, welches sehr positiv für die Deutsche Wirtschaft auswirken kann. Denn trotz Handelsabkommen sind deutsche Güter recht teuer und rar in der Türkei.

Die EU hätte einen engen Verbündeten, welches geografisch und strategisch sehr guten zu den problemen, welches im Nahen-Osten existent ist. Ausserdem besitzt die Türkei zusätzlich viele Bodenschätze, in Form von Öl und Kohle.

Ein wichtiger Punkt wäre zum Beispiel auch, wenn durch das Eintreten der Türkei in die EU bewerkstelligt wird, dass sich die Wirtschaftliche und damit auch die soziale Lage des Landes sich verbessert. Dies könnte einen positiven Einfluss auf den Nahen-Osten haben, womit dadurch vielleicht auch die Terrorgefahr gemindert sein würde.

Otter schrieb:
Nee, Eine Inflationsrate von ca. 45%. Touristen die mit einem Stein in der Tasche (Strandgut) ins Gefängnis gehen. Dieses Land hat noch nicht den Europäischen Standard.

Die Inflationsrate war so hoch. Ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Ist natürlich höher, als hier Deutschland. Aber Griechenland und Italien haben auch solche Probleme. Zudem heisst ein Eu-Beitritt nicht gleich, dass man auch mit in die Währungsunion einsteigen will. Bestes bsp. Schweden und Dänemark.


Der Grund, wieso die meisten Türken nicht gut Deutsch sprechen können, ist der, dass sie damals mit dem Gedanken herkamen, kurz- bis mittelfristig hier arbeiten, um genug Geld zu verdienen, welches sie dann in der Türkei zur Aufbau ihrer eigenen Zukunft nutzen wollten. Nur, gab es hier Dinge, welches man in der Türkei auch nicht mit Geld kaufen konnte. Somit baute man Stück für Stück hier die Zukunft auf, welches sie eigentlich in der Türkei machen wollten. Dieses "Sprachproblem" wird sich mit der Zeit regeln. Zumal die meisten, gebe es Arbeit in der Türkei, sofort wieder zurück gehen würden.
 
Ich bin momentan auch voll dagegen, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird:

1. Die Gesetzeslage, driftet zu weit von der in Europe einigermasen Einheilichen Gesetzeslage ab, d.h. Todesstrafe.

Und, wie schon bereits genannt, solche Aktionen wie mit dem Verbot einen simplen Stein mit nach hause zu nehmen.

So gäbe es noch sicherlich genügend Gründe die gegen eine sofortige Aufnahme der Türkei in die EU dagegen sprechen.

Soll aber nicht heißen, dass ich generell gegen eine Aufnahme der Türkei bin, jeder kann sich, wenn er will (so auch die Türkei) ändern.

Mit anderen Worten gefasst: Momentan ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für eine Aufnahme der Türkei in die EU.
 
Ich halte es auch für nicht sinnvoll, dass die Türkei der EU beitritt, denn für mein geographisches Bild gehört die Türkei zu Asien, nicht zu Europa, und die EU heißt ja nicht umsonst Europäische Union. Wenn die Türkei beitritt, wo geht es dann weiter? wo ist die Grenze richtung osten? oder gibt es keine? oder heißt es irgendwann Eurasische Union?
naja, die türkei ist ja noch ein stück weit in europa. und da sie mit europa etwas mehr zu tun haben als mit der restlichen asiatischen welt, kann man sie schon noch zu europa zählen.
wenn du das alles nur kontinental betrachtest, kannst du mir dann sagen, wieso israel bei der EM-Quali mitspielt und beim grand prix antritt? :)
 
[Sarkasmus]Weil wenn sie nicht mitmachen dürften Europa als Judenfeindlich dastehn würde[/Sarkasmus]

Ok, die Türkei gehört ein Stückchen zumindest noch zu Europa, stimmt schon. Aber viele Köche verderben den Brei, daher bin ich auch dafür (wie schon gesagt wurde) dass die EU erstmal im Innern Ordnung schafft, bevor sie Außen nach Beitrittskandidaten ausschau hält.
 
@xell
Stimmt
Laut kürzlich veröffentlichter Zahlen hat die türkische Wirtschaft es geschafft, für 2003 innerhalb der offiziellen Zielvorgaben für die Inflation zu bleiben. Das Staatliche Institut für Statistik (DIE) hat erklärt, dass im Dezember des Jahres die Konsumentenpreise um 0,9 Prozent stiegen und die Inflationsrate über die gesamten letzten zwölf Monate 18,4.

Allerdings wurde es schon erklärt, Asien ist eher ihr untergrund. Aber ich Denke das der Druck der USA hier auch eine gewichtige frage darstellt, weil die USA dort wichtige Stategische Stützpunkte hat, und sich deshalb such schon EN und FR zu einem beitritt geäussert haben.
Und unser Kanzler ist ja nicht so stark das er den Amis 2 mal parolli bitten kann :(
 
Rockzentrale schrieb:
Ich bin momentan auch voll dagegen, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird:

1. Die Gesetzeslage, driftet zu weit von der in Europe einigermasen Einheilichen Gesetzeslage ab, d.h. Todesstrafe.

Und, wie schon bereits genannt, solche Aktionen wie mit dem Verbot einen simplen Stein mit nach hause zu nehmen.
Die Todesstrafe ist abgeschafft.Die Verfassung wird durch umfangreiche Reformen zur Zeit der europaischen Standards angepasst.

Um was für einen Verbot soll es sich handeln? Habe so etwas bis jetzt noch nicht gehört.
 
BodyLove schrieb:
Um was für einen Verbot soll es sich handeln? Habe so etwas bis jetzt noch nicht gehört.
Familie im Urlaub, Kind sieht schönen (kleinen) Stein am Strand und packt ihn ein, Kontrolle am Flughafen, Vater festgenommen, monatelange Gefängnisstrafe und Verhandlungen, Vater berichtet von Willkür der Justiz und unmöglichen Zuständen in den Gefängnissen.
 
Zurück
Oben